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Was sagen die C2 Fahrer zum C2? Soll ich einen kaufen? Welche Macken hat er


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Zitronenbändiger
Geschrieben

hallo erstmal,

ich bin neu hier, weil mich eine frage drückt, die einem der händler wohl nie so wirklich ehrlich beantwortet.

ich überlege, ob ich mir einen neuen C2 HDI kaufe und mich würde interessieren, auf welche macken ab werk ich mich da schonmal einstellen kann :-) denn ich weiss ja, es ist ein citroen ...

also nicht dass mich das davon abhalten würde, aber ich würde halt gerne das wissen, was einem der händler wohl nicht sagt.

gruss

zitronenbändiger

Geschrieben
Zitronenbändiger postete

denn ich weiss ja, es ist ein citroen ...

Warum willst du dir nen Citroen holen, wenn du sowas denkst??

Wäre da für dich ein 100%ig mackenfreier und zuverlässiger deutscher Kleinwagen nicht besser geeignet, als so ne anfällige, schlecht verarbeitete Franzosenschüssel, die im Katalog schon rostet?? ;-)

Zitronenbändiger
Geschrieben
Nightmare postete

Zitronenbändiger postete

denn ich weiss ja, es ist ein citroen ...

Warum willst du dir nen Citroen holen, wenn du sowas denkst??

Wäre da für dich ein 100%ig mackenfreier und zuverlässiger deutscher Kleinwagen nicht besser geeignet, als so ne anfällige, schlecht verarbeitete Franzosenschüssel, die im Katalog schon rostet?? ;-)

warum will ich einen - gute frage. weil ich "wiederholungstäter" bin :-) das wird nicht mein erster citroen. darum frage ich ja nur nach den macken des modells. das war nicht abwertend gemeint. ich meine, ich mag bei meinem jetzigen zum beispiel mein schiefes handschuhfach, das trotz nachbesserung immer schief sein wird. was solls. ich will nur wissen welche macken da kommen können und wie andere so zufrieden sind.

und ich hatte schon einen "deutsches" auto. seit dem fahre ich ja lieber citroen ;-) auch wenn ich mich schon manchmal über citroen werkstätten und den service geärgert habe. aber das ist bei anderen marken nicht anders. nur teurer. ich weiss auch nicht. das muss wohl so eine art hassliebe sein :-)

also um es nochmal klar zu sagen: ich frage rein sachlich. für mich kommt nichts anderes als ein citroen in frage, weil citroen für mich die schönsten autos zum besten preis baut. klingt komisch, ist aber so :-)

Geschrieben

Ich fahre zwar keinen C2 bin aber alle 3 kleinen probegefahren(C1,C2,C3).

Konnte bei keinem etwas negatives bemerken. Für mich ist das beste Preis/Leistungsverhältnis beim C3 gegeben. Kommte darauf an was Du brauchst.

Such auf jeden fall bei Autoscout und mobile nach dem besten Angebot, falls Du keinen in Zahlung geben mußt. Die Preisunterschiede sind riesig. Ich habe das beste Angebot mit Überführung bei Autoservice Finowfurt bekommen und dann auch da bestellt.

Grüße Ingo

Zitronenbändiger
Geschrieben
ingo1404 postete

Ich fahre zwar keinen C2 bin aber alle 3 kleinen probegefahren(C1,C2,C3).

Konnte bei keinem etwas negatives bemerken. Für mich ist das beste Preis/Leistungsverhältnis beim C3 gegeben. Kommte darauf an was Du brauchst.

Such auf jeden fall bei Autoscout und mobile nach dem besten Angebot, falls Du keinen in Zahlung geben mußt. Die Preisunterschiede sind riesig. Ich habe das beste Angebot mit Überführung bei Autoservice Finowfurt bekommen und dann auch da bestellt.

