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Geschrieben

Tach,

habe einen `97 Xantia Break 1,8i. Bei betimmten Bodenwellen schwingt sich der Wagen richtig doll auf. Auch wenn ich im Stand den Wagen vorne zum schwingen bringe, schwingt der sicher so 4-5 mal nach.(bei jedem anderen AUto würd ich sagen die Stossdämpfer sind hin) Jetzt zu meinen Fragen. 1.Was ist das Problem?(Federkugeln dahin?)

2.wenn ja, was kostet der wechsel in einer Werkstatt (ich bin gerade in der Schweiz und diie wollen für so einen Wechsel 1000-1200 CHF sind ca 600-800 Euronen, das erschien mir doch etwas too much. selber machen geht nicht: keine Zeit und zwei linke Hände)

3. Was kann passieren wenn ich das auto trotz der beschriebenen Mängel doch noch nach good old Germany also Dresden bringe weils da vielleicht billiger ist, das wären aber ca. nochmal ca.800km. Kann da ausser den Kugeln die ja wahrscheinlich eh kaputt sind noch was anderes drauf gehen?

Vielen DAnk erstmal.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

wenn er 4-5 mal vorne nachwippt hört sich das an als ob er vorn 2 hydractive-kugeln als radkugeln verbaut hat.

die hydractivekugeln haben kein dämpferelement, das liegt beim ventil.

die radkugeln haben dämpferelemente eingebaut. wenn man die kugeln vertauscht einbaut, sollte er dann schwingen.

denke ich mal.

aber wenn er schwingt können sie ja nicht leer sein. also nicht wegschmeißen.

federkugeln kosten 35 euro im nachbau. 4 an den rädern. 2 pro achse.

und eventuell noch welche als druckspeicher dazu.

aber vielleicht hast du auch nur einen nicht hydractiven Xantia der aus versehen vorn verkehrte kugeln drin hat.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

wenn er 4-5 mal vorne nachwippt hört sich das an als ob er vorn 2 hydractive-kugeln als radkugeln verbaut hat.

die hydractivekugeln haben kein dämpferelement, das liegt beim ventil.

die radkugeln haben dämpferelemente eingebaut. wenn man die kugeln vertauscht einbaut, sollte er dann schwingen.

denke ich mal.

aber wenn er schwingt können sie ja nicht leer sein. also nicht wegschmeißen.

federkugeln kosten 35 euro im nachbau. 4 an den rädern. 2 pro achse.

und eventuell noch welche als druckspeicher dazu.

aber vielleicht hast du auch nur einen nicht hydractiven Xantia der aus versehen vorn verkehrte kugeln drin hat.

Geschrieben
mir000 postete

Auch wenn ich im Stand den Wagen vorne zum schwingen bringe, schwingt der sicher so 4-5 mal nach.

Mal vorne anfangen: Macht er das von Anfang an?

Geschrieben

Also von vorne:

danke erstmal für die Antworten,

ich hab den jetzt seit ca. einem halben Jahr ( km-stand damals ca 75.000 jetzt etwa 95.000) und das Problem gabs damals nicht, bis auf eine ganz betimmte stelle auf der Autobahn Dresden-Berlin, da scheinen die Bodenwellen die Eigenfrequenz der Schwingung getroffen zu haben und es ging ganz schön ab, ansonsten keine Probleme immer alles glatt.

Aber in letzter Zeit scheint sich (naja es scheint nicht, sondern is so) das Problem zu verstärken. Der springt jetzt halt schon über Bodenwellen wenn ich 20-30 km/h fahre. Wird halt stärker sobald die Wellen genau die Frequenz treffen.

Ach so ich bin mir sicher das es sich nicht um ein Hydractiv-Fahrwerk handelt. (ist wohl auch daran zu merken das der in verschiedenen Postings besprochene Spass-Knopf mit der Härteverstellung fehlt)

Gruss mir000

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

wenn es an 4 platten kugeln liegen würde, könntest du den fagen aber nicht mit der hand herunterdrücken und er würde dann auch nicht nachschwingen sondern überhaupt nix machen.

was passiert denn jetzt wenn du ihn vorn mit der hand herunterdrückst ?

läßt er sich leicht bewegen ?

weil so wie du es beschreibst beim fahren sind einfach die kugeln platt.

Geschrieben

Hallo,

möglich wäre es, wenn der Saugschlauch der Pumpe undicht ist, daß Luft im System ist und deswegen die Dämpfung nicht geht, weil an den Drosseln Luft statt LHM ist. Ist nur ein Strohhalm, aber man greift ja nach allem.

- Bitte prüfen, ob das LHM schaumig bzw. mit Blasen in den Behälter zurückgeht.

