Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

unser C5 II hat nu in 18 Monaten die 30k geknackt.

Fazit: Immer brav angesprungen, immer gut gefahren, wenig Sprit gefordert

Folgende Dinge sind mir negativ aufgefallen:

- Klimaanlage:

Ist wohl nur für die Vordersitze, denn die zweite Reihe muss schwitzen. Mit unserem Sohn (15 Monate) im Kindersitz können wir nicht länger als 2 Stunden am Stück fahren. Er ist trotz eingestellter 19 Grad klatsch nass geschwitzt. Es kommt kaum kalte Luft nach hinten, egal wie die Düsen gestellt sind. Ich finde das für ein Familienfahrzeug arg schwach. Geht bei unserem 5er Touring deutlich besser.

- Isofix:

Es hat mich ca. 30 Minuten gekostet, den Römer Isofix Sitz auf die Rückbank zu bekommen. Die Halteösen sind dermassen tief im Polster, dass die Lederlehne tiefe Falten hat.

- Türöffnungen

Warum muss immer ein Eimer Wasser auf die Sitze laufen, wenn man beim oder nach Regen die Türen aufmacht?

- Seitenfenster

Die Dinger klappern im Rahmen, knacken beim Kurvenfahren und knarzen. Nervig.

- Fehlermeldungen

Parkdistanzkontrolle defekt (alle 2 Tage)

Reifendruck nicht geprüft (nach jedem Anlassen, Druck ist ok)

Geschwindigkeitsregelanlage defekt (alle Woche)

Serviceanzeige (jeden 2. Tag)

Nach Neustart sind die Meldungen aus dem Log raus, es liegen keinerlei Beeinträchtigungen vor.

Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden, Ladevolumen, Fahrkomfort, Verbrauch und Preis.Leistung ist super.

Aber die Geschichte mit der Klimaanlage lässt mich zweifeln, ob es wieder ein C5 wird.

Die Fehlermeldungen machen mir etwas Angst, ich will nicht in zwei Jahren Steuergeräte und elektrische Teile bezahlen müssen.

Gruß,

C5Pilot

Geschrieben

Hallo,

meiner - Serie 1 - ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und er hat rd. 120.000 km drauf. Weitgehend störungsfrei (ein früherer Mercedes 190 machte viel mehr Ärger).

Mit der Klimaanlage weiß ich nichts, weil wir zu zweit sind und folglich nur vorne sitzen. Da ist es o. k. Vielleicht gibt es Öffnungen hinten, die nur aufgemacht werden müssen?

Ich schreibe wegen der Fensterscheiben. Das war bei meinem 2. C5 (dem jetzten auch) und nervte mich so sehr, dass ich die Freude am Wagen verlor. Bis mir die Werkstatt sämtliche Fensterdichtungen an den Türen austauschte. Auf Kulanz oder Garantie, ich weiß es nicht. Seit dem ist Ruhe im Kasten.

Fehlermeldungen haben manchmal die Angewohnheit der Selbstheilung, ich nehme sie nicht immer ernst (je nachdem, was angezeigt wird, natürlich).

Ach ja, einmal war ein elektronisches Regelteil bei der Klimaanlage defekt, das wurde dann ausgetauscht und kann überall passieren.

Alles in allem glaube ich, auch die nächsten 120.000 km weitestgehend zuverlässig hinter uns zu bringen. Der Wagen wird regelmäßig gewartet und fährt sie wie ein Neuer. Kein Rappeln, klein Klappern, kein Zirpen. Echt gut. Und wie gesagt, hinten sitze ich nicht, wobei das bei der DS und beim CX Prestige der bevorzugte Platz im Fahrzeug war.

Gruß aus Mannheim

Manfred Heck

Geschrieben

> unserem Sohn (15 Monate) im Kindersitz können wir nicht länger als 2

> Stunden am Stück fahren. Er ist trotz eingestellter 19 Grad klatsch nass

Vielleicht sollten wir die Autos tauschen. Bei uns kommt über die Fußdüsen dermaßen viel kalte Luft nach hinten, das das Wort Eisbein für hinten sitzende eine ganz neue Dimension bekommt.

>Warum muss immer ein Eimer Wasser auf die Sitze laufen, wenn man beim

> oder nach Regen die Türen aufmacht?

Grins, wenn Du die Türen gaaaanz langsam aufmachst, dann fällt das Wasser nicht aus der Dichtung auf die Sitze. Manchmal. Wenn Du Glück hast.

