Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

so, ich mal wieder...

hab jetzt mein thermostat getauscht und entlueftet.. hab allerdings nur einen entlueftungsknubbel gefunden...

so, nun geht die temperatur bis zu 100°c... bin aus dem dorf kurz auf die freilandstrasze .. alles mit relativ viel gas und aktivierter klima... wenn der wagen am stand laeuft geht die temp. wieder rel. schnell runter...

hab angst dass mir die maschine um die ohren fliegt wenn ich auf die autobahn fahre... werd ich dann mal ausprobieren..

trotz alledem, ist das normal dass die temp. derartig steigt ? .. konnte keinen schaum im ausgleichsbehaelter feststellen...

bitte um tipps.. danke

markus

Geschrieben

Hast Du Deinen Kühler mal ausgebaut, die Lamellen von hinten durchgespült ( Fliegen,Dreck etc.) und mit dem Gartenschlauch durch den Kühler gespült ?

Das Wasser muß bei voll aufgedrehtem Schlauch unten genauso schnell ablaufen wie es oben reinkommt, sonst ist der Kühler zugesetzt.

Dann kannst Du ihn tauschen oder erstmal in Essig, Citronensäure oder LiquiMoly oder Bar Leaks Kühlerspülung einen Tag lang einlegen und schaun ob Du den Dreck rausbekommst, dann nochmal gründlich spülen.

Dann einbauen und einen Tag mit abgekochtem Wasser, minimalem Frostschutz und Kühler/Motorspülung fahren, ablassen und normal befüllen.

Motoren aus Alu oder mit Alukomponenten nie ohne Frostschutz/Rostschutz fahren. Auch nicht kurz zum Spülen.

Ob die Temp vom 100° zur Zeit bei Deiner Karre nicht sogar normal ist, kann ich nicht beurteilen.

Die o.g. Kur dürfte aber kaum Schaden. Ich habe auch erst vor 4 Wochen von Schlammkühlung auf Kühlflüssigkeit umgestellt.

Geschrieben

daran hab ich auch schon gedacht, hab beim entlueften einiges an wasser in einen kanister laufen lassen, sah eigentlich ok aus.. aber das mit dem spuelen ist sicher eine gute idee...

was haelt ihr eigentlich davon die erste luefterstufe zur zweiten zu machen ? also dass bei der eigentlich ersten stufe die luefter auf volles rohr laufen ? .. die 2. stufe schaltet ja erst ab fast 100° zu

Geschrieben

Ich würde so ein Gebastel lieber lassen. Du kaschierst damit nur Probleme die ihre Ursache woanders haben.

D.h. wenn dann die Temp-Warnung kommt, gibt es keine Reserve mehr.

Hast Du einen Öl-Wasser WT unter dem Ölfilter ? Sowas ist generell recht nett.

Erstmal würde ich zusehen, daß der orginale Kühlkreislauf sauber ist und paßt.

Danach würde ich vielleicht über einen kleinen Ölkühler in der Stoßstange nachdenken und wenn das auch nicht reicht würde ich einen etwas größeren Kühler spendieren. Das brauchst Du aber vmtl. nur wenn Du ständig mit Dauervollgas durch Spanien bretterst.

Man kann sich auch Kupferkühler mit Hochleistungsnetz auf Wunschmaß dengeln lassen, aber das ist dann weit abseits der Taschengeld-Liga.

...ach ja...welchen Außendurchmesser hat denn Dein Thermostat ?

Ca.7 oder etwa 5cm ? man kann auch mit anderen Thermostattemperaturen experimentieren. Ich werde jetzt erstmal das orginale 83° einbauen, für meinen gibt es dann noch 80° und 79° in der passenden Größe.

Geschrieben

der durchmesser liegt glaub ich bei 5 cm und die thermotemp. liegt bei 87°C .. ist das originale thermostat, gestern direkt beim cit haendler gekauft.. ich werde das jetzt einfach mal beobachten, die temp. warnung leuchtete bis jetzt noch nie.. werde dann mal auf die atb duesen und dann mal beobachten wie sich die temp. verhaelt.. wenn das alles nix nuetzt kommt ein neuer kuehler rein- der sieht ja auch nicht merh soo gut aus...

ich traue mich jetzt einfach mal die kopfdichtung auszuschlieszen, wasser verbaucht er ja keines, hab auch wie gesagt keinen schaum im wasser, auch keinen blauen oder weiszen rauch

was sagt ihr dazu ?