Grüße Ingo

was fährt du denn? also bei mir soll es eigentlich auf jeden fall der c2 hdi werden, weil der nach meiner rechnung für mich am besten ist, wegen dem verbrauch und dem sonstigen unterhalt - aber hauptsächlich wegen dem verbrauch. auch wenn das jetzt für mich heisst, dass ich eine nummer kleiner auto fahre.

aber so vom sitzen ist der c2 ja vorne zumindest völlig ausreichend. und ich fahre meistens alleine. nur am wochenende für den einkauf brauche ich mehr platz zum einladen (etwa 2 plastik einkaufskisten). da habe ich noch etwas bedenken, weil ich glaube, durch meine grösse kann ich die sitze hinten nicht ganz hoch stellen und weil ich den sitz vorne doch ziemlich weit nach hinten stellen muss um im c2 gut zu sitzen und ich habe beim händler noch nicht den test gemacht, wie ich die kisten in den c2 rein bekomme. da würde mich interessieren wie andere c2 besitzer das organisieren.

und ich muss ein auto in zahlung geben, aber ich bin da etwas faul, muss ich zugeben. das heisst meinen citroen zum händler und den neuen c2 mitnehmen. aber das hat letztes mal auch prima geklappt. da kann man bei meinem händler nicht meckern.

mein einziger kritikpunkt wäre, aber das betrifft alle werkstätten, daß die werkstätten nicht zugeben können, wenn ein auto offenbar einen kleinen konstruktionsfehler hat. die basteln dann lieber mehr oder weniger sinnlos herum und versuchen das problem dem kunden auszureden statt es wirklich zu reparieren. es ist ja immer nur ein "nie gehörter" und "nie gesehener einzelfall". obwohl manchmal die foren von dem problem voll sind.

nur weiss ich jetzt eben noch nicht was so mehr oder weniger "typische" c2 macken sind. also die sachen, die sich immer erst etwas nach dem kauf raus stellen, die schief sind, quietschen oder klappern.

Geschrieben

Ich selber fahre einen C5 I V6 mit LPG-Umbau.

Für meine Frau haben wir einen C3 1,1 Style bestellt. Der C2 wird Dir auch für Deinen Wochenendeinkauf reichen, wir haben uns für den C3 entschieden, weil wir noch Kinder wollen und dann ist ein 5-Türer einfach die bessere Wahl. Bezahlt haben wir mit Überführung und Metallic 8970€. Meine Frau fährt höchstens 6-8Tkm deshalb lohnt sich kein Diesel, vielleicht lassen wir den C3 aber auf LPG umrüsten da ich bei dem C5 nur sehr gute erfahrungen gemacht habe.

Grüße Ingo

Geschrieben

Hi,

Im Plurielforum (pluriel.de) findest du viele Neu-C2 Besitzer. Schrauber sind dort (noch) nicht so vertreten, aber um eine Überblick über evtl. Probleme zu bekommen, die während der Garantiezeit auftreten, ist das sicherlich nicht schlecht.

ich nehme an, das der C2 den gleichen Motor wie der Pluiri hat? Wenn ja, ist von der Seite nichts auffälliges zu erwarten. Bisher nach 60.000km keinerlei Ärger. Einiges Knarzen könnte Pluri-typisch sein (Verdeck).

Die Plattform von C2 und C3 ist ohnehin identisch...

Gruss

Mike

Geschrieben

Hallo,

ich fahre einen C2 VTR PLUS,73PS. Wir waren zu zweit 3 Wochen in Südfrankreich mit Gepäck ohne die Sitze umzuklappen. Da kriegst Du deinen Einkauf auch hin. Man kann die Rücksitze etwas nach vorne schieben. Mit dem Umklappen kann man vergessen, da ist vorne kein Platz mehr zum fahren. Probleme hatte ich bis jetzt nur mit dem Drosselklappenpoti, das wurde auf Garantie getauscht. Ich bin begeistert von dem Auto, Steuer, Versicherung billig und mit dem Sprit geht’s auch, zwischen 6,4-7,4 inkl. Klimaautomatik an.

gruss

ajkon

Geschrieben

Habe meinen C2 HDI VTR mit Sensodrive jetzt seit etwas mehr als 2 Jahre und habe mit ihm knapp 38tkm zurückgelegt. Ich bin super zufrieden mit dem Auto - bisher gabs nur Kleinigkeiten (z.B. leicht hakendes Gaspedal - war wohl nen Einzelfall und wurde auf Garantie getauscht) zu beanstanden. Ein größere Fehler (Elektronik spielte verrückt und Auto ließ sich nicht starten) wurde durch fehlerhaften Einbau meiner Car-Hifi Anlage vom Ex-Freundlichen verursacht. Seitdem bin ich nur ab und zu mal in der Werkstatt um nach evtl. Updates fürs Sensodrive zu fragen und mich mit dem Meister zu unterhalten (man will ja auf den neuesten Stand stein ;) ). Und bald ist die 2. Durchsicht fällig (bei mir noch alle 20tkm - bei neueren C2 HDI nur alle 30tkm oder 2 Jahre).

