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Geschrieben

Folgendes Problem tritt bei Temperaturen unter ca. 10 Grad auf:

Wenn der Motor kalt ist, tritt nach kurzer Fahrstrecke ein starker Leistungsverlust auf und die Motorkontrolleuchte fängt an zu blinken. Nach 2-3 km Fahrt muß ich dann den neu starten, er läuft dann wieder normal, wobei es dann aber passieren kann, daß die Motorkontrolleuchte für ne Weile ständig brennt, zumindest bis zum nächsten Neustart. Das Problem tritt bei Temperaturen unter 5 Grad eigentlich so gut wie jedes Mal auf, wenn der Wagen nach mehrstündigem Stehen neu gestartet wird, nur sehr selten tritt der Fehler nicht in Erscheinung.

Vermeiden kann man dieses Problem, wenn man mit aller Gewalt den kalten Motor zwischen 3 und 4000 U/min hält, was ich ihm aber nur sehr ungern antue und wohl auch nicht Sinn und Zweck sein kann.

Wegen dieses Problems war der Wagen schon mehrfach in der Werkstatt, das Diagnosegerät zeigt jedes Mal an, daß die Zündspule das Problem verursachen würde, auch wenn das Werkstattpersonal den Fehler an sich seltsamerweise nicht reproduzieren kann, warum auch immer.

Momentan ist der Wagen auch gerade wieder 4 Tage lang in der Werkstatt, inzwischen ist die 4. (!) Zündspule eingebaut worden, morgen trifft dann wohl auch ein neuer Krümmer (hat einen Riß) und ein neuer Vorschalldämpfer ein. Haben zwar wohl nichts mit dem Problem zu tun, ist aber schon klasse, daß diese Teile bei einem Auto, das gerade mal etwas über 2 Jahre alt ist, schon erneuert werden müssen!

Glücklicherweise habe ich damals beim Kauf die 700 DM investiert für die 3-Jahres-Garantie.

In einem heutigen Telefonat mit dem Meister kam er zur Erkenntnis, daß die Zündspule wohl nicht Ursache des Problems ist.

Citroen habe ich deswegen auch schon mal angeschrieben, es kam aber nur zur Antwort, daß ich mich vertrauensvoll an meine Werkstatt wenden soll, eine zweite Email wurde erst gar nicht mehr beantwortet. Toller Service sage ich da nur!

Hat jemand von Euch eine Idee, was da sein kann?

Gruß

Robert

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Haben die Mechaniker schonmal versucht die Temperatur und Drucksensoren zu überprüfen.?

Geschrieben

Weiß ich leider nicht, ich war jetzt mal in ner anderen Werkstatt, der Meister dort meinte, es könnte sein, daß ein Ventil hängt während des Kaltstarts.

Nun, der besagte Meister wollte mit mir Mitte/Ende dieser Woche einen Termin ausmachen, was er auch nicht tat. So langsam habe ich echt die Schnauze voll, für mich war es mein erster Citroen und wohl auch mein letzter, wenn es so weiter geht! Emails an Citroen bringen nix, die verweisen nur auf die Werkstätten und wenn man mal was von ner Werkstatt will, sind sie entweder inkompetent oder sind so voll mit Terminen, daß man eine Ewigkeit warten muß. Nee, so kann das nicht gehen! Ich renne niemandem hinterher, zwar möchte ich mein Auto repariert haben, aber wer möchte denn Geld verdienen, die Werkstätten, oder? Also kann es nicht sein, daß man ewig auf einen Termin warten muß oder zig mal hin muß, um sein Auto zu reparieren.

Sorry, ich habe den Frust jetzt mal abbauen müssen, es kotzt mich nur im Moment regelrecht an!!!

Geschrieben

Hallo

Ich hatte mal gelesen das bei diesem Motor es Probleme mit bestimmten Zündspulen gab. Diese neue Einheiten haben ja kein extra Kondensator mehr der Spannungsspitzen aufnehmen kann. Um diese Problem zu beheben hat man dann an dem Stecker zur Zündspuleneinheit einen Kondensator wieder dazwischen geschaltet (weiß aber die Pinbelegung nicht).

Zu deiner Kritik gegenüber Werkstätten..... schere bitte nicht alle über einen Kam. Es ist wie mit vielen Dingen im Leben. Die einen verstehen ihr Handwerk und die anderen wiederum nicht (Schwarze Schafe).

MFG Xantia Kay

OLYMPIA 2012 IN LEIPZIG - SPIELE MIT UNS

Geschrieben

Hast schon recht Kay, ich sollte weniger über die Werkstätten schimpfen, bin halt wirklich nur stinkig, weil sich der Fehler schon ewig hinzieht und ihn keiner beheben kann.

