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Probleme mit dem ADAC


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Geschrieben

Hallo,

folgendes ist mir mit dem ADAC passiert, brauche Euren Rat:

Bin am 05.07.2006 mit meinem Loadrunner1 und Wohnanhänger um 23.00h auf der A57, Raststätte Geismühle in Krefeld liegengeblieben.

Der Keilriemen der Lichtmachiene war gerissen, und ich hatte keinen Ersatz dabei, da ich erst vor 10.000km alle Keilriemen gewechselt hatte.

Den ADAC Pannendienst nach ca 20 min. probieren endlich erreicht.

Im Callcenter wollte man nur die Mitgliedsnummer und den Standort wissen, mein Angebot mir einen Keilriemen zu bringen den ich selbst montieren wollte interessierte nicht..einfach abgewimmelt und Gespräch beendet.

Nach weiteren 50 min kam dann der Pannendienst aus Krefeld mit einem Hubbrillenfahrzeug....

Damit war ein Abschleppen nicht möglich, weil Fahrzeug zu klein für den CX. und während der Fahrt hätte sich der CX ja abgesenkt und hätte aufgesetzt.

Der Fahrer war sichtlich überfordert, fand dann auf nachfragen noch 8 alte, wohl gebrauchte Keilriemen, wovon keiner passte.

Der Fahrer riet uns dann wieder den ADAC anzurufen...nach ca. 15 min weiteren erfolglosen tel. Anrufen habe ich dann aufgegeben.

Ich habe dann die Firma Strang in Aachen angerufen, die mich vor zwei Jahren schon mal( Schutzbrief HUK) abgeschleppt hatte.

Die hatten wohl viel zu tun, waren aber trotzdem nach ca. 45min vor Ort.

Der Loadrunner wurde auf ein Plateaufahrzeug gezogen, der Wohnanhänger an den Abschleppwagen gehängt. Gut eine Stunde später waren wir dann in Aachen, ich bekam dann die Rechnung über 330EUR für die Fahrt.

Am nächsten Tag bin ich dann zur ADAC Geschäftsstelle nach Aachen gegeangen, um die Rechnung einzureichen.

Nach ersten Problemen fand sich dann doch ein netter Sachbearbeiter, der das Formular entgegennahm und uns versprach in den nächsten 10 Tagen das Geld zu bekommen.

Gestern habe ich dann den Abschleppdienst bezahlt, warte aber immer noch auf das Geld vom ADAC.

Habe Gestern und Heute merfach nachgefragt...das Ergebnis:

Der ADAC zahlt maximal 200EUR.

Aber erst muss sich der ADAC Abschleppdienst zu dem Vorgang äußern, kann 2 Wochen dauern, dann zahlt der ADAC nur 2 mal im Monat aus...

Da frage ich mich warum ich 97EUR im Jahr für eine ADAC Partner plus Mitgliedschaft zahle...bei der HUK habe ich 12EUR im Jahr gezahlt, und hatte es nicht mit unfähigen, deletantischen Abschleppunternehmen zu tu.

(da der Loadrunner jetzt LKW ist bietet die HUK keinen Schutzbrief dafür an)

Wie seht Ihr die Sache...wie komme ich an mein Geld?

Gruß Edgar der super enttäuscht ist vom ADAC

Geschrieben

Ich fürchte gar nicht. Wir sind mit der Ente von meiner Freundin vor einiger Zeit bei Koblenz liegengeblieben, weil die Zündkerze aus dem Zylinder geflogen ist. ADACPlus deckt Abschleppkosten nur bis 200 EUR ab, wenn ein Schaden vorliegt der innerhalb von einem Tag in einer beliebigen Werkstatt behoben werden kann. In deinem Fall Keilriemenwechsel in unserem Fall, defektes Kerzengewinde.

Da ich aber zu Recht vermutet habe, daß der Kopf getauscht werden muß, habe ich darauf bestanden daß die Ente bis Bonn geschleppt wird. Der Abschlepper von der Werkstatt, der wohl gerne auch den Reparaturauftrag wollte, war zunächst gar nicht bereit zu sagen, wieviel mehr als 200 EUR es denn kosten würde. Erst wollte er uns dann sogar „Angst machen“ daß wir bis zu 100 EUR selber bezahlen müßten. Als wir dann in Bonn waren, rief er dann den Chef an und der sagte es würde nichts extra kosten. Ich denke mal die Ente war in Bonn, der Auftrag weg, da haben die 200 EUR vom ACDC dann doch gereicht.

