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Alkohol statt Benzin: Bio-Ethanol Umrüstung im Citroen Benziner


Empfohlene Beiträge

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

Man kann fast jeden Benziner auf Ethanol umrüsten. Voraussetzung ist nur, dass der Motor ein MIP Einspritzsystem hat.

Hier die mir bekannten Umrüster:

http://www.activoil.de

http://www.rmg-bioethanolsysteme.de

http://www.autodrom-gmbh.de/alternative.php3

bzw. http://www.e85.biz derjenige der sich da besonders gut auskennt ist der Herr Diehn (Chef)

Alle Umrüster verwenden das gleiche Bauteil von flex. Dieses kann aber auch aus den USA importiert werden:

http://www.abcesso.com

Das rentiert sich im moment besonders, weil der US$ niedrig steht. Allerdings müssen Sie vorher einiges über Ihren Motor in erfahrung bringen, was genau steht aber natürlich auf Englisch auf dieser Seite genau beschrieben. Das Bauteil sollten Sie aber trotzdem von einer der obigen Werkstätten einbauen lassen!

* Port or multi-point fuel injection MPI(MPFI) - Compatible.

* Sequential fuel injection MPI(MPFI)s - Compatible.

* Analogy electronic injection system, LE- KE- Jetronic - not compatible.

* Single-point or throttle body injection (TBI) - not compatible.

Zu folgenden Konditionen bieten wir Ihnen unsere Flex Fuel Systeme inklusive Montage an:

* Flex Fuel Kit für 4-Zylinder Motoren Typ 4L ab 690,- EUR

* Flex Fuel Kit für 6-Zylinder Motoren Typ 6C ab 890,- EUR

* Flex Fuel Kit für 8-Zylinder Motoren Typ 8V ab 1090,- EUR

Bei älteren Vergaser Motoren wird die Bedüsung vergrößert. Singel Point oder KE-Einspritzsysteme können durch Erhöhung des Benzindrucks auf den Ethanolbetrieb angepasst werden. Informationen dazu finden Sie unter www.etanol.nu

Wer probiert es aus ?

Geschrieben

Wer probiert es aus ?

Ich nicht.

ACCM livinginbasel
Geschrieben

Hat ein C5 2.0 (kein HPI!) die Voraussetzungen für Ethanolumbau?

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

wenn ich mir bei ebay die Preise für BX und Xantia Benziner und XM v6 anschaue, dann denke ich DAS sind die Autos die in Frage kämen sowas mal anzutesten. Da bekommt man ja einen Wagen für ein Butterbrot oder zu einem symbolischen Betrag.

Wäre doch eine feine sache wenn der V6 XM auf einmal mit Alkohol zu einem Sparbrötchen würde. Was meint ihr was dann plötzlich los wäre.

Fast jeden Tag sieht man da verzweifelt XM v6 mit 400 EURO etc weggehen.

Und wenn das dingen aber mit Alkohol plötzlich zum Lupo mutieren würde,

dann könnten wir vielleicht eine Alkolhol-Tankstelle aufmachen und ...

die Ölscheiche könnten uns mal...

Tja - von den Brasilianern und Schweden was lernen:

Flextune is manufactured in Brazil, and have been ranking as "The Best Aftermarket Converter in Brazil" - whit a monthly production capacitate 50,000 unit - a country which has been using 20% ethanol in their gas since the 70’s. Now, the technology is available to the US and European markets.

Flextune is a product developed whit the highest technology, managed by microprocessors associated whit a software, that can make the fuel E85 or separate each fuel precisely, maintaining the stoichiometric point and producing the most complete, economical and safe combustion for the vehicle.

Flextune Generation II is totally AUTOMATIC, there is no fuel selection switch, the management system recognizes by "lambda Sonda" which fuel or E85 is being used in any proportion.

The Flextune adapts itself to most vehicles whit digital multipoint electronic injection MPI(MPFI) available in the market, including imported models.

* Port or multi-point fuel injection MPI(MPFI) - Compatible.

* Sequential fuel injection MPI(MPFI)s - Compatible.

* Analogy electronic injection system, LE- KE- Jetronic - not compatible.

* Single-point or throttle body injection (TBI) - not compatible.

Kann nicht mal einer von den Schraubern und Citroen Meistern hierzu was sagen?

Immerhin könnte das den gebrauchtwagenmarkt beleben und die Verschrottung und Abschreibung vieler vieler guter Wagen verhindern.

zur benzinpumpe:

Fuel Pump

There is a huge variety of fuel pumps in the market and for this reason some are more resistant than others, in relation to ethanol usage. However, we recommend the analysis of your fuel pump by a qualified professional, who will identify whether there is the need of replacement of your pump for another one, which works with alcohol.

