Zum Inhalt springen

SpritPreise und der Altag

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab erstmal mit einem Kollegen ne Fahrgemeinschaft gegründet, das spart dann schon mal fast die Hälfte meines wöchentlichen Spritbedarf.

Wenn ich mit Fahren dran bin`, kann ich dann auch guten Gewissens den CX nehmen.

Außerdem hab ich mir eine uralte MZ gekauft. Die kostet fast nix bei Anschaffung, Steuern und Versicherung und bringt mich bei gutem Wetter mit 3-4 l/100 km fast überall hin.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

Also ich finde dieses Forum braucht noch eine Rubrik: Auto tauschen.

Ich komme immer mehr zu der Erkenntnis, das ich gerne öfter meine Autos gegen andere Modelle tauschen würde.

Vor allem würde mich mal ein CX interessieren. Vielleicht ein Diesel.

Mein XM

und mein Activa, alles nett, aber ...

es gibt sicherlich noch spannendere Autos...

wir sollten den Forumsmaster mal fragen ob er eine Autotauschrubrik einführen kann :-))

Geschrieben

Hallo Thorsten!! Diesmal aber wirklich: Hallo!

Auch wenn der Thread das Wort "Spritpreise" beinhaltet, so ist es diesmal doch kein Allerwelts-Thread. ;-)

Möchtest Du ein Auto mit leerem Tank gegen ein gleiches Modell mit vollem Tank tauschen? LOL

( * just couldn't resist * )

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

gerade bei steigenden spritpreisen finde ich es spannend mal andere Autos zu testen. die die benziner haben wollen vielleicht mal sehen ob für sie auch ein Diesel ginge.

Der Alltag ...

ich finde es langweilig immer dasselbe auto fahren zu müssen.

Geschrieben

Ich fahre lieber mit immer dem gleichen Auto:

da weiß man halbwegs, wie der technische Zustand ist und welche Geräusche normal sind.

Da fühle ich mich entspannter.

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi,...

Uboot-Andy postete

Wie und Wo spart Ihr Sprit...

Fahrt Ihr weniger...

Keine Kurzstrecken...

Keine langen Reisen....

Nur noch zur Arbeit.....

Jede Einschränkung hat ja seine Grenzen...

Tja,... Ich bin Berufs-Pendler, 35km Arbeitsweg Jork-Hamburg.

Bin auf ein Auto angewiesen, da ich täglich durch den

Elbtunnel fahren muß. Fahrrad tut sich auf der Autobahn nicht gut.

Ein Sparpotential gebt es auf der gesamten Strecke nicht, da man meist im Verkehr mitschwimmt.

Kurzstreckenverkehr könnte man einschränken. Einkaufmöglichkeiten gibt es im Ort.

Aber Getränkekisten hole ich nicht mit dem Fahrrad.. auch muß man mal in den nächsten Ort. Dies geht hier auf dem Lande kaum ohne Auto. Sicher es fahren Busse,.. das ist aber eher was für Rentner die viel Zeit haben.

Ich spare in dem Sinne, das ich mit meinem Citroen steuern spare, da Bestattungswagen nach Gewicht besteuert werden. Außerdem fahre ich wenn es geht den Golf IV TDI meines Vaters, der knapp über 5l/100km Diesel benötigt. Das spart ungemein, macht aber absolut keinen Spaß...

Was Reisen angeht,.. ich fahre gerne Auto,. auch wenn ein CX sicher zu einem der lauteren Reisewagen zählt, wenn es aber um weite Strecken geht, an denen ich kein Auto benötige, fahre ich auch sehr gerne mit der Bahn.

Mfg

Andreas

Geschrieben

Kleine Zwischenbilanz:

Der Sprit ist Teuer

Jeder spart auf seine Weise

Ich seh es so:

Ich bin jetzt 40 es wird ja alles Teurer

mitnehmen kann ich mir auch nix

Rente gibt es ja dann eh nicht *mehr* :-} -wenn ich dran bin-

Also was soll*s

Hart aber Real..

Geschrieben

"Verschwende nichts, dann fehlt dir nichts."

( * nun aber wech * )

Geschrieben

Ich fahr auch Simson , wie Borsti, aber eine S51!

Was die verbraucht ist auch egal, da ich das Benzin von Leuten verfahre, Die Benzin in ihr Diesel auto getankt haben. (Falschtanker)

Unendlich viel Benzin Diesel gemisch und die Simme fährt Prima damit.

:-)

Geschrieben
SaxoMan postete

Ich fahr auch Simson , wie Borsti, aber eine S51!

Was die verbraucht ist auch egal, da ich das Benzin von Leuten verfahre, Die Benzin in ihr Diesel auto getankt haben. (Falschtanker)

Unendlich viel Benzin Diesel gemisch und die Simme fährt Prima damit.

:-)

Mönsch gibt das so viele Blinde Tanker :-}}

schick mal welche Rüber...