Der Motor ist definitiv erste Sahne. Zumindest bei meinem habe ich (und auch mein jetziger Freundlicher) den Eindruck, dass der Motor am oberen Rand der Serienstreuung liegt (die beim HDI wohl nicht unerheblich ist) und ein paar PS mehr als die 68 haben muss. Für einen Prüfstand ist mir aber das Geld zu schade, somit kann ich nichts beweisen ;)

Auf alle Fälle zieht der Motor dieseltypisch gut im unteren Drehzahlbereich, fühlt sich aber auf längeren Überlandstrecken am wohlsten. Da kann er auch seinen minimalsten Verbrauch erreichen (3,5-4l). Im Gesamtschnitt sinds 4,7 bei mir - sind halt auch einige Kurzstrecken und AB-Fahrten drin. Und auf der AB darf er auch mal zeigen was er kann - ich sag nur die 193km/h hab ich bisher ca. 3 mal erreicht. Ok es ging stark bergab aber es wäre noch mehr gegangen, wenn die AB mal frei gewesen wäre :D Auf der ebener Strecke sind 173km/h drin, die er auch relativ flott erreicht.

Macken fallen mir jetzt keine ein - ok er rußt halt und die verchromte Auspuffblende ist schnell schwarz und mittlerer Weile nicht mehr richtig sauber zu kriegen. :P Aber dafür fahre ich seit 2 Jahren ein Auto nach dem sich Leute sogar heute noch umschauen (besonders auf der AB zu beobachten bei Stau).

Zum Einkauf: auch ich fahre meist alleine aber zum Einkauf reichts auch. ICh schiebe immer den Beifahrersitz nach vorne um den hinteren Sitz hinterm Beifahrersitz hochzuklappen. Dann passen auch 2 Kombi-Getränkekisten und die Einkaufskiste rein. Ich muss dazu sagen, dass bei mir nur die Hälfte des Kofferraumes nutzbar ist - Subwoofer sei dank ;)

Noch ein Tipp: Kauf unbedingt die VTR Ausstattung - sieht besser aus und hat die besseren Sitze ;) Wenn du dann noch den VTR Plus mit Klimaautomatik und Licht-/Regensensor nimmst, ist dir ein Stauner von deinen Beifahrern sicher - nützlich sind diese Utensilien natürlich auch.

Zitronenbändiger
Geschrieben

@nightmare:

danke :-)

@accm-mike:

danke für den tip. da schaue ich auch mal rein, aber schön dass man hier auch ein paar meinungen hört. da muss ich mich nicht nochmal wo anmelden ;-) und mir geht es nicht so um die schrauber, denn das talent habe ich leider nicht. mich interessieren mehr die kleinen macken eines neuen c2, genau wie du sagst, also die problemchen in der garantiezeit.

@ingo1404:

ich werde etwa 20-25 Tkm pro jahr im C2 verbringen. da komme ich mit dem diesel einfach besser hin. als familie ist man aber mit vier türen klar besser beraten. aber ich fahre ja eigentlich bestenfalls zu zweit und dafür reicht der c2 und ich spare noch ein paar euros, weil der c2 ja etwas preiswerter ist, als der c3. und ich finde den c2 inzwischen auch optisch echt toll. der tacho hat auch sowas spaciges. ich mag das.

@trancebase

das ist gut zu wissen, dass das klappt beim einkaufen. wenn man am auspuff sieht, dass es ein diesel ist, stört mich das nicht so sehr. da stelle ich mir dann die zapfsäule im vergleich zu anderen vor und das wiegt es auf. besonders gefällt es mir, wenn der doch recht flott ist. ich hoffe das ist mehr die regel aus die ausnahme, was deiner da macht.

es trifft sich gut dass ich meine kilometer hauptsächlich auf der fahrt zur arbeit auf der landstrasse zusammen bekomme. da müsste das eigentlich ideal sein.

so, ein subwoofer ist auch an bord ... ich würde ja gerne auch, aber da macht mein tempomat auf dem beifahrersitz ärger :-) ich muss da erst mal mit dem serienradio leben und ich kaufe mir das auto ja eigentlich um was zum sparen. ich hoffe nur bei dem klappert nicht auch ein serien-lautsprecher im bassbereich, wie bei meinem jetzigen auto. das originale radio wird aber schon auch erträglich sein, nehme ich an.

allerdings kann man den c2 auch recht nett ausstatten, habe ich gesehen.

