Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Freaks,

vielleicht könnt ihr mir ja auch weiterhelfen...

Bei mir spinnt anscheinend auch ein Relais oder Sensor.

Die Frühwarnanzeige (Wasser) und die Temperaturwarnleuchte gehen entweder an und aus oder sind permanent an. Beim Wechsel hört man ein Relais im Beifahrerfußraum (unterm Airbag) klicken. Hab ich schon gecheckt, Ergebnis selbst ohne das Relais wechselt die Anzeige, ebenso beim Fühler im Kühlwasserausgleichsbehälter. Die Temperatur ist laut Anzeige jedoch immer in Ordnung. Heute morgen liefen dann die Lüfter nach kurzer Fahrt ohne Zündung auf Hochtouren, obwohl der Motor noch nicht heiß war. Das dumme ist, sobald die Warnleuchten an sind geht die Klima nicht mehr...toll bei der Hitze. Hat jemand eine Idee?

Gruß

Himalchuli

Geschrieben

Dann würd ich mal sage, das Relais das du rausgezogen hat ist für die Abschaltung der Klima zuständig.

Ansonsten kann ich nur empfehlen auf www.citdoks.de die Xm Schaltpläne mal zu studieren um die ganzen Sensoren,Relais,Steckverbinder die mit dem Kühlkraislauf zusammenhängen zu lokalisieren. Dann alles durchchecken auf Kontaktprobleme.

Geschrieben

Wenn das so ist, dann hätte ich zumindest die Möglichkeit die Abschaltung der Klima zu verhindern...ich werd´s ausprobieren. Und danke für die website,

ich schau mal nach.

Gruß

Himalchuli

Geschrieben

Ich habe auf der empfohlenen Website einen interessanten Beitrag gefunden

http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=391. Kann mir zwar nicht vorstellen, daß das bei meinem der Fall ist, aber werde es trotzdem checken.

Das ist unglaublich...

Himalchuli

Jan van Tiggelen
Geschrieben

Hi Himalchuli,

Ich habe mal in die Schaltpläne geguckt: die zwei Birnchen, die Motoventilatoren und das ansteuern des Relais des Abschalten der Klimaanlage werden allen geregelt durch ein Kästchen "Boitier Temperature d'eau" (Wassertemperaturbox, nr. 53 in den Schaltplänen). Laut Schaltplan muss dieses Ding zwölf oder sowas Anschlüsse haben und ich glaube es sitzt im Beifahrerfussraum. Siehe http://oldipcxm.free.fr/schematek/644-1.pdf .

Bei den Fehler die Du beschreibst muss ich sofort an Wackelkontakte an/bei dieses Kästchens denken. Darum würde ich zuerst alle Kontakte dieses Kästchen sauber machen und mit Kontaktspray einspritzen. Weiter würde ich die Masseverbindung dieses Kästchens checken und sauber machen.

Guten Erfolg!

Gruss, Jan

Geschrieben

Hi Jan,

du hast Recht, diese Box habe ich auch gefunden. Sie funktioniert aber einwandfrei, der Wackelkontakt ist woanders gewesen. Ich habe mir die 3 Relais rechts vorne im Motorraum mal genauer angeschaut. Sie sind für die Steuerung der Ventilatoren zuständig und was soll ich sagen...ein Bild des Schreckens, die Kontakte waren ordentlich oxidiert und beim saubermachen habe ich gemerkt, daß sie teilweise richtig angefressen sind. Ein Kontakt war

sogar abgebrochen und der Rest davon hat sich dann beim saubermachen in seine Bestandteile aufgelöst. das war eine Pfrimelei, das Stück Kontakt aus dem Schuh wieder herauszubekommen. Ich mußte die Halterung abnieten und die blaue Kunsstoffführung vom Relaisschuh abnehmen. Dann sicherheitshalber die Relais von meinem V6 gecheckt, die waren einwandfrei obwohl ein Jahr älter!?

Aber was soll ich sagen, die sauberen und das ersetzte Relais funktionieren wieder einwandfrei und die Probleme sind gelöst!!!! Keine Anzeige mehr und schön kühl:0). Vielen Dank für eure Beiträge, hat sich auf jeden Fall schon für den Link und die Schaltpläne gelohnt.

Gruß

Himalchuli