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Gasumrüstung (in Deutschland)


Empfohlene Beiträge

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

da im Moment der Spritpreis steigt,

und ich noch 3 Benziner herumstehen habe,

und selbst der Diesel zum Gaspreis noch einen erheblichen Unterschied pro Liter ausmacht (bei einigen Gasumrüstern darf man in Kooperation für 50 Cent tanken):

50 bzw. 60 cent zu 1.14 für diesel oder 1.38 für Super

stellt sich für mich die Frage ob man statt des Reserverades das man SOWIESO nie nutzt (wenn ich ne panne habe wird sowieso immer der ADAC angerufen weil das nix kostet) nicht einen gastank einbaut. der ist wohl klein, dafür hat man aber auch den kompletten kofferraum noch frei.

Ich denke eine Umrüstung (mit TÜV) wird so maximal 2000 euro kosten.

Und wenn der Wagen irgendwann nicht mehr kann, baut man sie aus und pflanzt sie in den nächsten Citroen ein solange der ähnlichen Motor hat.

Da ich auch zweit bzw. drittwagen habe, müßte ich nichtmals wenn der Wagen auf Gas umgerüstet wird OHNE AUTO sein. und auch bei "problemen" nicht, weil ich immer einen Ersatzwagen habe.

Alles Gründe die m.E. FÜR eine Gasumrüstung sprechen.

gerne würde ich eure Meinungen dazu lesen.

In frage für eine Umrüstung käme bei mir ein

1997er XM break mit 2.0 16V Motor 132 PS

1996er Xantia limo mit 2.0 16V Motor 132 PS

oder vielleicht der

1990er XM limo mit 3.0 v6 Motor 167 PS

wobei letzterer den Nachteil hätte, falls der XM schlapp macht müßte ich mir erst wieder einen 6 Zylinder XM besorgen damit ich die Gasanlage weiter vernwenden kann.

Bei Umrüstung der 4 Zylinder kann ich ja die Gasanlage sehr gut vom einen 16V in den anderen 16V umsetzen, oder ?!

Um die lokalen deutschen Umrüster zu unterstützen würde ich vorziehen wenn der Umrüstbetrieb in meiner Heimatstadt ist bzw. sehr nah.

oder sollte man nur ausgewiesene Fachleute nehmen ?!

Geschrieben

Gute Güte, Thorsten,

natürlich sollst Du einen ausgewiesenen Fachmann nehmen um die Umrüstung auf Gas machen zu lassen!

Google doch einfach mal nach autogas, oder erdgas für pkw. Da findest Du genug Betriebe - auch in Deiner Nähe.

V6-Umbauten sind hier im Forum bereits mehrere beschrieben...

Viel Glück

Helge

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Wie gut, daß ich nicht als erster geantwortet habe.

Helge, danke für Deine Diplomatie!

>>Jürgen

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

"natürlich sollst Du einen ausgewiesenen Fachmann nehmen"

was meinst du damit ? das ich nach neuss zu Axel Fischer fahren soll.

Eigentlich sagt mir sehr zu das es in Lünen/Dortmund und Umgebung Betriebe gibt die das machen.

Meinst du man kann da soviel verkehrt machen ?! Was soll denn passieren

--- grins ---

den Activa habe ich doch sowieso schon abgeschrieben. ein paar mehr Probleme machen da den Kohl doch auch nicht mehr fett :-))

Geschrieben

Ach Thorsten,

man kann im Zusammenhang mit Gas sehr viel falsch machen. Und man muss das Auto kennen. Allein, um nicht einfach eine vorhandene "Gas"-Leitung (HP-Druckleitung) an den Tank anzuschliessen.

Sonst frag einfach die Betriebe in Dortmund/Lünen, ob sie Erfahrung mit HP-Autos haben und lass Dir eine Garantie geben. Das gilt natürlich auch für den TÜV-Eintrag.

Viele Grüße

Helge

Geschrieben
ACCM_Helge postete

Allein, um nicht einfach eine vorhandene "Gas"-Leitung (HP-Druckleitung) an den Tank anzuschliessen.

