Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

berndjetztmitxm
Geschrieben

Hallo Ihr,

ich will mal über ein Erlebnis nach dem Kauf eines Xantia X2, 2.0i berichten.

Erstanden in einer BMW Niederlassung zum Preis von € 4.600. Erster Abholversuch scheiterte daran, dass es der Werkstatt nicht möglich war, eine AU zu machen, weil der erste Auspufftopf nach dem Kat durch war. Es wurde ein neuer Topf eingebaut, die AU gemacht und am nächsten Tag haben wir das Auto dann angemeldet und abgeholt. Den selben Tag dann nach Dortmund und auf dem Weg festgestelt, dass es nix ist mit schwebend über die Bahn. Hier in Do dann zum Cit-Händler, der die Diagnose stellte: "Kugeln sind wohl platt". Ich dann heim, bei der BMW Niederlassung angerufen und auf Mängelbeseitigung gedrungen. Dem Verkäufer hab ich gesagt, dass Cit als Kostenvoranschlag gut 800,00 Teuronen veranschlagte. Tja...bin mal gespannt, ob wir die Rep. von BMW bezahlt bekommen. Rückfrage beim Anwalt war eindeutig...Die verkaufende Werkstatt muss die Kosten tragen.

Gruß, Bernd

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

naja. 4600 ist ja gottseidank so hoch... da passen die 800 noch rein.

hoffe das erledigt sich für dich zufriedenstellend.

warum hast du ihn denn gekauft den X2 ?

berndjetztmitxm
Geschrieben

Hi Thorsten,

weil meine Frau sich in die Kasperbude verliebt hatte. Bei Mädels zählt die Optik. Unseren XM traute sie nicht mehr, weil der Anlasser 2mal kurz hintereinander seinen Dienst versagte...Tja. Ich könnt heulen, wenn ich dran denke. V6 gegen engen 4-Zylinder. Ich leide ständig unter Sauerstoffunterversorgung im Auto. Aber...will Mann Streit?

Bernd

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

"Ich leide ständig unter Sauerstoffunterversorgung im Auto."

das kenne ich :-))

platzangst und keine luftzirkulation im Xantia sollen tödlich sein :-))

noch schlimmer wird sein das nie was kaputtgeht. sowas langweiliges hast du noch nie gesehen. und angeben kann man damit auch nicht weil sich keiner dran erinnert was du für ein auto hast und man auf nachfrage ford oder opel gesagt bekommt :-))

berndjetztmitxm
Geschrieben

Das Leben kann ja soooooo grausam sein. Ich leide wie Du

Bernd

Geschrieben

Hi Bernd

Sei froh, dass es wenigstens noch ein Cit sein durfte. Ich muss meinen X1 hegen und pflegen, da meine Frau auf Kriegsfuß mit Cit steht. Was in erster Linie an den miesen Cit-Werkstätten unserer Umgebung liegt.

Gruß

Christoph

berndjetztmitxm
Geschrieben

Nen Anderen als von Cit....das hätte Krieg bedeutet *schwör*

Also...die Werkstatt am Westfalendamm hier in Dortmund ist klasse, find ich!

Geschrieben

platzangst und keine luftzirkulation im Xantia

Wie schaffst Du es denn, Platzangst im Xantia zu kriegen? so groß ist er denn doch nicht.

Gegen mangelhafte Luftzirkulation hilft ein offenes Schiebedach.

Geschrieben

*lol*

@Bernd: Ich wuensch dir viel Glueck mit deinem neuen Schlitten.

Ich hatte selber mal einen 2.0i (allerdings noch den 8v mit 121PS).

Glaub mir, mehr Motor braucht _eigentlich_ keiner.

Alex

...der seinen X2 manchmal schon vermisst...

Geschrieben

"platzangst und keine luftzirkulation im Xantia"

Da muss "Xantiachristian" dem Xantiaheinz schnell mal beispringen. Vorne ist derXM nicht viel größer - es passen ja sogar die XM Sitze in den Xantia! Ein Schiebedach ist auch was feines und für seinen Motor kann ein Auto ja nix, *lol*!

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ja. aber greif mal mit der rechten Hand rüber auf den Beifahrersitz im Xantia und mach das gleiche spiel im XM, oder noch tückischer, greif mal im Xantia vom fahrersitz zur rechten Lüftungsdüse und dann mal im XM.

mag ja sein das die Sitze reingehen. Aber platzmäßig ist da schon ein unterschied.

meine ich jedenfalls.

hat mal wer eine ähnliche skizze vom XM ?

xsaradimensions.gif

berndjetztmitxm
Geschrieben

ja Jungs,

baut mich auf. Es geht mir gar nicht um den Motor, zumindestens was seine Leistung angeht. Agil isser, keine Frage. Aber dieses Geräusch eines werkelnden V6 *troim*. Noch n Ding. Will ich vorhin in mein Auto steigen und steh vor nem silbernen irgendwas und die sch... Tür reagiert nicht auf die Fernbedienung. Diese Dinger sehen alle irgendwie gleich aus. So ein XM hebt sich ab von der Masse.

Ich hab dieses XM - Buch mal von meiner Göttergattin geschenkt bekommen. Vielleicht ist so ein Abbild drin. Wenn ich wieder daheim bin, guck ich nach und wenn ja, kommt n Bild von dem Scan!

Bernd, der mal nen XM hatte

Geschrieben

der mal nen XM hatte

Hatte ich auch mal!