Geschrieben

Ich empfehle den ACE. Kostet 56,- im Jahr inkl. Partner und ist alles drin, was die ADAC-Plus-Mitgliedschaft auch hat. Die haben sicherlich auch irgendwo in D einen unfähigen Abschlepper unter Vertrag, aber es kostet nicht so viel und ne monatliche Zeitung haben die ebenfalls (wer drauf Wert legt).

Gruß Klaus

Geschrieben

Ich weiß, warum ich nicht beim ADAC bin.

Hab von dem Verein noch nie viel gehalten

Geschrieben

Da frage ich mich warum ich 97EUR im Jahr für eine ADAC Partner plus Mitgliedschaft zahle...

Keine Ahnung.

Wenn Du weißt, welche Größe der Keilriemen hat reicht es meist auch, bei der nächsten Taxizentrale anzurufen. Ein Fahrer besorgt den Riemen und bringt ihn Dir, kostet mit Sicherheit weniger.

Es sollte auch Versicherungsschutzbriefe für LKW geben, frag doch mal bei der Kravag an.

Geschrieben

Ich bin im ADAC. Die haben mir schon 3-mal geholfen

1. Mein Golf3: Thermostat kaputt. Abgeschleppt

2. Mein Xm :-) : Sprit alle, obwohl die Uhr noch 1/4 voll anzeigt.

3. Mein XM: Oberer Kühlwasserschlauch geplatzt. Abgeschleppt. Musste zwar 4 h auf den ADAC warten, aber es war nun mal Schneechaos in Osnabrück (Dezember 05, ihr erinnert euch?!).

Geschrieben

Ich bin auch nicht im ACDC. Ich könnte ihn nur dann gebrauchen, wenn in meinem Vertrag abgesichert ist, daß man meinen Wagen bei einem Defekt ohne Wenn und Aber in meine heimatliche Schrauberhalle schleppt. Vorausgesetzt natürlich daß der ADAC das Problem nicht direkt am Ort reparieren kann. Das wäre aber ein äußert seltener Fall, weil ich immer Werkzeug und wichtige Verschleißteile dabei habe.

So einen Vertrag kann ich mir aber kaum vorstellen, schließlich könnte ich ja dann unter Vortäuschen eines "irreparablen" Defektes mir das Spritgeld für die Heimfahrt sparen ;-)

Geschrieben

Hallo,

ich denke auch der ACE ist eine gute Alternative..mal schauen wie sich der ADAC verhält. Sollte ich auf den Schleppkosten sitzenbleiben, werde ich meine Konsequenzen ziehen.

Bin seit über 10 Jahren Mitglied und habe mich erst einmal von Koblenz nach Bonn abschleppen lassen, musste dann noch 50DM zuzahlen....

Gruß Edgar

Geschrieben

Meine Plus-Mitgliedschaft hat sich auch schon für paar Jahre gerechnet.

Nach einem ATW-Schaden schleppten die mich ohne zu murren über 100km nach Hause. Nen kostenlosen Leihwagen gabs auch noch.

Rechnungsbetrag des Abschleppers war 259 Euro und wurde vom ADAC ohne Probleme beglichen.

Geschrieben

Positive Erfahrung mit dem ADAC:

Ente mit Motorschaden liegengeblieben, TÜV abgelaufen, 300km von zu Hause. ADAC hat sie mir innerhalb einer Woche bis in die Werkstatt eines Freundes geliefert und ich habe für eine Woche einen Mietwagen bekommen (wg. Liebhaberfahrzeug). Ich musste nur nachträglich noch die Reparaturrechnung für den Motortausch einreichen.

Negativ bei dieser Aktion: Der Pannenhelfer hat sich geweigert mich die 2km bis zur nächsten Raststätte abzuschleppen und der Abschleppwagen hat dann für diese Strecke 1,5h gebraucht. War natürlich nicht so angenehm zu warten, da es draussen schneite. Dafür hatte der Mietwagen dann auch gute Sommerreifen drauf....

