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Geschrieben

Hallo.

Nachdem mein XM Y4/3,0/Limo jetzt ca. 225000 km weg hat muß und möchte ich ihm und vorallem mir, jetzt mal was gönnen. Dies gepoltere muß endlich aufhören.

Da ein Domlager nicht mehr so toll war, habe ich schon mal 2 neue eingebaut. Naja, nicht ganz billig. Aber die habens schon mal (Leider) nicht gebracht. Jetzt mach ich noch die Schwingenlager hinten. Dann möchte ich noch die Gummies der Achsschenkel vorne und des Stabies machen. Aber was ist mit den Stoßdämpfern? Können die auch Geräusche machen? Was gibt es sonst noch? Die Federkugeln mach ich auch noch. Habe die Comfort von Meisen gefahren, aber irgendwie weiß ich nicht so recht ob die so toll sind. Lohnt es sich org. Cit zu nehmen.

Vielen Dank,

Carsten.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

"Lohnt es sich org. Cit zu nehmen."

keineswegs. das poltern kommt von ausgeschlagenen oder ausgeleierten anderen Elementen die nun spiel haben und anschlagen.

aus welcher ecke kommt das poltern denn ?

Geschrieben
Heedfeld postete

Lohnt es sich org. Cit zu nehmen.

Lohnt sich auf jeden Fall. Meine Erfahrung: Comfort-Kugeln erzeugen wilde Schaukelei und Bremsnicken, die originalen Machen den XM sehr stabil und straff bei gleichzeitig sehr guten Federungseigenschaften. (Siehe ca. 10.000 andere Beiträge in diesem Forum...)

Das Poltern wird wahrscheinlich von den Stabi-Schubstangen, Kugelbolzen oder Spurstangen herrühren.

Gruß

M.

Gast gelöscht[137]
Geschrieben

Hallo Carsten,

wenn Du um das Federbein herum alles gemacht hast und es

gibt immer noch Geräusche, dann liegt es am Innenleben des Federbeines.

Der Federbeinzylinder wird durch Führungsringe in der Mitte des Federbein-

rohres gehalten.Diese Ringe aus Kunststoff verschleißen, dadurch hat der

Federzylinder, besonders im unteren Bereich, Spiel, und es entsteht so

ein "Ploppergeräusch".

Abhilfe:Federbein ausbauen, im unteren Bereich in Schraubstock einspannen,

mit grösserer Wasserpumpenzange oberen Teil des Federbeines abschrauben.

Jetzt kann man den Zylinder mit Kolben und Stössel abnehmen.

Den Kolben auf Rost untersuchen, dabei nicht ganz aus dem Zylinder ziehen sonst droht später vielleicht ein Leck.

Federbeinrohr putzen besonders unten oft sehr verschlammpt.

Die untere Zylinderführung mit Teflonband 0,1 mm umwickeln,

bis der Zylinder sich saugend einschieben lässt.

Vorher alles gut mit LHM einschmieren und zusammenbauen.

Viel Spaß, Gruß Joachim

Geschrieben

Moin,

bei meinen 2 früheren XMs wurden relativ fühzeitig ( ca. 60 Tkm und beim zweiten ca. 80 Tkm) die Stabistangen erneuert, weil die auch polterartige, klackartige Geräusche erzeugten. Bei den 2 späteren waren die bis 160 Tkm tadellos. Aber du hast ja schon etwas mehr...

Grüsse

vom Spinner

berndjetztmitxm
Geschrieben

So ein poltern hatte ich bei ausgeschlagenen Spurstangenköpfen.

Gruß, Bernd...früher mal mit XM

ACCM Christian Schröder
Geschrieben

Bei mir waren es bisher "immer" beide Stabistangen. Nicht teuer und kein Aufwand.

M.f.G.

CHSCH

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