@ajkon1

ja, ich habe heute gesehen der kofferraum ist doch grösser, als ich dachte. ich habe bis jetzt das auto noch nicht hinten offen gesehen.

@all

also ich war nochmal beim händler und habe den kofferraum mit meinen kisten getestet. ich bekomme zwei genau nebeneinander rein bei vor geschobenen rücksitzen. also alles in ordnung, ich brauche normalerweise dann nicht mal die rücksitze umlegen. perfekt gemacht. am wochende mache ich mal eine probefahrt.

Geschrieben

Ein paar , allerdings kleine , Macken hatte die erste Serie schon . Das oft bemängelte Knarren der Lenkung bei langsamer fahrt (nicht schlimm) , Probleme mit den Drosselklappen bei den 1,4i Benzinern (meist in der GA getauscht) , kaltstartprobleme bei den HDI`s bei sehr kalten Außentemperaturen (eigentlich nur bei den 16V`s im C3) , achja und vereckende Einspritzdüsen bei 1,1i und 1,4i (Wasser tropft durch die Waschdüsen auf die E-Düsen) ,und die Abgasluftpumpe gibt auch manchmal den Geist auf (hat keine Auswirkung aber die Kontrollampe leuchtet , Kulanz wird gewährt , auch außerhalb der GA ) , die Mängel sind aber meist schon in der GA abgestellt worden .

Bei dem C2 Restyle sind diese ganzen Mängel kein Thema mehr , man muß nur beim 1,1i (HFX) darauf achten das die neuste Software auf dem Motorsteuergerät ist (sonst kann der Motor bei rückkehr in den Leerlauf ausgehen ).

Greetz

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Es geht um einen Neuwagen, oder?

Bin zwar kein C2-Fahrer, aber:

(Will zwar sicher keiner lesen): es gibt kein C2-Dieselmodell mit Rußfilter. Das ist definitiv nicht mehr stand der Technik. Auch nicht in der Preisklasse des C2.

Wer heutzutage ja zum Diesel sagt, der sagt auch zwangsläufig ja zu empfindlichen (und extrem teuren) Bauteilen wie CommonRail-Injectoren und Turbolader.

Wenn man bei den Kosten nur die Spritkosten berücksichtigt, und höhere Reparaturkosten, höhere Anschaffungskosten, höhere Versicherungskosten und höhere Wartungskosten des Diesels unberücksichtigt lässt, führt am Diesel natürlich kein Weg vorbei.

Ich würde dem 1,4-16V-Benziner zumindest mal eine Chance geben, auch wenn man da das "Stort-Stop"-Paket mitaufgezwungen bekommt: kein Ruß, kein Turboloch usw.

MFG

Geschrieben
ACCM WOLFGANG ZX postete

Hallo!

Es geht um einen Neuwagen, oder?

Bin zwar kein C2-Fahrer, aber:

(Will zwar sicher keiner lesen): es gibt kein C2-Dieselmodell mit Rußfilter. Das ist definitiv nicht mehr stand der Technik. Auch nicht in der Preisklasse des C2.

Wer heutzutage ja zum Diesel sagt, der sagt auch zwangsläufig ja zu empfindlichen (und extrem teuren) Bauteilen wie CommonRail-Injectoren und Turbolader.

Wenn man bei den Kosten nur die Spritkosten berücksichtigt, und höhere Reparaturkosten, höhere Anschaffungskosten, höhere Versicherungskosten und höhere Wartungskosten des Diesels unberücksichtigt lässt, führt am Diesel natürlich kein Weg vorbei.

Ich würde dem 1,4-16V-Benziner zumindest mal eine Chance geben, auch wenn man da das "Stort-Stop"-Paket mitaufgezwungen bekommt: kein Ruß, kein Turboloch usw.

MFG

Ja das leidige Thema Rußfilter, eigentlich schade das der Vorreiter in Sachen Rußfilter nicht allen seinen Fahrzeugen einen spendiert.

Ich denke das wird sich bei einem späterem Wiederkauf sehr negativ auswirken.

Grüße Ingo

Zitronenbändiger
Geschrieben
ACCM WOLFGANG ZX postete

Es geht um einen Neuwagen, oder?