Klaus

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hätte ich den ADAC nicht gehabt, hätte ich ziemlich dumm geguckt, nachdem die Citroen-Vertragswerkstatt in Ansbach Mist gebaut hatte.

Der ADAC hat mir wunschgemäß meinen Xantia mit geplatzter Hydraulikleitung (nach Pfuschreparatur) von Schweinfurt nach Bremen überführt und mir einen Leihwagen für über eine Woche umsonst spendiert. Fand ich ok! ;-)

Außerdem ist die Oldtimer-Versicherung für meinen 75er CX konkurrenzlos günstig und die Leistungen spitze.

Von meiner Seite also keine Gründe zu klagen. Oder doch: das Hausmagazin "Motorwelt" ist naja...

Edgar, bei dir ist wohl einiges zusammengekommen. Mich haben sie seinerzeit mehrfach nach meinem Auto gefragt und auch die Sache mit dem "Auf-dem-Bauch-liegen" habe ich ihnen klargemacht. Da kam dann gleich ein großer Trailer.

Grüße,

Geschrieben

Also ich bin mit dem ADAC nicht nur zufrieden, sondern finde die Leistungen einfach klasse.

Habe den Club bisher 3 mal in Anspruch genommen und es hat alles bestens geklappt.

Kein Handeln kein Feilschen von Seiten des ADAC, die Leistung kam ohne Probleme.

Ich werde die erbrachten Leistungen mit meinen Beiträgen nicht mehr tilgen können.

Geschrieben

Ich war ja nun auch mit dabei und habe auch selber mit der Dame in der ADAC Notrufzentrale telefoniert.

Das Problem bestand eigentlich darin, das die Frau einfach nicht zuhören wollte.

Wenn man die Auftragsannahme lediglich auf den Standort und die Mitgliedsnummer beschränkt, dann kann das natürlich sein, das ein nicht geeigneter Abschleppwagen vorfährt.

Ich habe die Frau mehrmals versucht darauf hinzuweisen, dass das Fahrzeug ein hydraulisches Fahrwerk hat und auch ausserdem einen Wohnanhänger mitführt.

Der Wohnwagen wäre schon das eigentliche Problem gewesen, oder wollte der Fahrer wieder mit dem CX und angekoppeltem Wohnanhänger (ohne Strom und Licht??) mit seinem Hubbrillenfahrzeug wieder auf die Autobahn auffahren? Oder Wohnwagen zurücklassen? Es hätte gar kein hydraulisches Fahrwerk gebraucht um die Aktion platzen zu lassen. Das ging einfach nicht.

Dem Fahrer vor Ort war das dann auch direkt klar. Der konnte ja auch nicht dafür, das seine Kollegin in irgendeinem Call Center die nötigen Informationen nicht weitergegeben hat, bzw. gar nicht wissen wollte. Auftragsannahme outgesourct, Hauptsache billig.

Was man vielleicht auch noch wissen muss: Der ADAC unterscheidet zwischen Strassenwacht und Strassendienst.

Die Strassenwacht kommt tagsüber bis ca. 23:00. Das sind die "Schrauber" mit ihren Pannenhilfsfahrzeugen. Wenn die nicht mehr klarkommen rufen die den Strassendienst, private Abschleppunternehmer mit ihren Schleppfahrzeugen.

Diese Fahrzeuge sind der eigentlichen Pannenhilfe nachgeschaltet und haben in der Regel kaum Werkzeug an Bord.

Und genau diese Fahrzeuge fahren dann ab 23:00 die ADAC Nachtschicht, d.h. nachts wird nicht wirklich repariert sondern nur abgeschleppt. Da liegt meiner Meinung nach ein Fehler im System vor.

Der ACE, ARCD oder die Assistance Partner der Versicherungen leisten Pannenhilfe und Abschleppen mit einem Fahrzeug. Das Auto kann also beides und der Einsatz verläuft schneller.