The possible replacement of the fuel pump does not damage your vehicle and this will be working perfectly whit both fuels without any deterioration.

back to the roots:

c.jpg

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

an der mageren Beteiligung der Benziner-Fahrer sieht man, das die Autolobby ganze Arbeit geleistet hat. benziner sind böse Autos. Diesel sind gute Autos.

Hier wird sich sehr bald was ändern. Wenn plötzlich benziner sparautos sind und Diesel Umweltverpester.

Alle Benziner Fahrer vor.

Fahrt an eine Ethanol Tanke und probiert mal E50 (50 % alkohol)

und wenn das gut geht mal eine Tankfüllung E85 (85 % Alkohol).

Wenn ein XM V6 zwischen 9.5 Liter auf Landstraßen und 15 Liter im Stadtverkehr verbrauchte, was ins Geld ginge, würde er bei einem verbrauch von 11 Liter ethanol (kleiner Mehrverbrauch) weniger kosten weil ethanol ca. 75 cent kostet (je nach Abnahme).

ob ich nun für 1.35 oder 75 cent tanke ist schon ein großer unterschied.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

aus dem Forum zusammengefaßt:

"Bis zu einem gewissen Anteil an Alkohol im Benzin kann man gut ohne Umrüstung fahren; dieser ist natürlich vom Fahrzeug bzw. Motor abhängig.

Wenn man mal davon ausgeht, dass jemand mit E100 fahren wollte, muss man etwa 50 % mehr an Einspritzung rechnen. Bei E50 oder E85 naürlich viel weniger. Ich schätze, dass E50 die meisten neueren Motoren mit Lambdasteuerung problemlos schaffen. Keiner fährt ja auch dauernd mit Vollgas, wo die Einspritzung dann evtl. mengenmässig an ihre Grenze kommen könnte.

Mit einer Kraftstoffdruckerhöhung ist man natürlich auf der ganz sicheren Seite.D.h. dann einen Kraftstoffdruckregler einzubauen und den Druck höher als üblich einstellen. "

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"Richtig erkannt!

Bin lieber auf der sichern Seite und fahre lieber E85 oder mehr, auch im Winter.

Umbau am Golf: einstellbarer Benzindruckregler, Zündzeitpunkt Richtung früh, fertig!"

--------------------------

"Prinzipiell ist es möglich, es müßte nur ein Erhöhung des Einspritzdruckes vorgenommen werden, das wäre die kostengünstigste Alternative, ansonsten könnte man den erhöhten Spritbedarf durch größere Einspritzdüsen aus dem Motorsportbereich oder ein elektronisches Modul, welches die Einspritzdauer verlängert, was aber nichts bringt, wenn die Einspritzanlage serienmäßig einfach zu wenig Menge bringt.

Aber: die Herstellergarantie erlischt, wie bei allen Umbauten die nicht vom Hersteller offiziell abgesegnet sind!!! Aus diesem Grunde werden in der Regel meist auch nur ältere Fahrzeuge umgerüstet, obwohl eigentlich nichts ernsthaftes pssieren kann."

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Hier jemand der seine Kastenente auf E85 umgebaut hat:

"Entschuldige für mein slechten Deutsch.

Es freut mich sehr, dass mann schon balt? in Deutschland E85 tanken kann, wo und wann werde diesen tankstelle genau geöffnet werden?

In Schweden kostet ein liter E85 nur 7 - 8 SEK (77-88 eurocent) weil keine andere steuer als merwerdesteuer drauf sind. Das verbrauch ist mit E85 alledings 25-30% mehr aber immerhin bleibt es wesentlich billiger und besser für die Umwelt auf E85 zu fahren.

Samliche benzin motorer kan man einfach zum E85 umbauen, man muß nur die menge kraftstoff/luft etwas anpassen. Ich habe zum beispiel die vergaser meiner Kastenente(!) mit einen einstellbare Düsen ausgetattet und kan jetzt auf benzin oder E85 fahren. Unsere Mäher mitt Briggs & Stratton motor fahr auch prima auf E85 mit etwas größere düse.

