Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So, heute habe ich meine linke ATW gewechselt, da sie rythmische Geräusche von sich gab. Das Tripod(?)-Gelenk war zwar dicht, ging aber an einer Stelle pro Umdrehung etwas schwer und ergab dann dieses "Klopfen". Somit habe ich sie heute ausgetauscht. Nun ist das Geräusch weg!

Falls ihr auch die ATW mal austauschen müßt, achtet darauf, die Empfehlung von einem anderem Member zu befolgen, der folgendes schrieb:

Empfohlen wird hier, den Dichtring gleich zu wechseln...

Damit ist der Dichtring gemeint, der verhindert, daß Getriebeöl an der rotierenden Welle ins Freie gelangt. Ich war so schlau und habe auf meinen Citroen-Händler gehört, der mir sagte, daß der Dichtring nicht getauscht werden müsse. Nach dem Einbau und Probefahrt habe ich nochmals kontrollmäßig unter das Fahrzeug geschaut und auslaufendes Getriebeöl entdeckt - woher es kam kann sich jeder denken.

Tauscht daher IMMER den Dichtring mit aus - kostet 8 Teuros (also nicht die Welt). Ich denke, daß ist bei fast allen Fahrzeugen (Citroen) gleich.

Nochwas zu den Kosten:

Habe einige Posts gelesen, in dennen steht, daß ne ATW original 240,-- Teuros und beim Meisen im Tausch 104,-- Teuros kosten soll - so´n Quatsch!!

Habe vom Citroen-Händler eine neue originale ATW im Tausch bekommen - und zwar für 111,--!! Ich glaube, die Händler, die diese Leute "beraten" alle über den Tisch ziehen!! Wenn ich das schon lese, daß ein Wechsel in einer WS mit 400,-- Mäusen berechnet wird.........

Gruß Dirk

Geschrieben

Sorry, Dirk.

Aber leider gibt es hier einige Leser, die nicht wissen, was Du für ein Auto fährst?

Ein schönes Wochenende,

Christian :)

Geschrieben

Ist aber ziemlich egal welches Auto du hast, wenn ein gewisses

Alter erreicht ist, sind die Dinger (insbes. die Dichtlippe) einfach

total hart und können eine neue Welle nicht mehr abdichten.

Ich denke das sollte bei jedem (normalem) Austausch drin sein.

jan

Geschrieben

Die Reparatur habe ich an dem AX Diezel meiner Frau vorgenommen......

Gruß Dirk

Geschrieben

Hallo,

jan-cx postete

...sind die Dinger (insbes. die Dichtlippe) einfach

total hart ...

..und man macht sie beim Einbauen der Welle ganz leicht ganz kaputt.

Gruß

gabel

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Stimmt aber Neuteile gehen richtig ins Geld.AT ist zwar regeneriert sind,aber genausogut und nur halb so teuer.Gleiches gilt auch für Anlasser,lima etc:

hab aber auch schon erlebt,daß Neuteil schei.... war.Da die Dödel vom Zulieferer doch glatt das Fett weggelassen.

Immer bei Cit nach At fragen,gibs immer.

Geschrieben

Hi,

ich habe mir letze Woche einen Kostenvoranschlag für meinen ZX Furio geholt:

360,- Euro für den Austausch der rechten ATW. 220,- Euro die Welle, 100 Euro Reparatur, 15 für Getriebeöl und der Rest für Dichtungen. Im Internet habe ich einen Anbieter für 109 Euro gefunden. Dann habe ich mal bei Tip-Auto in Berlin angerufen, 89,- Euro für die Welle im Austausch. Die ATW von Citroen kann doch nicht 130 Euro teurer sein. Dann wundern sie sich warum keiner Citroen fahren will. Ich werde die "billige" ATW kaufen und sie in irgendeiner freien Erkstatt einbauen lassen.

Gruß, Tamer

Geschrieben

Ich würde in jedem Fall das Geld für neue Dichtungen ausgeben. Neben der Alterung besteht auch eine gute Chance, bei Aus- und Einbau die doch sehr dünnen Dichtlippen ein kleines bischen zu lädieren und dann die Ganze Aktion wiederholen zu müssen. Da wird das zusätzlich verbratene Getriebeöl ganz fix so teuer, das die "Ersparnis" für neue Dichtungen im Eimer ist.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Eine Frage:

Will jetzt auch meine ATWs wechseln. Wo bekomme ich einen solchen Dichtungsring her? Wo kann ich ihn online bestellen?

Danke schonmal für eure Antworten Gruß

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...