Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

berndjetztmitxm
Geschrieben

Hallo Schwebende,

nun ist es passiert. Ich (wir) haben meinen geliebten Traumwagen gegen einen Xantia X1 Exclusive eingetauscht. (hoil) Gut, der "Neue" ist 7 Jahre jünger, hat auch alles mögliche an nettem Zubehör wie Leder etc. Aber was ist das schon, im Vergleich zur unendlich gelungenen Form des XM und seinem sanften V6. Wo bleibe ich in Zukunft mit der freien Zeit, wenn ich erstmal keine Fehlersuche mehr machen brauch. (schluchz) Und das total wichtige Erfolgserlebnis, wenn´s wieder geht. Alles vorbei.

Bei se wäi < englisch, der X1 hat die Schlüsselnummern: zu 2....3001

zu 3: 247, ist ein 2 Liter tct. Weiss wer von Euch, was steuerlich so auf mich zukommt?

Gruß, Bernd...aus der Ecke, wo die Römer Haue bekommen haben

Noch heute...XM V6 Y3, 123 K, Automatik, Orga 5651, schneeweiss, Vollausstattung selbstredend.

Geschrieben

Hey Bernd.

Ich hab es genau umgekehrt gemacht...vom Xantia (X1) auf XM V6.....

Die Schadstoffstufe müsstest Du in deinem Fahrzeugschein nachlesen können und dann kannst du das bei www.kfz-steuer.de ausrechnen lassen.

Bei Euro 2 wären es 147 Euro Steuern.

Bei Euro 3 wären es 135 Euro Steuern.

Ich glaube, dass der TCT D3 Norm erfüllt, welches ja wie Euro 3 abgerechnet wird. Aber eigentlich ist es eh Latte, da die beiden Einstufungen eh nur um 12 Euro differieren.

Gruß Gerrit.

berndjetztmitxm
Geschrieben

Ich beneide Dich, Gerrit!! Ok, die 12 Euronen machen den Wirsing nicht fett. Stimmt. Auf was muss ich eigentlich alles jetzt verzichten? Wir kriegen das Auto erst morgen, weil, laut Werkstatt die AU nicht zu machen war, wegen eines Defektes am Vorschalldämpfer, welcher erst bei Cit bestellt werden muss. Haben den Wagen bei ner BMW Niederlassung erstanden. EZ: 07. 1998, 112.000 gelaufen.

Oy...vielleicht will den XM ja wer haben? :-)

Bernd...aus der Ecke, wo die Römer Haue bekommen haben

Noch heute...XM V6 Y3, 123 K, Automatik, Orga 5651, schneeweiss, Vollausstattung selbstredend.

Geschrieben

7.98 =

Das ist doch ein X 2???

Hat der weiße Kristalloptik-Rückfahrscheinwerfer oder Rauchgraue????

Grill in der Motorhaube eingelassen??

Gruß

Günter

berndjetztmitxm
Geschrieben

"Hochschubs!

berndjetztmitxm
Geschrieben

Hi eulekatz,

die EZ ist 7.98...wer weiss, wann der vom Band gelaufen ist. Kristalloptik ist mir nicht aufgefallen. Wie gesagt...noch steht er beim Händler obwohl er schon uns gehört. Sind 4.600 € eigentlich ok?

Geschrieben

Für einen X 1:

Zu teuer!!!!

X 2:

Hat ganz erhebliche Verbesserungen der Sicherheit!

Ich meine:

Umstellung von X 1 zu X 2:

Etwa im Januar 98, bin mir aber nicht sicher ganz bestimmt:

7.98 muß X 2 sein.

Habe nämlich genau den Gleichen!

Also mal vergleichen:

Rückfahrscheinwerfer sind auffallend wei0, beim X 1 rauchgrau!

Kann morgen mal ein Foto vom X 2 schicken.

gag

Günter

Geschrieben

Der X2 ist schon deutlich überarbeitet worden.....wenn mich nicht alles täuscht hat er größere Sitze bekommen, neue Instrumente, eine Wegfahrsperre ohne Code, Funk-ZV, Seitentaschen zum Klappen (wie im Xm), anderes Lenkrad, andere Radios, Armaturenbrett wurde auf der Beifahrerseite überarbeitet (Entfall des Haltegriffs), etc.

Aber es muss nicht unbedingt ein X2 sein, es kann auch noch ein Restbestand der X1 gewesen sein.

Gruß Gerrit

berndjetztmitxm
Geschrieben

@006:

seit eben weiss ich, dass es sich um einen X2 handelt. Haben vorhin die Papiere bekommen. Schlüsselnummer zu 3 ist: 693, also ein 2.0 i, 16 V mit 133 Ponies. Drin ist alles incl. Leder. Laut Bordbuch gehört sogar ein CD - Wechsler dazu. Den hab ich allerdings noch nicht gesehen. Bin ja mal gespannt. Der hat sogar nen Glas- Hubdach und Popowärmer vorne. Klimatronic auch. Toll, Toll...Da fällt das sich abgewöhnen vielleicht ja doch leichter. Habt ihr Erfahrungswerte, was so ein Dingens an Sprit nimmt? Uuuuuund....in 8.000 Kilometer wäre der Steuerriemen fällig. Was kostet sowas beim Freundlichen?

Noch heute...XM V6 Y3, 123 K, Automatik, Orga 5651, schneeweiss, Vollausstattung selbstredend. Öööhm...noch n Jahr TÜV, vieles schon gemacht aber halt eben nicht alles. Wir hätten gerne ca. € 1.500, falls wer will. Mail im Profil

Geschrieben
berndjetztmitxm postete

@006:

............... Habt ihr Erfahrungswerte, was so ein Dingens an Sprit nimmt?..........

in der Stadt mußt du mit 12,5-13,5 l rechnen, ebeneso bei Autobahn-Vollgas, sonst so um die 10L.

So jedenfalls bei meinem X2 04/1998

mfG

berndjetztmitxm
Geschrieben

@009:

Danke...also ähnlich wie der V6 XM, na gut...was soll´s. Mit Automatik bestimmt noch nen Liter mehr.

Noch heute...XM V6 Y3, 123 K, Automatik, Orga 5651, schneeweiss, Vollausstattung selbstredend. Öööhm...noch n Jahr TÜV, vieles schon gemacht aber halt eben nicht alles. Wir hätten gerne ca. € 1.500, falls wer will. Mail im Profil

Geschrieben

Bordbuch und CD Wechsler:

Dachte ich auch, steht da drin.

Weiter:

Nur Kassettengerät!

Hatte ich aber auch bestellt!

Und nun viel Spaß mit dem X 2!

Gruß

Günter

berndjetztmitxm
Geschrieben

Danke Günter,

eine Frage hätte ich noch...ist Deiner auch mit der Typnummer zu 3: 693? ich hab das modell auf der Cit-Seite nicht finden können. Ausstattung ist echt gehoben in unserem. Von Klimatronic über Leder mit Heizung, bis hin zum Glas - Hubdach und vieles mehr.