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Geschrieben

wer hat den da schon Erfahrungen gemacht und kann Tips geben. Insbesondere Mit dem Steuergerät soll das nicht so einfach funktionieren.

Hydraulische Grüße

Matthias

Geschrieben

Hallo Matthias,

ich habe das gleiche Auto umgebaut und absolut ohne Probleme. Sehr viel liegt an dem Umrüster und seiner Erfahrung.

Von wo bist Du?

Falls Du noch Fragen hast kannst Du Dich gerne melden.

Grüße Ingo

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Komme aus Heidelberg. Wo und mit was (Flüssiggas) hast Du denn umrüsten lasse? Kosten ?

Danke

Gruß

Matthias

Geschrieben

Hallo Matthias,

ein Gasumbau ist meistens abhängig von der Zylinder Anzahl. Wir hier in Südtirol bezahlen in etwa 2.300 Euro (C5/V6= Tartarinianlage). Entscheidend ist nicht der billigste Einbau und was du einbauern läßt, Tartarini Prins usw., sondern der sicherste, und das kostet eine Kleinigkeit. Laß dir nicht den größten Tank aufschwatzen, inzwischen gibt es LPG-Tankstellen genug.

viel Spaß beim Gasen wünscht Dir

exegate

Geschrieben

Hallo Mathias,

ich habe einen C5 V6 Limousine Automatik.

Habe eine Prince VSI-Anlage mit einem 70ltr.Muldentank drin.

Ob 65ltr. oder 70ltr. ist egal,beide habe eine Höhe von 250mm,d.h.der Tankk steht ca. 2-3cm über der Kofferaumboden.

Mit dem vollen 70ltr.Tank komme ich ca. 400 -450km weit.

Es gehen ja nur ca.80% Gasfüllung in den Tank also ca. 50-56 ltr.

Ich würde die Größe wieder wählen,denn dann brauche ich nicht sooft die Gastanke anfahren und viele Gastanken liegen nicht an der Autobahn sondern abseits davon und sind oft nur bis 17 Uhr besetzt,selbst in unseren gut mit Gastanken bedeckten Norden,der Süden ist da dünner bestückt.

Auch die Preise schwanken gewaltig: Von 59,9 bis 65,9 Cent und man weiß nicht welche Mischung Propan/Butan man bekommt.

Mußte einmal abseits der BAB für 65.9 tanken und hatte dann einen Verbrauch von 24,8ltr. bei einem Tempo von 150-170 kmh,hatte ich später noch einmal dann aber nie mehr so einen Wert geschafft mit dieser Fahrweise.

Mein Verbrauch hat sich seit 6000km (siet ich Gas fahre)bei 12,3ltr. eingependelt.Die Fahrweise ist gemischt d.h.Stadtverkehr Landstraße und Autobahn.

Am liebsten tanke ich in den Niederlanden. Preis: 43,9 - 50,9 Cent.

Mit der Prince und meinem Umrüster bin ich bestens zufrieden und die Anlage mußte nur einmal nachjustiert werden.

Die Anlage hat 2350,-€ all incl. gekostet.

Das Steuergerät der Gasanlage machte bis jetzt keinerlei Probleme.

Gruß

Wölfi

Geschrieben
Matthias postete

wer hat den da schon Erfahrungen gemacht und kann Tips geben. Insbesondere Mit dem Steuergerät soll das nicht so einfach funktionieren.

Hydraulische Grüße

Matthias

Hallo Matthias!

Ich habe im C5 Braek 2,0 eine BRC Fast-Anlage seit Jan. 2006. Die Anlage wurde zwei Mal nachjustiert und läuft jetzt etwa 20 000 km ohne Probleme. Ich habe einen 77l 0° Tank in der Reserverad-Mulde (Durchm. 650 mm, Höhe 270 mm).

Bei uns in der Umgebung sind 2500 € für 4 Zyl. normal (6 Zyl. kosten bei uns etwa 3200 €), aber incl. aller Bescheinigungen, TÜV, Leihwagen usw.

Suche Dir den Umrüster gut aus, die Anlage ist erst in zweiter Linie entscheidend.

Viel Erfolg

Chrischi

Geschrieben

Gehört zu einer BRC, die ja angeblich vielfach als OEM verbaut wird, tatsächlich eine Anzeige bzw. ein Umschalter, der sich nahtlos in die Optik der vorhandenen Armaturen eingliedert? Wie sieht das beim C5 II aus? Weiß das jemand? Hat das wer?

Geschrieben

Hi Matthias,

ich hab zwar keine Ahnung vom Umbau des C5, hab mich aber wegen unserem Espace V6 mal schlau gemacht und Angebote von unterschiedlichen Betrieben in unserer Region eingeholt, teilweise auch vorort besucht. Die überzeugendsten Infos kamen zusammen mit einem guten Preis von "Autogasanlagen Miroslaw" in Mannheim. Da war ich allerdings noch nicht vorort.

Gruß

Philipp

Geschrieben

Hallo Philipp

bist Du also Citroen untreu geworden. Hatte genauso wie wohl Du wegen der Kinderschar auch mit `nem Espace geliebäugelt. Kommst Du mal wieder zum CX Stammtisch ?