Bin zwar kein C2-Fahrer, aber:

(Will zwar sicher keiner lesen): es gibt kein C2-Dieselmodell mit Rußfilter. Das ist definitiv nicht mehr stand der Technik. Auch nicht in der Preisklasse des C2.

darüber habe ich nachgedacht. und ja, es geht um einen neuen. laut meinem händler ist definitiv eine nachrüstmöglichkeit für einen partikelfilter in planung und auch schon vorgesehen.

jedoch nicht alles, was stand der technik ist, das ist auch bezahlbar. einen filter müsste man ja mit bezahlen. wer also das geld dazu hat, kein problem. in dem segment der autos schaut jeder stark auf den euro.

aber wenn es dann mal vorschrift ist, kaufe ich mir den 16v vts und dann geht mir das an der rückseite vorbei :-) aber bis da hin wird es ein c2 hdi ohne filter - und falls es attraktiv ist, kann man nachrüsten.

der gesetzgeber hat da aber noch keine klare richtung vorgegeben. wohl weil bei deutschen autos der filter noch immer in der liste der sehr kostenpflichtigen extras steht.

sofern es dem staat also nicht einfällt von heute auf morgen auf autos ohne filter die steuer extrem zu erhöhen ist es erträglich wie es ist.

der unterschied bei versicherung und werkstatt ist nicht so gravierend, bei so einem kleinen auto und auch ein moderner benziner hat jede menge empfindliche und teuere teile. ich habe versicherung steuer etc. mit einkalkuliert. durch den niedrigen verbrauch spart man trotzdem bares geld. das ist alles relativ.

Geschrieben

Trotzdem würde ich jederzeit wieder den Diesel nehmen. Es ist halt einfach beruhigender für "nur" knapp 45€ voll zu tanken und damit gute 900km weit zu fahren. Außerdem schätze ich den Rußanteil bei dem kleinen Motor als eher gering ein - ich bin mir zumindest ziehmlich sicher, dass nicht bei jeder Gaspedaländerung eine Rußwolke aufsteigt (wie bei einigen TDIs öfter zu sehen ist).

Wolfgang schreibt hier was von höheren Kosten und anfälligeren Teilen, beführwortet aber den Filter. Gerade dieser Filter würde auf jeden Fall die Kosten steigen lassen (Anschaffung, höherer Verbrauch, irgendwann Austausch, weniger Leistung) und ist zur Zeit sicherlich auch recht anfällig. Im motor-talk Forum hat auch mal jemand geschrieben, dass die Rußfilter noch lange nicht ausgereift sind und der Verbraucher mal wieder Versuchskaninchen ist. Dann erstmal lieber ohne und später evtl. nachrüsten.

Geschrieben

@ Zitronenbändiger:

Mach Dich trotz allem mal schlau, was ein Gasumbau kosten würde. Vor ein paar Wochen hat der Bundestag nämlich erst beschlossen das LPG statt bis 2009 jetzt bis 2018 von der niedrigen Steuer profitiert. Und tanken für 60Cent pro Liter macht richtig Spaß, sonst hätte ich mir nie den V6 gekauft sondern ganz sicher einen Diesel. Rechne den niedrigeren Anschaffungspreis beim Benziner +Umbaukosten-niedrigere Steuern und schau mal was dann rauskommt. Du solltest nach ca 1,5-2Jahren deutlich im plus sein mit LPG.

Grüße Ingo

Geschrieben
hat auch mal jemand geschrieben, dass die Rußfilter noch lange nicht ausgereift sind und der Verbraucher mal wieder Versuchskaninchen ist. Dann erstmal lieber ohne und später evtl. nachrüsten.

Bei dieser Einstellung kann man den Herstellern kaum verübeln, daß die Filter nicht konsequenter eingeführt werden. Nach mehr als 5 Jahren und mehr als 1,5 Mio verkauften FAP-Dieseln hält PSA das System immerhin für so ausgereift, daß die Wechselintervalle auf 180 tkm verlängert wurden. Dann aber FAP- und Zahnriemenwechsel gleichzeitig.

Edith: Verfallsdatum für PSA-Diesel?

