Zum Inhalt springen

Citroen Fan oder -Hasser?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gestern ist mir folgendes passiert:

Ich fahre in der Stadt auf der rechten Spur, links neben mir fährt auch einer. Ich hatte ~55 Sachen drauf. Da läuft da doch auf dem Bürgersteig ein Typ Mitte 40 entlang. Er sieht mich in meinem XM angebraust kommen, guckt mir direkt in die Augen und macht 10m vor meinem Auto 2 Schritte auf die Strasse und starrt mich an!!! Ich dacht ich werd nicht mehr.

Bremsen hab ich versucht, war aber keine Zeit. Ich hab dann einen hastigen aber gefühlvollen Schlenker hingelegt (wollte ja auch nicht den neben mir rammen) und hab diesen Typen um ein paar Millimeter verfehlt.

Man, das war ne Adrenalindusche. Wäre am liebsten ausgestiegen und hätt den verdroschen.

Dann noch auf der weiteren Heimfahrt ne Taube auf der Fahrbahn - Vollbremsung - einmal über die Taube weg mit quietschenden Reifen. Guck in den Rückspiegel - Taube läuft einfach weiter so als wenn nichts gewesen wäre.

Als ich zu Hause war, hab ich das Auto abgestellt und bin gestern nicht mehr gefahren.

Das hat mir echt gereicht!!!

Aber ich muss schon sagen: In Extremsituationen ist das Fahrwerk und die Lenkung meines Xm perfekt. :-) Ich glaub mit meinem vorherigen Golf3 hätt ich den Typen woll umgemangelt.

Geschrieben
Vincenco postete

Ich glaub mit meinem vorherigen Golf3 hätt ich den Typen woll umgemangelt.

Hmm, wär auch kein Verlust gewesen. Wer so blöd auf die Straße latscht, hats nicht anders verdient. ;-)

Geschrieben
Nightmare postete

Hmm, wär auch kein Verlust gewesen. Wer so blöd auf die Straße latscht, hats nicht anders verdient. ;-)

Da stimm ich Dir zu.

Aber:

Dann wär mein XM kaputt gewesen und ich wäre vor Gericht gelandet. Da waren zwar genug Zeugen unterwegs die Aussagen hätten können, dass ich keine Chance hatte, aber ne Gerichtsverhandlung ist trotzdem unschön.

Geschrieben

Ich hätte es unter "natürlicher Auslese" eingeordnet. So hast Du aber Darwins Theorie über den haufen geworfen.

*g*

Ich kenne sowas nur zu gut. Entweder ziehe ich sowas an oder in Wiesbaden gibt es zuviele Suizid gefährdete. Aber auch ich erwische mich immer wieder dabei lieber keinen Kratzer ins Auto zu machen. Vielleicht sollte ich mir einen Leopard oder Fuchs (Panzer nicht Tier) zulegen. Was verbrauchen die Dinger denn so auf 100km? ;-))

Gruß

Beltzebub

(Der wohl einen Clown in Müslipackung hatte)

Geschrieben
PaulchenXanter postete

Beltzebub postete

Leopard oder Fuchs (Panzer nicht Tier) zulegen. Was verbrauchen die Dinger denn so auf 100km? ;-))

Kampfpanzer Leo 2: 218 l/100km (im Gelände)

http://www.panzerbaer.de/types/bw_kpz_leopard_2_a6-a.htm

Eine Diskussion u.a. zum Verbrauch / Energieeffizienz:

http://www.ignoranz.ch/forum/4_372_0.html

Is der Verbrauch da nicht so hoch, daß nur in Liter pro Stunde gerechnet wird?? ;-)

Geschrieben

Stimmt, Liter auf 100Km wäre auch blöd, da die reichlich in niedrigen Fahrstufen bewegt werden, da könnten auch mal 1.000 l/100km rauskommen.

Geschrieben

wie schon geschildert hatte ich am dienstag einen unfall mit meinem c6 in leipzig.

am mittwoch hab ich dann einen steinschlag auf die scheibe gefangen.

am donnerstag war ich nur im büro.

am donnerstag dann mit dem auto meines vaters unterwegs und....

den nächsten steinschlag auf der scheibe!!

alles in einer woche...

ich bekomm die kriese.