Gruß

Matthias

Geschrieben

...naja, die Platzverhältnisse vom Grand Espace bietet der Evasion nunmal bei weitem nicht. Aber immerhin ist der gleiche 24V-V6 wie im XM Y4 da drin ;-)

Das mit dem Stammtisch ist und bleibt ein Dauerproblem: 19 Uhr und ne Stunde Fahrt, meist an nem Tag, wo ich familienbedingt auch nicht frei bekomme. Das haut nicht hin. Macht doch den Septemberstammtisch zur Abwechslung am Taubensuhl. 30.9., ab mittags!

P.

Geschrieben
synolo postete

Gehört zu einer BRC, die ja angeblich vielfach als OEM verbaut wird, tatsächlich eine Anzeige bzw. ein Umschalter, der sich nahtlos in die Optik der vorhandenen Armaturen eingliedert? Wie sieht das beim C5 II aus? Weiß das jemand? Hat das wer?

Hallo Synolo!

Mit der BRC - Anlage wird (wie auch bei den anderen) ein sehr kleiner Schalter mitgeliefert, den ich bei mir in die kleine Vertiefung vor dem Schalthebel einbauen lassen habe. Damit blieb das Armaturenbrett von Bohrungen usw. verschont und dort passt er gut hin.

Gruß

Chrischi

Geschrieben

Danke, chrischi 2! Gute Idee, eigentlich.

Hast Du zufällig noch die genauen Abmessungen des Schalters? Ich müsste das anders machen, weil's den V6 II nur als Automatik gab. Da gibt's dort vorn keinen Platz, dafür aber z.B. in der Konsole neben dem AFIL-Schalter, sofern es hineinpasst. BRC vertreibt sogar ein Tool zum sauberen Einstanzen bzw. Ausschneiden der Halterung. Fragt sich nur, ob der jeweilige Umrüster das auch hat. Und ob nicht doch lieber Vialle, wo das (vielleicht) technische Plus durch das Risiko kompensiert wird, dass es bald von dem Hersteller gar nix mehr gibt. :-(

Wurde der Krümmer zum Einsetzen der Düsen ausgebaut?

Geschrieben

Prins VSI im Xantia V6, tut sich motormässig nicht viel verglichen mit dem C5 V6, daher "wage" ich mal zu antworten:

2300 €, umgebaut bei 140.000 Km Laufleistung, Funktion ok, ausser bei 100 % Propan - ist mit 50 cent/Liter am billigsten bei uns. Da springt er auf der Autobahn bei hohen Aussentemperaturen schon mal auf Benzin um, mit Propan/Butan Mischungen null Probleme.

Leerlauf, wenn abends auf Gas abgestellt, morgens schon mal etwas unrund, bis er sich hochgepumpt hat, dann absolut ok.

Problem ist schonmal Ausgehen, wenn bei leerem Gastank und heissem Motor automatisch umgeschaltet wird, aber dann nur im Leerlauf. Nach einiger Fahrtzeit auf Benzin Motorlauf einwandfrei.

Auf Gas ruhigerer, seidigerer Lauf.

Anlage muss noch mal Nachjustiert werden, da Verbrauch nie unter 13 bis über 14 Liter etwas hoch, aber bei den Gaspreisen dränge ich nicht auf Termin.

Justiert wird eh nur Druck und Menge, meist stimmt es nach 2 maligem justieren.

Nachteil - im Leerlauf deutlich hörbares Geräusch der Einspritzventile, liegt aber wohl an der Platznot in meinem Auto (Standheizung etc. die sind beim Einbau mächtig ins Schwitzen gekommen).

Bezüglich Einfüllöffnung gibts auch eine Lösung hinter der Tankklappe, wo man aber ein sehr dünnes Röhrchen ein schrauben muss, das Gewicht der Zapfpistole auf der kleinen Stelle tat mir vom Sehen her weh, habe daher Klappe in der Heckschürze seitlich, sehe auch immer öfter Füllanschlüsse unter der Heckschürze bei anderen Autos, aber überwiegend etwas höheren Vans ala Galaxi etc.

Geschrieben

Die Motorlaufprobleme beim Umschalten von Gas auf Benzin incl. hin und wieder ausgehen, sind komplett weg, ebenso das laute Geräusch der Einspritzventile im Leelauf. Anlage wurde nachjustiert, Sitz der Ventile korrigiert, Verbraucht jetzt auch ca. 2 liter weniger, Lauf auf Gas einfach spitze.

Hat sich für mich ausgezahlt, mir einen Betrieb in der Nähe zu suchen, der von Prins authorisiert ist, und auch für grosse Markenhändler abseits 08/15 umbaut (Hummer, Trail Blazer etc.).

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Mein C5 V6 Bj 07-02 war 5Tage Umrüster ohne erfolg

Die bauen jetzt die Anlage wieder aus weil sie die Einstellung nicht hinbekommen

Angeblich soll das Steuergerät (dawia oder so ähnlich) nicht kompatibel sein mit den Gasanlagen egal ob Prins, Incom ...eingebaut war eine Autronic

Beim 5000 Umdrehung wird unterdruck oder was auch immer erzeugt ?!..

