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Geschrieben

Ich wollte gestern mal die beflockte Blechverkleidung unter dem Armaturenbrett (siehe Bild) abbauen, um die Kabelage mal in Ordnung zu bringen, z. B. den Kabelbaum der linken Tür zu reparieren (an die Kabeldurchführung in der A-Säule kommt man von innen nur mit dem Finger dran. Um dran zu arbeiten, muss die Verkleidung ab.), das Kabel für den elektrischen Außenspiegel zu verlegen und den Türkontaktschalter für den Lichtwarnsummer anzuzapfen. Die Abdeckung der Lenksäule (wo auch rechts die Uhr drinsitzt) habe ich ohne Probleme lösen können, aber die Haupt-Verkleidung, die über die ganze Breite geht, wo auch links das Ablagefach drin ist, habe ich nicht lösen können. Die oberen Schrauben und eine seitliche habe ich rausgedreht, aber das Ding sitzt irgendwo links im Bereich Spritzwand super fest, ich habe auch keine Schrauben oder ähnliches sehen können. Was muss ich tun?

cx-verkleidung.jpg

Danke übrigens an cestdemon, von dessen Website ich das Foto habe, das er sich von Citroën geliehen hat.

Geschrieben

Vom Motorraum aus die zwei (?) Muttern lösen.

Geschrieben

Sowas hab ich mir fast gedacht. Ich kann mich dunkel erinnern, das vor Jahren schon mal gemacht zu haben. Wo ungefähr sind die Muttern? Nicht dass mir noch irgendwas anderes abfällt …

Geschrieben

unterm LHM-Behälter und etwas weiter in der Mitte Nähe Scheibenwischermotor soweit ich mich erinnere.

Grüße

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Jepp, stimmt!

Wenn du das Reserverad raus nimmst, siehst Du sie schon in Höhe der unteren Kante des LHM-behälters. Es sind zwei Schrauben.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Ah, cool. Auch von mir vielen Dank, mus dass nämlich am kommenden WE auch machen... Aber nur das Zündschloss austauschen. ;-)

Grüße,

Geschrieben

Zum Zündschloss tauschen reicht es doch die kleine Verkleidung unterm Lenkrad zu entfernen! Gib bei meinem S1 auf alle Fälle recht gut. Auf alle Fälle leichter als die Große Verkleidung nachher wieder reinzufummeln.

Viele Grüße

Joe

Der schwebende Robert
Geschrieben

Wir wollen auch das "diravilose" Lenkrad gleich in einem Abwasch tauschen. Da unten müsste irgendwo die Schelle sitzen...

Grüße,

Geschrieben
Joe-DS postete

Zum Zündschloss tauschen reicht es doch die kleine Verkleidung unterm Lenkrad zu entfernen! Gib bei meinem S1 auf alle Fälle recht gut. Auf alle Fälle leichter als die Große Verkleidung nachher wieder reinzufummeln.

Viele Grüße

Joe

Bist du Frauenarzt?

Jeder normale Mechaniker baut die grosse Verkleidung in 3 Minuten aus oder ein, das Zündschloss ohne Ausbau der Abdeckung dauert erheblich länger als mit.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Das sind doch nur drei Schrauben, oder??

Geschrieben

ich meine 5/6 aber sei's drumm. 2 unter der Haube, bei den ur CX waren es glaube ich 3, und 3 im Innenraum.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo jetzt bin ich am versuchen: ich habe nur eine Schraube etwa unterhalb der Tachowelle an der Auflagefläche des Ersatzrades gefunden. Wo steckt die 2. ?

Habt ihr den LHM-Behälter entfernen müssen? Wenn ja Tips, das man die Schläuche nicht lyncht?

Danke für die Tips...

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Nee, die Schrauben sind relativ nahe beieinander. Der LHM-Behälter kann bleiben, wo er ist.

Kann es sein, daß schon eine fehlt? Probier mal, ob sich die Verklridung schon lösen läßt.

Geschrieben

Ums verrecken nicht. Irgendwas hält die Verkleidung noch. In Richtung Wagenfront ist vor der Schraube (genauer 10er Mutter) noch eine Schelle befestigt. Ist es die? ich hatte sie gelockert und an der Verkleidung gewackelt, habe aber an der Schelle keine Bewegung gespürt..

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Der Behälter sollte um einige Zentis zur Seite.

Dann mit der Hand runter und die Schraube lokalisieren.

Entweder langen 10 er Steckschlüssel oder kleine Ratsche mit kurzer Verlängerung und Nuß. Achtung: die meisten Nüsse sind eher kurz; also Nuß aufstecken. Für den Antrieb bleiben dann zunächst nur 2 - 3 mm.

Bei Ratsche muß aber der Behälter etwas weiter zur Seite, damit sie ein wenig Platz hat.

Die zwei Schrauben auf Achsenhöhe der Tachowelle liegen in Flucht mit dieser.

Du wirst die untere gefunden haben; die zweite ist weiter hinten/oben in der Spritzwand, schon leicht geneigt.

Innen:

Verkleidung mit dem Thermometer ab (1 Schraube unten nahe des großen Zehs beim Bremsen; 2 direkt im Sichtfeld)

Dann links zwei vor dem Ablagefach von unten zu sehen; rechts vom Lenkrad eine weitere von unten gesehen.

Dann muß der Aufsatz mit Ascher / Radio weg (selber vier Schrauben, je 2 seitlich; die linke hintere am leichtesten zu entfernen, wenn Lenkrad UND Blende mit Thermometer weg sind). Dahinter verbirgt sich die letzte, die die Verkleidung UND den Halter für die Mittelkonsole hält.

Klingt nach fürchterlich viel.

Ist es nur beim ersten Mal.

Tip fürs wiedereinfädeln:

Erst die 'große' Verkleidung in Position bringen und mit einer Verlängerung einer 1/2" Ratsche gegen den Fußboden fixieren (oder ähnlich passendes von der Länge; die Verlängerung ist aber wg. dem Lenkrad gerade zur Hand).

Dann die 3 Schrauben im Motorraum auf 'Anwesenheit' prüfen.

Es tut sich nichts, welche man zu erst anzieht (jedenfalls bei mir).

Lediglich die 3 innen, welche von unten geschraubt sind, können fummelig sein. Vor allem, wenn das Gewinde einen leichten Hieb hat. Hier also mit etwas Gefühl suchen. - Bei mir geht's mal auf Anhieb; hat aber auch schon einmal eine 1/2h gedauert....Die Gegenstücke sind eben etwas lose fixiert.

BEVOR dann die mittlere Verkleidung und Lenkrad montiert werden den Radiohalter wieder einsetzen; ist sonst ekelig mit der 4. Schraube.

Gruß,

Jan

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