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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin !

Ich erbitte Hilfe zu den oben geschilderten Problemen. Im anderen CITROEN-Forum habe ich mich dem Problem wohl genähert. Es scheint asl gäbe es ein Problem im oder mit dem Zündschloß. Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Bis bald

Angenehm

Geschrieben

Hi, hast du die Sicherungen schonmal gecheckt? Hatte mal ähnliche Probleme. Bei mir versagte zudem die Wischwasserpumpe. Problem war eine gelöste Sicherung

Geschrieben

Ja, Sicherungen sitzen fest und sind in Ordnung. Daran liegt es leider nicht. Vielen Dank für Deine Antwort...

Angenehm

Geschrieben
ACCM Angenehm postete

Ja, Sicherungen sitzen fest und sind in Ordnung. Daran liegt es leider nicht. Vielen Dank für Deine Antwort...

Angenehm

HI,

Zündschloß , neues rein und gut . Gebrauchte vorhanden.

mfg

Manni

Geschrieben

Hört sich gut an. Kostet wieviel und wie sieht es mit Schlüsseln aus ?

Angenehm

Geschrieben
ACCM Angenehm postete

Hört sich gut an. Kostet wieviel und wie sieht es mit Schlüsseln aus ?

Angenehm

Hallo,

Du hast Post.

mfg

Manni

Geschrieben

Mitunter reicht es, das Zündschloß gründlich mit Teilereiniger zu spülen und dann mit Kontaktspray zu behandeln.

Geschrieben

hatte vor einem Jahr das gleiche Problem bei meinem Xantia.

Das Zündschloß besteht aus einem hinteren, elektrischen Kontaktteil

und aus dem vorderen mechanischen Teil.

bei mir waren im Elt.-Teil die Kontakte verbrannt.

Habe damals durch Zufall ein Zündschloß beim Verwerter für nen 10ner

erstanden und nur den elektrischen Teil davon verwendet.

Funktioniert seitdem problemlos und brauchte keine neuen Schlüssel.

gruß sunbelt

Geschrieben

Als Vorbeugung mit einem neuen Zündschloß: immer Lüftung, Heckscheibe Scheinwerfer usw. ausschalten ehe man den Schlüssel dreht. Je weniger Strom beim Schalten über die Kontakte fließt, desto geringer der Abbrand.

Geschrieben

Hallihallo, da bin ich wieder. Die Heckscheibe funktioniert doch, habe ich heute Abend getestet.

Habe heute wieder einmal erleben dürfen, wie gut "Fachwerkstätten" sind. Bin mit ausgebautem Gebläse in die Werkstatt (ehemals CITROEN, jetzt nicht mehr, wird wohl einen Grund haben), und legte das gute Stück auf den Tresen. Habe mein Problem geschildert. Antwort nach Nachfrage Baujahr: der ist kaputt. Das hat mir aber nicht gereicht. Also ist der Meister mit dem Teil in die Werkstatt, ich hinterher. An Batterie angeschlossen und - oh Wunder - das Gebläse lief mit Vollgas. Als nächsten Fehler ein elektronisches Bauteil verantwortlich gemacht, das hinter den Schiebereglern für die Gebläsestärkeneinstellung befestigt ist. Mein Anmerken, daß ich im Internet mehrfach als Ursache das Zündschloß gehört habe wurde als Unsinn abgetan. Ich also nach Hause und die Mittelarmaturen zerlegt, Autoradio rausgenommen und vom Strom getrennt - Fuck ! Das Ding hat ja einen Code, der mir nicht bekannt ist, da ich den Wagen ja gebraucht gekauft habe, hat jemand eine Idee, wie ich mit diesem Radio wieder Musik hören kann ? - habe den Steckkontakt gefunden, rausgenommen und die Verbindung getrennt, aber an den Kontakten fanden sich weder Brandspuren, noch Abnutzungserscheinungen. Ein Achselzucken, und dann habe ich es einfach wieder zusammengesteckt und eingebaut. Probehalber gestartet und das Gebläse arbeitete wieder ! Aber nur kurz, ist dann wieder ausgefallen. Auf geringer Stufe lief es dann, Stufe 2 ok, Stufe 3, ok, Maximum lief, aber ging wieder aus. Auch Stufe 3 ist nicht unbedingt ein Dauerzustand. Meine Verwirrung ist komplett, mein Frust riesengroß, da jetzt nicht nur das Gebläse nicht sauber läuft, sondern auch das Radio nicht mehr spielt. Ich habe mich noch nicht an das Zündschloß herangewagt, hatte auch noch keine Zeit dazu. Wie sieht es aus, wenn es wirklich defekt ist ? Kann man das überhaupt sehen, oder riechen ?

Für erhellende Einwürfe bin ich sehr dankbar !

Bis bald

Angenehm

Geschrieben

Moin!

Millionen Xantia-Fahrer können nicht irren! Es ist das Zündschloss. Alle anderen Lösungsansätze kann man verwerfen.

Bei einer Vertragswerkstatt kostet der Austausch ca. 150€ (wenn ich mich recht entsinne), das lohnt sich auf jeden Fall, wenn man den Wagen nicht nächste Woche verkaufen will. Ausserdem verschwindet auch dieser Geruch nach leicht verschmurgeltem Plastik, der Dir sicher schon aufgefallen ist.

Gruss

Martin

Geschrieben

Hallo!

Ich hatte gestern bei meinem Xantia Break das Problem, daß mitten unterm Fahren das Gebläse plötzlich aus und nicht wieder an ging. Bin dann in eine befreundete Hinterhofwerkstatt gefahren und siehe da, es war nur ein lockeres Kabel oder Stecker im Fußraum auf der Beifahrerseite.

Vielleicht hilfts ja....

Gruß, Sandra

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