Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

... seit längerem spiele ich mit dem gedanken, meinen 205er CTI/GTIs mal ein etwas komfortableres und langstreckentauglicheres auto zur seite zu stellen.

die BXe in unserer familie sind schon ganz nett, angesichts der dämlichen plakettierung ab nächstem jahr würde ich aber gerne nen bull mit euro-2 oder höher besorgen.

die vernunft spricht für berlingo und co. - das wäre das ideale allzweckauto. aber irgendwie fallen mir immer mehr die xantia kombis ins auge.

jetzt hab ich mal rumgeschaut, was es da so gibt und zu welchen preisen und das ist teilweise schon sehr sehr interessant. offenbar hatten 60% der xantia ja den 1.8er 105ps-motor drin - von dem hatte ich bisher nicht wirklich gutes gehört aber vielleicht kann hier ja jemand mehr dazu erzählen. ein V6 muss es nicht werden, mir würden ein 2-liter 16V oder auch ein TCT gut gefallen.

ne klima sollte das auto auf jeden fall haben, ein zusätzliches schiebedach wäre auch nett.

was garnicht geht sind die meisten stoffmuster - gabs da nicht was stylisches wie die weiss-schwarzen-pseudo-chanel-BX-sitze oder das diagonal-gestreifte ausm BX 16V?! oder eben gleich leder?!

gibts irgendwelche besonderheiten/schwachpunkte/macken bei nem xantia kombi, auf die man unbedingt achten sollte?

activa gabs im xantia ja wohl garnicht, oder?!

fragen über fragen ... nunja, irgendwie im laufe des kommenden halben jahres will ich da ne entscheidung treffen.

gruss, kris

Geschrieben

Moin,

einiges hast du ja sicher hier schon mitlesen können.

Es gibt bei Norbert Fritz eine schöne Seite mit Kaufberatung zum Xantia.

Activa gabs nie im Break.

Schwachstelle ist möglicher Rost in den hinteren Türen, da wo der Kofferraum angesetzt wird.

Weiter Wassereinbruch über Heckklappe möglich (ist nur eine eingeklebte Folie als Abdichtung), also nach Wasser im Kofferraumboden suchen.

Und last but not least eingerissene Türscharniere an den Vordertüren, die geschweisst werden müssen.

Aber alles in allem brave Brot-und-Butter Autos, für die das selbe gilt wie für alle gebrauchten Autos.

Gruß

Arne

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

Hol dir keinen Activa.

Kauf dir einen 2.0 16V.

der Motor ist m.E. super und sehr sparsam (<8 liter, ich liege <7.5 im schweren ACTIVA)

Denke bei Kombis an den Rost an den hinteren Türeinstiegen. Schau (siehe oben) das die vorderen Türen nicht hängen.

Schau nach Wassereinbruch im Kofferraum oder unter der Rücksitzbank (geruch oder feuchtigkeitsflecken).

warum holst du dir keinen Xantia Diesel ? Beim Benziner ist doch abzusehen das der Sprit bald bei 1.50 liegt, und das wird nicht das Ende der Fahnenstange sein.

Geschrieben

Moin!

Der Break ist ein wirklich gelungenes Auto.

Wir haben einen X2 Break mit der 2.0 Maschine (133PS). Mir persönlich ist die zu schwach und zu durstig und würde da gerne gegen einen v6 tauschen (der kann eigentlich nicht viel mehr schlucken).

Was Diesel oder Benziner betrifft: Hier im Forum versucht doch gerade jemand seinen v6-Break mit LPG zu veraufen. Das wurde u. U. nicht nur eine coole Alternative, sonder womöglich noch günstiger als der Diesel - je nach der Laufleistung/Jahr. Und nach allem was man hier liest, ist der v6 ein vernünftiges Auto mit großem Spaßfaktor.

Geschrieben

Ich fahre den Break in Deiner Wunschmotorisierung und mit Schiebedach.

Sehr überzeugend in den Eigenschaften und dazu noch sehr zuverlässig.

Den Motor finde ich sehr gut (hat 160000km drauf, keine Undichtigkeit, kein merkbarer Ölverbrauch). Bei zurückhaltender Fahrweise sehr genügsam (7-8 Liter sind im Sommer gut möglich), und recht souverän beim Überholen.

