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Geschrieben

Mein Vater ist nach den letzten schweren Regen unter einer Brücke in eine Mega Pfütze gefahren. Dabei ist wohl Wasser in den Vergaser und dann in den Moter gelaufen.

Nach Auskunft des Händlers des Vertrauens ist dadurch der Motor kaputt gegangen. Mir kommt das komisch vor ...

Es handelt sich um einen XM V6 3000cm2 140 KW.

Hat jemand damit Erfahrung? Läßt sich so etwas nicht reparieren?

Für Ratschläge, Tipps und Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Ludwin Feiten

Geschrieben

Wenn der Motor einen Zylinder voll Wasser ansaugt, dann ist beim nächsten Kolbenhub Schicht - denn im Gegensatz zum Luft-Sprit-Gemisch kann Wasser nicht komprimiert werden, die Kurbelwelle wird zur Kurbelbreze.

Geschrieben

Kann man den Motor noch reparieren lassen? Laut Händler soll es keinen Austauschmotor geben.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hallo Ludwin,

ob der Motor noch reparabel ist, kann man so pauschal kaum sagen, da müßte schon ein Fachmann den Motor zerlegen und begutachten. Wenn er wirklich einen "Wasserschlag" abbekommen hat, dann geht es nämlich an die Innereien, wie z.B. Pleuel und Kurbelwelle.

(P.S. Ich hab' mal interessehalber gekuckt, im Cit-Microfiche scheint es keinen AT-Motor sondern nur kpl. Neu-Motoren zu geben, Kostenpunkt für den 140kW-ES9J: 7.274,57 €)

Möglicherweise kennt ein Motoreninstandsetzer auch andere Möglichkeiten...

>>Jürgen

Geschrieben

Kommt drauf an wie weit die Werkstatt gearbeitet hat, evtl alle Kerzen raus, Motor durchdrehen und dann antesten ob er anspringt. Ein 2,8 HDI aus meiner Kundschaft hat es sehr wohl überlebt, das kommt auf den Einzelfall drauf an, evtl ist ein gebrauchter Motor aus der Gemeinde die beste Lösung..... Rü

Geschrieben

Aus meiner Erfahrung würde ich sagen der Motor hat gar nichts ernsthaftes. Ich kenne keinen Motor der unter Wasser lief. In 99% aller Fälle ist der Motor dank Wasser schon aus bevor er das Wasser reinzieht. Dies gilt natürlich nicht für die alten Diesel sondern nur Stromabhängige Motoren.

Wenn die Kurbelwelle krumm ist ist ein anderer Motor fällig. Es lohnt sich an keinem Serien-XM einen neuen Motor einzubauen aber es gibt genügend gebrauchte Motoren.

Geschrieben

Da hilft nur, den Motor aufmachen und nachsehen was im Eimer ist.

Geschrieben

Wasser in den Vergaser? Sagt mir bitte das ich kein Auto mit Vergaser fahre.

Neulich gabs den Motor mal im Ebay für 800,- Steine der wurde auch im Pug

und im Xantia verbaut.

Gruss Jochen

Geschrieben

Wenn die Werkstatt sowohl den "kaputten Motor" als auch den Vergaser diagnostiziert haben, würde ich einfach mal die Werkstatt wechseln. Vielleicht gucken die dann auch vorn unter die Haube- nicht hinten.

Geschrieben

Hatte schon gestern beim Lesen des geschilderten Problems ein ungutes Gefühl (Vergaser und so).

Wasser könnte eigentlich nur durch den Luftfilter in den Motor gelangen, aber das kann ich mir nicht vorstellen.

Ansonten könnte es passiert sein, dass der heiße Motorblock bei der Pfützendurchfahrt durch die schnelle Abkühlung Haarrisse bekommen hat. Die sollten sich aber einwandfrei feststellen lassen.

Wieviel Information gibt es denn von der Werkstatt?

Läuft der Motor gar nicht mehr?

Lässt er sich wenigstens mit dem Anlasser drehen?

Der Tipp, eine andere Werkstatt aufzusuchen, ist sicher nicht verkehrt.

Viel Erfolg wünscht

Hannes

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

normalerweise fällt die Zündung aus. Damals musste ich mit meinem Mini jeglicher Pfütze ausweichen. Wenn doch eine getroffen hieß es, Verteilerkappe ab und trocken legen.

Ob der Luftfilter klatschnass oder trocken ist, müsste jeder einfach feststellen können.

Jörg

Geschrieben

Mann, so viele Posts und keiner weiß was. Wenn der gute Ludwig Feiten nicht sagt, worin genau das Problem besteht, könnte man bestimmt auch mehr dazu sagen. Warten wir es ab. An den Wasserschlag glaube ich jedenfalls nicht, seitdem ich ca. 1980 mit meiner '57 Zündapp Combinette volltrunken in ein prächtiges Rheinhochwasser gebrezelt bin und das Moped völlig durchnäßt nach Hause geschoben habe. Am nächsten Tag lief das Ding wieder. Es braucht schon viel Wasser, ich schätze mal einen Meter tief, bis der XM Wasser ansaugt.

g

Geschrieben

howdie

wasserschlag ist auf jeden fall möglich und sieht dann so aus:

pleuel1rj5.jpg

pleuel2le0.jpg

andré

Geschrieben

Danke für die vielen Informationen,

ich habe da schon eine Menge dazu gelernt. Das Auto steht leider in Berlin, während ich in Düsseldorf bin und selbst noch keinen Blick darauf werfen konnte.

Aber morgen kommt ein Gutachter von der Vollkasko. Dann weiß ich hoffentlich mehr.

Viele Dank und viele Grüße

Ludwin Feiten

Geschrieben

Frank,

wer ist denn Frau Reinsch?

g

P.S. oder war das nicht die Dame mit dem 1a CX vom verblichenen Gatten? Irgendetwas dämmert mir...

P.P.S. und den Ludwin entdecke ich gerade erst. Sorry!

Geschrieben
Gernot2 postete

wer ist denn Frau Reinsch?

Apothekerin aus Frankfurt...

Geschrieben

Hallo Ludwin

bei dir in Düsseldorf ist auch ein ziemlich guter und günstiger Motoreninstandsetzer.

Falls Interesse besteht such ich mal Namen, Adresse ... raus.

Viele Grüsse

Maro

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