Geschrieben

3 oder 4 Leute dieses Jahr.

Beispiel:

3x 40L sind schon 120L

ein drittel wandert in den Firmen Dampfstrahler..

Geschrieben

Nun mal zu den Spritpreisen:

Ich war heute den XM von einem Kumpel tanken. Mir sind die Tränen in die Augen geschossen. 85 Liter und 120 Euro! Bei 787km...

Bitter, wirklich Bitter!

Geschrieben
ACCM Thorsten Czub postete

gerade bei steigenden spritpreisen finde ich es spannend mal andere Autos zu testen. die die benziner haben wollen vielleicht mal sehen ob für sie auch ein Diesel ginge.

Der Alltag ...

ich finde es langweilig immer dasselbe auto fahren zu müssen.

Deshalb fahre ich alle halbe Jahr ein anderes. So sind schon gut 13-15 Autos zusammengekommen... In 6 Jahren.

Geschrieben

Zu 036

Bei mir geht der Tankinhalt auch zur Neige, kommst du auch zum Tanken????

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

"Bei mir geht der Tankinhalt auch zur Neige, kommst du auch zum Tanken"

einfach den wagen verkaufen wenn der tank leer wird.

Geschrieben

Wer kauft schon ein Auto ohne Sprit.

Xantialiebhaber
Geschrieben

...da kann ich mich glücklich schätzen, das ich einmal die Woche meine 60 Liter bei den Polen zu 1,10 Euro tanken darf. Bei ca. 2,5tkm Fahrleistung pro Monat macht sichs schon bemerkbar, da kann ich auch mal mit halbwegs gutem Gewissen den Turbo laufen lassen ;)

Geschrieben

Hallo,

wie wäre es mit den klassischen Spritsparmethoden? Reifen auf 3 bar aufpumpen (merke ich bei meinem BX 14 kaum einen Unterschied. Reserverad und Gerümpel im Kofferraum entfernen. Wenn vorhanden, Dachgepäckträger abbauen. Motor an roten Ampeln ausschalten, vorausschauend fahren... (theoretisch, vergesse es selbst sehr oft), ach ja - weg mit den Aussenspiegeln, die erhöhen nur den Luftwiderstand :-)

Gruß Markus

Geschrieben

Noch ein Tip - Nachahmung auf eigene Gefahr:

Bei leichtem Gefaelle: Auskuppeln und rollen lassen.

Soll man zwar aus Sicherheitsgruenden absolut nicht machen, habe ich mir aber so angewoehnt, 1989/1990 auf dem woechentlichen Rueckweg vom thueringischen Suhl ins Hessenland. (Klar, blinder Hesse, schert sich auch nicht "Sicherheit". LOL)

Da gab es einige Strecken, da konnte man so ueber 5 km fahren und musste nur ab und an leicht bremsen.

Seitdem mache ich das immer so. Nur mit Automatikwagen nicht, weil die Automatik das dauernde Schalten in den Leerlauf angeblich nicht mag.

Hier wohnen wir ja wieder in dem Mittelgebirge, da kann ich dieser Methode ausgiebig froehnen.

Geschrieben

Bei leichtem Gefaelle: Auskuppeln und rollen lassen.

Schlechter Vorschlag, beim rollen verbraucht der Motor Sprit, da er im Leerlauf dreht, im Schubbetrieb wird die Einspritzmenge auf Null geregelt (jedenfalls bei den meisten neueren Autos)

Geschrieben

Stimmt, da man jedoch im Schubbetrieb via Motor bremst, ist die "Rolleistung" nicht ganz so gut. Im Standgas (so hoch dreht der Motor ja) ist der Spritverbrauch jedoch kaum messbar.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

"Im Standgas (so hoch dreht der Motor ja) ist der Spritverbrauch jedoch kaum messbar."

dann dürfte man kaum Geld sparen wenn man an ampeln oder bei wartezeiten den wagen ausmacht.

dem ist aber nicht so.

Geschrieben

Spritverbrauch bei ca. 3000 Touren: ca. 7 Liter (zumindest bei meiner Xanthippe)

LL-Drehzahl: ca. 900 min^-1

7 / 3000 * 900 = 2,1 l / 100 km. Ok, im Leerlauf gibt es keine km-Angaben.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

und 2.1 liter sind jetzt KAUM MESSBAR ?!

wenn du durch berlin tuckerst, und man für 15 km 45 minuten braucht.

dann sind doch wohl 30' davon nur STANDZEIT an ampeln.

bei 2.1 Liter verbrauch, bei 30' motor laufen lassen vor ampeln,

wieviel verbrauch ist das wohl.

für sowas braucht man eben einen hybridmotor mit start/stop automatik und elektroantrieb.

ACCM Martin Krügel
Geschrieben

Mein Ansatz: Alles bis 10 km per Liegerad. Längere Strecken immer hübsch gelassen fahren , mehrere Fahrten zusammenlegen etc...

Grüße, Martin