Moderne auto's mitt einspritzungsmotorer mitt Lambda steuerung können immer (unangepaßt) auf eine mischung van etanol und bensin fahren, aber meistens mussen sie angepaßt werden um auf 100% E85 fahren zu können. Diese anpassung ist aber sehr leicht, mit ein einstellbaren druckregulator oben links im Bild (die zum beispiel von Malpassi herrgestelld werd) im Returschlauch von die Einspritzung soll man die Druck etwa 30% erhöhen. So bekomt die motor mehr kraftstoff pro Secund wenn die einspritzungsdüsen geöffnet sind. Die lambdasteurung kommt so in seinem normaler bereich und funktioniert genau wie vorherr auf Benzin. Um auf Benzin rück zu schalten brauchst man nur die druck wieder zu senken.

So mussen nicht alle neue Autos kaufen um umweltfreuntlicher zu fahren, auserdem gibt es hier in Schweden nur vier E85 FFV auto's neu zu kaufen, Ford Focus FFV, SAAB 9-5 Bio Power und Volvo S40 und V50 flexifuel

Mehr über die umbau undzuweiter kan man lesen auf

http://www.etanol.nu/ (schwedisch)

http://www.etanol.nu/forum/ (schwedisch forum)

http://www.etanol.nu/forum/viewforum.php?f=42 (internationelle abteilung auf das forum)

http://groups.yahoo.com/group/ethanolchallenge/ (englisch/holländisch mailingliste)

MfG Aryan Schmitz

http://f27.parsimony.net/forum67433/messages/123.htm

placering.jpg

Im Schweden haben wir sehr große praktische erfahrungen mit de umbau von benzin zu Ethanol (E85). Das geht sehr gut und is auch nicht schwer. Bei E85 braucht man ca 30% mehr kraftstof/km als mit benzin. Die einzige problem ist ddie kallstart bei niedrige temperaturen (under -5°).

Bei moderner Eiinstpritsmotoren mit Lambda steuerung is es ganz leicht man muß nur die kraftstoffdruck erhöhen. Das macht man mitt ein einstellbarer druckregulator (zb von Malpassi sehe foto im cirkel links) in die Returschlauch hinten den übliche druckregulator. So kan man die druck etwa 30% erhöhen und die kallstartsegeschaften sind wieder normal weil bei höhere druck es bei gleiche öffnungszeiten mehr kraftstoff einspritst werd.

So balt die lambda sensor signal gebt werde das motormanagementsystem evnteller abweichungen von lambda 1 korrigieren.

Falls man wieder auf benzin fahren muß kan man einfach die druck wieder runter schrauben.

Am besten solte man auch die zündung ändern aber das ist nicht absolut nötvändig.

/Aryan

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Mahlzeit :)

einfach mal hier lesen http://www.motor-talk.de/t778563/f258/s/thread.html

und hier http://www.motor-talk.de/t913441/f258/s/thread.html und hier http://www.motor-talk.de/t797702/f258/s/thread.html

da steht jede Menge drin zum Fahren mit Ethanol....

gerenell ist ein Umrüsten nicht erforderlich und auch technisch kaum sinnvoll. 1. gibts aktuell noch viel zu wenig Ethanoltanken und 2. steigt der Verbrauch. deswegen wirst du eine Umrüstung niemals einsparen können!

außerdem reicht die Druckerhöhung allein nicht aus, denn irgendwann is Feierabend für die Spritpumpe.

und die Oktanzahl von EthOH ist 108

weitere spannende infos im wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Alkohol_%28Kraftstoff%29

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Meiner fährt jetzt ohen irgendwelche Änderungen mit 100 Ethanol (96 %ig), nur starter er ohne Nachhilfe nicht und ruckelt einige Zeit bis der Motor halbwegs warm ist. Dann aber zieht er ab.

Im Winter ging das natürlich nicht, weil zu kalt. denke dass sich das Startverhalten mit höherer Aussentemperatur auch noch deutlich bessert und auch das anfaängliche Fahrverhalten. Ist der Motor mal warm, startet er auch problemlos udn fährt von Anfang an normal.

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weitere Postings in den Foren:

"Ein Focus läuft jetzt mit E100 der andere mit E85.

Beidesmal kein Problem, wenn man das schlechtere starten des "100" mal nicht so überbewertet.

Bei derzeitigen Temperaturen kein Thema, mal sehen, wie's im Winter ist.

Aber jetzt kommt der Hammer:

Wir haben in einen 1,4 liter Corsa 16V E75 gekippt.

Was soll ich sagen?

ER LÄUFT!

Mal sehen, wie sich das ganze entwickelt - ich halte euch auf dem laufenden...

Also klare Aussage: Alkohol im Motor ist nicht schädlich!

Es ist halt nur zu testen, wieviel er verträgt.."