Käthe: Na ja, bei 720 tkm muß man schon überlegen, ob das noch lohnt ;-)

Zitronenbändiger
Geschrieben
ingo1404 postete

@ Zitronenbändiger:

Mach Dich trotz allem mal schlau, was ein Gasumbau kosten würde. Vor ein paar Wochen hat der Bundestag nämlich erst beschlossen das LPG statt bis 2009 jetzt bis 2018 von der niedrigen Steuer profitiert. Und tanken für 60Cent pro Liter macht richtig Spaß, sonst hätte ich mir nie den V6 gekauft sondern ganz sicher einen Diesel. Rechne den niedrigeren Anschaffungspreis beim Benziner +Umbaukosten-niedrigere Steuern und schau mal was dann rauskommt. Du solltest nach ca 1,5-2Jahren deutlich im plus sein mit LPG.

Grüße Ingo

ingo, einen gasumbau hatte ich schon in der rechnung. aber egal ob erdgas oder autogas, so traue ich dem ganzen nicht recht, was das gas angeht. also weniger wegen der technik, sondern wegen dem staat und den steuern. ich habe immer das gefühl, die wollen sehr, dass sich jeder ein gasauto kauft um dann die steuerschraube beim treibstoff mal plötzlich gewaltig anzudrehen wenn nur genügend fahrzeuge im markt sind. das wird sich nur im moment noch nicht rentieren. vielleicht falsch, aber das ist meine befürchtung.

nachdem aber die umbaukosten auf gas sind nicht unerheblich sind, bin ich eben durch den umbau erst nach mehr als 2 jahren im plus und mit dem diesel sozusagen sofort. wäre das auto grösser sähe das ganze anders aus und man spart viel früher. so ein netter v6 mit gas ist das einzig richtige. aber die relation vom anschaffungspreis des autos zum preis des umbaus ist beim c2 schon recht schief. wenn ich mir dann nach dem c2 mal wieder ein grösseres auto kaufe, sieht das ganze dann wieder anders aus.

citroen hat ausserdem ja den c3 auch serienmässig mit gas im programm. bivalent, soweit ich weiss. aber da klappt meine rechnung auch nicht so recht. ich spare zwar etwas, aber mehr spare ich beim jetzigen stand der dinge beim diesel.

@cst:

danke, genau so eine liste habe ich gesucht.

@trancebase:

ich habe gerade in einem anderen forum gelesen, dass bei auspuffblenden und auch für alufelgen, die im winter gefahren gelb werden, stahlfix das wundermittel schlecht hin sein soll um das sauber zu bekommen. ich habe es selber noch nicht probiert, werde das aber demnächst mal an meinen winter alufelgen testen müssen. das hilft aber bestimmt gegen den schmutz an der blende.

@palatin8:

wenn das auto keinen cent mehr kosten würde mit dem filter, würde ich dich verstehen. ich jedenfalls muss auf jeden cent schauen und 500,- euro mehr fürs auto könnte heissen, dass es eben für mich kein neues auto gibt und ich das alte weiter fahre.

und wer probleme mit dieseln ohne filter hat, der sollte zuerst einmal in die usa schauen und was die so täglich an nicht-diesel sogar mit stolz durch den auspuff jagen und was die dafür so alles anstellen, damit sie das tun können.

da kann sich deutschland und frankreich mit den dieseln prima dahinter verstecken. bei den grossen muss man anfangen, wenn man die umwelt wirklich schützen will. nicht bei den kleinen (dieseln).

dass es die filter bei psa serienmässig gibt ist schön und lobenswert. aber wer in deutschland will das eigentlich überhaupt wahr haben, dass die grossen tollen deutschen autohersteller da nicht die ersten sind - wohl weil die mehr ihre brasilianerinnen im kopf hatten, als die arbeit. aber das ist ein anderes thema.

und auch der filter ist nicht das allheilmittel. wenn ich was für die umwelt tun will, dann muss ich laufen und wer weiss, was noch alles entwickelt wird and alternativen antriebstechniken und was das kostet und was wir bis da hin verdienen. und auch ich denke dass der verbraucher bei sowas immer gerne als versuchskanninchen benutzt wird.

Geschrieben

@Zitronenbändiger

Mit dem Staat und den Steuern könntest Du leider recht haben, erst war der Diesel so toll und sparsam und wo alle einen gekauft hatten war er der letzte Umweltverschmutzer und die Steuern sind übel gestiegen.

Den C3 gibt es nur mit Erdgas ab Werk, das hat den Nachteil das man fast nur in Deutschland tanken kann, weil fast alle anderen auf LPG setzen. Bivalent ja, aber der Tank wird sehr klein für den Notfall. bei LPG bleibt der normale Tank erhalten.

