Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

wer kann mir den Link im Internet zum befüllen der Federkugeln nennen, bzw Selbstbau einer Anlage zum befüllen?

Gruß Edgar

Geschrieben

Hallo Oliver,

danke für die Adresse, suche aber auch noch eine Anleitung zum Selbstbau von Befüllanlage und Kontrollgerät.

Gruß Edgar

Geschrieben

Hallo Michael,

der Link geht leider nicht, die Anleitung ging glaub ich mit Hydraulikpumpe, Druckegelventil und Wagenheber( Hydraulisch).

Gruß Edgar

Geschrieben
Mönninghoff postete

Hallo Michael,

der Link geht leider nicht, die Anleitung ging glaub ich mit Hydraulikpumpe, Druckegelventil und Wagenheber( Hydraulisch).

Gruß Edgar

Ooops - dabei hatte ich extra vorher probiert. Der alte link den ich abgespeichert hatte führte mich nämlich auf eine Umleitung...

Ich nehme an, das das temporäre Probleme vom Web-Server sind - die können ja nicht dauernd umziehen.

die obige Anleitung arbeitet mit Wagenheber-Umbau. Falls die auch die nächsten Tage nicht online geht, kann ich mal ein mail verschicken und sehen, ob wir das bei CitDoks reinstellen dürfen (auf meiner Platte existiert es auf jeden Fall noch...

Gruss

Michael

Geschrieben
Mönninghoff postete

Hallo Michael,

wäre Dir sehr dankbar wenn Du mir die Anleitung mailen könntest.

unter: moenninghoff@ilt.fhg.de

Gruß Edgar

You have mail - sogar 2 mal ;-)

ich habe nämlich die andere Anleitung auch noch gefunden (am Ende von der zweiten mail...

Gruss

Michael

Geschrieben

Hallo Michael,

vielen Dank für die mail, denke das es gut mit der Anleitung geht.

Gibt es da auch noch was zum Befüllen der Kugeln?

Hab mal was gesehen aus Druckregler auf den dann die Kugel mit Hilfe einer Spindelpresse gedrückt wurden.

Gruß Edgar

Geschrieben
Mönninghoff postete

Hallo Michael,

Gibt es da auch noch was zum Befüllen der Kugeln?

Hab mal was gesehen aus Druckregler auf den dann die Kugel mit Hilfe einer Spindelpresse gedrückt wurden.

Gruß Edgar

Kein Ahnung - Sobald ich wieder mal einen Tag frei habe, werde ich beim freundlichen Cit-Händler in meiner Nähe 2 Kugeln befüllen lassen. Ich hoffe das es dabei ein wenig Anschauungs-Unterricht gibt.

Im Prinzip hatte ich beschlossen, als ich erfahren hatte, das er Kugeln befüllen kann, das nicht selbst zu machen. Irgendwovon muss er ja auch leben, wenn ich schon alles andere an meinen Kisten selber mache...

Einzig, wenn der Preis zu hoch sein sollte - werde ich das nochmal überdenken. Schliesslich gibt es "neue Kugeln" auch schon für 2 Äpfel und 3 Eier (z.B. Meisen oder Roland&Sabine (unbekannterweise aber gelobt))

Gruss

Michael

Geschrieben

Hallo Michael,

ja das stimmt wohl, aber wie lange die nachgemachten Kugeln halten ist auch immer so eine Frage.

Desweiteren gibt es ja die alten Break Kugeln nicht mehr, daran konnte man ja auch die Membran tauschen.

Dann hab ich noch das Problem das ich CX Break Kugeln mit so 26 bar brauch, da hilft halt nur befüllen lassen, oder halt selbst machen.

Gruß Edgar

Geschrieben

Mit 26 Bar? dann sind die doch leer - oder was hast du vor?

Gruss Michael

Geschrieben

Hallo Michael,

hab nen 3 Achser, und da brauch ich hinten so 26 bar, geht ganz gut damit.

Gruß Edgar

Geschrieben

Hmm - ok allerdings dachte ich, das die Kugeln unterhalb eines Restdrucks von ca. 20 bar nicht mehr befüllbar sind - besser wären Restdrücke oberhalb von 30 bar...

Die beiden Kugeln, die ich mal testweise befüllen lassen will habe ca. 25 bar (22-24 und 25-28).

Woher stammt denn die Info von den 26 Bar? Es ist zwar verständlich, das der Druck niedriger sein kann als bei einem normalen CX aber vielleicht werden dann ja auch spezielle Kugeln benötigt?

Gruss

Michael

Geschrieben

Hallo Michael,

man sagt, unterhalb eines Restdrucks von 10 bar nimmt die Kugel Schaden.

Ich hab mir auch schon eine Kugel wieder befüllt, die unter 10 bar hatte, die federt heute noch. Kam schon mal vor, ist aber nicht die Regel. Ich halte die Kugeln schon auf Nenndruck, ist auch ein angenehmeres fahren, allerdings gehe ich davon aus, eine Kugel ist dann nicht mehr befüllbar, wenn sie kaputt ist.

Gruß

Geschrieben

Hallo Günther,

wie befüllst Du die Kugeln denn, hast Du dafür eine Vorrichtung?

Edgar

Geschrieben

Hallo Edgar,

ja, ich habe eine Befüllvorrichtung, und verwende die Nachfüllventile, das geht dann auch direkt am Fahrzeug.

Gruß

Geschrieben

Hallo Günter,

hast Du die Nachfüllanlage selber gebaut?

Es wäre sehr nett wenn Du mir da evt. einige Tipps geben könntest.

Wo bekomme ich dann die Nachfüllventile?

Wäre Dir dankbahr wenn Du mir weiterhelfen würdest.

www.moenninghoff@ilt.fhg.de

0241/ 962836

Gruß Edgar

Geschrieben

Hallo Edgar,

bei dir ist dauernd besetzt, versuch du es mal. 05373 - 330030

Gruß

Geschrieben

Hallo Günter,

bei meinem Xantia sitzen auf den vier Federkugeln oben Verschlussstopfen drauf, die größer sind und wie ein Schraubnippel aussehen. Leider weiß ich nichts vom Vorbesitzer. Könnte es sein das die Kugeln sich darüber nachfüllen lassen?

Grüße

Olaf

Geschrieben

Hallo Olaf,

das kann ich, ohne das ich es sehe, leider auch nicht sagen.

Sind es nicht die originalen Verschlußkappen, dann könnten es die neue Generation von Cit. sein, wenn sich oben in den Kappen ein Innengewinde befindet.

Zweite Möglichkeit, es sind Ventile, dann muß sich in der Mitte eine Bohrung befinden, in der eine Kugel erkennbar ist. Hier ist aber in der Regel noch eine grüne Staubkappe (Plastik) draufgeschraubt.

Hilft dir das weiter? Wenn nicht, schick mir ein Bild, dann kann ich es dir genau sagen.

Gruß