Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe mir vor einer Woche einen Citroen Xantia X2 V6 mit Hydroactiv Fahrwerk gekauft. Das Auto befindet sich soweit in einem gepflegten Zustand.

Einziger Mangel ist der nicht mehr vorhandene Federungskomfort, sowohl an der Vorder- als auch an der Hinterachse. Der Wagen federt im Stand beim Herunterdrücken nicht mehr ein. Insbesondere während der Fahrt über Unebenheiten "hoppelt", die Hinterachse sehr stark. Das Auto ist momentan kaum fahrbar.

Der Vorgänger des Wagens hat noch nie die Federkugeln gewechselt, das Fahrzeug ist Baujahr 06/1998 und hat 149000km.

Ausserdem hört man von aussen ca. alle 3-4 Sekunden ein klacken der Hydropneumatic.

Die Fahrwerkshöhe lässt sich problemlos ganz nach unten bzw. ganz nach oben verstellen. Vorder- und Hinterseite der Karosserie fahren gleichmässig auf und ab.

Denkt ihr mit dem Austausch aller Federkugeln und Erneuerung der LHM ist die Federung wieder in Ordnung?

Oder könnte das Problem auch an einem defekten Höhenkorrektor liegen?

Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Problem elektronisch sein könnte, dass z.B. ein Defekt in der Steuerung des Hydroactivfahrwerks vorliegt?

Geschrieben

Und Moin auch!

Meine unwesentliche Meinung: Erstmal alle Kugeln dringend gegen neue tauschen und dann weitersehen. Der Beschreibung nach sollte sich damit schon mal eine erhebliche Verbesserung einstellen.

(Und falls nicht vorhanden: Bestelle dir gleich einen "Kettenschlüssel" zum lösen der Kugeln mit - kostet nicht viel und hilft enorm)

Michael

Geschrieben

Alle Federkugeln und LHM lasse ich diese Woche durch einen Bekannten (sehr guter Mechaniker, allerdings kein Citroen Experte) austauschen.

Allerdings habe ich hier im Forum viel über einen defekten Höhenkorrektor gelesen und ausserdem beim Hydroactiv Fahrwerk, dass sich dieses komplett auf "Hart" einstellt, wenn einer der Sensoren einen Fehler meldet.

Fehlermeldungen werden zumindest im Cockpit nicht angezeigt. Mein nächster Gedanke wäre, sofern der Kugelaustausch nichts bringt, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Ich habe, nachdem was ich alles hier gelesen habe nun bedenken, ob das Problem mit der Federung so leicht in den Griff zu bekommen ist.

Geschrieben

Alle Federkugeln und LHM lasse ich diese Woche durch einen Bekannten (sehr guter Mechaniker, allerdings kein Citroen Experte) austauschen.

Allerdings habe ich hier im Forum viel über einen defekten Höhenkorrektor gelesen und ausserdem beim Hydroactiv Fahrwerk, dass sich dieses komplett auf "Hart" einstellt, wenn einer der Sensoren einen Fehler meldet.

Fehlermeldungen werden zumindest im Cockpit nicht angezeigt. Mein nächster Gedanke wäre, sofern der Kugelaustausch nichts bringt, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Ich habe, nachdem was ich alles hier gelesen habe nun bedenken, ob das Problem mit der Federung so leicht in den Griff zu bekommen ist.

Geschrieben

Alle Federkugeln und LHM lasse ich diese Woche durch einen Bekannten (sehr guter Mechaniker, allerdings kein Citroen Experte) austauschen.

Allerdings habe ich hier im Forum viel über einen defekten Höhenkorrektor gelesen und ausserdem beim Hydroactiv Fahrwerk, dass sich dieses komplett auf "Hart" einstellt, wenn einer der Sensoren einen Fehler meldet.

Fehlermeldungen werden zumindest im Cockpit nicht angezeigt. Mein nächster Gedanke wäre, sofern der Kugelaustausch nichts bringt, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Ich habe, nachdem was ich alles hier gelesen habe nun bedenken, ob das Problem mit der Federung so leicht in den Griff zu bekommen ist.

Geschrieben

Keine Panik!

Da er anscheinend mit dem Rauf- und wieder Runterfahren keine Probleme hat würde ich mal davon ausgehen, das die Höhenkorrektoren in Ordnung sind. Wenn man am Kugelwechseln ist kann man da aber mal eben nachschauen, ob die sauber sind.

Und ob die Hydractivsteuerung funktioniert ... - Positiv denken! Und wenn nach dem Kugelwechseln noch immer Bedenken bestehen, dann im Forum suchen (Suchfunktion) und Fragen.

Aber: Wenn dein Bekannter sich mit Citroen nicht auskennt besser vorher lesen:

http://www.citdoks.de/inhalt.php

In der Rubrik Xantia findest du alles wesentliche zum Federkugeltausch usw..

Und hier noch der wesentliche Hinweis: Niemals unter das Auto legen, wenn dieses nicht gegen herabsinken gesichert ist! Möglichst mindestens Auffahrrampen verwenden, besser noch Grube o. ä.! Der Wagen senkt sich bei Arbeiten an der Hydraulik bis auf wenige Zentimeter über Boden ab und wiegt ca. 1,5 Tonnen. Da drohen ansonsten ernsthafte Verletzungen!

Michael

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...