Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bei meinem XM Y4 EZ: 2000 v6 geht beim Bremsen das Heck hoch,was gerade auf schneller Fahrt sehr unangenehm und sicher auch nicht gerade ungefährlich ist. Federkugeln sind ok, hintere Bremsbeläge wurden vor ca einem Jahr gewechselt.Spielt mir da die Hydraulick oder die Elektrik einen Streich oder was kann dafür die Ursache sein?

Gruß Torsten

finnzuwenigzeichen
Geschrieben

Könntest Du Luft im System haben? Hört sich ganz danach an. Entlüfte mal alle Bremsen und fülle danach LHM wieder auf.

greetz, finn

finnzuwenigzeichen
Geschrieben

danke, server!

Geschrieben

Danke gute Idee,werde ich mit Komplettwechsel von Lhm verbinden.

Gibt es noch alternativ Möglichkeiten falls das nicht ausreicht.

Gruß Torsten

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Ob die Bremsen hinten generell funktionieren oder nicht, kannst Du anhand des Fahrstuhleffektes selbst beurteilen. Du kannst aber auch - noch besser - mal auf einen Bremsenprüfstand fahren. Bei meiner Stammmietwerkststt kostet das bspw. 5 Euro. Prinizipiell können schlaffe Bremsen natürlich etwas mit Luft im System zu tun haben, ist aber nur eine von vielen Möglichkeiten (Packen alle 4 Beläge? Sind alle vier Seiten der Bremsscheiben blank, d.h. in Benutzung, oder aber rostig oder gar verölt?).

Generell ist hinten hoch beim Bremsen aber immer noch besser als hinten runter beim Bremsen, denn überbremsen auf der Hinterachse ist eines der fiesesten Sachen, die Du bei einer Stark- oder Notbremsung haben kannst.

Gruß Jörg

Geschrieben

@004:

Seit Einführung des ABS ist ein Überbremsen der HA doch eher zu bevorzugen.

@003:

Falls an der Bremsanlage nichts festzustellen ist, solltest Du mal den Druckspeicher und die Antisinkkugel überprüfen.

Wenn der Druckspeicher vollkommen platt ist, können beim Bremsen schon mal die Antisinkventile geschlossen werden.

Falls die Antisinkkugel dann auch noch platt ist, wird die HA nicht mehr abgebremst.

Geschrieben

@>>>>>>wo.nebel

habe da auch so problemchen mit meinem.

Der allerdings beim betätigen der betriebsbremse das heck absinken läst um es spater wieder hchzufahren.DAS ALLES IM STAND ausprobiert.

das sonderbare ist das die bremse hinten noch ein par augenblike zu bleibt. Efekt wie bei einem bus mit einer Haltestellenbremse.

finnzuwenigzeichen
Geschrieben

am besten ihr tauscht einfach mal die kugeln, dann sinkt der eine nicht mehr und der andere macht kein männchen ;p

sorry =)

hmm das absinken hatte ich auch einmal an der ampel beim cx aber nie wieder danach. insofern... keine ahnung.

aber der cx hat auch nicht soviel technik bei der hydraulik. muss ich also passen

Geschrieben

Hallo,

Bremse ist jetzt frisch gesäubert und gangbar gemacht und in Höchststellung entlüftet,aber keine Besserung.Der freundliche meint es könnte was am Bremskraftverteiler(lastabhängig) sein,aber der Bremsdruck ist ja da wenn auch verzögert. Manchmal hängt man richtig im Gurt wenn die hinteren Bremsen dazukommen.XM Point meinte auch entlüften reicht,hängende Ventile gibts nicht.

Jetzt bin ich ratlos. Ihr hoffentlich nicht hofft

Torsten

Geschrieben

Vergessen:

muss man beim entlüften aller Bremsen im XM eine bestimmte Reihenfolge einhalten?

Torsten

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Klasse, dann kann ich mich ja hier gleichmal mit anhängen...

Gerade eben nach längerem mal wieder ne Tour im elterlichen XM (2,1TD, Y3, break) gemacht und mich etwas über die Fahreigenschaften gewundert.

Folgende Probleme:

-VA taucht beim Bremsen sehr stark ein, Räder blockieren meiner Meinung nach auch etwas zu früh (kein ABS)

-HA liftet dabei sehr stark

-Federung hinten sehr hart, Achse poltert

Zum Hydrauliksystem:

Alle Kugeln incl. Druckspeicher etwa 3 Jahre alt (original Citroen), System wurde von mir vor etwa 4 Wochen (und mittlerweile 2000km) mit Hydroclean gefüllt, Bremssystem dabei nicht geöffnet bzw. entlüftet, werde ich beim Umstellen auf LHM machen. Ansonsten keine Auffälligkeiten der Hydraulik. Auf und ab (auch nach längerem Stehen) geht sehr fix, Lenkung ebenfalls ohne Beanstandungen.

Jemand ne Idee?

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Was sagt denn der hintere Höhenkorrektor?

Wenn er festgegangen / am festgehen ist, ist es mit einer Regelung bei Lastwechseln verzögert bis vorbei; vielleicht das gute Stück, das der Freundliche mit 'Bremskraftverteiler'(!) meinte....

Der Bremskraftregler unterm Fuß arbeitet banal mit/gegen Feder-, aufgebaute Druck- und Fußkraft. Er kann nur regeln, was ankommt.

Im Falle der vorderen Bremse vollen Systemdruck, im Falle der hinteren ist es der lastabhängige Druck der Federung hinten. Und da kommt der Höhenkorrektor mit ins Spiel.

Meinen festgegangen HK erkannte ich an der mit LHM aufgeblähten Gummikappe.

Dann wäre da noch das Gestänge, das den HK betätigt.

Gruß,

Jan

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...