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Geschrieben

was hat er denn nu wieder... (2.0 i 90)

nach ein paar kilometer geht das lämpchen

der fehlerdiagnose an aber keine veränderung sonst....

bis kurzzeitig während der fahrt der motor stirbt

( cit. hat beim auslesen fehler im unterdruck ..... war zwar kostenlos

aber nicht mit erfolg) .

vielleicht hat das was mit der sonde vom kat zutun ?

wenn ich den motor neu starte ist die lampe aus

jedenfalls ein paar kilometer..

kommt aber deswegen nicht gleich zum schlachter...(;

mfg....

Christian Oberlander
Geschrieben

wenn's die Sonde ist, sollte es auch so im Fehlerspeicher drin stehen (Code 52), Du kannst aber mal die Kabel, die direkt an der Sonde angegossen sind (4 Adern) überprüfen. Bei mir waren sie direkt an der Sonde "verschmoddert" (oder Marder), die Lampe ging ab und zu an und der Wagen blieb ab und zu liegen (XM2.0i/92). Hab dann die Sonde getauscht und es war nichts mehr seitdem.

Viel Erfolg, Christian.

Geschrieben

Hallo Emtec,

ich habe auch einen Y1 2.0i mit EZ90 (Orga 4714 und damit am 04.10.89 produziert...).

Seit etwa 3 Jahren habe ich immer wieder das Problem, daß der Wagen im Leerlauf (starke) Drehzahlschwankungen hat. Allerdings habe ich den Fehler immer beseitigen können. Diese waren:

- Lamda-Sonde: Starke Drehzahlschwankungen im Leerlauf (Motor ging aus), Fehlerdiagnose-Leuchte ging an - Fehlercode52.

- Zündkabel defekt: habe ich zwar nicht sehen können - nach Austausch war aber alles OK. Keine Diagnose-Leuchte, starke Drehzahlschwankungen im Leerlauf, ganz vereinzelt Zündaussetzer (leichtes ruckeln).

- Zündmodul: Motor stirbt nach Drehzahlschwankungen ab, läßt sich für einige Zeit nicht mehr starten und zeigt viele Zündaussetzer.

Außerdem bilde ich mir ein, daß der Drehzahlsensor (induktive Messung am Getriebe) regelmäßig gereinigt werden sollte.

Der Wagen zeigte bereits vor über 10 Jahren erstmalig Zündaussetzer - damals (Garantie) hatte die Werkstatt diesen erneuert. Da ich einen Defekt bezweifle, kann ich nur an eine Verdreckung glauben. Somit wird er bei mir alle 20.000km gereinigt.

Ist bei Dir möglicherweise ein Schlauch brüchig? Da geht doch z.B. ein kleiner Unterdruckschlauch direkt in das Steuergerät - oder ist ein Blindstopfen an der Einspritzung nicht mehr ganz dicht...? (Würde zur Fehlerdiagnose Unterdruck passen)

Taucht das Problem nur bei eingeschalteter Klima auf? Dann könnte die Leerlaufanhebung nicht funktionieren...

Gruß,

Frank

Geschrieben

Die Zündkabel scheinen's ja in sich zu haben; mein XM lief auch mal sehr unrund, Zündkabel wurden zweimal geprüft und für i.O. befunden, erst beim dritten Test stellte ich fest, daß die im äussersten bereich der Kerzenstecker kleinste Löcher (mit dem Auge nicht erkennbar, aber der Funke fand sie...) hatten.....

Geschrieben

Diese Symptome hatte ich bei meinem BX auch mal. Ging am liebsten aus, wenn ich mitten auf der Kreuzung stand. Die Werkstatt hat nach Auslesen des Fehlerspeichers einen porösen Blindstopfen gewechselt und dann habe ich nie wieder Probleme gehabt.

Eckart.

Geschrieben

also ich glaube es wäre am besten wenn mann zum XM

auch gleich eine hebebühne mit bekommt.

ich nehme mal an es sind die üblichen macken ,wenn

ich den tüv vorbericht bekomme von der werkstatt

meines vertrauens (; werde ich die tipsssss mal

druchgehen.. hoffendlich wird die liste nicht zulang.

stimmt das cit im bereich des motorblocks an dem der verteiler

sitzt nur mit dichtmittel gearbeitet hat wenn ja müßte ich

das erneuern saut etwas und da der kühlkreislauf da

auch mit verläuft könnte vielleicht öl ins wasser kommen....

so reicht erstmal....

schöne grüsse aus dem moloch B...

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