---------------

Kunsstoffe:

bis auf PS sind alle gebräuchlichen Kunststoffe gegen Ethanol beständig, aber mit sicherheit die, die auch gegen Benzin beständig sind. (Das sind übrigens vollständig nur PTFE, ETFE, FEP u.ä.) Die im Auto verwendeten Schläuche sind nicht wirklich resistent gegen Benzin, lassen z.B. alle Benzol durch, bzw. werden Spöde.

Metalle: Eisen, Alu, Messing Kupfer werden nicht aufgelöst oder angegriffen, jedenfalls nicht mehr als durch die im Benzin enthaltenen Stoffe.

Mischung:

Also das Benzin ist auch in Ethanol löslich, und der Ausfall von Wasser zu vernachlässigen (ist ja kein Flugzeug)

Also das Problem taucht doch eher bei geringen Ethanolmengen auf als bei hohen.

Denn selbst wenn Wasser ausfallen sollte, was es bei 75% Ethanol und 25% Benzin mit Sicherheit nicht tut, wie lange würde das denn dauern, bis sich das Absetzt ? Wenn es denn überhaupt passiert, denn der Ethanol dient hier ja als polares und unpolares Lösungsmittel als perfekter Vermittler.

Also einmal um den Block gefahren, und schon ist es wieder verteilt.

Ist doch einfach Panikmache!

Was hier doch als einziges zu Bedenken ist:

Wie weit die Elektronik das geregelt bekommt, aber das wird

man merken, wenn die Ihre Grenze erreicht, merkt man ja auch sonst wenn der Motor klopfen anfängt.

--------------------------------

Wie soll man denn dem Kunden erklären, dass man da nur

etwas einstellen muss, bzw, dass das Auto auch einfach so mit Alkohol fährt ?

Es ist auch nicht die Frage, ob Alkohol harmlos ist, sondern ob er schlimmer (für die Kunststoffe) ist als Benzin, und dieses giftige und krebserzeugende Lösungsmittelsuppe ist

schon ziemlich heftig.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

Zur Flextec-Funktionsweise: Das Flextec ist meiner Meinung nach nichts anderes als ein sog. Piggyback-Benzincomputer: Das Teil erhöht einfach die Einspritzdauer, um die eingespritze Kraftstoffmenge anzupassen. Etwa so: Der Anfang des Einspritzsignals vom Motorsteuergerät kommt am Flextec an. Das Flextec gibt sofort ein Einspritzsignal an die betreffende Einspritzdüse weiter. Das Motorsteuergerät beendet das Einspritzsignal. Das Flextec registriert das Ende, lässt die Düse aber noch offen - und zwar noch ca. 30 % der Original-Einspritzdauer zusätzlich. Diese Dauer kann das Flextec berechnen, da es ja die Originaldauer messen konnte.

Mal angenommen, die von mir vermutete Funktionsweise des Flextec stimmt, dann müsste das prinzipiell mit jedem Benzinmotor funktionieren. Warum wird also angegeben, dass es bei bestimmten Autos/Herstellern nicht kompatibel ist? Meine Erklärung: Der Flextec-Hersteller listet nur die Fahrzeuge, von denen er sicher ist, dass es keine Probleme geben wrd. Womit wir wieder beim Thema (langfristige) Materialverträglichkeit wären: Man darf nicht stillschweigend annehmen, dass die identischen Fahrzeugtypen weltweit auch in einer identischen technischen Konfiguration auf den Markt kommen - denn das ist definitiv nicht so! Die Homologation der Fahrzeuge wird auf die jeweiligen Anforderungen des Zielmarktes angepasst. In Brasilien wird seit ca. 30 Jahren mit Ethanol-Kraftstoff gefahren. Logischerweise sind die dort angebotenen Fahrzeuge in den meisten Fällen vom technischen Setup vorbereitet auf E85-Betrieb - aber eben nicht alle. Zumindest scheint es wohl einen gesicherten Bedarf für ein Gerät wie das Flextec zu geben, nämlich für die Fahrzeuge, die prinzipiell die technischen Voraussetzungen für den E85-Betrieb erfüllen (= Materialkompatibiliät), aber nicht dafür "programmiert" sind (= Motorsteuergerät).

Wegen gehärteter Ventile habe ich mal in einem andern Forum, allerdings in englisch gefragt:

------------

Some older cars needed the effects of lead in the gasoline to protect the valves. If run on unleaded fuels the valves would slowly wear and sink into the valve seats.

