Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich fahre einen Xsara 1,9TD Bj.98. Nachdem ich nun doch schon gut 140.000km drauf habe und es scheint, dass ich das Auto fahren werde bis es den Exodus macht bzw. das Verhältnis gefahrene KM zu Reparaturkosten gar nicht mehr stimmt (leider ein paar schlechte Erlebnisse, aber dazu vielleicht ein andermal), möchte ich nun die Services soweit möglich selber machen bzw. werde das Auto nicht mehr mit 'macht mal' in die Werkstatt stellen. Das letzte Service ist das 120er, welches noch von einer Werkstatt komplett gemacht wurde. Nun, ich bin zwar nicht unbedingt der Hero des Schraubschlüssels, aber man muss auch nicht die Rettung präventiv rufen, wenn ich in die Werkzeugkiste greife. Technisches Grundverständnis vorhanden, für Autos im speziellen wieder eher wenig, wobei ich mich im Teenageralter schon mal an Vater's Auto herumgewerkt habe (ein Citroen GSA).

So, nun zum eigentlichen Thema: Hab mich nun im Serviceheft schlau gemacht. Ölwechsel okay ist klar, lasse ich wo machen, möchte nicht auf der Strasse herumsudeln, Bremsfl., Servo und Kühlfl. kontrollieren kein Thema. Ölfilterpatrone wird wohl beim Ölwechsel mitgemacht werden. Dieslkraftstofffilter und Luftfilter Turbo, kann man diese selbst vernünftig wechseln, oder besser in ner Werkstatt machen lassen. Wasser aus dem Kraftstofffilter ablassen detto. Und dann ebenso die Kupplung einstellen. Gibt es ansonsten noch Dinge die unbedingt notwendig sind? Auto war vor ca. 3 Monaten beim spanischen TÜV und kam da ohne Probleme durch, was zumindest das technische anging, das organisatorische war ein Horror, aber auch das ist eine andere Geschichte.

Vielen Dank, Martin.

Geschrieben

Spontan fällt mir da ein:

- Bremsbeläge und Scheiben: kontrolliere ich beim Umrüsten auf Winterreifen

- Auspuff: läßt sich beim Ölwechsel in der Werkstatt gut prüfen

- Stoßdämpfer: beim TÜV-Besuch in D testen lassen, oder auf ADAC Servicemobil warten

- Klimaanlage, sofern vorhanden, alle 2 Jahre füllen lassen

- Kupplung, Antriebswellen: Defekte merkt man beim Fahren

- 1x im Jahr die Türscharniere fetten

Und ansonsten mit offenen Augen und Ohren fahren, auch mal unter den Wagen schauen, dann sollte Alles passen.

nsu-mike

Geschrieben

@mike: Danke für die Infos.

Wobei Winterreifen sind hier in Spanien nicht so wirklich weit verbreitet, da ich aber eigentlich nur mehr Langstrecke fahre, sollten die Bremsen nun nicht mehr so schnell verschleissen. Sollen dann die Jungs beim Ölwechsel nen Blick draufwerfen.

Was sollte beim Auspuff geprüft werden? Hört man das nicht dann irgendwann einmal, oder kann man vorher noch gegensteuern (hoffe die Frage ist nicht zu blöd)?

Denke einmal, dass die Stoßdämpfer hier beim TÜV mitgeprüft werden, war da mehr mit dem Organisatorischen beschäftigt, als den Jungs auf die Finger zu schauen, werde mich bei nem Freund schlau machen.

Klimaanlage hätte ich glatt vergessen, wird aber wohl eher eine Sache für die Werkstatt sein, oder?

Wie schaut das mit Dieselkraftstofffilter, Luftfilter Turbo, Wasser aus Filter ablassen, Kupplung einstellen. Kann man das selbst machen (ohne dass man jetzt Zugang zu ner Werkstätte hat), oder sollte man dies eher der Werkstatt überlassen.

Danke, Martin.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...