Ich will um Gottes Willen auch keinen Diesel schlechtmachen, wenn ich einen vernünftigen bekommen hätte wäre meine Wahl vielleicht auch darauf gefallen, aber den 170 PS HDI gab es leider nicht.

Grüße Ingo

Zitronenbändiger
Geschrieben
ingo1404 postete

Mit dem Staat und den Steuern könntest Du leider recht haben, erst war der Diesel so toll und sparsam und wo alle einen gekauft hatten war er der letzte Umweltverschmutzer und die Steuern sind übel gestiegen.

ingo, wenigstens einer der mich etwas versteht ;-)

ich denke, die werden das mit dem gas nicht anders machen, wie beim diesel. überhaupt werde ich manchmal das gefühl nicht los, dass die sache mit dem umweltschutz ein politikum ist. was heute gut ist, das kann morgen schon schlecht sein. eine zeit lang war diesel so toll, weil er sparsam ist und wenig giftige gase produziert. dann entdeckte man urplötzlich die partikel. also die west-europäer. nicht die russen lkw´s, die zu real liefern :-)

wer weiss, was man beim gas mal findet, wenn man nur lange genug nach einem grund zur preiserhöhung sucht. die mineralölkonzerne machen es täglich vor, wie man alle mit kreativen ausreden ausnehmen kann ... wieviel verdiente zum beispiel exxon im letzten jahr nochmal?

meine hoffnung ist halt nur, dass durch meine fahrleistung in kombination mit dem diesel wenigstens ein paar jahre ein keiner kostenvorteil drin ist. und danach kaufe ich mir vielleicht wieder was grösseres, wenns geht. und 170 ps wären mir auch lieber als 68 :-) egal was da durch läuft. aber dafür ist mein weg zur arbeit einfach zu weit.

gas ist schön und auch fast schon echt alltagstauglich. aber eben nur fast. obwohl ich mir die statstitik beim kraftfahrt bundesamt angeschaut habe und festgestellt habe, dass gas eindeutig im kommen ist.

ich finde aber nur umrüstungsangebote ab 2000 oder meistens sogar 3000 euro und etwas aufwärts. und dann hat man das problem, das zeugs fürs gas im auto unter zu bringen. ja ok, man kann das reserve rad raus werfen und da den gastank in form eines reserverades einbauen. aber da gehts dann schon los, wenn man einen citroen hat. das reserverad ist unten aussen am auto. das ist nicht der beste platz für einen gastank irgendwie.

und bei einem gebrauchten auto rentiert sich die investition auch nur dann, wenn man es echt länger fährt oder wenn man den entsprechenden motor im auto hat. aber gerade wegen meiner kilometer habe ich gerne doch so alle 5 jahre mal ein neues, wegen der garantie. also muss das auto etwas kleiner sein.

letztens ging es doch schon los, dass der adac (glaube ich) an den gastanks herum mäkeln wollte, wegen der crash sicherheit bei nachrüstlösungen. obwohl viele das gut machen. das war ja nicht mal so aus der luft gegriffen, was die da kritisiert haben. ich habe nur gerade den artikel nicht mehr zur hand.

und ganz ehrlich, ich lese jetzt schon seit 4 jahren über gas, weil ich schon mein jetziges auto umbauen lassen wollte. da gab es sogar eine förderung vom gasversorger hier und auf meinem arbeitsweg liegt eine gastanke. aber ich wollte nicht so recht mit den aufkleber herum fahren. und ich bringe dauernd das mit dem erdgas und dem autogas durcheinander. ich weiss immer nie welches gas jetzt was ist :-)

meine hoffnung ist halt, nachdem gas unbestritten im kommen ist, egal in welcher form, dass ich ein paar jahre mit dem diesel überbrücken kann und dass sich bis da hin die sache mit dem gas etwas eindeutiger darstellt als jetzt. die angebote werden jedenfalls mehr. citroen hat zwei im angebot und andere hersteller auch.

und dann habe ich letztens von einem hybrid berlingo gelesen, der gerade vorgestellt worden ist.

achja, das wäre was für dich :-) (ich hoffe man darf hier links posten, falls nicht admin bitte löschen):

http://www.citroen.com/CWW/en-US/NEWS/NEWSRELEASES/LatestNewsReleases/12052006_C5HDI173.htm

und das ist der belingo

http://www.auto-reporter.net/artikel.las?artikel=14343

mal sehen was noch kommt.

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