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Geschrieben

Tag auch

hat jemand eine Ahnung wie lang der Peilstab für den oben genannten Motor ist?

habe mir ein Ersatzteil bestellt und mir kommt das gute stück zu kurz vor - oder ich habe wirklich viel zu wenig Öl in der Karre

danke und mfg

xmueller

Geschrieben

Guten!

Den Ölstand beim TCT ablesen, ist ja sowieso ein Kunststück für sich.

Leider kann ich momentan nicht auf meinen XM TCT zugreifen, um die Länge nachzumessen.

Hast Du den alten Peilstab nicht mehr?

Gruß

Hannes

Geschrieben

... nein leider habe ich den alten Peilstab nicht mehr, denn ich habe das gute Stück erst vor kurzem gekauft und vom Verkäufer den stab zugeschickt bekommen.

wäre nett wenn irgentjemand mal die Länge messen könnte :-)

danke und mfg

xmueller

Geschrieben

Hallo xmueller

Meiner ist ein 95er y4 TCT, und der Stab sieht so aus:

lmesstabfv3.jpg

Viele Grüsse vom Xm-Pilot

Geschrieben

hallo xmueller,

also der oelmessstab hat folgende maße:

metallstab = 45,5 cm

griff gelb = 7,3 cm

insgesamt = 52,8 cm für den oelmst. 2,0 tct

mfg fiete

Geschrieben

Das passt doch gut zusammen.

Bei Xm-Pilots Peilstab fehlt das untere Ende des gelben Griffes.

Das ist (leider) normal, durch die Hitze (und die Öldämpfe) löst sich das Material auf.

Bei meinem TCT musste ich den Peilstab auch schon ersetzen.

Mitleidigen Gruß

Hannes

Geschrieben

Na vielen Dank auch!

ich habe doch die richtige Länge - nur zu wenig Öl gehabt :-(

Wie zuverlässig ist eigentlich die elektronische Anzeige bei Start des Autos?

...demnach ja überhaupt nicht.

und nun noch ein paar Fragen an das großartige Board, denn ich weiß noch nicht genug über mein neues gebrauchtes Fahrzeug.

1. ist es normal das das Fahrzeug auch nach längerem Stillstand immer noch "komische" Geräusche also ein leichtes Knacken und Surren von sich gibt?

2. gibt es eine zuverlässige Methode die Hydropneumatik zu überprüfen?

3. Was kann ein neuer Auspuff kosten?

4. Was kann eigentlich so ein Radlagerwechsel vorne kosten?

irgentwo im Internet habe ich gelesen dass der XM ein guter Freund ist, es aber nicht sofort zeigt. Ich möchte dies mal glauben denn ich bin von meinem Fahrzeug begeistert.

vielen Dank

xmueller

ThomasLutzACCM
Geschrieben

Wie Hannes schon schreibt fehlt bei den Photo das Plastikstück das den Stab richtig im Rohr fixiert. Ist auch bei unseren 95' c.t. durch die Hitze über die Jahre abgebröselt/abgerissen.

Habe mir für 8 Euro gestern nen neuen Stab beim freundlichen gekauft.

Der war genauso lang wie mein alter hat aber nen schöneren größeren gelben Griff.

Das Auto ist leider erst am Freitag Abend wieder greifbar sonst hätte ich mal gemessen.

Unser c.t. hat jetzt 229 000 km drauf (aus erster Hand mit 68.000 km gekauft) immer noch mit den ersten Pleuellagern,

erster Kupplung,

erste Antriebswellen,

dritter Satz Kugeln,

Ölverbrauch ca. 0,1 Liter/1000 km.

Wichtig ist regelmässige Ölkontrolle bei gerade abgestellten Pkw

mit Peilstab. Auf die Anzeige verlasse ich mich nie.

Und nicht vergessen den Motor immer vor dem abstellen kurz nachlaufen lassen damit der Lader nicht verreckt (insbesonders bei scharfer Autobahnhatz)

zu den Fragen:

die Geräusche "summen" evtl. knacken kommen von den

Hydraktivventilen und sind normal. So etwa nach maximal 60 Sekunden ist

damit Schluß und Ruhe.

wie sag ich immer "die Hydropneumatik lebt ! ;-)

zur Prüfung der Federung beim XM und Allgemein bemühe einfach mal die Suche da wurde schon mannigfach geschrieben.

Auspuff gibt es bei Meissen Citroenteile oder im guten Teielhandel als Nachbau oder Original. Nach mehrern Test mit Walker und Bosal fahre ich wieder Original; ist teurer aber haltbarer.

Kosten Radlagerwechsel: keine Ahnung hatte noch nicht die Ehre,

die einzige Zitrone wo mal ein Radlager fällig war war bei mir der AX.

Aber da steckt man nicht drin

Grüße Thomas

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