> Die Dinger klappern im Rahmen, knacken beim Kurvenfahren und knarzen.

Yepp, Fehlkonstruktion.

Mit dem elektronischen Geraffel, nun, ein wenig Eigenleben hat es schon, aber für die Menge an Technik hält sich der C5 ganz gut.

roland

Geschrieben
C5Pilot postete

Hi,

unser C5 II hat nu in 18 Monaten die 30k geknackt.

Fazit: Immer brav angesprungen, immer gut gefahren, wenig Sprit gefordert

Folgende Dinge sind mir negativ aufgefallen:

- Klimaanlage:

Ist wohl nur für die Vordersitze, denn die zweite Reihe muss schwitzen. Mit unserem Sohn (15 Monate) im Kindersitz können wir nicht länger als 2 Stunden am Stück fahren. Er ist trotz eingestellter 19 Grad klatsch nass geschwitzt. Es kommt kaum kalte Luft nach hinten, egal wie die Düsen gestellt sind. Ich finde das für ein Familienfahrzeug arg schwach. Geht bei unserem 5er Touring deutlich besser.

- Isofix:

Es hat mich ca. 30 Minuten gekostet, den Römer Isofix Sitz auf die Rückbank zu bekommen. Die Halteösen sind dermassen tief im Polster, dass die Lederlehne tiefe Falten hat.

- Türöffnungen

Warum muss immer ein Eimer Wasser auf die Sitze laufen, wenn man beim oder nach Regen die Türen aufmacht?

- Seitenfenster

Die Dinger klappern im Rahmen, knacken beim Kurvenfahren und knarzen. Nervig.

- Fehlermeldungen

Parkdistanzkontrolle defekt (alle 2 Tage)

Reifendruck nicht geprüft (nach jedem Anlassen, Druck ist ok)

Geschwindigkeitsregelanlage defekt (alle Woche)

Serviceanzeige (jeden 2. Tag)

Nach Neustart sind die Meldungen aus dem Log raus, es liegen keinerlei Beeinträchtigungen vor.

Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden, Ladevolumen, Fahrkomfort, Verbrauch und Preis.Leistung ist super.

Aber die Geschichte mit der Klimaanlage lässt mich zweifeln, ob es wieder ein C5 wird.

Die Fehlermeldungen machen mir etwas Angst, ich will nicht in zwei Jahren Steuergeräte und elektrische Teile bezahlen müssen.

Gruß,

C5Pilot

Guten morgen C5 Pilot,

wenn deiner erst 15 Monate alt ist, dann würde ich die Fehlermeldungen mal beim Freundlichen vortragen und fragen ob er ein Software-update machen kann auf Garantie.

Bei mir gab es auch des öfteren Fehlermeldungen und nach nem Update waren die weg.

Das mit den Fenstern ist schon so ein Ding, hat meiner auch, aber mach mal nach starkem Regen den Kofferraum auf, da läuft dir ne Menge Wasser von der Dichtung der Scheibe rein.

War so bei meinem ersten C5 und bei meinem jetztigen.

Scheibenknarzen hatte meiner auch nach 10000 Km, der Freundliche hat mir zwischen Dichtung und Rahmen einfach Silikonspray rein getan und seit dem is nichts mehr, meiner ist jetzt 4 1/2 Jahre alt und hat 124000 Km runter.

Das mit deiner Klima solltest du mal Checken lassen, bei meinem kommt hinten ordentlich Kaltluft an wenn meine Klima mal funktioniert.......ja richtig wenn sie mal Funktioniert.

Kommt schon mal öfters vor, ds bei 25-35 Grad meine Klima meint auf der Fahrerseite heitzen zu müssen.

Laut meinem Freundlichen hat sich die Reglerklappe auf der fahrerseite aus gehangen soll so 250 € kosten die zu erneuern, komisch nur, meiner war letztes inner Werkstatt wegen Fehlermeldung und umschalten auf Notlaufprogram. Jetzt ist neue Software drauf und siehe da die Klima geht auch wieder.......schon komisch, aber ist so.

Trotzdem bin ich mit meinem zu frieden.

Gruss Fastboy

Citroen........schweben wie Gott in Frankreich

Geschrieben

Ich hätte jetzt auch mal drauf getippt, daß die Klimadüsen unter den voreren Sitzen irgendwie zu sind. Normalerweise kommt da nämlich ordentlich kalte Luft raus

Geschrieben
Nightmare postete

Ich hätte jetzt auch mal drauf getippt, daß die Klimadüsen unter den voreren Sitzen irgendwie zu sind. Normalerweise kommt da nämlich ordentlich kalte Luft raus

Hm,

ich muss mal checken, ob irgendein Spielzeug unter dem Sitz klemmt und die Austritte blockiert.