Die Firma Strang hat die Vorgabe, Pannenfahrzeuge auf der Autobahn grundsätzlich mit Plateaufahrzeugen (mit Ladefläche) zu bedienen. Damit bekommt man eigentlich fast alles weg, auch CX Loadrunner mit Wohnanhänger.

Und auch aus Gefahrensituationen, wenn das Gespann nicht gerade gemütlich auf der Raststätte steht.

Ach ja, auch ein Loadrunner ist nicht wirklich viel länger wie eine Mercedes S-Klasse.

604.jpg

Geschrieben
BorgiAC postete

Id der Einsatz verläuft schneller.

Die Firma Strang hat die Vorgabe, Pannenfahrzeuge auf der Autobahn grundsätzlich mit Plateaufahrzeugen (mit Ladefläche) zu bedienen.

Mahlzeit,

in einem Fernsehbericht (lang her) wurde erklärt das auf Deutschen Autobahnen nur mit Plateaufehrzeugen geborgen werden darf, weil die Brille zuviele gefahren bei höheren Geschwindigkeiten birgt.

Gruß,

Andreas

Geschrieben

Also ich kann auch nicht klagen,zahle für meine Plus-Mitgliedschaft aber um die 70,-€. Da stimmt doch was nicht!

Jedenfalls verdient der ADAC an mir nichts mehr.

Bei einem Unfall,bei dem mein Bus umkippte,wurden die Bergungskosten komplett übernommen.Das waren gut 1500,-DM

Dann machten wir uns mit meinem Bus zu einem Kurztripp ins Elsaß auf.Kurz nach Bonn war Schluß.Motorschaden. Der Bus wurde abgeschleppt und nach unserem Kurzurlaub nach hause geliefert. Für unseren Urlaub stellte uns der ADAC einen kostenlosen Leihwagen zur Verfügung.

Letztes Jahr blieb ich mit meinem /8 in Berlin liegen. Auch dieses mal wurde der Wagen ohne Probleme nach Solingen transportiert. Für die Rückfahrt erhielt ich wieder ein "Clubmobil".

Da kann ich mich nicht beklagen.

Geschrieben

Hallo!

Ich kann mich über den ADAC nicht beschweren. Unfall in Norwegen, BX TD Totalschaden. Der ADAC hat Verzollung und Verschrottung in Norwegen bezahlt und die Rückreise mit Zug, Fähre und Mietwagen. Hat mich Dank Plus-Mitgliedschaft nichts gekostet.

Gruß

Fred

Geschrieben
BorgiAC postete

IUnd genau diese Fahrzeuge fahren dann ab 23:00 die ADAC Nachtschicht, d.h. nachts wird nicht wirklich repariert sondern nur abgeschleppt. Da liegt meiner Meinung nach ein Fehler im System vor.

Ist das wirklich ein Fehler im System?

Im Dunkeln auf einer Autobahn nach 23 Uhr ist jede kleine Panne irgendwie scheiße. Und wenn es nur ein Keilriemenwechsel bei einem Käfer wäre.

Es ist dunkel, alle Beteiligten sind müde. Die Autobesitzer wollen nach Hause. Ich habe schon einige Reparaturen am Straßenrand durchgeführt. Meistens ist es dann nicht nur dunkel sondern regnet auch. Bäh!

Nö, das ist schon ok, wenn der ADAC das bezahlt. Rauf auf den Plattformwagen und ab.

@Pimboli: Deine Signatur gefällt mir ;-)

Geschrieben
Mönninghoff postete

Nach weiteren 50 min kam dann der Pannendienst aus Krefeld mit einem Hubbrillenfahrzeug....

Damit war ein Abschleppen nicht möglich, weil Fahrzeug zu klein für den CX. und während der Fahrt hätte sich der CX ja abgesenkt und hätte aufgesetzt.

Der Fahrer riet uns dann wieder den ADAC anzurufen...nach ca. 15 min weiteren erfolglosen tel. Anrufen habe ich dann aufgegeben.

Was war das für' Troll? Das machen die Vertragsfahrer gewöhnlich selber: Gespann, zu groß, einen zweiten Wagen anfordern, das ist deren mit dem Mitgliedsbeitrag bezahltes Bier !!!!

.