??? LOL

Geschrieben

Na ja,

ich hatte mal einen CX, bei dem war ein 1mm Kabel vom Batterieplus zur Anhängerkupplung geschaltet. Frei unterm Wagenboden. Das hat auchg ein Spezialist gemacht... Sogar ein Citroën Spezialist. Nur von Strom und Anhängern hatte der keine Ahnung...

Viele Grüße

Helge

Geschrieben

Bei der Gelegenheit, ich überlege seit längerem, eine Erdas (NCG) -anlage einbauen zu lassen (natürlich nicht irgendwo hinter der Grenze).

Einerseits ist die Flasche im Kofferraum natürlich lästig beim beladen, andererseits brauche ich den kompletten Kofferraum sehr selten.

Frage: gibt es eine Möglichkeit, eine Flasche mit irgendwelchen "Schnellverschlüssen" anzuschließen, so daß man sie bei Bedarf fix rauswerfen kann?

(ich weiß, das es auch LPG gibt und man den Tank in die Reserveradwanne werfen kann, kommt aber aus bestimmten Gründen nicht in Frage)

Achim (Kantia)
Geschrieben

Hallo Heinz

Darf man erfahren, warum keine LPG-Version in Frage kommt?

Gruß,

Achim.

Geschrieben

Du solltest auch deinen Gasversorger (Stadtwerke) fragen

Bei bestimmten Modellen Baujahr Zahlen die ein Teil der Einbaukosten.

Geschrieben

NCG ist billiger und man spart sich das Umschalten (nur zwei Argumente)

dagegen spräche die momentan noch schlechtere Versorgung mit Tankstellen

Geschrieben
ACCM Thorsten Czub postete

Um die lokalen deutschen Umrüster zu unterstützen würde ich vorziehen wenn der Umrüstbetrieb in meiner Heimatstadt ist bzw. sehr nah.

http://www.cago.de ... ein Umrüster (mit günstiger Tankstelle) umme Ecke von Dir ;)

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

aber ein teurer anbieter. der XM v6 hat doch nur euro1.

muß dann ja wohl keine anlage sein die euro4 oder so schafft.

ACCM Norbert Zölch
Geschrieben

Also ich kann nur jedem raten, der sich mit dem Gedanken der Umrüstung trägt, dies auch zu tun. Bin nun gut 4 Monate mit LPG unterwegs - und kann nur positives berichten (bis auf ein kleines Software-Update meines Herstellers).

Geschrieben
Lile221 postete

NCG ist billiger und man spart sich das Umschalten (nur zwei Argumente)

dagegen spräche die momentan noch schlechtere Versorgung mit Tankstellen

Ich fahre seit 22.000 km mit LPG für €0,569/ltr. ohne Probleme. Nach dem Start mit Super schaltet die Anlage automatisch nach 300-400 m auf Gas um. Mit meinem 70 ltr. Gastank erreiche ich (60 ltr. netto) ca. 530 km + evtl. normalem Benzintank mit weiteren 600 km.

Die Reichweite bei Erdgas (CNG) beträgt mit normalen Zyl.-Tanks 250-300 km + 120 km aus dem Mini-Benzintank. CNG gibt es kaum außerhalb Deutschland, wo z.Zt. 1573 LPG-Tankstellen gegen 694 CNG-Tankstellen stehen. Dazu kommt, dass Shell erklärt hat, bis Jahresende die Umrüstung aller Tankstellen auf LPG zu starten.

Eine 4-Zyl.- Umrüstung für LPG kostet ca. 2.000 - 2.500 €, bei CNG sind es ca. 5.000 € (evtl. ./. 800-1.000€ Zuschuß der Stadtwerke in Form von Tankgutscheinen.

Geschrieben

Hallo Thorsten,

Du willst es also doch billig.

