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Geschrieben

Hallo Citroen Freunde!!!

Ggf. wil ich mir einen V6 Laguna kaufen.

Er hat den gleichen Motor wie der XM verbaut (bin ich mir recht sicher) also den mit Steuerkette.

Der Motor hat ca. 115.000 km gelaufen. Ca. 10 Jahre alt. Scheckheft. Seit ca. 2000km neue Venturi Gasanlage. Händler.

Mich würden jetzt Langzeiterfahrungen mit dem Motor interessieren.

1. Gibt es bekannte Schwachstellen?

2. Haltbarkeit der Aggregate?

3. Haltbarkeit Kette? (Wahrscheinlich ist bis dahin der Rest um den Motor dahin)

4. Zugänglichkeit beim Schrauben ist tödlich oder?

5. Kerzenwechsel (bei Gas ja alle 15.000km) auch schlimm wie man es beim 24V hört?

Also ich hatte schonmal einen Laguna probegefahren (auch alter V6 nicht der 24V). Also beim ersten ist mir das garnicht weiter aufgefallen, aber der jetzige Motor war schon recht laut. Habe mich echt gewundert. Er hat sich so angehört, also ob der Krümmer ein Loch hat.

Ist das normal oder stimmt da was nicht? Oder ist es ggf. die Gasanlage? Kann ich mir aber auch nicht vorstellen, da es ja immer heißt, dass durch Betrieb mit Gas der Motor leiser ist.

Hoffe auf Antworten.

Viele Grüße

Mario

Geschrieben
Mario81 postete

1. Gibt es bekannte Schwachstellen?

2. Haltbarkeit der Aggregate?

3. Haltbarkeit Kette? (Wahrscheinlich ist bis dahin der Rest um den Motor dahin)

4. Zugänglichkeit beim Schrauben ist tödlich oder?

5. Kerzenwechsel (bei Gas ja alle 15.000km) auch schlimm wie man es beim 24V hört?

Der Motor gilt neudeutsch als unkaputtbar, was etwas für den unzeitgemäßen Durst entschädigen sollte.

1. Nicht so richtig, vielleicht die gelängten Steuerketten ab 300000 oder die rißanfälligen Krümmer. Die Wasserpumpe ist teuer, aber meine beiden (300tkm/216tkm) sind beide heil geblieben.

2. >300000, 500000 und mehr sind mehrfach berichtet worden

3. >300000

4. Kommt drauf an was Du machen willst. An meinen war nie etwas kaputt außer Lichtmaschine, Zündmodul und sonstige Zusatzaggregate, Antriebswellen etc. Daran kommt man beim XM ohne größere Probleme. Kupplung wechseln ist nicht ganz billig.

5. Ist eigentlich kein Problem. Man muß jedenfalls keine Ansaugkrümmer abmontieren, sondern kommt mit normalen Verlängerungen dran. Ich glaube aber auch nicht, daß man bei Gas alle 15000 wechseln muß. Die Original Eyquem-3 Elektroden-Kerzen sind extrem haltbar und einigermaßen preiswert.

Die Gußkrümmer reißen in der Tat gerne. Viele fahren aber auch mit gerissenem Krümmer und dem einen oder anderen abgerissenen Stehbolzen weiter und es wird dann nicht schlimmer, so bei meinem ersten, der nach der Diagnose gut 150000 gelaufen ist, ohne mehr Probleme zu machen.

g

P.S. die Hydrostössel klappern schon mal bei höheren Laufleistungen. Kann einigermaßen billig repariert werden, habe ich aber nicht gemacht und trotzdem noch ca. 100tkm gefahren. Ca. 10 s nach Anlassen war immer Ruhe.

Geschrieben
Mario81 postete

Kerzenwechsel ...auch schlimm wie man es beim 24V hört?

Der Kerzenwechsel beim 24V ist Dank der Beschreibung von Robert in den CitDoks übrigens auch für mittelmäßig begabte Schrauber keine unüberwindbare Hürde :)

Grüße,

Milan

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Auch beim Kerzenwechsel bitte unterscheiden:

Für den neuen 24V (ES9J) mit 60°-Winkel und Zahnriemen und 190 PS, bei dem man einiges abbauen muss, gibt es die genannte gute Anleitung.

Beim alten 24V (ZPJ4) mit 90°-Winkel und Steuerketten und 200 PS muss man gar nichts abbauen, braucht nur einen langen Kerzenschlüssel wegen der tiefen Schächte. Und nach der ZPJ-Baureihe war ja jefraaacht.

>>Jürgen

Edith: Jürgen sacht's ja immaaa: Sein XM ist ein wartungsfreundliches Auto: Kerzenstecker abziehen, Kerzen rausdrehen. That's it! :-))

Geschrieben

Ne ne, nach einem 24V mit kompliziertem Kerzenwechsel war gefragt. Und nur den ES9J gab es als 24V auch im Laguna :-P

Wir stellen fest, es gibt gar keinen 24V mit kompliziertem Kerzenwechsel ;-)

Grüße,

Milan

Edith: 2X20 Arbeitsschritte und 4Std. Arbeit, ein echtes Erfolgserlebnis wenn der ES9J danach wieder zufrieden grummelt :-)

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Geschenkt...

Aber in der Überschrift steht "V6 167 PS Motor".

und weiter schreibt Mario:

"Ggf. wil ich mir einen V6 Laguna kaufen.

Er hat den gleichen Motor wie der XM verbaut (bin ich mir recht sicher) also den mit Steuerkette."