Das was Du mit den Zündspulen und dem Kondensator sagst, müßten doch die Werkstätten auch wissen, oder nicht? Du schreibst von "bestimmten Zündspulen", sollten da nicht nach ner gewissen Zeit die Probleme ausgemerzt sein seitens des Herstellers? Schließlich habe ich vorletzte Woche erst die 4. neue Zündspule eingebaut bekommen.

Geschrieben

Das hängt dann bestimmt auch irgendwie mit der Software vom jeweiligen Fahrzeug zusammen ( diese kann man übrigens auch aktuallisieren ).Wenn es eine Citroen-Werkstatt bzw. Händler ist müsste er dieses Problem aber kennen und wenn es die 4. Zündspule ist verstehe ich die Werkstatt allerdings wirklich nicht. Schon nach einem Wechsel und wiederauftreten der Probleme hätte ich in dieser Richtung gar nicht mehr weiter gesucht. Kannst ja deiner Werkstatt das mit dem Kondensator mal erzählen vielleicht schließen sie sich dann nochmal mit Köln kurz. Vielleicht ist es aber wirklich irgend ein Temperatur Sensor da es ja immer nur ab einer bestimmten Temperatur auftritt.

MFG Xantia Kay

OLYMPIA 2012 IN LEIPZIG - SPIELE MIT UNS

Geschrieben

Werde ich denen auch mal erzählen mit dem Kondensator.

Das Problem wird seit 2-3 Tagen auch noch schlimmer. Die ganze Zeit konnte ich mich mit dem Fahrzeug ja noch relativ gut fortbewegen, zwar war die Motorleistung deutlich schwächer, aber man konnte fahren. Inzwischen ist es so, daß, sobald der Motor in Leerlauf geht, beim Auskuppeln oder so, die Leerlaufdrehzahl dermaßen in den Keller geht, daß der Motor abstirbt und ich im Ort so gut wie an jeder Kreuzung den Motor neu starten muß. Ist ja nicht nur für mich lästig, kann auch für andere behindernd oder sogar gefährdend werden sowas!

Was ich übrigens vergaß zu erwähnen ist, daß solange das Problem auftritt, vor allem beim Beschleunigen eine Art "Zwitschern" recht laut zu hören ist, das aber weggeht, sobald ich bei einigermaßen warmen Motor ihn neu starte. Hört sich irgendwie so an, als ob irgendwo etwas abbläst oder so.

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Kurzer Zwischenbericht wegen meines oben geschilderten Fehlers:

Seit März (!) ist dieses Problem durch meinen Händler an Citroen Köln gemeldet, seither frage ich regelmäßig beim Händler nach, aber bis heute ist man noch zu keinem Ergebnis gekommen. Ich sehe es schon kommen, daß ich nächsten Winter wieder das Auto mehr in der Werkstatt sehe, als bei mir in der Garage. :-(((

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Nachdem es diesen Monat wieder recht kühl geworden ist, trat - wie erwartet - das Problem wieder auf. Gutes Timing dachte ich mir und machte gleich einen Termin mit der Werkstatt aus, da Inspektion, TÜV und ASU ebenfalls fällig waren. Am 20.10. brachte ich dann meinen Xsara in die Werkstatt. Auf die Frage, was er zur Problembehebung vor hat, antwortete der Meister, daß er den Kabelbaum ausbauen und durchprüfen wollte. Viel Spaß dabei dachte ich mir dann... :-)

Am 23.10. dann der Anruf, daß das Auto fertig seil. Der Kabelbaum wurde nicht geprüft, stattdessen mal wieder ein Softwareupdate drauf gemacht und die Einspritzdüsen getauscht. Bezahlt, ins Auto rein, nach 200 m das übliche Spiel....Kontrolleuchte geht an, Motor verliert Leistung und ruckelt, beim Beschleunigen das zwitschernde Geräusch. Ich habe dann gleich umgedreht und das Auto mit laufendem Motor in den Hof der Werkstatt gestellt. Erneut ratlose Gesichter des Meisters und eines Mechanikers beim Begutachten.

Tags darauf rief ich dann in der Werkstatt an um über den weiteren Verlauf etwas zu erfahren, dieses Mal wolle man die Zylinderkopfdichtung tauschen, da sie offensichtlich an einer Stell undicht wäre und Wasser in den Brennraum gelangt, zumindest bei kaltem Motor. Am 28.10. bekam ich dann das Auto zurück und siehe da....Fehler ist weg!