Many of the newer cars have gone to hard valve seat inserts like stellite to avoid the problem entirely. If your car is okay to run common unleaded gasoline it should not have any valve seat recession problems. If it is an older car designed with leaded fuel in mind you may need to get hard valve seat inserts installed, or get the valves hard coated.

-----------

Demnach haben alle neueren Autos in Deutschland gehärtete Ventile, weil das früher im Benzin enthaltene Blei Ventile und Ventilsitze auch geschmiert hat und man ja heute kaum mehr Blei mehr im Benzin hat.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

das ethanol , als E85 und E50 vermischt mit Benzin, muß man nicht an der Tanke in Greven (bei Münster) auftanken, man kann es auch bei Großhändlern in reiner Form kaufen und dann in den Autotank kippen.

Zu kaufen z.B. hier in Dortmund:

http://www.alkohol-spiritus.de/

Der Grund warum nicht mehr Ethanlo Tankstellen aufmachen ist, die geringe Nachfrage. Wenn da erst einmal eine Zapfsäule und ein unterirdischer Tank voll sind, muß auch Nachfrage da sein. Kann aber nicht weil ja keiner weiß das fast alle Benzin-Autos der neueren Zeit AUCH Ethanol bzw. Ethanolmischungen tanken können.

Ein Unterschied ist noch das Ethanol sich mit Wasser vermischt, und daher nicht über die Abscheider getrennt werden kann. Das ist für die Tankstellen schon ein Verordnungsproblem, zumal es auch schneller entflammbar ist.

Hier müssen also Sicherheits- und Gefahrengutverordnung dringender beachtet werden als beim Benzin.

Dennoch: wenn wirklich alle ab den 80 Jahren (Bleifrei Kampagnen in Deutschland) gehärtete Ventile haben, quasi DAS was die Flexible Fuel Autos als besonderes Feature hervorheben, und wenn die FlexTek oder wie sie auch immer heißen Computer zusätzlich noch helfen mit dem Zündzeitpunkt, dann sollte es möglich sein indem man z.B. alte Heizöltanks nutzt oder auf Tankstellen zurückgreift, durch Verwendung von E50 oder E85 Geld zu sparen.

Insbesonders wenn demnächst der Sprit auf 1.50 steigt.

was mir noch nicht ganz klar ist, ist die widersprüchliche Angabe über den Mehrverbrauch bei Einsatz von Ethanol. Einerseits lese ich 30% andererseits heißt es, WENIGER Ethanol als Benzin.

Der Hersteller des FlexTek Gerätes spricht darüber:

Does FlexTek increase fuel consumption?

"Because ethanol contains less energy per gallon than gasoline, you can expect somewhat lesser fuel mileage when burning E85. However, the E85 Engine Preparation Kit increases fuel mileage and helps offset mileage loss due to burning alcohol."

Laut einer Studie des Bundesministeriums für Verbraucher- schutz, Ernährung und Landwirtschaft liegen die Produktionskosten für Bioethanol bei rund 50 Cent. Aufbereitet als E85 (85% Bioethanol und 15% Benzin), ergibt das einen Verkaufspreis zwischen 80 Cent und 90 Cent pro Liter.

Wenn der Wagen nun aber 30% mehr verbraucht kann man nicht gerade von einzigartiger Amortisierung sprechen.

Man läge dann in der Preisklasse des Dieselpreisen. Nur das man keine Dieselsteuern zahlen müßte und keine Autos mit Dieselmotoren hätte (die im

Kauf teurer sind).

Der Herstellungspreis liegt in Brasilien bei ca. 25 Cent je Liter.

"Die deutsche Automobilindustrie ist weltweit führend in der Produktion von FFVs, deren Marktanteil in Brasilien bei 60 Prozent liegt."

Allerdings nur im Ausland. Hier in Deutschland hält sich die hier beheimatete Industrie in dieser löblichen Tätigkeit zurück und läßt die Deutschen lieber

den teuren Scheich-Sprit fahren.

Folgende Autos unterstützen schon heute als FFV E85:

Ford Focus FFV

Ford C-Max FFV

Saab 9-5 2.0T BioPower 180PS

Saab 9-5 2.0T BioPower Sport Kombi 180PS

Volvo S40 1.8F 125 PS

Volvo V50 1.8F 125PS

Ford Explorer 4.0

Ford Ranger 4.0

Chevrolet Silverado 5.3

Chevrolet Alvanche 5.3

Chevrolet Tahoe 5.3

Chevrolet Suburban 5.3

GMC Yukon 5.3

Die Tatsache das FFV Autos in Deutschland kaum vertrieben werden, sollte uns zu denken geben.