Habe Gestern und Heute mehrfach nachgefragt...das Ergebnis:

Der ADAC zahlt maximal 200EUR.

Das bringt mich echt zum Blättern in Akten- das ist mir noch nie passiert mit Volkers Auto- bloß mal eine Nachfrage, aber das wurde auch geklärt- sie wollten wissen, wieso wir in Alzey einen Opel brauchten- CXWesthofen im neuesten Astra, weil der besch... Xantia wieder alles rausgesudelt hatte...

...bei der HUK habe ich 12EUR im Jahr gezahlt, und hatte es nicht mit unfähigen, deletantischen Abschleppunternehmen zu tu.

(da der Loadrunner jetzt LKW ist bietet die HUK keinen Schutzbrief dafür an)

Da ist mein Vater mal schwer enttäuscht worden, aber das ist zu lange her, um das zu rekonstruieren- Jedenfalls Dienstwagen, BW Mercedes- feines Teil, morgens um 4.00, Lichtmaschine lag brach, und Endergebnis war: HUK schleppt zwar,hat aber nicht so viele zuverlässige Vertragsfahrer wie der ADAC,HUK kann aber nicht reparieren und hat genauso konfuse Arbeitszeiten-Papa und der andere standen mehr als dämlich da. Die Fahrt endete, indem sie die Reise nicht antraten und beide nach Hause geholt wurden- ich bin morgens hingefahren, und bei dem Kollegen auch irgendwer, und die dusselige Karre blieb dort in Uentrop stehen....;)

Für mich war damals klar, daß ich nach dem erzählten Erlebnis wieder in den Verein mit den 4 Buchstaben zurückgehe, zumal ich mich selbst ein halbes Jahr später selbst über den bekloppten Versicherungsschutzbrief im Sinne von "viel versprechen und nicht so richtig halten können" geärgert hatte.

Geschrieben

Ich sehe das mittlerweile ganz einfach.

Wir zahlen jede Menge Geld für einen Pannenschutzbrief.

Als eine Panne eingetreten ist konnte oder wollte man nicht helfen.

Mir wäre es egal gewesen, ob der Wagen wieder fahrbereit gemacht oder nach Aachen transportiert worden wäre.

Aber es ist ja gar nichts passiert. Irgendeine Lösung muss einem ja schon angeboten werden.

Das ist halt schief gelaufen, das passiert. Aber ich finde der ADAC könnte sich wenigstens jetzt kulant zeigen und die entstandenen Kosten übernehmen.

Angeblich sind die 330,- Euro Abschleppkosten für den Transport von CX und Wohnwagen mitten in der Nacht von Krefeld nach Aachen zu hoch.

Edgar hat heute mal ein Angebot von einem ADAC Vertragsunternehmen für den gleichen Transport eingeholt. Ergebnis: 371,20 Euro. Der Transport findet dann allerdings tagsüber statt.

Der grösste deutsche Automobilclub bekommt natürlich ganz andere Preise wie ein Privatmann, das ist schon klar. Aber die Chance hat der ADAC leider vertan.

Markus

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

über den ADAC kann ich nur gutes berichten. wir hatten teilweise 4 Autos gleichzeitig angemeldet (spitzenwert :-)

und mit der ADAC Plusmitgliedschaft wurde das alles abgehandelt und der ADAC half im In- und Ausland.

Wenn ich das hätte bezahlen müssen...

Geschrieben

Früher hatte ich derart häufig den ADAC in Anspruch nehmen müssen, dass ich irgendwann ein Schreiben von denen bekam, worin die mir den Austritt nahelegten, aber auch anboten, mein Auto kostenlos durchchecken zu lassen...

Tja, ich kann also auch nur gutes berichten. Im übrigen trifft das auch auf diverse direkt vor Ort ausgeführte Reparaturen zu.

Geschrieben

nach meinen Erfahrungen ist ADAC voll OK. Die Damen im Notruf sind mit Cits exterm überfordert, das stimmt aber auch. Die sind einfach nicht imstande zu verstehen, wieso eine bescheuerter Cit-Fahrer ein Plateaufahrzeug anfordert...