Wer kann weiterhelfen ..würde tatsächlich umbauen wolen.

Gruß aus Hamburg

RW

Geschrieben

danke robert,

da kommt auch der Umrüster her...er meint es geht definitiv nicht wegen des Steuergeräts ?!

Ich mache mich weiter schlau..

MFG

Geschrieben

Hallo zusammen,

schau mal hier: www.bk-autocenter.de

Die Firma hat schon mehrere C 5 u.a. auch einen 3,0 L V 6 umgerüstet. Kannst Du auch bebildert sehen.

Unter anderem haben die auch den Xantia von unserem Peter V. erfolgreich umgerüstet.

Wenn das Thema bei mir anstände, wären diese Firma allererste Wahl.

>> Edu

Geschrieben

Es soll an dem SAGEM steuergerät liegen !

Ich melde mich dort mal.

Danke

Geschrieben

Also, geht nicht gibts nicht.

Ich habe meinen C5 V6 Exl. Breack mit einer ICOM ausrüsten lassen.Kein Problem.

Hatte vorher verschiedene Kontakte für eine BRC ( Citroen Frankreich soll damit die Fahrzeuge ab Werk ausrüsten ), für eine Prins VSI oder Vialle.

Für die Vialle hätte ich nach Holland gemußt das war mir zu weit.

Die BRC oder Prins hätte ich in Wittenburg ca. 50 km von Hamburg bei Martin Dankert bekommen können. Termin war aber für mich zu weit weg ich wollte nicht so lange warten.

Der Tankstutzen ist übrigens hinter der Tankklappe vorgesehen und wenn man einen Tomaseto Tankanschluss nimmt passt der auch hervorragend. Man muß dann nur die Dishpistole an der Tanksäule nehmen.

Laß Dir nichts erzählen von wegen das sind nur 8mm oder 10mm Rohrdurchmesser. Durch den Tankdruck dauert die Betankung nicht wesentlich länger und jede vernünftige Tanke hat auch einen Adapter der passt sollte keine Dishpistole vorhanden sein.

Inzwischen habe ich ca 38000 km auf Gas und bin zufrieden, fahre ja auch schon in der Gewinnspanne :-))))) .

C5gaser

Geschrieben

Einen kompetenten Umrüster hier im Norden wäre sicher von Vorteil.

Das muss doch zu machen sein ?

Oder bin ich der Einzige mit Sagem Steuergerät ? und macht dieses tatsächlich die Probleme ?

Für jeden Rat dankbar

Grüße aus Hamburg

Geschrieben

@ hervehh

An die Hand nehmen kann Dich keiner, entscheiden mußt Du schon selbst.

Hier oder im C5 Forum wirst Du einige finden die umgerüstet haben, das dürfte also nicht das Problem sein.

Umrüster findest Du z.B. unter www.gastankstellen.de ,Datenbank, Umrüster, Hamburg, oder Schleswig-Holstein oder Niedersachsen oder .....

wie schon geschrieben in Wittenborn (Hamburg 50km)

Am Besten mal die Suche bemühen hier im Forum oder im C5 Forum oder www.autogas4you.de

C5gaser

Geschrieben

Na beim Umrüster war ich wohl schon, ganz ohne hilfe...

und die Anlage war wohl auch schon drinnen...diese wurde von dem Umrüster aber wieder ausgebaut ohne daß er die Anlage richtig zum laufen gebracht hat...Tut er sicher auch nicht gerne.

Seine Aussage ist dass es mit dem Sagem Steuergerät zu tun hat. Daher die Frage ob es tatsächlich daran liegen kann ?!

Daß es andere c5 mit Gas gibt ist mir bekannt nur ist mir nicht bekannt ob sie auch diese Steuergeräte haben oder etwa eins von Bosch ?

Der Umrüster versichert dass es definitif unmöglich ist diesen Wagen umzurüsten egal ob mit prins, INCOM oder was auch immer.

Der Wagen lief ja angeblich nur, dass bei Hohenumdrehungen die Steuerung sich verabschiedete und nur noch stotterte....aber wie gesagt ich habe nun nur ein leicht lädiertes Auto ohne Gas mit brennender Leuchte "Abgasanomalie".

Daher bleibe ich nach wie vor am Ball aber für spezielle unterstützung offen...Es scheint bei den Umrüstern jedoch bekannt zu sein daß der c5 v6 nicht einfach ist.

Die genannten Foren kenne ich, da habe ich ja wie gesagt den ersten Umrüster her. Aber was nun ?!

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Der V6 ist eher einer der "einfacheren" Motoren, weil er sehr stabil und robust ist für Änderungen aller Art. "Schwierig" im Sinne von "ertwas aufwendig" ist nur der mechanische Einbau, sonst nix. Die Versicherungen des Umrüsters sind Unsinn. Siehe die vielen bereits umgerüsteten V6 bei XM, Xantia, C5 und Peus. Egal welches System.

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