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Geschrieben

Mein C4 hat nunmehr wieder eine funktionierende Klimaanlage. Auch der Tempomat arbeitet nun ohne Ausfälle. Soweit so gut.

Immer mal wieder nach normaler Fahrt über Landstraßen mahnt die Stoplampe und der Bordcomputer (Motortemperatur zu hoch) zum Anhalten. Insbesondere mit Anhänger läuft der Lüfter fast andauernd. Die Werkstatt meint das wäre nun mal so... ich denke das kann nicht sein.

Wer hat ähnliche Probleme?

ACCM Rüdiger J. Hülser
Geschrieben

Hm,

also, mein C4 mit dem gleichen Motor und auch Wohnwagenbetrieb kennt diese Probleme nicht.

Die Werkstätten sagen sowas öffters, wenn sie keinen Rat wissen.

Kann also nicht normal sein.

Gruß

RJ

Geschrieben

Das hört sich nach einem spinnenden Wassertemperaturfühler an , wär nich der erste der getauscht wird .

Ansonsten kommt noch eine Serviceaktion in betracht , wo die Software des Motorsteuergeräts und das Relais/Steuergerät erneuert werden , sollte dein Händler aber gecheckt haben (sind nicht alle betroffen!) .

Greetz

Geschrieben

Hi, Klaus FFM!

Wie meine Vorredner schon erwähnten, solltest Du noch einmal die Werkstatt aufsuchen.

Bei einigen Modellen kann es zu Problemen (Motorkontrolle)geben. Kühlwasserstandsenor kann defekt sein, aber bitte nach Motorupdate fragen und vom Freundlichen ausweisen lassen. Der Dauerlauf beim 1,6l HDi ist normal, der 2.0l HDi (136PS) braucht es weniger!!

Einst darf man aber nicht vergessen, auch für die jenigen, die keine Probs mit den Anhängerbetrieb haben, laut Cit./Pug Betriebsanleitung sollten/muss ein 2.Ventilator rein!!!!

Was die Motorisierung betrifft, hast Du leider die falsche Wahl getroffen, auch wenn viele hier den Motor als ausreichende Motorisierung denken, aber dieser Motor ist eigentlich nicht für die totalen Angängerbetrieb gedacht und konzeptiert!!!!

Mein Rat: Lasse noch einmal alles durchstechen und lasse den 2.Lüfter einbauen! Dann dürfte sich das Problem erledigt haben!

Ich fahre auch ne 1,6l HDi, von Pug den 2.0l HDi, aber nie Anhängerbetrieb!!

Gruß ACCMMichaC4

Geschrieben

Sicher geht der 2 Liter besser mit Anhänger. Aber 1 Tonne sollten nicht den Ventilator in Dauerbetrieb schalten. Und ich fahre ohne Anhänger ca. 99 % .... und dann kommt es immer wider vor das er eben die Temperatur anmeckert. Schalte dann immer als erstes beide Tempregler der Heizung auf max und die Klima aus. Mann kann ja nicht immer ne Vollbremsung machen ...

Aber normal ist das nicht. Vielleicht weiß jemand wann der BiTurbo im C4 kommt? Der hätte dann eine dem Leergewicht angepaßte Leistung ...

Was mich auch noch wundert ... mich ach und Krach so 188 Spitze auf der Geraden ... und bei Tempomat (95 % Langstrecke, der Rest Stadt) 140 nimmt er sich 7 Liter vom teuren Diesel ... ??? Wie sehen eure Schnitte so aus?

Der c5 Kombi mit 136ps Benziner hat auch nur 7,5 gebraucht und wurde wesentlich mehr in der Stadt bewegt.

Zugegeben, ab und an muß der C4 die 300 KM ins Wochenende auch mal maschieren; wenns bis Würzburg 2h gedauert hat will man schließlich auch mal vorwörts kommen. Dabei hat er jetzt 7,3 auf die letzten 3000 km gebraucht, 7,3 auch auf die vorhergehenden 10000km ... also ziemlich konstant. Nur für meinen Geschmack etwas viel.

