Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Citroen Freunde!!!

Wenn man sich so umguckt bei Mobile und Autoscout werden die Xantia's V6 ja im Augenblick wirklich verschleudert.

Ein V6 Activa bei mir in der Nähe wird für 2999,- vom Mazdahändler angeboten. Lt. Anzeige Zahnriemen neu.

Also mal angerufen wie das mit dem Zahnriemen aussieht. Ja machen die vor Verkauf. Mit allen Spann- und Umlenkrollen? Ja machen die grundsätzlich nur so.

Und wie ist es mit der HP? Ja die Hydraulikflüssigkeit haben wir gewechselt.

Da frage ich mich: Wollen die noch was verdienen oder nur draufzahlen? Das rechnet sich doch überhaupt nicht, da wir wissen was der Zahnriemenwechsel beim V6 kostet.

Und dann stellt sich ein Händler, der keine Ahnung von HP hat einen Activa hin, mit dem selbst die Citroenwerkstätten hoffnungslos überfordert sind. Der weiß doch niemals was da so alles dranhängt.

Da ich durch meinen TCT Activa sehr viel gelernt habe, könnte man sich ja den folgendermaßen schön auf Gewährleistung Activaseitig durchreparieren lassen:

Hingehen, runtergucken und höchstwahrscheinlich folgende Sachen entdecken:

1. leckende Activa-Zylinder

2. ausgelutschtes Seitenneigungsgestänge + Führungen

3. schwergängige bis feste Korrektoren für Seitenneigung und Höhe

4. platte Kugeln wenn die schon ewig alt sind

Hat man das alles entdeckt natürlich schön Klappe halten und Kaufen, da der markenfremde Händler höchstwahrscheinlich gar nicht weiß was das alles so ist.

Sich alles in einer halbwegs fähigen Citroenwerkstatt bestätigen lassen. Die Kugeln ausbauen und Restdruck messen lassen.

Dann mal die Gewährleistung beanspruchen und alles tauschen lassen. Der Händler würde einen natürlich verfluchen und hätte mir den Wagen dann ggf. am Ende verschenkt.

Ich wollte zwar nie wieder ein HP Auto fahren (und vor allem keinen Activa) und mir lieber einen Laguna V6 kaufen, aber bei den Preisen ist ein Xantia V6 wohl eine unschlagbar günstige Möglichkeit einen geilen V6 zu fahren. Und für das Geld was man gegenüber anderen Automarken spart, kann man sich noch eine schöne LPG-Gasanlage reinbauen und mal wieder richtig aufs Gas treten ohne ständig ein großes Eurozeichen im Hinterkopf zu haben.

Wie ist eure Meinung dazu?

Grüße

Mario

Der schwebende Robert
Geschrieben

Siehst du völlig richtig, der Xantia ansich ist ein "Steher" bei den Händlern. Bei ihnen zählt jeder Tag, den ein Gebrauchtwagen auf dem Hof steht. Und ein V6 Activa? Ohje ohje - bloß weg damit! Und die üblichen Vorurteile der Gebrauchtwageninteressenten wie: V6 = Spritfresser (bei Preisen von momentan ~ 1,40 Euro/Liter) und bei vielen selbsternannten Kennern: Activa = kann keiner reparieren machen so einen V6 Activa zur Standuhr. M.E. völlig zu Unrecht, denn der V6 verbraucht weit weniger mehr, als er Fahrspaß bietet (bei mir ca. 10 Liter - kann da wer meckern??) und die Activa-Technik tut's seit der Erneuerung beider Zylinder absolut klaglos. Und der ES9J4-V6 ist auch über jeden Zweifel erhaben, weil robust und anspruchlos wie der Xantia selbst ohnehin.

KAUFEN! ;-))) Und: behalten, wer einen hat...

Grüße,

Geschrieben

Hallo Mario!

Lange nichts von dir gehört. Ist das eigentlich der Mazda-Händler in Meerane? Dort hatte ich meinen 2.0 gekauft. Natürlich waren alle Kugeln platt. Hat der Händler wirklich nicht mitbekommen. Ich habe es in Berlin machen lassen und der Kollege hat pünktlich bezahlt... Im übrigen war der grundsätzlich wirklich nett und hatte noch die befreundete Citwerkstatt angerufen, der Chef kam dann auf ein Schwätzchen gleich vorbei. Rechnen kann sich das nicht, in der Tat.

Geschrieben

Ich würde mir bei der Gewährleistung , den ZR-Wechsel schriftlich bestätigen lassen und das Auto vorher auf der Bühne gründlich checken.

Wenn alles ok - warum noch zögern?

Mir wurde bei einem nichtsahnenden Gebrauchtwagenhändler (neue Bundesländer) einen V6 Break Exclusive Bj.99 mit kleinen Unfallschaden für 1450.- Euro angeboten. Leider war ich nicht klever genug, per Faxbestätigung das Auto vorab zu sichern. Beim nächsten Telefonat war das Auto weg.

Dem Händler muss man aber zubilligen, dass ein Xantia V6 nicht gerade ein Massenauto ist.

Gruss

xantiboy

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...