Das geht dann so:

Mach einen Termin bei einem niederländischen Umrüster aus, fahr da hin, lass umbauen, fahr zurück. Das spart Dir ca. 1.000 €

Lass Dich erwischen, zahl Bußgeld, lass das umgerüstete Auto beschlagnahmen, versetz die anderen Autos für Anwalts- und Gerichtskosten und spar ganz viel Geld für Benzin, Kfz-Steuer und -Versicherung. ;-)

Für den XM kannst Du bei http://www.ccs-e.de/ für 289 € einen Kaltlaufregler erwerben. Der muss allerdings auch von einem deutschen Kfz-Meisterbetrieb eingebaut werden. Sonst wird die Umrüstung nicht anerkannt und Du fährst weiter mit Euro1. Einbau und Eintrag kostet mit neuen Kfz-Papieren ca. 100 €. Spart aber 200 € im Jahr. Also nach 2 Jahren verdienst Du schon und kannst weiter Super tanken.

Was das Autogas (LPG) angeht, misstraue ich Aussagen, nach denen alle Tankstellen umgerüstet werden. Das machen die MINERALÖLkonzerne doch nicht ohne Eigennutz. Benzin wird teurer. Aber dann soll LPG nicht teurer werden? Speziell nach soo teuren Umrüstaktionen der Tankstellen? Ach ja, der Dieselpreis gleicht sich so langsam dem Benzinpreis an. Woran das wohl liegen mag?

Da geb ich Heinz doch Recht: Erdgas kommt nicht von MINERALÖLkonzernen...

Erdgas muss man dann vielleicht bei den Stadtwerken tanken. Zu Bürozeiten und ohne Tankshop...

Viele Grüße

Helge

Geschrieben
Achim (Kantia) postete

Hallo Heinz

Darf man erfahren, warum keine LPG-Version in Frage kommt?

Gruß,

Achim.

Tankstellenlage. CNG ist für mich besser erreichbar.

Geschrieben

Dafür mußt Du ja auch doppelt so oft hin.

Die Tanke in Büdelsdorf ist näher als die einzige CNG-Tanke bei Euch und der eine Kilometer Hollerstr. hin und zurück ist ja auch kein großes Problem.

Ich halte CNG in der Nachrüstung für technisch unsinnig und zu teuer. Es könnte interessant sein, wenn man mit dem eigenen Kompressor aus der Heizgasleitung tanken könnte, dann hätte man das Problem mit der geringen Reichweite nur, wenn man weiter als 100 km von zu Hause wegfährt.

Mal was anderes: Thorsten, wenn Du mal eine gut eingebaute Gasanlage im XM sehen willst, kann ich Dich ja mal anrufen, wenn ich mal wieder in Waltrop bin.

g

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

Warum denn überhaupt umrüsten.

Weil ich mich gerade mit Umrüstung auseinandersetze bin ich nochmal auf das Thema Alkohol gekommen:

ich zitiere mal:

Bioethanol fahren und Treibstoffkosten sparen!

Mit der von uns verwendeten Flexfuel– Technologie können Sie Bioethanol und Ottokraftstoff in jedem Mischungsverhältnis tanken und fahren. Ein Kraftstoffsensor misst das entsprechende Mischungsverhältnis und die Flexfuel– Elektronik passt Ihre Motorsteuerung entsprechend an. Sie können also entweder nur Bioethanol oder nur Ottokraftstoff tanken (wenn gerade mal kein Bioethanol verfügbar ist) oder auch einfach nur eines von beiden zu einem bestehenden Tankinhalt zutanken.

Bio-Ethanol als Kraftstoff ist CO²- neutral, da es ein Teil des natürlichen Kreislaufs ist. Das bei der Verbrennung frei werdende CO² wurde der Atmosphäre zuvor beim Wachstum der Pflanzen durch Photosynthese entzogen. Über den gesamten Lebenszyklus betrachtet, liegt die CO²- Bilanz im Ethanolbetrieb um bis zu 80% unter den CO²- Emissionen im Benzinbetrieb. Das vorgesehene E85 besteht zu 85% aus Bioethanol und aus 15% Normal– Benzin. Die Benzinzugabe soll den niedrigen Dampfdruck des Alkohols ausgleichen und das Kaltstartverhalten verbessern.

