Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM livinginbasel
Geschrieben

Wir sind gestern von unseren drei Wochen Normandie/Bretagne zurück gekommen. Der Urlaub war phantastisch - von der Beziehung bis zur französischen Erlebniswelt (tolle Landschaften, SKüsten, nette Menschen, schöne Städte,...tolles Wetter).

Und mein (neuer) C5 Serie 1 2.0 hat sich tadellos mit dem Wohnwagen geschlagen. War ein 1300kg WOhnwagen (Fendt) und der C5 hat ihn wirklich problemlos gezogen - bis 115km/h permanentes Tempo ohne schlingern etc (bin auch nie schneller gefahren meistens um die 95km/h da ja Urlaub und nicht Stresszeit). Bergauf gings natürlich langsamer mit den 136PS dennoch reichte es um LKWs immer sicher überholen zu können. Das Fahrwerk ging toll mit dem Wohnwagen um - das einzig schwache an der Komposition ist die Seitenwindanfälligkeit - das hat ja der C5 sowieso.

Verbrauch achja, fragt lieber nicht (ca 15l/100km) - sonst laut BC hatte ich vorher 8.0l - also fast verdoppelt.

Ohne Wohnwagen ebenfalls toll - der C5 ist für franz.Nationalstrassen und Autobahnen gebaut :-) sanftes gleiten....Tempomat - ankommen ohne erschöpft sein.

Ich habe lange dem Xantia nachgeweint - aber der C5 ist eigentlich in allen belangen (auch Federung mM) besser.

auch gibt es Fragen

1.)

seit kurzem habe ich ein eigenartiges Geräusch wenn ich über kopfsteinpflaster oder kauptte Strassen mit niederigem Tempo fahre: es ist wie ein schlagen vorne rechts am Rad oder dahinter, als ob eine hohle Stange schlagen würde oder eine Bodenplatte herumschlagen würde - am Service wurde nichts entdeckt hat einer eine Ahnung? Bei zügiger Fahrt is das nicht hörbar.

2.) Seit den Ferien: meine Fahrertür knackst plötzlich an gewissen Tagen. Auch wenn das Fenster teilweise heruntergelassen wird - ich glaube die Scheibe ist etwas locker oder liegt das am Türrahmen und ist das berühmte Knarzen das jetzt kommt? Bei jeder Unebenheit knackst es am Fenster auch bei höherem Tempo wie 90 oder 120. Btw was immer schon da war ist wenn ich das Fenster hochfahre dann hört es sich am Schluss an als ob Glas abgeschabt oder gemahlen wird - unter lautem knacken und knirschen schliesst das Fenster - nützt sich vielleicht was ab und führt nun zu diesem knacksen bei der Fahrt? What can I do?

Danke für die Infos....

und ich kann den C5 wirklich für Wohnwagen empfehlen - für Vielfahrer vielleicht nicht den 2.0 Benziner aber für gelegentlich ist das auch ausreichend.

noch was: wie beurteilt ihr den Lack am C5 - mir kommt vor dass der Xantia weniger empfindlichen Lack hatte - kann aber auch an den Farben liegen (Xantia weinrot met, C5 dunkelblau met).

Schönes Wochenende

Peter

Geschrieben

Ich war auch grad mit dem X 2 V 6 Aut. und Wohnwagen (Rapido 198 hoch, 203 breit, 1000 kg) über Clermont Ferrand an der Dordogne!

SUPERGESPANN!!!!!

Verbrauch nicht gemessen, aber um die 12 l/100 km waren da schon auf den Bergstreken drin.

Hattte aber auch noch 2 Kajaks auf dem Dach.

Mit der gleichen Fuhre an die Ardeche bei Rückenwind auch unter 10l!!!!

Gruß

Günter

Bauch sagt ja zum C 5 V 6

Verstand sagt:

X 2 weiter fahren

ACCM livinginbasel
Geschrieben

ja nur leider schon wieder vorbei und ein heiser arbeitsreicher Sommer steht bevor :-(

hat jemand Tips zu meinen Fragen?

Geschrieben

1) Kugelköpfe?

2) Weiß ich nicht. Macht mein XM auch manchmal, aber es stört mich nicht.

Geschrieben

Wir haben den Xantia und den C5 HDI.

Was die Zugfähigkeiten, den verbrauch und die Verarbeitung angeht, verliert der C5 da locker gegen den Xantia.

Der C5 hat nach rund 50000 km mit regelmäßigem Hängerbetrieb sogar die Kupllung ausgespuckt. Der Xantia macht das jetzt schon 160 000 km ohne zu meckern ;-)

Geschrieben

Zu 1: Hört sich nach ausgeschlagenem Stabilisator an, wie 003 schon schrieb. Ist keine große Sache <100 EUR.

ACCM livinginbasel
Geschrieben

Danke für die Infos...

at 004: kann Verbrauch nicht vergleichen da Xantia X2 ein TD war und jetzt der C5 ein Benziner ist, Zugfähigkeit kann ich auch nicht sagen da der Xantia keinen Wohnwagen gezogen hat - Verarbeitung: da gebe ich dem C5 mehr Qualität - bei meinem Xantia war auch immerhin bereits nach 55.000km (bei 40.000km gekauft) die Kupplung ohne irgendwas ziehen hinüber und Citroen an Kulanz nicht interessiert (p.s.: an meinem Fahrstil liegt der Verschleiss nicht da es sonst bisher nie Probleme mit Kupplungen gab).

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

zu 2)

Bei meinem XM haben die Türschlösser geknackt, also offensichtlich auf den Schließfallen gearbeitet! Ein klein wenig Fett hat seit über 3 Jahren für Ruhe gesorgt.

>>Jürgen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...