Deaktivieren bzw zumachen kann ich diese Düsen ja nicht, oder?

Ich will mich ja nicht aufregen und den Bock noch selber abschiessen :-)

C5Pilot

Geschrieben

Hallo C5Pilot,

nach 3x C5I Kombi und 1x C5 II Kombi kann (3 x hdi, 1x v6) kann ich die Klima-Probleme (und manch andere) nicht nachvollziehen.

Klima funktioniert prächtig, auch hinten, auch bei 35° im Schatten (längere Fahrten in Italien). Es gibt unter den Vordersitzen Düsen, die vielleicht zu sind (Spielzeug aber auch Fußmatten!?). Da Du mehrere Fehler angibst, ist vielleicht auch der Lüftungsstrang nicht richtig verbunden?

Hast Du immer alles auf Automatik stehen?

Nach dem Start, mit aufgeheiztem Auto: alle Fenster kurz komplette öffnen, nach 300m schließen und Klima auf Umluft (Wenn draußen >30°C). So kühlt der Wagen schnell die Inneluft runter. Wenn Temp angenehm wieder auf Auto und nicht an Gebläse und Düsen rumspielen (Allerdings auch nicht anpusten lassen!)

Hoffe, Dir damit weiterzuhelfen.

Viele Grüße

Roland

ACCM livinginbasel
Geschrieben

at 003 fastboy:

wo genau wurde der silikonspray hingesprüht: zwischen Türgummi und Autorahmendichtung oder an der Tür zwischen Gummi und Metal oder wie/was/wo?

Danke!

Geschrieben
BaronV6 postete

Hallo C5Pilot,

Klima funktioniert prächtig, auch hinten, auch bei 35° im Schatten (längere Fahrten in Italien). Es gibt unter den Vordersitzen Düsen, die vielleicht zu sind (Spielzeug aber auch Fußmatten!?). Da Du mehrere Fehler angibst, ist vielleicht auch der Lüftungsstrang nicht richtig verbunden?

Hoffe, Dir damit weiterzuhelfen.

Viele Grüße

Roland

Nachdem ich zur Freude meines Sohnes unter den Sitzen gewühlt habe, diverse mumifizierte Laugenbrezelstücke und Schnuller fand, habe ich auch ein kühles Lüftchen gespürt.

Aber auch auf maximaler Stufe kommt nur etwas Luft hinten raus.

Gibt es irgendwo einen Plan, wo die Ausströmer liegen?

Es ist für mich immer etwas umständlich zum Händler zu fahren....

C5Pilot

Markus_C5HDI2.2
Geschrieben

Vordersitz ganz nach vorne stellen und dann vom (hinteren) Fußraum in Richtung Vordersitz gucken. Die Ausströmer sind so groß, daß sie eigentlich kaum zu übersehen sind. Es sind mehrere große Öffnungen die direkt auf dem Teppich aufliegen.

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hallo C5 Pilot,

die Klimaanlage sollte immer im Automatikmodus (Kontrollleuchte der "Auto"-Taste leuchtet!) betrieben werden!! Es kann sein, daß, wenn Du an dem Lüftungsregler drehst, der Auto-Modus aus geht und damit auch nicht mehr die optimale Menge entsprechend temperierter Luft durch die richtigen Düsen kommt.

Des weiteren ist es natürlich sehr wichtig, dass die hinteren Ausströmdüsen unter den Vordersitzen (um die zu sehen, muß Du schon etwas tiefer in die Abgründe deines C5 tauchen!) frei liegen und nicht von Bodenteppichen verdeckt sind.

Gruß

Michael

Geschrieben
ACCM livinginbasel postete

at 003 fastboy:

wo genau wurde der silikonspray hingesprüht: zwischen Türgummi und Autorahmendichtung oder an der Tür zwischen Gummi und Metal oder wie/was/wo?

Danke!

Moin,

Silikonspray wurde zwischen Gummi und Türrahmen gesprüht.

Wenn man das Fenster absenkt und dann den Gummi leicht bewegt, hört man ihn knirschen, Gummi nicht abziehen, sondern mit einem Holzspachtel leicht anlösen und silikon ein sprühen.

Gruss Fastboy

Citroen.......fahren wie Gott in Frankreich