Geschrieben

Hm... ich kenn den Xantia nicht, aber wenn der Motor mit dem BX TD verwandt ist, dann wundert mich eine Öffnungstemp von 87°.

Für den BXtd gibt es auch 5cm Thermostate mit 83° ÖT orginal.

Richtiger gesagt: Die 83° sind orginal.

Hast Du mal gefragt, ob für den Xantia noch andere T zur Auswahl stehen.

Mein 88° was drin war, ist lt. Rü ein Winterthermostat.

Vielleicht hat der Cit-Dealer dir einfach mitgegeben was grad noch da war ?

Frag mal nach obs noch andere gibt.

Sonst frag nach 5cm BXtd Thermostaten, würde mich kaum wundern wenn die Gehäuse dieselben geblieben sind.

Geschrieben

waere auch ein guter ansatz, hab schon mit dem gedanken gespielt ueber den sommer das thermostat ueberhaupt ganz auszubauen- dann wenns wieder kaelter wird wieder rein... aber : wie dichte ich dann das ding ab ? bring ich das dann mit der dichtung des thermostaten dicht ?

Geschrieben

...wie Ding abdichten ?

Die Thermostatdichtung (Gummiring) dichtet gegen den seitlichen Rand des Gehäuses, der Deckel hat eine ca.2mm dicke Papierdichtung.

Dichtung drauf, Deckel zu, fertig.

Würde ich aber nicht machen. Du mußt die Ursache finden und nicht nur die Auswirkungen verringern.

Geschrieben

Ich denke 100 Grad sind bei diesem Auto völlig normal, meiner macht das schon jahrelang und ist noch nichts passiert. Da wir ja Überdruck im Kühlsystem haben beginnt das Wasser ja erst weit über 100 Grad zu kochen. Aber zur Sicherheit immer Öltemperatur im Auge behalten!

mfg

Geschrieben

danke mal so zwischendurch fuer die anteilname, kann es eigentlich sein dass auch das fernthermometer etwas zu viel anzeigt ? . wenn ich mich nicht irre, dann schaltet die 2. luefterstufe erst bei knapp 100°c zu.. das waer dann doch etwas hoch - oder ? werde auf jeden fall genau darauf acht geben..

ps : oeltemp.messer hat meiner (leider) nicht...

mfg markus

Geschrieben

Du kannst Deine Thermometer an kochendem Wasser eichen, das hat unter normalem atmosphärischem Druck nie mehr als 100°.

Ich würde den Fehler eher bei dem Lüfterschalter vermuten und den ggf. mal auswechseln.

Ich weiß zwar nicht, wann die 2.Stufe kommen sollte, stelle mir aber vor, daß unter 100° sinnig wäre.

Geschrieben

hmm.. gute idee.. du meinst also den fuehler rausdrehen und in kochendes wasser schmeisen, dann gucken wieviel die anzeige anzeitgt ? ..

Geschrieben

Yepp.

Mit einem Draht reinhängen wäre vmtl. noch besser. Erstens weiß ich nicht wie resistent der Teil des Fühlers ist der normalerweise keinen Kontakt zu heissem Wasser hat und zweitens willst Du ja nicht die Temparatur des Topfbodens wissen, sondern nur die des kochenden Wassers.

Was ähnliches steht mit auch noch bevor. Mein Gebläseschalter sollte zweistufig sein...von zwei Geschwindigkeiten habe ich bisher noch nichts bemerkt.

Außerdem läuft er manchmal wenn ich es nicht unbedingt erwarten würde & machmal wenn ich mir sicher bin, daß er laufen müßte tut er es nicht.

(Mittags Autobahn im Gib-ihm-Modus & dann abstellen=> sollte er wohl laufen ...solange Zündung an ist zumindest.)

Ich denke ich werde die 2 Propeller mal auf die Wiese legen, meinen Fahrradtacho an einen davon hinspaxen und den Thermoschalter mit meinem tollen Digitalthermometer in den Wasserkocher schmeißen.

Entweder habe ich dann einen 2-stufigen temperaturabhängigen Rasenmäher oder ihr findet mich in der >suche BX Teile< Rubrik wieder... :-)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...