Zum Inhalt springen

CX-Stahlfelgen: eingeschlagene Ziffern 442, 438 und 433


Empfohlene Beiträge

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo CXler,

heute war Großkampftag in Bremen in Sachen Felgen oller (oder besser früher) CX.

Wir haben insgesamt 17 Stahlfelgen "eingesammelt", die gestrahlt, neu lackiert und bereift werden müssen.

Habe mir dabei mal die in den Felgen eingeschlagenen Nummern angesehen:

- das Herstellungsdatum steht drauf. Von 01-75 bis hin zu 01-76 war alles dabei. Es waren unsere drei 75er CX (Torstens 2000 Super EZ 09/1975, mein Pallas EZ 11/1975 - prod. verm. im August '75 und mein 2200 EZ 05/1975, noch ein echtes 75er MJ)

- außerdem ist natürlich die Größe eingeschlagen: 5 1/2 J 14

- und dann noch bei allen 603 sowie der Typ: 442 bei der 01-76er, 433 bei einer 05-75 und 438 bei allen anderen von 01-75 bis 05-75.

Die 442 ist die neuere Variante (wohl ab Modelljahr 1977?) mit dem höheren Wulst, das ist mir klar.

Die 438 die frühe Version mit der angedeuteten Rinne und so gut wie kein Wulst. Diese Zahl tragen 15 der 17 Felgen.

Aber was zur xxxx ist die 433??? Sie sieht genau aus wie die 438. Einen Ablesefehler kann ich ausschließen.

Wer kennt den Unterschied?

Bin jetzt aber mal gespannt... ;-) Grüße aus der heißen Halle,

P.S. Für die Freunde der deutschen Sprache: es muss im Beitragsthema natürlich "Zahlen" heissen.

Geschrieben

603 heißt ET49 (614 wäre ET45).

Die Zahlen wurden anscheinend manuell eingeschlagen, deine 433er könnten also auch verschlagene 438 sein (Schlag auf die Acht verzockt).

Es gibt aber auch zwei Varianten von den "Hochwulst"-Felgen, mit und ohne zusätzliche Versteifungsprägungen außenrum um den Wulst.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Peter,

Danke fürs Erste. "603" sind also die Felgen für die schmale Spur bis 07/1980... ok.

Bei der "433" bin ich mir aber zu 99,99% sicher, dass diese Zahl keine "438" werden sollte. Dqafür ist die Zahl einfach zu gut geprägt und ich meine, die "3" am Ende hat auch eine andere Form als die "8" der anderen Felgen.

Komisch...

Grüße,

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi,..

habe bei meinem 80'er Schmalspur CX Break mal geschaut...

Es sind komplett 614'er Felgen 5 1/2 J drauf montiert.. Baujahr nach Stempel

ist 02/80... vielleicht ein Grund dafür, das meine Hinteren Reifen recht weit aussen

fast am innenkotflügel laufen, oder?

MfG

Andreas

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi,..

habe bei meinem 80'er Schmalspur CX Break mal geschaut...

Es sind komplett 614'er Felgen 5 1/2 J drauf montiert.. Baujahr nach Stempel

ist 02/80...(Vom Datum also OK) vielleicht ein Grund dafür, das meine Hinteren Reifen recht weit aussen fast am innenkotflügel laufen, oder?

Oder wurden evtl 2 verschiedene Einpresstiefen verbaut (vorne ET49, hinten ET 45?)

MfG

Andreas

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Sorry,.. obiger Doppeleintrag entstand durch die akute Langsamkeit des

Forums,.. nach 5 min warten habe ich aufgegeben und dachte das Forum sei abgestürzt,...

Mfg

Andreas

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So, das hätten wir auch geschafft:

felgen.jpg

Die Felge mit der eindeutigen Nummer 433 (und doch nicht 438, s.o.) ist auch darunter...

DANKE, Torsten!!!

Edit und Ratespiel: wieviele sind's? :-))

Geschrieben

Mir ist viel wichtiger: Welche FARBE nimmt man denn jetzt für Ur-CX-Felgen?

Geschrieben

Das würde mich auch mal interessieren.

Ist die Farbe auch mit anderen Citroën-Felgen identisch?

Ich müßte mal welche vom Visa und vom BX neu lackieren. Allerdings würde ich es eher Laienhaft mit Sprühdosen probieren.

Gruß

Alex B.

Geschrieben

Hallo Felgenfreunde,

bei der Farbe habe ich ein Silbergrau aus der Farbkarte gewählt, wobei ich mich anhand der Einschichtlackierung einer noch originallackierten Felge orientiert hatte.

Heraus kam eine 2-Schicht-Metallic-Lackierung in Silbergrau (na sowas), innen hat der Lackierer auf den Klarlack verzichtet. ;-)

Nach unserer Meinung passt das ganz gut.

Hätte der Lackierer nicht seinen Ex-Zuhälter Ford Cougar 6,9 Liter seit einem Vierteljahr in meiner Halle untergestellt, hätte ich die Kosten wohl gescheut und es selbst gemacht. So war seine Gegenleistung quasi eine Art Schmerzensgeld... ;-)))

Eine Dosenlackierung geht bei Felgen eigentlich auch ganz prima.

Grüße,

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...