Ärgerlich nur, daß sich das Ganze mehr als 2 Jahre hinzog und ich zahlreiche Werkstattaufenthalte hinter mich bringen mußte.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Zu früh gefreut. Nach 2 Monaten Ruhe tritt der Fehler seit letzten Freitag erneut auf. Einem erneuten Tausch der Zylinderkopfdichtung werde ich dieses Mal ablehnen, stattdessen schalte ich die Schiedsstelle ein, um eventuell den Einbau eines AT-Motors zu erreichen, da eine andere Lösung wohl inzwischen ausscheidet.

Ich wünsche allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Geschrieben

Hallo roadam5,

wenn ich mich recht entsinne, gab es bei dem 1,6 16 V Motor vereinzelt Probleme mit den Ventilführungen im Zylinderkopf. Da blieben dann bei bestimmten Temperaturen einzelne Ventile offen. Der Motor läuft dann wie auf drei Zylindern, die Motorkontrolleucht geht dann auch an. Frag doch mal die Werkstatt danach und wenn die davon nix wissen, sollen die mal in Köln nachfragen. Könnte die Lösung für Dein Problem sein. Ich bin mir aber nicht hundertprozentig sicher, ob es Deinen Motor betraf. (Das Gedächtnis....)

Grüße

Tom

Geschrieben

Hi Tom,

der Werkstattmeister sagte aber, daß man auf der Dichtung gesehen hätte, wo undicht wäre und nach Dichtungswechsel lief der Wagen ja auch 2 Monate einwandfrei. Kann doch dann nicht mit den Ventilführungen zusammen hängen, oder? Das müßte doch eher an den Kontaktflächen von Zylinderkopf bzw. Motorblock mit der Dichtung zusammenhängen, daß da vielleicht irgendwo ne Unebenheit oder schadhafte Stelle ist.

Gruß

Robert

Geschrieben

hallo,

schade, der link führt nicht direkt zum posting, hier der text:

so leute,

auto is wieder aus der werkstatt, es lag definitiv an 3 verkeilten ventilen, die nicht richtig geschlossen haben wenn man kalt gestartet hat, mit steigender erwärmung und einmal neustarten haben sie sich wieder gelöst und das ruckeln war weg...

--> zylinderkopf abgebaut und alle 16 ventile "abgeschliffen" (fragt mich nicht, was genau die damit meinen) und alles schnurrt wieder !!!

ENDLICH !!! kein ruckeln mehr !!!

Thubb

>hatte das Problem mit nem 1,9er 16v... klingt der auch wie n Käfer?? läuft vielleicht nur auf 3 Pötten... Zündkabel, und kerzen checken... vielleicht nen temp geber kaputt? Läuft er wenn er warm ist gut ?

>>Hallo,

>>hat hier jemand zufällig eine Lösung für folgendes Problem: 1,6 Liter Maschiene 16V 109PS, nach einen Kaltstart nimmt der Motor kein Gas an und ruckt und zuckt. Fahrzeug hat erst 6000km drauf. Die Software ist die neuste, kein Fehler im Steuergerät. Die Parameter des Steuergeräts sind nicht auffällig falsch. Die selben Probleme haben mehrere mit den selben Motor, doch keiner hat eine Lösung. Hat jemand von euch schon mal so ein Problem gehabt oder weis jemand eine Abhilfe dafür???

>>Wäre für alle Antworten sehr Dankbar.

>>Mfg Markus

ist im forum etwas weiter unten.

gruss, kris

Geschrieben

Super kris, danke! Ich habe den Thread im Forum gefunden und auch gleich ausgedruckt, damit ich es in der Werkstatt zeigen kann.

Na hoffentlich geht das noch auf Garantie, die ist zwar im Oktober abgelaufen, aber da der Fehler ja bereits früh in der Garantiezeit bekannt war und er immer noch da ist, müßte das noch weiterhin auf Garantie gehen.

Geschrieben

Da das Problem bei Cit bekannt sein dürfte, müßte das noch auf Garantie gehen oder halt auf Kulanz. Du kannst ja nix dafür, dass die Werkstatt den Fehler nicht gefunden hat.

Die letzten 2 Monate war es übrigens auch relativ warm. Vielleicht hast Du auch deshalb keine Probleme gehabt.

Bei diesem Problem sind die Ventilführungen zu genau gearbeitet und da ventil und Führung unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten haben, kommt es genau zu dem Problem. Wenn Du das Auto zur Werkstatt bringst und der Fehler vor dem Demontieren auftritt, sieht man Demontage des Kopfes, dass mehrere Ventile offen sind, obwohl sie geschlossen sein müßten.

In diesem Sinne: "Schöne Bescherung..."

