Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Citroen Freunde!!!

Wenn man sich so umguckt bei Mobile und Autoscout werden die Xantia's V6 ja im Augenblick wirklich verschleudert.

Ein V6 Activa bei mir in der Nähe wird für 2999,- vom Mazdahändler angeboten. Lt. Anzeige Zahnriemen neu.

Also mal angerufen wie das mit dem Zahnriemen aussieht. Ja machen die vor Verkauf. Mit allen Spann- und Umlenkrollen? Ja machen die grundsätzlich nur so.

Und wie ist es mit der HP? Ja die Hydraulikflüssigkeit haben wir gewechselt.

Da frage ich mich: Wollen die noch was verdienen oder nur draufzahlen? Das rechnet sich doch überhaupt nicht, da wir wissen was der Zahnriemenwechsel beim V6 kostet.

Und dann stellt sich ein Händler, der keine Ahnung von HP hat einen Activa hin, mit dem selbst die Citroenwerkstätten hoffnungslos überfordert sind. Der weiß doch niemals was da so alles dranhängt.

Da ich durch meinen TCT Activa sehr viel gelernt habe, könnte man sich ja den folgendermaßen schön auf Gewährleistung Activaseitig durchreparieren lassen:

Hingehen, runtergucken und höchstwahrscheinlich folgende Sachen entdecken:

1. leckende Activa-Zylinder

2. ausgelutschtes Seitenneigungsgestänge + Führungen

3. schwergängige bis feste Korrektoren für Seitenneigung und Höhe

4. platte Kugeln wenn die schon ewig alt sind

Hat man das alles entdeckt natürlich schön Klappe halten und Kaufen, da der markenfremde Händler höchstwahrscheinlich gar nicht weiß was das alles so ist.

Sich alles in einer halbwegs fähigen Citroenwerkstatt bestätigen lassen. Die Kugeln ausbauen und Restdruck messen lassen.

Dann mal die Gewährleistung beanspruchen und alles tauschen lassen. Der Händler würde einen natürlich verfluchen und hätte mir den Wagen dann ggf. am Ende verschenkt.

Ich wollte zwar nie wieder ein HP Auto fahren (und vor allem keinen Activa) und mir lieber einen Laguna V6 kaufen, aber bei den Preisen ist ein Xantia V6 wohl eine unschlagbar günstige Möglichkeit einen geilen V6 zu fahren. Und für das Geld was man gegenüber anderen Automarken spart, kann man sich noch eine schöne LPG-Gasanlage reinbauen und mal wieder richtig aufs Gas treten ohne ständig ein großes Eurozeichen im Hinterkopf zu haben.

Wie ist eure Meinung dazu?

Grüße

Mario

Geschrieben

Wenn du das mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, schlag zu ;-)

Der arme Händler.... ;-) Ich seh ihn schon vor Wut nen Mazda 3 zertreten....

Geschrieben

Huch der Beitrag ist ja zweimal da. Bei erstellen kam bei mir: Datenbankproblem.

Hallo Admin, das Themal hier kann mal gelöscht werden.

berndjetztmitxm
Geschrieben

Hi Mario,

im anderen Thread hab ich mal folgendes hier reingesetzt:

"Hallo Ihr,

ich will mal über ein Erlebnis nach dem Kauf eines Xantia X2, 2.0i berichten.

Erstanden in einer BMW Niederlassung zum Preis von € 4.600. Erster Abholversuch scheiterte daran, dass es der Werkstatt nicht möglich war, eine AU zu machen, weil der erste Auspufftopf nach dem Kat durch war. Es wurde ein neuer Topf eingebaut, die AU gemacht und am nächsten Tag haben wir das Auto dann angemeldet und abgeholt. Den selben Tag dann nach Dortmund und auf dem Weg festgestelt, dass es nix ist mit schwebend über die Bahn. Hier in Do dann zum Cit-Händler, der die Diagnose stellte: "Kugeln sind wohl platt". Ich dann heim, bei der BMW Niederlassung angerufen und auf Mängelbeseitigung gedrungen. Dem Verkäufer hab ich gesagt, dass Cit als Kostenvoranschlag gut 800,00 Teuronen veranschlagte. Tja...bin mal gespannt, ob wir die Rep. von BMW bezahlt bekommen. Rückfrage beim Anwalt war eindeutig...Die verkaufende Werkstatt muss die Kosten tragen".

Inzwischen habe ich für den 01.08. einen Termin bei Citroen zwecks Überprüfung und gegebenenfalls Instandsetzung der Hydropneumatik mit Arbeitsauftrag von der BMW Niederlassung!

Ich kann das gut mit meinem Gewissen vereinbaren. Anderen Ortes wird man ja tüchtig geschröpft beim Autokauf. Der Kunde soll sich informieren, also bitte auch dann die Autohändler, wie ich finde.

Gruß, Bernd...der mal nen XM V6 hatte :o)

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Mario, sag dem Händler doch "3.500 und alles wird noch an dem Activa gemacht, dann nehme ich ihn". Wenn der Händler drauf eingeht, dann bist du vielleicht schuld an einer weiteren Händerpleite in D, aber fährst einen Klasse Wagen!

Oder 2.999 mit Garantie, aber nicht alles wird von der Garantie abgedeckt. Ist dann aber immer noch ein günstiges Auto.

Gruß