- Wenn nein, versuchen das Sytsem zu entlüften. Dazu den Wagen mehrfach in Höchst- und Niedrigststellung bringen.

Wenn das LHM schaumig zurückkommt, ist das Entlüften allerdings zwecklos.

Bitte nicht probieren, die Federkugeln zu lösen und dadurch u.U. vorhandene Luft zu beseitigen. LHM, das irgendwann kommt kann sehr viel Druck haben und in die Haut eindringen oder die Augen schwer verletzen.

Gernot

Geschrieben

was passiert denn jetzt wenn du ihn vorn mit der hand herunterdrückst ?

läßt er sich leicht bewegen ?

na der lässt sich halt relativ leicht aufschaukeln. drei bis vier mal im richtigen moment vorne auf die motorhaube gedrückt und er wippt auf und nieder.

und zum Gernot: danke für die fachlich kompetente Antwort aber neben den zwei linken Händen hab ich sicher auch zwei fachlich inkompetente Gehirnhälften, wo zum Teufel kann ich sehen ob das LHM (ich nehme an das es sich dabei um das Hydrauliköl handelt) Blasen schlägt.

Entschuldigung das hier scheinbar ein Techniktrottel postet

Gruss mir000

Geschrieben

den Schaum kannst du im Behälter sehen. Kleinen Spiegel und Taschenlampe mitnehmen, schon gehts :-)

Ich werde allerdings aus deiner Beschreibung auch nicht schlau, die beiden Möglichkeiten, die mir dazu einfallen, wurden schon angesprochen: Falsche Kugeln (das würde die fehlende Dämpfung beim Schaukeln mit der Hand erklären), oder tote Kugeln - so scheint er zu fahren.

Ist niemand in deiner Nähe mit einem Hydraulik-Citroen, der mal ein paar Meter damit fahren könnte?

Geschrieben

Nee, kenne leider niemanden der son tolles auto fährt.

Die Symptomatik ist folgende: bei konventionellen Autos würde ich sagen

Federn i.O., Stossdämpfer kaputt. So fährt sich`s gerade.

Also am plausibelsten klingt für mich (mit dem wenigen Technikverständniss) die Variante mit den falschen Kugeln. Dagegen spricht allerdings, das der Zustand (subjektiv) schlimmer wird, und am Anfang alles toll war. Na da gehts wohl doch nur zur Werkstatt.

Deshalb nochmals meine Eingangsfragen:

Was kostet der Austausch der Kugeln?

Was kann denn so alles kaputt gehen wenn ich da nochmal knapp 1000 km damit fahre?

Danke für die Geduld und die Antworten.

Gruss mir000

Geschrieben

Ach so, was mir noch eingefallen ist, vieleicht hängts ja damit zusammen. Wenn ich den Wagen hochfahre dann dauert das ne ganze weile bis der reagiert so 1-2min (manchmal gings auch fixer). Ich dachte das ist normal, weil sich halt erst der Druck aufbauen muss. Vieleicht ist es aber auch nicht normal???

Gruss mir000

Geschrieben

Hallo,

1 bis 2 Minuten sind nicht normal. Eher so 15 s. Da sind zumindest die Filter schmutzig und möglicherweise der Saugschlauch der Pumpe undicht.

Der Tausch der Kugeln hilft, wenn es Luft im Federbein ist, wirklich nicht lange. Ein qualifizierte Werkstatt kann den Wagen aber wieder hinbringen. Das sollte nicht das Riesenproblem sein.

Gernot

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Danke, nochmal für die Antworten.

Und jetzt die Auflösung (peinlich, peinlich): also Anfängerfehler, es waren tatsächlich die Kugeln platt. Was da gewippt hat waren die Reifen und weil ich ja kein Racer bin und ordentliche Ballonreifen drauf habe bin ich ordentlich zur Werkstatt gesprungen :-).

Danke nochmal

mir000

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

das braucht dir nicht peinlich sein. ich lese hier sehr häufig und es passiert öfter das bei den anfragen das WIPPEN wenn Kugeln PLATT sind mit dem schwingen (wenn er zu weich ist) verwechselt wird. Für einen Laien der noch nie in einem FUNKTIONIERENDEN HP-Wagen gesessen/gefahren hat/ist kann das kaum auseinanderhalten.

ich sehe übrigens auch häufig Leute in hydropneumatischen Autos OHNE Federwirkung herumhoppeln und versuche stets ihnen an einer Ampel oder so mitzuteilen das sie bitte BALD die Kugeln erneuern (was nicht teuer ist).

Denn das Auto leidet sehr darunter. Es ist auch nicht sehr verkehrssicher!

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