Im letzten Jahr musste ich ADAC zwei Mal in Anspruch nehemen (ADAC Plus-Mitgliedschaft). Das erste Mal war das die Kraftstoffpumpe, das zweite Mal ein durchgebrannter Kabelbaum. Auch wenn die Damen nach dem Motto "ich zierliche Frau, ich muss von der Technik nichts verstehen" handeln, machen das die Jungs auf der Straße wett.

Ist der Motor tot und kein Plateaufahrzeug ankommt, einfach zurück schicken. Es kostet zwar Zeit, die muss man sich aber als geduldiger Cit-Fahrer einfach nehmen:-)

ADAC? Find` ich gut!

Gruß

Geschrieben

Ich bin auch Plus Mitglied, mit dem CX stehengeblieben, Motorbrand(aber nicht schlimm), weder nach Hause, noch zum Besitzer des Autos in dessen Werkstatt wollte man mich schleppen. Volvo 66, Kupplung defekt, Schleppwagenfahrer, machte mir Hoffnung, dass der ADAC das Fahrzeug zu mir nach Haus bringt und ich eine Woche einen Mietwagen gestellt bekomme. Nach mehrstündigen Verhandlungen bekam ich dann einen Mietwagen für 24 Stunden(!) und keine Minute länger. Das Fahrzeug wurde dann mit einem Sammeltransport geliefert.Die unfähigen Mitarbeiter im Call Center erlaubten sich per Ferndiagnose, meinen Volvo als Schrott zu bezeichnen und eine Reparatur sei total unwirtschaftlich und lohnt sich nicht mehr. Dass es ein Youngtimer ist und ein mittlerweile doch seltenes Auto, interessierte niemanden.

Die Härte war noch die Zuzahlung zum Leihwagen, weil ich eine Automatik wollte(jahrelang Automatik gefahren). Ob ich auch hätte zuzahlen müssen, wenn ich nur Automatik fahren dürfte?

Ich bin nicht sehr vom ADAC angetan, aber er ist eben verbreitet.

Geschrieben

ADAC Plus Mitgliedschaft kostet im Jahr 79 Euro. Ich bin sehr froh gewesen dass es den ADAC gibt.

Wir waren im Mai in Italien. Auto wurde aufgebrochen, alles geklaut. Geld,Papiere und Karten einfach alles. Ja, wir waren knappe 10 min. von unserem verschlossenen Auto weg. Mein Handy haben die Diebe übersehen dadurch konnte ich beim ADAC anrufen. Vom ADAC bekamen wir innerhalb 1 Std. 200 Euro um wieder nach Hause fahren zu können. Eine schnellere Hilfe kann ich mir nicht vorstellen.

Gruss

Moni

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Mal wieder Thema ADAC.... Bevor ihr wechselt, rate ich euch das Kleingedruckte genau zu lesen, u.a. Übernahme der Abschleppkosten in Höhe bis, etc. Da unterscheiden sich zumindest einige Anbieter enorm! Vor allem die Schutzbriefe zum KfZ-Versicherung bieten meist viel weniger.

Weiterer Vorteil des ADAC: den kennt jeder, auch im Ausland! Mit anderen Schutzbriefen kann es sein, daß du erstmal in Vorkasse treten mußt. Mit ADAC eher nicht.

Mir ist ein Fall bekannt, bei dem ein HY liegen geblieben ist und der Fahrer beim AvD einiges selber zahlen mußte, was beim ADAC inklusive gewesen wäre. Mein Vater und ich haben sehr gute Erfahrungen mit dem ADAC gemacht. Eine Panne mit der DS in Paris lief so ab: Anruf beim ADAC, die besorgten ein Taxi, welches meinen Vater zur Leihwagenfirma brachte. Mit dem Leihwagen nach Hause und wenige Tage später stand die DS vom ADAC geliefert vor der Tür. Kosten: keine!

Edgar, beschwert euch beim ADAC per Email (freundlicher, sachlicher Ton) darüber, daß man euch am Telefon nicht zugehört hat und daß dadurch die Kosten unnötig erhöht wurden. Weise auf deine 10 Jahre hin, vielleicht bringt es was. Mach das nicht telefonisch, sondern schriftlich (online, Brief).

Gruß und viel Erfolg

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