Man kann aber wie gesagt die alten Autos umrüsten und es gibt auch eine Garantie:

http://www.e85.biz/pdf/garantieservice-bioethanol.pdf

relevanter

Auszug aus der Bedienungsanleitung eines solchen Umbaugerätes:

Wir empfehlen, den Kraftstofffilter 1.000 km nach der Umrüstung austauschen zu lassen.

Ethanol hat eine reinigende Funktion und kann daher etwa vorhandene

Verunreinigungen im System lösen und dadurch den Kraftstofffilter zusetzen.

· Wechselintervall des Kraftstofffilters halbiert sich

3.2 Zündkerzen

Durch die saubere Verbrennung von Ethanol kommt es zu weniger Ablagerungen an der

Zündkerze. Dadurch wird die Elektrode schneller verbrannt.

· Wechselintervall der Zündkerzen halbiert sich

3.3 Kraftstoffpumpe

Infolge geringerer Schmierung der Kraftstoffpumpe im Ethanolbetrieb kann es zu

höherem Verschleiß kommen. Dies trifft meist auf japanische Fabrikate zu. Bei

notwendig werdendem Ersatz empfehlen wir, Bosch-Pumpen einbauen zu lassen.

· Austausch der Pumpe: alle 70.000 km

3.4. Kraftstoff führende Teile

Ethanol ist reaktionsfreudiger als Kohlenwasserstoffe (Benzin) und führt u. a. zu erhöhter

Korrosion. Vor allem bei älteren Fahrzeugen ist mit erhöhtem Verschleiß von Kraftstoff

führenden Teilen zu rechnen. Hierzu gehören insbesondere Benzinleitungen und

Dichtungen, die im Rahmen der Inspektion auf Dichtheit zu prüfen und bei Auftreten von

Leckagen zu erneuern sind.

1. Motor

Die höhere Oktanzahl von Ethanol führt / längeren Einspritzzeiten im Ethanolbetrieb

führen zu deutlicher Leistungssteigerung des Motors. Die zulässige

Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs sollte aus Sicherheitsgründen nicht überschritten

werden. Angst vor Motorschäden im Ethanolbetrieb ist unbegründet: Durch die

Verkürzung der Funkenstrecke und die zusätzliche Einspitzung von Ethanol

(Mehrverbrauch) werden Kolben, Ventile und Zylinder besser gekühlt als im

Benzinbetrieb. Im Übrigen haben langjährige Erfahrungen in Brasilien, wo mit E85

betriebene Fahrzeuge zum Alltag gehören, gezeigt, dass Motorschäden in Folge

erhöhter Korrosion nicht auftreten.

2. Leistung

Die höhere Oktanzahl von Ethanol kann zu einem Leistungszuwachs führen, ohne dass

sich die Laufeigenschaften des Motors verschlechtern.

3. Verbrauch

Der Kraftstoffverbrauch kann im reinen Ethanolbetrieb um 20% (Position E) bis maximal

30% (Position S) ansteigen. Bei Verwendung von E85 reduziert sich der Mehrverbrauch

geringfügig. Der Schadstoffausstoß vermindert sich um bis zu 90% und ist CO2 neutral.

4. Zurückrüstung

Durch das Plug and Play-System kann Ihr Fahrzeug binnen kürzester Zeit wieder in

seinen ursprünglichen Zustand zurück versetzt werden, ohne Spuren im Motorraum zu

hinterlassen. Das verbaute Gerät ist kompatibel mit zahlreichen anderen Fahrzeugtypen

und kann deshalb weiter verwendet werden. Fragen Sie Ihre Fachwerkstatt.

Hier gibt es eine Liste der Ethanol-Tankstellen bisher...

http://www.e85.biz/pdf/ethanol-tankstellen-d.pdf

Bruno Betschart
Geschrieben

Nun habe ich auch noch eine Frage

Saab Fahrzeuge kann man ja auch NUR mit Benzin betreiben. Woher weiss denn das Steuergerat, dass nun Benzin daherkommt. Andernfalls würden ja somit auch 30% mehr eingespritzt, was zu einem erheblich fetten Gemisch führen würde.

Das wiederum müsste dann der Regelkreis zurechtregeln. (Lambdasonde etc.).

Was ist nun wenn die 30% zusätlich nicht eingespritzt werden, wenn ich mit Bioalkohl fahren?

Ich hätte interesse an einem Versuch z.B. ohne Umrüstung E50 zu fahren. Blos wo kriege ich Ethanol her?