Tom

Geschrieben

Klingt sehr logisch diese Erklärung, jetzt habe ich auch genug Argumente dem Meister gegenüber, daß es eigentlich nur dieses Problem sein kann.

Danke nochmal für Eure Hilfe und ein frohes Fest!

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Mal wieder ein kurzer Zwischenbericht, das Thema ist leider immer noch nicht erledigt. :-(

Anfang Januar brachte ich dann also meinen Xsara erneut in die Werkstatt, natürlich nicht ohne den Meister auf das Ventilproblem hinzuweisen und ihm einen Ausdruck aus dem Peugeot-Forum in die Hand zu drücken. Eine Woche verbrachte ich dann mit einem klapprigen AX, der aber wenigstens lief. Als ich mein Auto abholte, erklärte man mir, daß dieses Mal das Steuergerät (!) ausgetauscht wurde. Verwundert war ich dann allerdings, daß der Tacho nach der Reparatur statt ca. 49500 km nun ca. 56500 km anzeigt, also stattliche 7000 km mehr! Ärgerlich, bedeuten Mehrkilometer doch Wertverlust! Rückfragen bei Citroen seitens des Händlers ergaben nur eine Abfuhr, da könne man nachträglich nix mehr machen. Komisch, jeder Autodieb an der Ecke kann nen Tacho zurückstellen. Aber zumindest zeigte sich die Werkstatt entgegenkommend und erledigt die nächste Inspektion kostenlos.

Mein eigentliches Problem war zunächst erst mal weg, wenigstens die nächsten Wochen. Anfang Februar dann, man glaubt es kaum, war es dann allerdings wieder da. Nächsten Tag das Auto dann wieder in die Werkstatt gebracht und erneut eine Woche mit einem Leihwagen verbracht, dieses Mal einen ZX. Wieder ne Woche später war der Wagen fertig und endlich hatte man wohl eingesehen, mal nach den Ventilen zu schauen. Ventile und Hydrostößel wurden ausgetauscht. Na, mal sehen, ob das gut geht dachte ich mir dann.

Vorletzte Woche dann die Ernüchterung, wieder das gleiche Spiel! Werkstatt angerufen, Meister informiert, nach ein paar Tagen fragte ich dann mal nach, ob er schon was rausbekommen hätte. Er meinte, es wären nochmal geänderte Ventile bestellt und fragte mich gleichzeitig, wo ich tanken würde. Darauf sagte ich ihm, daß ich an der freien Tankstelle bei uns im Ort tanken würde. Wundersamerweise war ich bisher der einzige in der Werkstatt bekannte Fall mit diesem Problem, jetzt meinte der Meister doch, daß noch 5 weitere Fahrzeuge, auch Berlingos, von diesem Problem betroffen wären und alle würden an freien Tankstellen tanken. Das Problem läge an Koksablagerungen an den Ventilen, die durch die mangelhaften Additive der freien Tankstellen hervorgerufen werden. Ich müßte auch mal öfters den Wagen "frei fahren". Klar, bei nem modernen Auto muß man ja mindestens ein mal die Woche 100 km mit Vollgas über die Autobahn blasen, damit der Motor frei bleibt. :-) Erheitert nahm ich dies zur Kenntnis, klar, ein modernes Auto läuft ja nur ordentlich mit Markenspritz, so ein Quatsch!

Nun gut, neue Ventile sind bestellt, ich warte auf nen Termin und dann mal abwarten.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo Allerseits,

mal wieder was Neues!

Heute ließ ich bei einem örtlichen Boschdienst meine Klimaanlage neu befüllen, da rief mich der Mechaniker in die Werkstatt. Wie Ihr oben schon lesen konntet, bekam der Wagen im März neue Ventile!

Der Wagen stand da mit geöffneter Motorhaube und er sagte mir, daß da ne Menge Öl aus der Zylinderkopfdichtung austritt und ob ich das nicht gerochen hätte. Klar habe ich das gerochen, ich habe beim vorherigen Auto schon mal Öl nachgefüllt und es ist was daneben gegangen, Da weiß ich, wie das riecht und es dauert ne Weile, bis das weg ist, so dachte ich mir auch, daß beim Wechseln der Ventile was daneben gegangen ist und es deswegen so stinkt.

Dann setzte er sich ins Auto und bat mich, neben die Fahrertür zu kommen. Er trat aufs Gas und man hörte es aus dem Auspuff pfeifen. Seiner Meinung nach ist der Kat dicht, der Gegendruck wäre erhöht und daher drückt sich auch Öl aus der Zylinderkopfdichtung.

