Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute!

Ich habe ein Reifen und ein Spur Problem.

Bei mir sind die Reifen vorne schon ziemlich abgefahren und das deshalb weil die Spur schlecht ist. Ich fahre jetzt auch in den Urlaub noch dazu. Die Reifen sind in einem schlechten Zustand und als Schwerer Mängel eingestuft worden. Ich möchte aber erst im Urlaubland neue reifen kaufen. Vorne sind beide Reifen abgefahren. Was ratet ihr mir was ich tun soll, falls mich die Polizei ob im Ausland oder Inland anhaltet ohne das sie das Reifenproblem bemerkt? Könnte ich nur bis zum Reiseziel bis ich da bin din Hinterreifen nach vorne stecken? Wenn ich neue Reifen kaufen muss im Ausland, ratet ihr mir gleich alle vier wieder neu zu kaufen oder nur vordere Neue? Die die vier Reifen die ich drauf habe die sind alle derade mal 2 ein halb Jahre alt.

Beste Grüße

Alex

Geschrieben

... entschuldige meine Unverschämtheit, aber wie alt bist du? 15?

Wenn die Reifen abgefahren sind, darfst du das Auto gar nicht mehr fahren. Du gefährdest nicht nur dich, sondern (und das ist das eigentlich schlimme) auch andere! Wenn etwas passiert, dann zahlt keine Versicherung...

Wenn es deine abgefahrenen Sommerreifen sind, dann kannst du die Winterreifen draufmachen zum fahren. Die nutzen sich zwar im Sommer schneller ab, aber sind (wenn nicht auch abgefahren) wenigstens sicher.

Wenn dich die Polizei wieder mit abgefahrenen Reifen erwischt (egal ob vorn oder hinten), dann kommt wieder das gleiche Busgeld und nochmal die gleichen Punkte auf dich zu.

Geschrieben

Reifen, die als schwerer Mangel eingestuft sind?

Damit kann Dir die Kiste jederzeit und sofort stillgelegt werden und ich hoffe, daß passiert auch, ehe Du mit den Dingern jemanden flachlegst.

Wenn Du nur selbst bei Regen aus der Kurve fliegst macht das deutlich weniger.

Geschrieben

Hallo Alex,

ich würde Dir auch raten zwei einwandfreie Reifen zu fahren, schon aus Sicherheitsgründen, falls Du eben z. B. noch Winterreifen hast. Die abgefahrenen wirfst Du in den Kofferuam und lässt sie im Urlaubsland ummontieren.

Vorallem solltest Du als erstes die Spur vermessen und korrigieren lassen, sonst sind die neuen Reifen ganz schnell wieder tot! Ich würde übrigens überall dieselben drauf machen, aber das ist kein muss. Es macht aber das Fahrverhalten ausgewogener. Sonst kann es passieren, dass aus dem gutmütigen Xantia plötzlich eine Heckschleuder wird. Ich hatte im Winter das "Problem" mit meinem CX, vorne neue hinten alte Winterreifen (noch ganz ok von der Profiltiefe). Ich hatt ja damit gerechnet, aber dass es so dramatisch ist hätte ich nicht gedacht: Bei nur etwas schnelleren Kurven mit ein bischen Schnee auf der Strasse ist mir immer das Heck ausgeschwenkt, aber richtig gründlich, kaum noch einzufangen!

Die illegale Variante ist Reifen nach hinten, damit wenigstens vorne bei Aqualaning alles passt und schön gemütlich in Urlaub fahren.

Wenn Du aber schon einmal angehalten wurdest kannst Du beim zweiten Mal schlecht sagen, das Du nichts davon gewußt hast....und entweder Du oder der Halter ist dran...

Bekommst Du denn die Reifen im Urlaub wirklich billiger? Schon mal unter http://www.reifen-direkt.de nachgesehen? Da springen Dich die ersten Reifen (die man nicht unbedingt haben will) mit 35,80 Euro inkl. Lieferung an! Du musst nr noch einen Menschen finden, der sie Dir billig draufsteckt.

Also mach eine vernünftige Entscheidung und denke über das konkrete Risiko nach!

Gruss

Norbert

Geschrieben

WER fährt den mit hinnige Reifen in den Urlaub ?????

Jeder Idiot schaut doch das seine Kiste TOP ist, wenn´s soweit ist !!!!

HM....? Vieleicht deswegen, damit´s im Urlaub keine Pannen usw. gibt ?!?

Muss´n traumhafter Urlaub sein, wo man seine Kiste irgendwo in´ne Werkstatt stellt um Reifen zu montieren

Das man bei regennasser Fahrbahn andere gefährdet, davon rede ich ja noch garnicht

Viel früher sind bei diesen Temp. Reifenpatschen, und vielleicht auch noch auf der Autobahn, damit es sich auch auszahlt??

M.G.

Geschrieben

Es ist wohl das Blödeste was einem passieren kann wenn man sein Leben verliert weil man 20 € sparen wollte. Man muß ja nicht wg. jedem Scheiß in die Werkstatt, aber die Reifen sind doch mit den Bremsen das wichtigste am Auto.