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Geschrieben

Hallo!

Beim XM kann man die Frontmaske doch in einem Stück demontieren. Welche Tipps und Tricks gibt es da? Kann man was machen, dass das Einstellen der Front später leichter fällt?

Hat jemand irgendwelche Auszüge aus den Werkstatthandbüchern als PDF oder sowas? Oder sogar ein ganzes Handbuch?

Geschrieben

Hallo,

was meinst Du mit Frontmaske in einem Stück demontieren und mit Einstellen der Front?

Wenn wir von Grill, Stoßstange und dem Kunststoff-Träger mit den Kühlluftventilatoren sprechen, wäre mir das neu, dass das alles komplett als Einheit rausgeht. Habe ich grade vor kurzem gemacht, und man muss jedes Teil einzeln rausnehmen, was aber gar kein Aufwand ist. Funktioniert eigentlich selbsterklärend.

Beim Grill sind alle Schrauben zu sehen, außer den 2 hinter den Standlichtern. Vorne im Grill sind Kunststoff-Stopfen zu den Scheinwerfern hin (manchmal auch durch Schrauben ersetzt).

Die Scheinwerfer gehen nach Ausbau der Hupen auch selbsterklärend raus (insgesamt je 3 Schrauben, am linken den Zug für das Motorhaubenschloß vor dem Rausnehmen aushängen), ebenso die Blinkleuchten und die Stoßstange (2 Schrauben vom Radkasten her unter den Gummistopfen, der Rest auch so zu sehen). Beim Y3 die Blinkleuchten vorher rausnehmen (nur geclipst), beim Y4 drinlassen (weil verschraubt) und nur die Kabel durch die Serviceklappen abziehen.

Die Kunststoff-Frontmaske geht zusammen mit den Lüftern raus, vorher die Kabelstecker und ein paar Massekabel lösen.

Einstellen ist bei Stoßstange und Grill nicht viel, und das geht auch ziemlich problemlos mit Augenmaß.

Gruß

Boris

Geschrieben

Man kann die gesamte Front als Ganzes abbauen, inkl. Scheinwerfer usw., das weiß ich und habe ich auch schon gesehen

Geschrieben

Das geht so:

Batterie abklemmen, rechts und links hinter den Standlichter die Masseschrauben lösen, Stecker auch ausstecken, bei meinem mußte noch auf der rechten Seite (wenn man vor den Scheinwerfer steht) die rechte Relaishalterung ausgeklipst werden.

Standlichter ausbauen, und die dahinter liegende Schrauben entfernen.

Unter der Stoßstange befinden sich auch rechts und links zwei schrauben, die weg. In jedem Radkasten ist zur stoßstange hin eine ovale Gummiabdeckung, dahinter befinden sich auch jeweil eine Schraube.

Oben am kotflügel befinden sich jeweils zwei schrauben, die entfernen und schon kommt dir das ganze engegen........

Das ganze empfiehlt sich zu zweit zu machen, und in meiner reihenfolge.

Ob ich was vergessen hab, weiß ich nicht, ist schon über ein jahr her, das ich das mal machte......

hm-electric

Geschrieben

zumindest die Nebel- bzw. Blinkleuchten solltest du vorher rausnehmen und von der Verkabelung trennen, sonst gibt's Bandsalat. Ich sehe aber auch keinen Vorteil darin, die Stossstange nicht zuerst abzubauen, es sei denn, du willst das ganze nur wenige cm vorziehen, um an den Klimakondensator zu kommen? Vor der Frontmaske verlaufen zahlreiche Kabel und Schläuche die muss man ausklipsen und dazu muss die Stossstange ab!

ciao

Andreas

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Pizzicato postete

Hallo!

... Kann man was machen, dass das Einstellen der Front später leichter fällt?

...

Das würde mich auch noch interessieren! An meinem XM wäre da etwas Handlungsbedarf. Der metallene Querträger für die Frontschürze (also dieses Teil mit den eingelegten Styroporteilen) ist aber einfach so eingesteckt (ich glaube in den großen Kunststoff-Frontrahmen) und da hab' ich keine Justiermöglichkeit gefunden...

>>Jürgen

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