Autohaus meinte zur Spitze nur das ist immer recht optimistisch angegeben ...???!!! Ich brauche ja nicht die 190 ... aber ich finds fürn Auto das mit 190 angegeben ist nicht mehr als recht wenn er die auch ohne Rückenwind und Bergab erreicht. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Mein CX mit 75 PS ist jedenfalls nicht wesentlich langsamer. Außer es hat einer am Berg zum bremsen gezwungen und der Schwung ist weg ...

Geschrieben

Hi, KlausFFM!

Unser C4 verbraucht jetzt nach ca.5.000km im reinen Stadtverkehr mit seltenen BAB u. Überland und Klimaanlage im Durchschnitt 6,1l. Der max.Durchschnittverbrauch nach ca.5.000km aller Fahrten liegt bei 6,5l. Ich denke, daß vertretbar ist und da sich noch der Verbrauch auf die 10.000km noch sinken wird.;-)) Auf der Langstrecke BAB habe ich mit Tempmat auf 170 km/h Einstellung meist so um die 7,5 l verbraucht.

Die Höchstgeschwindigkeit von 194 km/h erreicht er spielend, lt. Tacho sogar 203 km/h, also mehr als die Werksangabe! Das Ganze wird nur durch volle Ausnutzung des Reifendrucks auf 2,7 bar erreicht!! Der Komfort leidet nur klein wenig!!

Der BiTurbo wird mit großer Wahrscheinlichkeit nicht im C4 kommen, sondern erst im neuen Pug 308, also in 2-3 Jahren! Bei Cit. vielleicht erst in 3/+ Jahren. Mache Dir kein große Hoffnung darauf!! Die BiTurbos wird vorerst nur im C5/407 bzw. C6/607 eingesetzt!

PS: Vielleicht ist der Wasserkreislauf Deines C4 mit Luft gefüllt und deshalb die schlechte Kühlung hat??? Ist der Kühlwasserstand ok??

War gestern bei meinem Freundlichen bzw. Spezialisten, habe mal darauf angesprochen, ob der 2.Ventilator beim 1,6l HDI bei Hanghängerbetrieb notwendig sei, was dieser bejahte und daß eventl. die Senoren defekt und daß die Steuerung neu aufgespielt werden müsse. Dann dürfte Ruhe herrschen. Sein Rat war, erst die Hardware überprüfen und für den häufigen Anhängerbetrieb ist der 2.Ventilator notwenig. Der fast ständige Dauerbetrieb ist beim 1,6l HDi fast leider normal, siehe im Pug-Forum, kann meist die Lüfterpause verlängert werden! Beim Einschalten der Klima läuft automatisch der Lüfter mit!! Daran muss Du Dich daran gewöhnen, bei unserem C4 ist es aber relativ leise!

Gruß

ACCM MichaC4

Geschrieben

Die erste Stufe ist bestimmt leise. Die höre ich nie. Aber die zweite übertönt sogar das Radio...

2,7 Luftdruck werde ich testen. Sind eh 17 Zöller drauf und da ist nichts mit Federung (im Gegensatz zum Serie I CX der gerade frisch poliert draußen die Abendsonne genießt).

Bei Tempomat 170 7,5 Liter? Da stehen bei mir schon 9 und mehr wenn ich das mache ... und meiner fährt jede Woche ca. 100 km StopanGo in FFM und dann 300 km Bahn, 3 Tage später 300 km zurück und wieder die Stops ... und hat mit fast immer nur 140 und guten 100 km einfach ( bei den 300 km Etappen) Landstraße! Das scheint mir einfach einen Liter zu hoch ... aber 2,7 Luftdruck kann ja da auch etwas helfen.

Fahre ja nur ganz selten mit Hänger. Und wenn dann 600 kg und nicht die erlaubten 1,6TO...

Also Flüssigkeitsstand schaun, Software und ggf Sensor. Mein Händler wird sich freuen. Stand ja erst 4 Tage mit defekter Klima und drei weiteren Nachbesserungen ...

Beim C5 fings auch nach 20000 an. Bei 28000 wurde er gewandelt. Der C4 hat jetzt 26500 ... Was bauen die ...

Danke dir, Micha.

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