Dann X 2 Break

Der XM ist größer!!!!!!

Aber X 2 ist ja auch nicht klein!

Hat Jemand Ahnung, welcher Diesel m C 5 1 Jahr alt verbaut ist??

Habe ein Angebot von meinem Dealer:

Vorführwagen, 48TKM, Volllausstattung, Automatik, soll 19.900 kosten!

Würdet Ihr den X 2 V 6 Aut. -techn up to Date- dagegen eintauschen???

Gruß

Günter

der zweifelt und gar keinen Diesel braucht

Geschrieben

Platzangst: die Scheu, große, frei Flächen zu passieren.

Klaustrophopie: Beklemmungsgefühl in als eng empfundenen Räumen.

Im Xantia hatte ich bisher weder das eine noch das andere

berndjetztmitxm
Geschrieben

Tja...mir fehlt nicht das Auto sondern irgendwie die extravagante Form des XM. Die Diva ist schon was besonderes für mich.

Bernd...der mal den XM hatte :-)

Geschrieben

Zum Glück treffe ich was Autos angeht die Entscheidung und meine Freundin hält sich raus. ;-)

Dafür darf Sie aber auch über Tischdecken und Gardienen entscheiden. lol

Ich meine jeder macht bei uns das wovon Er mehr Ahnung hat.

Geschrieben

"Tja...mir fehlt nicht das Auto sondern irgendwie die extravagante Form des XM."

Keiner meiner Mitstudenten und erst recht nicht die Studentinnen könnten einen XM von VOrne auf die Schnelle von einem Xantia unterscheiden. Die Seitenlinie gefällt mir bei beiden Wagen eigentlich gut aber das Heck ist schon ein wenig ansehnlicher ... und zwar beim Xantia *duck*!

berndjetztmitxm
Geschrieben

@015 Vor meiner Hochzeit war das bei uns auch so. Wenn man sich vorstellt, dass es Zoff wegen eines 98er XM für € 2800,00 mit leichtem Frontschaden und ner Laufleistung von 108.000 Kilometern gab und ich die Teile dafür auf dem Boden liegen habe....*haarerauf*

@016 "Die Wahrheit liegt im Auge des Betrachters." Garak, Star Trek Deep Space Nine

so ist es halt immer...*zugeb*

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

Keiner meiner Mitstudenten und erst recht nicht die Studentinnen könnten einen XM von VOrne auf die Schnelle von einem Xantia unterscheiden.

sieht in der tat sehr ähnlich aus vorn.

aber hinten doch total anders.

berndjetztmitxm
Geschrieben

Vielleicht bin ich ja auch zu altmodisch, wer weiss :-( und ich bin gerade mal erst 54 Jahre jung.

Geschrieben

Xantias sind auch bei ähnlicher Schnauze schon was ganz anderes, schlichter und weniger grobschlächtig, aber im Innenraum ist der XM sicher nicht zu toppen. Allerdings würde ich die Autos in meiner persönlichen Rangliste so bewerten:

XM Y3

Xantia X1

Xantia X2

XM Y4

Den für mich noch erstrebenswerten "Aufstieg" vom X1 in den Y3 verwehrt mir allerdings tatsächlich meine Gattin. Sie liebt den Xantia, aber der ist ihr schon Baustelle genug.

Gruß CJ

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ich habe meine freundin überredet :-))

xm y4 zu fahren.

sie ist vom BX GTI gleich in den XM y4 "gesprungen".

den X1 hat sie immer als Opa-Auto bezeichnet.

bis sie den activa einmal gefahren hat ("der lenkt ja genau dahin wo man hin will").

dennoch findet sie den xm y4 bequemer und lässiger als den xantia1. stimmt wohl auch.

allerdings bekam meine seele ein sehnen immer wenn ich von ihrem y4 in meinen x1 umstieg. deswegen habe ich mir jetzt diesen y3 besorgt.

(ein y4 als 2.wagen wäre irgendwie überhaupt nicht zu vertreten gewesen, nur wenn ich den activa dagegen eingetauscht hätte. )

das wollte ich aber nicht da ich mit XM noch zuwenig erfahrung habe und nicht weiß was da so alles "passieren" kann.

nun ja. jedenfalls brauche ich jetzt nicht mehr auf ihren y4 neidisch sein, denn mein y3 sieht doch klassischer aus und ist genausogroß innen.

Geschrieben
Xantiaheinz postete

Platzangst: die Scheu, große, frei Flächen zu passieren.

Klaustrophopie: Beklemmungsgefühl in als eng empfundenen Räumen.

Platzangst habe ich auch schon als Synonym für Klaustrophobie gehört. Im Zusammenhang mit Fahrzeugen mögliche Phobien:

Klaustrophobie = Angst vor geschlossenen Räumen

Agoraphobie = Angst vor großen Plätzen und offenen Räumen

Amaxophobie = Angst vor der Benützung von Fahrzeugen

Dromophobie = Angst vorm Überqueren von Straßen

Phobophobie = Angst vor der Angst ;-)

So, jetzt wissmers.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

der volksmund definiert und benutzt manche wörter eben anders . ist das ein thema für dieses forum oder für die deutschlehrer und solche dies gerne zeigen oder wären ?

berndjetztmitxm
Geschrieben

Hach jaaaaa :o)

Bernd, der mal nen XM hatte