Unsere Umrüstanlagen haben sich bei nachfolgenden Fabrikaten mit einer sequentiellen Einspritzung (MPI) bewährt:

Peugeot alle Fahrzeuge

Zu folgenden Konditionen bieten wir Ihnen unsere Flex Fuel Systeme inklusive Montage an:

* Flex Fuel Kit für 4-Zylinder Motoren Typ 4L ab 690,- EUR

* Flex Fuel Kit für 6-Zylinder Motoren Typ 6C ab 890,- EUR

* Flex Fuel Kit für 8-Zylinder Motoren Typ 8V ab 1090,- EUR

---------

wenn Peugeot geht, geht dann auch Citroen ?!

hier die quellen:

http://www.e85.biz/umruestung.php3

http://www.beta-tek.de/umruestung.html

Ein Umrüster sitzt in Bocholt. Das ist nicht weit.

ich denke wegen der geringen anzahl der tankstellen müßte man dann

das ethanol selber beziehen und lagern.

Geschrieben

Nachträgliche CNG-Einbauten habe ich noch nie gesehen. Ich glaube, das geht gar nicht.

Martin

Geschrieben

"

Lile221 postete

NCG ist billiger und man spart sich das Umschalten (nur zwei Argumente)

dagegen spräche die momentan noch schlechtere Versorgung mit Tankstellen

"

welches umschalten wir gespart?

und,

natürlich kann man auch cng nachträglich einbauen. machen hier nur wenige weil eigentlich blödsinn gegenüber lpg.

roman

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen fahre seit 1,5 Jahren beruflich einen fabrikneuen Fiat Doblo Erdgas ohne Probleme.

Nach oft geführten Gesprächen beim Tanken hat mir der Ingenieur (nicht der Tankwart) von Umbauten egal ob Erdgas oder Autogas absolut abgeraten. Machbar und bezahlbar wäre Autogas.

Es müssen zahlreiche Modifikationen am Motor ausgeführt werden die das ganze zu teuer werden lassen.

Ich wollt auch gerne einen gebraucht erstandenen C5 auf Autogas umrüsten lassen und werde die Finger davon lassen.

ACCM Jörg Ipsen
Geschrieben

Moin, moin aus dem hohen Norden,

Habe vor zwei Wochen einen C5 V6 sehr günstig erstanden, und leider macht es mir viel Spass, ihn zu fahren. Da ich von einem 2.0 Hdi umgestiegen bin, mache ich mir natürlich auch Gedanken über den Spritverbrauch. Auf Anfrage bei einem Umrüstbetrieb, der auch eine Tankstelle betreibt (Wir nehmen ihm im Schnitt ca. 10.000 Ltr. Diesel im Monat ab), wurde mir zu Autogas geraten.

1. Erdgas wird ab 2009 voll besteuert, Autogas erst nach 2018.

2. Ich kann mir aus einer Liste von 150 Kunden jemanden aussuchen, mit dem ich über seine Erfahrungen mit der Umrüstung sprechen darf, und der mir auch eine Probefahrt mit seinem Fahrzeug zugesteht.

Auch wenn die Kosten für eine Umrüstung auf Autogas deutlich höher sind, als für Erdgas, sollte man mal genau nachrechnen!

Geschrieben

Hallo Jörg,

da verwechselst Du aber Einiges.

Die Steuersubventionierung von Autogas war bisher auf 2009 begrenzt. Das wurde

aber vor kurzem aufgehoben. Die Besteuerung von Erdgas war schon immer bis auf

2018 festgesetzt.

Eine Umrüstung auf Ergdas ist wesentlich teurer als auf Autogas. Trotz teilweise

gewährter Subventionen durch Stadtwerke o.ä.

Aber Deine Quintessenz ist wieder richtig. Eine Autogasnachrüstung macht in der

Regel mehr Sinn als eine Erdgasnachrüstung. Eine Autogasumrütung ist preis-

werter, Tankstellen sind weiter verbreitet (v.a.im Ausland) und die Reichweite

auf Gas ist höher als bei Erdgas.

Martin

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