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Geschrieben

Hallo Cit gemeinde!

Irgendwie hab ich momentan bei den temperaturen echt irgendwie bammel das der madamme was geschieht!

Technische daten der madame: 1,6i benzin und 94er baujahr.

Sie wird zeitweise sehr warm (nadel bei 100 grad).

So nun hat mein freund recherchiert ob es evt ein anderes thermostat gibt. Leider gibts angeblich keins.

Nun war meine iddee das man doch einen zweiten schalter hinbaun könnte und den lüfter bei bedarf zuzuschalten. Oder man macht es etwas komplexer und kauft sich ein digitales thermostat mit einstellbarem schwellwert.

Was ist nu besser??

Ich will das es meiner lady so gut wie möglich geht.

Geschrieben

hm,

also ich hab heute bei meinen 1.8 16V mit Gas mal drauf geachtet und die nadel geht nie ueber 75Grad,

ich wuerde glaube ich eher mal recherchieren warum das Waegelchen ueberhaupt so warm wird, und weniger Zeit in die Bekaempfung der Hitze investieren.

Gruss

Marco

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

90 grad sind normal, auch knapp unter hundert im stau und stand, gruß der bachmayer

Geschrieben

Ich habe auch den 1,6er und war damit gestern in Tirol unterwegs, incl. ewiger Standzeit vor einer Baustellenampel (am Plansee), langsamen Steigungen (Oberjoch, hinterm Bus) und 30° im Schatten: Nie über 95° Anzeige. Und sobald er eben dahinrollt braucht er auch keinen Lüfter (ich habe keine Klima).

Und ganz nebenbei noch für 1,18 getankt :-) (Super 95)

Geschrieben

Habe seit 5 Wochen einen 1.6 X1. Die Temperatur geht im Stau schon mal an die 100 °C. Halte das aber für normal, da der Lüfter erst dann anspringt und dann auch wieder zügig runterkühlt. Am Anfang habe ich mir da auch Sorgen gemacht, aber da es bisher keine Probs gab wird es hoffentlich okay sein.

Geschrieben

hm.. normalerweise haben die Lüfter 2 Stufen, eine langsame und eine schnelle. Die langsame geht bei etwa 80° an, die schnelle bei etwa 100°. Ich hab allerdings einen 2.0i ...

Wenn die langsame nicht geht, dann ist ein Temperaturfühler defekt.

Geschrieben

Der 1,6er hat keine zwei stufen.

ThomasLutzACCM
Geschrieben

Bei unseren beiden XM's (turbo c.t meiner Frau und meinem V6 ZP9J4) bleibt der Zeiger auch bei diesen hochsommerlichen Temperaturen bei 90 Grad stehen.

Ich sehe da mehrere u.U. sich überschneidenden Ursachen:

1) Das Anzeigeintrument, bzw. der Geber des Instrumentes kann natürlich auch ne Macke haben,

2.) desweiteren wäre die Frage ob der Kühler sich langsam zugesetzt hat (von innen) oder

3.) vorne aller möglicher Dreck (von aussen) die Lamellen zugesetzt hat und somit die effektive Kühlerfläche nicht mehr von der Luft durchströmt wird.

4.) oder das Thermostat hängt/öffnet/schließt nicht korrekt

Würde erstmal auspindeln ob der Frostschutz paßt, dann sollte der Flüssigkeitsstand bei kalten Motor natürlich auch passen,

als nächstes würde ich die Lüfterrelais mit Kupferbürste von Korrosion begfreien und richtig mit Kontaktspray behandelt in die Stecksockel flutschen lassen,

wenn das nicht hilft mal schauen ob die Lamellen zugedreckt sind,als letzte Massnahme: Thermostat ersetzen wenn das nicht hilft Kühler raus und spülen bzw. erneuern....

Generell freut sich jedes Auto das nach 10 Jahren mal die Kühlflüssigkeit erneurt wird.

Gruß Thomas

Geschrieben

Danke für die tipps. Relais hat der x1 keine die sich angammeln können. Der kühler ist auch nicht mit insekten verpickt.

Desweiteren passt der kühlwasserstand und auch der druck im system, keinerlei dampfblasen oder sonstige.

Lediglich ein thermostat welches bei 96 schliest und bei 90 wieder öffnet.

Es ist auch meine vermutug das der geber nicht wirklich die wahrheit sagt den wenn die temp laut anzeige bei knapp 100 grad ist kann ich den zulauf zum heizungstauscher (bei geöffneter heizung) grad noch anfassen.

DAS ist bei 100 grad wahrscheinlich sicher nicht mehr der fall.

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