Gruss Bruno aus der Schweiz

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

Soweit ich das verstanden habe hat E85 wohl mehr Oktan, durch die Verzögerung wird besser verbrannt und aber auch mehr. Aber auch besser gekühlt !

Wenn du nicht verzögern würdest, würde der wagen zu heiß werden.

mit verzögerung verbrennt er eigentlich den motor weniger beanspruchend als wenn du mit super fährst.

wie gesagt ich bin nur laie und lese nur was in den foren steht.

was ich aber gelesen habe ist, das ohne die intelligente verstellung der wagen zu heiß würde. bei normaler fahrt kein problem. aber wenn du vollast fährst würde der Motor leiden. deswegen bauen die dieses Flex-Tek gedöns ein.

es sorgt dafür das immer die richtige einspritzung und zündung erfolgt.

eigentlich das was die Motorsteuerung SOWIESO macht wenn du

NORMAL statt Super oder schlechten Sprit statt gutem tankst.

Nur kann dieses Flex Tek darüber hinaus wahrscheinlich weiter verstellen als es die ECU kann.

Das Ethanol gibts von speziellen herstellern. für die schweiz kann ich dir keine liste geben. google doch mal.

für deutschland habe ich schon anlaufstellen hier (posting #8) genannt.

Geschrieben

Die Landwirte von heute sind die Ölscheichs von morgen. (Renate Künast)

Wenn man weiß, dass der Energiegehalt der Vegetation den Energiebedarf der Menschheit um den Faktor 8 bis 10 übertrifft, dann grübelt man schon nach, wieso erst jetzt die Weichen in Richtung Bio-Kraftstoffe gestellt werden. Die Endlichkeit der fossilen Energieträger ist bekannt, Uran geht ja noch viel früher aus, und Ethanol als Kraftstoff ist wirklich ein uralter Hut.

Ich gehe übrigens jede Wette ein, dass Wasserstoff bei privater Mobilität nie eine Rolle spielen wird.

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Vermutlich könnte man den einen oder anderen Citroen auch mit original-Teilen Alkohol-tauglich machen. Citroen produziert den C3 auch in Brasilien. Dort wird der Alkoholbetrieb staatlich stark subventioniert, dementsprechend haben alle C3 für Brasilien (1,4-8V und 1,6-16V) ab Werk die "Flex"-Ausrüstung, die Betrieb mit Benzin und/oder Alkohol ermöglicht. PKWs mit Dieselmotor kann man in Brasilien übrigens lange suchen: Dieselmotoren in PKWs sind dort seit 1976 grundsätzlich verboten.

MFG

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Vermutlich könnte man den einen oder anderen Citroen auch mit original-Teilen Alkohol-tauglich machen. Citroen produziert den C3 auch in Brasilien. Dort wird der Alkoholbetrieb staatlich stark subventioniert, dementsprechend haben alle C3 für Brasilien (1,4-8V und 1,6-16V) ab Werk die "Flex"-Ausrüstung, die Betrieb mit Benzin und/oder Alkohol ermöglicht. PKWs mit Dieselmotor kann man in Brasilien übrigens lange suchen: Dieselmotoren in PKWs sind dort seit 1976 grundsätzlich verboten.

MFG

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Vermutlich könnte man den einen oder anderen Citroen auch mit original-Teilen Alkohol-tauglich machen. Citroen produziert den C3 auch in Brasilien. Dort wird der Alkoholbetrieb staatlich stark subventioniert, dementsprechend haben alle C3 für Brasilien (1,4-8V und 1,6-16V) ab Werk die "Flex"-Ausrüstung, die Betrieb mit Benzin und/oder Alkohol ermöglicht. PKWs mit Dieselmotor kann man in Brasilien übrigens lange suchen: Dieselmotoren in PKWs sind dort seit 1976 grundsätzlich verboten.

MFG

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

Hat ein C5 2.0 (kein HPI!) die Voraussetzungen für Ethanolumbau

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ich meine gelesen zu haben das das nicht geht.

Geschrieben

Ist es wirklich so einfach?

Ethanol ist meines Wissens ein recht agressiver Geselle. Wie kommen Dichtungen und Kunststoffteile auf Dauer damit klar?

ACCM livinginbasel
Geschrieben

@016

siehe 002: die gleiche Frage aber leider noch keine Antwort...

Auf einer offiz.Citroen-Australien-Seite habe ich gelesen dass C1-C6 mit bis zu 5% Ethanol bzw bis zu 12% ETBE ("Ethanol by product"-was auch immer das heisst) betrieben werden können.