Die 1.8 Liter haben kein Hydractive-Fahrwerk wie meiner oder der TCT, das würde mich aber nicht stören.

Nur eines ist der Xantia gar nicht: Stylish oder trendy (es sei denn, rustikale Muster sind jetzt wieder trendy). Auch das Innenraumdesign dürfte nicht in die Geschichte innovativer Fahrzeugarchitektur eingehen.

Extrem stylish wäre vielleicht schwarzes Leder in nem weissen Xantia - oder umgekehrt helles Leder in nem schwarzen Xantia. Beides dürfte nicht ganz leicht zu finden sein.

Gruß

Markus

Geschrieben

Beim Xantia Break kriegst sicher für´s billige Geld´n super Auto mit viel Platz

Ich hab selbst´n 97er 1.9Td, hätte aber lieber nen 2.1Td mit Leder usw.

Leider bildet sich am Break Flugrost am hinteren Einstieg/Kotflügel aber im grossen und ganzen bin ich ganz Zufrieden.

Geschrieben
ACCM Thorsten Czub postete

Hol dir keinen Activa.

warum holst du dir keinen Xantia Diesel ? Beim Benziner ist doch abzusehen das der Sprit bald bei 1.50 liegt, und das wird nicht das Ende der Fahnenstange sein.

Nein, einen Activa Break wird er wohl auch nicht finden.

Beim Diesel ist die höhere Steuer zu berücksichtiegen, kommt also auf die Fahrleistung an - außerdem stinkt Diesel erbärmlich.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

" Mir persönlich ist die zu schwach und zu durstig und würde da gerne gegen einen v6 tauschen (der kann eigentlich nicht viel mehr schlucken). "

Aja.

Und weil dir der 16V zu durstig ist, ein V6 :-))

Der XMV6 frißt 9.5 Liter im Schnitt. (im xantia vielleicht 9)

Der 2.0 16V im XM Break vielleicht 8. (im Xantia 7.5)

aber wehe du kommst in einen Stau... dann zieht sich der V6 ne MENGE mehr rein.

"Beim Diesel ist die höhere Steuer zu berücksichtiegen" höher als der V6 ? :-)

Die Diesel haben doch alle Euro2, oder ?

Geschrieben

Extrem stylish wäre vielleicht schwarzes Leder in nem weissen Xantia - oder umgekehrt helles Leder in nem schwarzen Xantia. Beides dürfte nicht ganz leicht zu finden sein.

Gruß

Markus

--

Mit innen weiss ist selten. Zum zweiten Mal überhaupt angeboten gesehen bei Ebay 250007281505 .

Is nen oller Spritsäufer in blau.

Aber die weisse Lederausstattung is schnieke.

xantiboy

Geschrieben

Moin!

Der Break ist ein wirklich gelungenes Auto.

Wir haben einen X2 Break mit der 2.0 Maschine (133PS). Mir persönlich ist die zu schwach und zu durstig und würde da gerne gegen einen v6 tauschen (der kann eigentlich nicht viel mehr schlucken).

Was Diesel oder Benziner betrifft: Hier im Forum versucht doch gerade jemand seinen v6-Break mit LPG zu veraufen. Das wurde u. U. nicht nur eine coole Alternative, sonder womöglich noch günstiger als der Diesel - je nach der Laufleistung/Jahr. Und nach allem was man hier liest, ist der v6 ein vernünftiges Auto mit großem Spaßfaktor.

--

ACCM + Enthusiast

Nee, is unvernüftig ohne LPG.

Wenn Ende des Jahres 2 Euro Super - lass ich mir einen Benzingutschein schenken.

Spaßfaktor an : BMW, Cermedes und Audi ärgern ..

Kostenfaktor an : 14 - 15 Liter bei Anschlag.

Lieber beide Faktoren aus.

xantiboy

Geschrieben

....was die Innenausstattung, Polster, Qualität der Sitze angeht, finde ich außer den lederausgestatteten die Sondermodelle mit der Aktiva-Innenausstattung sehr ansprechend.

Quicks

Geschrieben

Ab 96 sind eh schon werksmäsig die .... Sitze drin, die sind auch nicht so übel

Ältere Modelle (ausser mit Leder) würd ich mir nich kaufen

Gibt´s eingentlich den Break mit der (schirchen) alten ersten Xantiapolsterung

X1 Break gibts erst seit 95 oder so?

MfG.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...