übrigens,carglas, die steinschläge kann man nicht reparieren.

muß in beiden fällen ne neue scheibe rein.

uwe

Geschrieben

Na hoffentlich gut versichert: Die C6 Scheibe kostet so um die 2500,.-€

Geschrieben

Steinschlagschäden zahlt die Teilkasko. Trotzdem bei einem so neuen Auto eine ärgerliche Sache.

wonnegleiter_ACC
Geschrieben

hallo uwe, hallo leute,

so pechtage gibts, die kennen wir, glaub ich, alle.

aber ich frag mich, wo das hinführen soll, ne frontscheibe für 2500 €, ist die mit blattgold belegt?? wer soll denn sowas bezahlen, auch die kostenübernahme durch die TK muß von uns erwirtschaftet werden.

für den betrag hab ich mir früher als student 5-8 autos gekauft.

auch bei einem wagen für 50 k€ -nebenbei, das waren mal ca. 100.000,- DM- ist so ein ersatzteilpreis unverhältnismäßig.

aber das wißt ihr ja alles selber, ich mußte es nur mal loswerden ;-D

grüße aus rheinhessen für eine schönen woche ohne steinschlag, suizidspringer und panzerverbräuche -200l/100km sind optimistisch-

w.

Geschrieben

Die Frontscheibe des C6 mit Headup Display kostet um die 1033€ , die Scheibe wird in Kleinserie nach einem speziellen Verfahren hergestellt , die die Anzeige ca, 5m vor dem Auto schweben lässt . Hinzukommt das beim einbau genau auf die Ausrichtung der Scheibe geachtet werden muß , deswegen der hohe Preis .

Greetz

Geschrieben

Um beim Headup-Display Doppelbilder zu vermeiden bzw. Verzerrungen aufgrund der Scheibenwölbung auszugleichen, muß ein entpr. optischer Ausgleich vorhanden sein. Dieser Ausgleich erfolgt m. W. durch eine exakt angepasste unterschiedliche Stärke der Kunststoffschicht zwischen den Scheiben. Die Herstellung scheint ergo ziemlich aufwendig zu sein (zumal ja auch die Position der Einspiegelung verändert werden kann).

Gruß, Marko

Geschrieben

HI

ACCM CST

Frage mal bei Citroen nach beim C6 kostet nur die Scheibe 2577,52€nur die Scheibe noch nicht eingebaut.

1033,56€ kostet sie für Rechtsgelengte Fahrzeuge.

Sollen wir da etwa wieder abgezogt werden????

Die Scheiben sind beide gleich,nur einmal Rechtsgelengte und eben Linksgelengte.

g*

Stefan

Geschrieben

Jo ,du hast recht !

Linkslenker Teilenr. 8116FY 2577,52€

Rechtslenker Teilenr. 8116LG 1033,56€

Sehr komisch , kann ich mir auch nicht erklären !?

Geschrieben

Also auf jeden Fall hat ja nicht jede C6-Version ein Headup-Display, deshalb gibts sicherlich 2 verschiedene Frontscheiben, nehm ich mal an.

Was das allerdings mit Rechts- oder Linkslenkung zu tun ist mir auch ein Rätsel.

Irrtum bei euch ausgeschlossen?

Geschrieben

Hi

ACCM MarkS

IRRTUM AUSGESCHLOSSEN

g*

Stefan

Geschrieben

Genau , Irrtum ist leider ausgeschlossen !

Die Scheiben ohne Headup Display kosten allerdings gleichviel (Rechts und Linkslenker) 582,82€ ???

Geschrieben

Gibts vielleicht in UK kein Headup?

Der schwebende Robert
Geschrieben

Mal wieder sehr spannend in diesem Zusammenhang: ein C6 wird definitiv kein Klassiker! Schade, aber wie sollte das möglich sein, in 15 oder 20 Jahren so ein Fahrzeug am Laufen zu halten??

Pfegt eure Oldies wie GS, BX, Visa, CX, DS, SM usw. - und auch XM und Xantia , den allerletzten Vollhydrauliker! Gibt's nie wieder...

Grüße,

Geschrieben

Rechtslenker werden doch in viel geringeren Stückzahlen produziert, normalerweise ist was seltener ist, doch teurer...Und warum machen die so eine Scheibe mit Headup Display nicht gleich unkaputtbar, für den Preis kriegt man ja Panzerglas!

...die spinnen, die ...

kopfschüttelnde Grüße,

Anna.

...anmelden: J.E.T.Z.T. anmelden: J.E.T.Z.T. anmelden...