Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

BX 19 Diesel - 1986 - ORGA-Nr. 3455.

Weiß jemand unter welchen Umständen der Übertragungsstift aus der Umlenkung aus der Kupplung herausfallen kann?

Der Weg des Kupplungspedals war nur noch 11 - 12 cm. Als ich dann mal am Kupplungsseilzug vorne am Kupplungsgehäuse spielte, fiel so ein 5 - 6 cm langer Bolzen von etwa 1 cm Durchmesser heraus. Das war's dann ...

Kann mir jemand sagen, wie das passieren kann? (Vielleicht noch, BEVOR mich meine Frau erschlägt? Vielleicht gibt's dann mildernde Umstände ...)

Geschrieben

Bei mir ist der Stift damals rausgefallen als ich das Kupplungspedal hochgehoben bzw.rausgezogen hatte.

Geschrieben
ACCM Jelle postete

Bei mir ist der Stift damals rausgefallen als ich das Kupplungspedal hochgehoben bzw.rausgezogen hatte.

Einfach so, aus heiterem Himmel? Weißt Du, wann die Kupplung das letzte Mal erneuert wurde?

Geschrieben

Keine Ahnung.Ich saß da so im Auto und hab mit den Pedalen gespielt,wies halt so ist,wenn man wartet.Und dann Pedal hochgehoben,Stift rausgefalen und Pedal durchgefallen glaub ich.Den Stift hab ich dann erst am nächsten Tag gefunden,als ich denn wieder reingesteckt hab war alles wieder wie vorher

Geschrieben

Hm, ich habe den Stift unter dem Kupplungsgehäuse im Motorraum gefunden. Ist das der gleiche Stift, von dem wir sprechen? Wie konntest Du den einfach wieder reinstecken?

Geschrieben

Müßte der gleiche Stift sein.Der Stift kommt an den Hebel der Kupplungsbetätigung am Getriebe.

Geschrieben

Ich bin jetzt auf der Arbeit und habe den Wagen natürlich nicht mit mir.

Wenn ich den Hebel der Kupplungsbetätigung, den, der in die Kupplungsglocke geht, bewege, schlabbert der nur hin und her.

Dieser Sift müßte dann ja am Umlenkmechanismus zwischen Kupplungsseil und dieser Kupplungsbetätigung in die Kupplung sein?

Als der Stift abfiel, war es dunkel, und ich wollte ja mit Licht "nur mal gucken".

Bei Tage ist mir dann aber auch nichts aufgefallen. Vielleicht habe ich auch nicht richtig geguckt, weil ja dieser Hebel, der in die Kupplung geht, so wirkungslos hin und her schlabbert ... bin verwirrt jetzt.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Das ist mir an meinem Serie 1-BX auch mal passiert! Da gab es aber eine Spiralfeder, parallel zum Stift eingehangen zwischen Ausrückgabel und Betätigungs-Umlenkhebel, die genau das verhindern sollte. Damit bleibt auch bei angehobenem Pedal der Druckstift immer eingeklemmt!

>>Jürgen

Geschrieben

Hm, immer noch komplett verwirrt.

Ich dachte, wenn diese Kupplungsbetätigung in das Kupplungsgehäuse, Ausrückgabel?, sich kraftlos bewegt, dann ist innerhalb des Kupplungsgehäuse etwas kaputt, also prinzipiell erst einmal unzugänglich.

Ich dachte, irgendwie ist etwas an dem Mechanismus defekt, der die Kupplung wieder anpreßt.

Geschrieben

Der Stift ist zwischen dem Umlenkhebel (Bumerang) und der Kupplungsbetätigung nur eingeklemmt. Wenn man die Spannung aufhebt fällt er ganz einfach raus (und landet an der am schwersten erreichbaren Stelle)

Geschrieben

Ist dieser Stift jetzt außerhalb oder innerhalb des Kupplungsgehäuses?

Bei mir lag der Stift auf dem Beton unterhalb von Getrieb und Kupplung.

Geschrieben

Das ist ein bekanntes BX-Phänomen, von Xantiaheinz korrekt beschrieben und hat nichts mit dem Zustand des Kupplungsbelages zu tun.

Nachdem das meinem Bruder mit dem von mir geliehenen BX passiert war und der gerufene Automobilclub nicht helfen konnte, musste ich selbst ausrücken (75 km).

Um dieses Spielchen in der Zukunft zu vermeiden, habe ich den Stift kurz vor beiden Enden durchbohrt und mit Draht jweweils am Umlenkhebel und der Kupplungsbetätigung befestigt.

Danach konnte man das Kupplungspedal lupfen soviel man wollte, der Stift blieb drin!

