Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Stefan Gottlieb
Geschrieben

Salut,

schwebe mit meinem Cx so durch die Lande, es ist wunderbar die Klima Anlage läuft und die Musik ganz laut weil hinten rechts der schwingarm so knackt und quietscht, daß sich mittlerweile alle Menschen im Umkreis von 20Metern umschauen. Das kuriose ist aber die Reifen sind kerzengerade, und federn tut er vorbildlich. Meine Frage : Gibt es eine Alternative zum Erneuern des rechten Schwingarms? Wenn ja, was kann ich tun. Wenn nein, könnt ihr mir kurz beschreiben, wie der Wechsel vonstatten geht? Vielen Dank im voraus...

Geschrieben

Würde ich mal die Suchfunktion bemühen:

Beim Schwingarm wird nur das Lager getauscht, ein Schmiernippel zusätzlich gesetzt und ab geht die Luzie! Sind so 1.5 Stunden Arbeit.

berndundsturmi
Geschrieben

Hallo Marlowe, beim nächsten Wechsel darfst du es für mich machen. Zahle auch 50 Euro die Stunde. Macht also 75 Euro. Superpreis. Gruss BUS

finnzuwenigzeichen
Geschrieben

1,5 std...

aber nur an nem geleckten cx mit neuen hydraulikleitungen, praktischer erfahrung damit, einem zweiten mann und einer grube oder bühne und glänzenden lagerschrauben und federzylindern.

und wehe es geht was schief. naja und schiefgehen kann an sich alles, inklusive abreissen von leitungen und muttern oder jene gehen gar nicht ab und du darfst flexen und am ende noch nen neuen bremssattel drauflegen weil du am schluss von allem was nach 1,5 std gut geklappt hat zu wild an der bremsentlüftung drehst und die schraube vernudelst bzw abreisst. freude kommt auf.

muss alles nicht passieren, aber nimm dir mal lieber nen samstag zeit und geh es ruhig an und wenn du nur 6 std brauchst und nichts kaputtgeht dann freu dich! es ist nicht wirklich schwer aber anstrengend und friemelig.

greetz, finn

Geschrieben

Gehe natürlich von vernünftig gewarteten Cxen aus und nicht von Mülleimern.

Aber habe selbst schon so 7-8 mal das ganze gemacht und nicht viel mehr Zeit benötigt: Die 1.5 Stunden beziehen sich auf eine Seite wohlbemerkt und die Spezialinnenabzieher für die alten Lager habe ich auch!

Wenn man natürlich als sebstverständlich annimmt, daß sämtliche Kollateralschäden an der Hinterachse gleich mitrepariert werden sollen, so kaufe man sich einen Golf eins und diskutiere nicht länger.

finnzuwenigzeichen
Geschrieben

ein bisschen sehr großkotzig und vor allem unsinnig. wenn ich ne leitung abreisse muss ich die wohl mitreparieren. ich wüsste nicht wie sie sonst wieder heile wird. im übrigen gäbe es nicht wirklich viele gut gewartete cx'e wenn sich nicht der eine oder andere die mühe machte auch einen schlechten gut zu machen. sonst wäre es nämlich schlecht bestellt um die leute, die in 1,5 std einen lagerwechsel vollziehen möchten.

in diesem sinne.

Geschrieben

Ich weiss ja nicht welche Leitung du abreisen willst aber den Letzten Schwingarm habe ich an meinem CX aus und eingebaut in meiner Garage in rund 2h. Dazu hatte ich einen Wagenheber, einen Satz Gabelringschlüssel, das wars. Die Bremsen habe ich nicht aufgemacht und deshalb auch nicht entlüftet.

Ich stimme dir zwar zu dass es auch mal mehr als 2h sein können aber so schlimm wie von manchen dargestellt ist es nicht. Man sollte halt vor Arbeitsbeginn schon etwas Caramba draufsprühen. Ich mache sowas im allgemeinen 14 Tage lang dann gehen die Schrauben und der Federstift.

finnzuwenigzeichen
Geschrieben

aber man muss doch auf dem teppich bleiben, jemand, der das noch nicht gemacht hat und möglicherweise auch nicht wirklich groß erfahrung bei der schrauberei hat, der ist zufrieden, wenn er die lager in sechs stunden getauscht hat. es ist keinem geholfen wenn man unbedarft mit drei stunden rechnet und sicher nicht vorher 14 tage gesprüht hat und dann doch eher das doppelte und mehr an zeit braucht. nach dem ersten lagertausch weisst du natürlich was zu tun und zu lassen ist, jedoch jungfräulich sieht das etwas anders aus.

ich hab es schon mehrfach erlebt das leute beim demontieren des schwingarms ner spröden hd-leitung zum exitus verholfen haben weil sie einfach etwas ungeschickt rumgeschraubt haben, ist ja jedem irgendwo schonmal passiert. so und dann wird dumm geguckt weil sie nämlich erst nach der ganzen aktion feststellen das es tropft oder spritzt. und da sie weit mehr zeit gebraucht haben als erwartet ist ladenschluss und keine hd-leitung mehr auf die schnelle zu bekommen... und meistens braucht man dann das auto nächsten tag.

klar ist es keine große sache die lager zu tauschen aber man kann doch sagen wie es ist. das erste mal kann es eben auch recht lange dauern und einiges schiefgehen. kann ja, muss aber nicht. und natürlich sagt man sich hinterher, gut, daß ich zb die und die leitung vernichtet habe, jetzt ist sie wenigstens in ordnung.

ich finde jedoch, daß man es sich auf jeden fall so bequem wie möglich machen sollte, im besonderen ohne enges zeitfenster, denn das schont die nerven und die lust am auto doch enorm ;o)

greetz, finn

Geschrieben
finnzuwenigzeichen postete

ich finde jedoch, daß man es sich auf jeden fall so bequem wie möglich machen sollte, im besonderen ohne enges zeitfenster, denn das schont die nerven und die lust am auto doch enorm ;o)

greetz, finn

Ich stimme dir voll und ganz zu wobei genau dieser Satz für alle Arbeiten gelten sollte, nicht nur am CX

Geschrieben
P. Marlowe postete

Gehe natürlich von vernünftig gewarteten Cxen aus und nicht von Mülleimern.

Also gegen den Ausdruck wehre ich mich einfach. Ich habe bei meinem 22 Jahre alten CX wohl das erste Mal die hinteren Federzylinder ausgebaut. Da waren und sind heute noch die in der Mitte teilbaren Federkugeln drin. Die Verschraubungen waren an beiden Zylindern unlösbar festgebacken und aus dem weichen Originalmaterial. Die haben sich sofort rundgedreht, da war überhaupt nichts zu wollen.

Geschrieben

Beim ersten mal hat das bei mir auch länger gedauert, aber ich hab mir dann mittlerweile alles an Werkzeug zugelegt, was man dazu benötigt incl. Hebebühne. Dann gehts natürlich schneller.

Zum Runddrehen der Hylik-Anschlüsse: Am besten sind die FACOM oder HAZET- Bremsleitungsschlüssel: Die umgreifen das Anschlußstück am genauesten. Nie mit einem normalen Maulschlüssel probieren!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...