Das glaub ich eben nicht! Den Euro- oder PRV-V6 gab es wohl auch im R30 und im Safrane, aber doch nicht im Laguna!?

>>Jürgen

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Ganz klar: den "PRV"- alias "Euro-V6" gab es im Renault Laguna.

Überhaupt: die 3,0l-Hubraumstufe des PRV-Motors gab es erstmals Ende 1987 im "Renault Premier". Erst etwa zwei Jahre später tauchte die 3,0l-Variante dann auch bei PSA auf.

MFG

Geschrieben

Jetzt bin ich etwas verwirrt.

Also ist im Laguna der Euro V6 verbaut und nicht der alte V6 mit Steuerkette aus dem XM?

Grüße

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Im Laguna gab es wie in den anderen Modellen auch den alten "PRV-V6", auch genannt "Euro-V6" oder "Douvrin-V6". Später wurde der Motor im Laguna durch den aktuellen V6-Motor ersetzt.

Ergo: ein Laguna 167 PS-V6 hat den alten Motor, ein Laguna mit 190/207-PS-V6 hat den neueren V6.

Weiss gar nicht, wo das Problem ist: nur weil Citroen beim Xantia keinen V6 ins Angebot nahm, bis der neue Motor produziert wurde, musste Renault es beim Laguna ja nicht genauso machen. Zwischen 1993 und 1995 war der Renault Laguna eben das einzige französische Mittelklasse-Modell, das mit V6 lieferbar war: und das war eben der alte V6.

MFG

Geschrieben

>ein Laguna 167 PS-V6 hat den alten Motor, ein Laguna mit 190/207-PS-V6 hat den neueren V6

So sehe ich das auch, sowohl der alte V6 mit 167PS als auch später der 190PS wurden im Laguna verbaut. Zur Bestätigung reicht ja auch ein Blick bei mobile und autoscout.

Grüße,

Milan

Geschrieben

Hallo, ich fahre die gleiche Maschine in einem Peugeot 605.

Zu 1. Der Motor selber ist durchweg zuverlässig.

Läuft gerne etwas rau und brummig jedoch ohne irgendwelche Macken.

Aber wie bereits erwähnt hatte ich auch vor 3 Jahren das Problem mit abgerissenen Krümmerbolzen.

Zu 2. Leider hatte ich vor 4 Jahren einen Kugellagerschaden am Klimakompressor was mir einen kaputten Klimakompressor und einen gerissen Keilriemen bescherte. So fuhr ich dann aber noch ca. 100 km Autobahn ohne Klimakompressor und Wasserpumpe ohne es zu merken, da dem Motor das etwas Luftkühlung bei 130 km/h ausreichte. Erst nach kurzer Pause auf dem Rastplatz wurde es dem Motor aufgrund fehlender Luftkühlung zu warm und ich musste das Auto schleppen lassen. Das war in 5 Jahren der einzige außerplanmäßige Werkstattaufenthalt.

Schönen Gruß

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ach so, mal lernt doch immernoch dazu :-)

dann nehme ich meinen letzten Satz in 005 zurück. Dann gab es den Euro-V6 also im ersten Laguna-Modell und den neuen V6 in dem neugestylten Laguna?

>>Jürgen

Geschrieben

den alten PRV gabs im Laguna bis 1999 Modell X56

den 190 PS ES9J4 von 1997-2001 Modell X56

den 207 PS ES9J4 seit 2001 Modell XGO

Geschrieben

Den neuen V6 (190PS), also den gleichen wie im Xantia, gab es auch schon im alten Modell. Etwa ab 98/99 hat er den 167PS V6 im Laguna abgelöst. Das gleiche gilt auch für den Espace. Im neugestylten Laguna gibts den neuen Motor auch, aber mit ein paar PS (207) mehr.

Grüße,

Milan

Geschrieben

Heute war ich nochmal beim Händler gewesen.

Ich musste erfahren, dass die Steuerkette schonmal gerissen war (wie kann denn das passieren, Materialfehler meine Meinung). Wurde dann alles neu gemacht also Ventile usw. Ich nehme mal an, dass alles ordnungsgemäß erneuert wurde.

Jetzt noch die Frage ob es trotzdem zu weiteren Langzeitschäden führen kann, welche erst nach vielen km zum Vorschein kommen?

Grüße

Mario

Geschrieben

Um diese Frage zu beantworten, hätte man wohl bei der Instandsetzung anwesend sein müssen.

Wenn Dein Gefühl bei der Probefahrt schon nicht gut war, dann laß doch lieber die Finger davon.

Eine Tatsache spricht doch schon deutlich gegen dieses Fahrzeug:

Wer rüstet eine Gasanlage nach, um sich nach 2000km von seinem Auto zu trennen???

Geschrieben

Das hatte nicht der Vorbesitzer gemacht, sondern der Händler der auch Gasanlagen einbaut.

Und es ist ja vielfach so, dass sich Fahrzeuge mit dicken Motoren und damit hohem Verbrauch die Reifen platt stehen für den Preis, für den sich manche Händler vorstellen das Fahrzeug noch zu verkaufen.

So auch hier. Stand 1 Jahr für einen hohen Preis den eh keiner zahlt. Dann Gasanlage rein und jetzt fährt der Chef selber den Wagen.

Vermute jetzt eigentlich nicht, dass der mich übers Ohr hauen will. Wartungszustand ist auch recht ordentlich. Außer das Ding mit der Steuerkette halt.

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