Bei Tageslicht betrachtet wird der Einbauort schnell klar, man muss nur das Getriebe orten (das saß beim 16er auf der Fahrerseite).

Viel Erfolg beim Wiedereinsetzen des Stifts wünscht

Hannes

Geschrieben

Zwischen der rechtwinkligen Wippe und dem Arm aus der Glocke heraus also quer zur Fahrzeugschnauze ( glaub ich)....nimm notfalls den Luftfilterkasten raus, dann siehst auch was... schau auch gleich ob die rechtwinkelige Umlenkwippe keinen Riß hat, die brechen gern auf und verziehen sich, einfach nachschweißen - falls..... Rü

Geschrieben

OK. Da sind wahrscheinlich zwei Dinge gleichzeitig kaputtgegangen, der Stift ist nur herausgefallen, um mich zu verwirren. Gut, den werde ich nach dem Vorschlag von Hannes mal dingfest machen.

Wenn jedoch diese Ausrückgabel, oder wie das Ding heißt, das in das Kupplungsgehäuse geht, hin und her wackelt zwischen beiden Seiten der Öffnung im Kupplungsgehäuse und keinen Widerstand mehr hat, dann ist drinnen in der Kupplung von dem Rückstellmechanismus auch was kaputt.

Wie ich das kaputtbekommen habe, bleibt dann weiterhin ein Rätsel.

Ich dachte halt zuerst, beides hätte miteinander was zu tun.

Geschrieben

Ich denke mal das da nichts kaputt ist. Bei meinem Wackelte der Ausrückhebel auch, als ich mal den Stift wegmachte . Ich habe ihn damals pi mal auge wieder in position gestellt. Der stift rein, und es funktionierte wieder.

hm-electric

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Also ich habe jetzt extra nochmal im microfiche nachgeschaut: Dort erkenne ich eindeutig die von mir in 007 beschriebene Feder, welche genau das Problem des herausfallenden Druckstiftes behebt!

Komisch, rede ich/schreibe ich Kisuaheli???

9 - Feder

11 - Umlenkbolzen (der Hebel, der gerne eingerissen ist)

12 - Gestänge (der Druckstift)

Nicht, daß ich mir das zusammengereimt hätte. Ich hatte genau so einen Wagen, und habe daran 2-mal die Kupplung gewechselt und hatte mehrfach an diesem Gestänge zu tun. Und meine Altersheimer-Krankheit ist noch nicht so sehr ausgeprägt. :-)

>>Jürgen

Edith: Einzige Erinnerungsschwäche, auf dem fiche entdeckt: Die Feder liegt nicht parallel zum Druckstift.

Geschrieben

MEINE STORY bei BX16TGI:

Anruf der Frau das Kupplungspedal liegt auf dem Boden....

60KM fahrt dahin......

Besagter Stift liegt auf dem Boden..........

Ursache : hat sich mit der Sandale im Kupplungspedal verhakt und dieses nach oben gezogen.

Stift wieder rein (einer zieht das K-Pedal nach oben, Stift einsetzten und K-Pedal loslassen) und gut wars........

Grüße,

Geschrieben

@hartwig:Das soll so,einfach den Stift zwichen die beiden oben beschriebenen AUSSERHALB des Kupplungsgehäuses liegenden Hebel klemmen,fertig.....

Da fällt mir grade eine lustige Geschichte zu runterfallenden Teilen ein:

Habe an meinem Xm die Kugeln gewechselt......Dann wie gehabt entlüftet und den Wagen beim hochpumpen beobachtet....Kurz probegefedert,plötzlich ein Knall und die Federung hinten ist wie fest......Hebel in Tiefstellung,nichts passiert......einfach fest.....

Ergo habe ich den Wagen erstmal mit dem Wagenheber unter der Ahk angehoben.....Als die Räder vom Boden abhoben machte es *pling* und irgendwas metallisches fiel runter.....Also erstmal druntergerobbt und rumgetastet.....Und siehe da,ein Metallstab von etwa 20cm länge lag ganz unschuldig da rum.....Der Stößel welcher am rechten Hinterrad Schwinge und Federkolben miteinander verbindet!!!!!

Einfach am Gelenk aus der Bördelung gebrochen.....fragt mich nicht wieso und warum;-)

citronist

Geschrieben

Jürgen, keine Sorge, Altersheimer ist noch entfernt. Die Rückholfeder muß natürlich da sein, sonst hat die Sache keine Vorspannung.

Den Umlenkhebel (Bumerang) gab/gibt es in einer verstärkten Version, da ist im Winkel ein zusätzliches Stück eingeschweißt, manchmal lernt sogar Cit etwas aus Fehlern.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...