Als ich dann zu Hause war, rief ich den Meister meiner Cit-Werkstatt an und fragte ihn, ob das der Kat sein könnte, aber unmöglich, das geht ja gar nicht!

Ehrlich gesagt hat mir die Aussage des Bosch-Mechanikers mehr eingeleuchtet! Nur sehe ich das als Folgefehler des schon seit 3 Jahren vorhandenen Problems mit den Ventilen, da ich den Wagen im Winter schon öfters regelrecht "prügeln" mußte, damit er überhaupt läuft. Aber laut Werkstatt schadet das ja nichts, außer daß der Kat zu gehen kann. :-(

Viele Grüße

Robert

Darius Sobkowiak
Geschrieben

Hi,

also das mit dem Kat halte ich auch für unmöglich und das ein Wagen durch einen verschlossenen Kat Öl aus der Kopfdichtung drückt halte ich für nonsens.Das Problem mit den Kats hatte VW früher beim Golf 2 öfter und das hat sich dann mit Leistungsmangel oder sogar mit einen nicht laufenden Motor geäußert aber nicht mit öl Verlust.Aus welchen gründen sollte der kat auch zu gehen ?Selbst wenn der wagen 2 Liter öl auf 1000 km saufen würde geht kein Kat einfach so zu.Und wenn würden das die Temperaturen im Kat wieder alles verbrennen oder es würde im schlimsten fall zu einen Kat Brand kommen.Der Fehler bei dem 1.6 16V ist in Jeder Citroen Werkstatt ein alter Hut ohne Lösung.Die Theorie mit den Ventilen ist schon richtig und ich habe gehört das es Händler gab wo das Nacharbeiten der Ventilführungen schon was gebracht hat.Andere wiederum hatten mit dem unterlegen von scheiben unter die Ventilfeder um den druck zu erhöhen großen erfolg.Es gibt auch welche die neue Ventilführungen haben einpressen lassen.Die Werkstätten muss ich mal in Schutz nehmen weil bei solchen Garantie sachen nicht die Werkstatt entscheidet über die art und weise der Reperatur sondern die "Großen" die es bezahlen müssen.Im Normalfall macht die Werkstatt bei so einen Fehler eine Anfrage in Köln und die Jungs geben dann Tipp zur behebung die meistens aus Frankreich vorgeschlagen werden und das ganze so günstig wie möglich erstmal.Im Endeffekt sind dann die Werkstatt (die ja nur das macht was sie Garantie mäßig erstattet bekommt in der hoffnung das es geht)und der Kunde der das leid hat der Blöde.

Gruß

D.S.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

klingt wie ne Passionsgeschichte mit Selbstgeißelung hier :-))

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

@Darius:

Sorry für die späte Antwort erst mal, hatte nicht gemerkt, daß ne Antwort da ist. :-)

Was den Ölverlust angeht, glaube ich selbst auch nicht, daß der Kat hieran Schuld sein soll, da wurde wohl einfach schlampig gearbeitet, als der Kopf wieder drauf kam. Aber die neuen Ventile sind inzwischen da und werden Donnerstag getauscht. Könnte aber nicht der Kat Ursache für das Auspuffpfeifen sein? In der Werkstatt wollen die den Wagen mal ans Meßgerät hängen, wenn der Kat dicht ist dürften ja auch die Abgaswerte nicht mehr stimmen, oder sehe ich das falsch?

Der Werkstatt mache ich im Übrigen rein wegen dieser Garantiesache auch absolut keinen Vorwurf. Einen Vorwurf muß ich da eher Citroen machen, die erst 3,5 Jahre nachdem der 1.6 16 V auf den Markt kam, reagiert und den Händlern eine Lösung genannt hat!

Etwas hat allerdings die Werkstatt verpfuscht, was auch der Bosch-Dienst festgestellt hat. Noch nicht mal 2 Wochen nach Neubefüllung der Klimaanlage versagte sie erneut. Dank Befüllung mit Kontrastmittel konnte man dann auch gleich feststellen, wo das Klimamittel austritt. Beim Anbau des Kopfes mußten wohl auch Teile der Klimaanlage demontiert werden, dabei wurde ein Anschluß zerquetscht, so daß an dieser Stelle das Klimamittel innerhalb kurzer Zeit wieder austrat. Die Cit-Werkstatt hat aber gleich den Fehler zugegeben und die Teile werden kostenlos ersetzt.

Ebenfalls beim Bosch-Dienst wurde vorne rechts ein undichter Stoßdämpfer festgestellt (nach 3,5 Jahren und 55000 km auch nicht unbedingt normal), den bekomme ich als Entschädigung kostenlos eingebaut, nur das Material muß ich bezahlen.

Viele Grüße

Robert

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