Peter

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

siehe #15. hpi geht nicht auf ethanol.

Geschrieben

Hallo,

ich finde das Thema echt superspannend !

Mich würde interessieren ob es wohl möglich wäre meinen CX-Turbo Serie 1 Bj.84 auf Alkohol umzurüsten.Hat jemand von euch Erfahrungen,Tipps für mich.

Bin für jede Anregung dankbar.

So,ich werd jetzt auch mal von H2O auf "Cote de Beaune"umsteigen.

Viele Grüsse

Armin

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hi,

also ich tanke meinen Citroen BX 14 TGE seit ca. einem Monat mit E40.

Bislang keine probleme. Nur das Sie hinten süßlicher riecht :)

Kann ich eigentlich nur empfehlen. Bis E25 sollten alle Benziner laufen ohne Folgeschäden, darüber hinaus müßte man mal probieren wie viel geht.

Gast robbicaruso
Geschrieben

Interessante Diskussion, also hier in der nähe ist ne Tankstelle die verkauft so Alkoholzeugs für 82 cent den Liter, ich glaube E100?

Was ist das maximum was ich mit meinem Xantia 1,8i fahren darf ohne dass Folgeschäden zuwerwarten sind?

Grüße

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Ich habe hier in Fulda Eine E85-Tanke. :-)

Meine Erfahrungen mit Citroen Xantia 1,8(8V):

Wenn ich einen Tank, der noch ca 15l Benzin enthält mit 50l E85 volltanke ist der Motorlauf danach sofort extrem scheußlich.(Kein Drehmoment) Nach ca. 20km hat sich das Steuergerät daran gewöhnt, dann läuft er bis ca.2/3 Gas normal, nur leiser. Bei Vollgas bricht die Leistung ein, vermutlich magert er dann extrem ab, weil das Kennfeldente für die Einspritzdauer ereicht ist.

Abhilfe:

Wenn ich mich richtig erinnere, darf in Benzin ein Dieselantel von max.10% enthalten Sein (z.B. wegen Resten im Tankwagen)

Daher habe ich mal mutig 7l Diesel dazugeschüttet (Heizwert ca 1,5XBenzin-Heizwert und somit fasst das Doppelte wie der Heizwert von Alc)

(geht nur mit dem Flex-Rohr vom Benzinkanister, wegen dem Zapfpistolen-Durchmesser).

Ergebniss: zunächst fürchterlch! (Kalter Diesel aus dem Erdtank war unten im KFZ-Tank, daher viel zu hoher Diesel-Anteil). Am Nächsten Morgen lief er dann ganz normal.

Seitdem Fahre ich immer mit ca. 10% Diesel, 20% NormalBenzin, und 70% E85.

Mit dieseer Mischung zeigt meine Zitrone keine Auffäligkeiten, ausser dem üblichen "Verschlucken" bei der Gasannahme wenn man im Winter startet.

Das resultiert daras, das Alc bei Kälte weniger zündfähige Dämpfe entwichelt. Nach 400m Fahrtstrecke ist das Problem dann weg. Das Ist auch der Grund für die 20% Benzin, als Kaltstarthilfe.

Im Sommer werde ich dann mal probieren auf die 20% zu verzichten.

Ergebnis: Schön leise, schön billig und ich habe den Eindruck, er geht etwas besser. Kann aber auch daran liegen, das man vielleicht später schaltet oder mehr Gas gibt, weil leiser.

Viel Spass beim Nachkochen, Frank

Geschrieben

Seitdem Fahre ich immer mit ca. 10% Diesel, 20% NormalBenzin, und 70% E85.

Schluck. Hört sich ungesund an... Hast Du Erkenntnisse über mögliche Motorschäden bei diesem Cocktail? Wobei - wenn er normal läuft...

Geschrieben

Motortechnisch erwarte ich keine Probleme, Motorölverdünnung habe ich keine keine, Kerzen sehen gut aus, Auch kein Diles-Mief am Auspuff erkennbar (Auch nicht wenn er kalt ist)

Wie der kat auf Dauer reagiert, weis ich nicht.

By the way: Ich hab tüv und AU bis 2008, Der wagen hat 950€ gekostet + ca 400 die ich noch reingesteckt habe.

Derzeit trägt er mich zu Vorstellungsgesprächen (bin seit März ElektroIscheniör) Ich denke, falls der Kat stirbt, trenne ich mich dann ich 2008 von dem Schätzchen.

Wird dann eh Zeit für einen 2.0 (vielleicht CT? :)

Schwebe jetzt ab in's Bettchen.........

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Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

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