Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo Citroist!

Du hast also mal einen Talbot Tagora V6 gehört? Alle Achtung, da kann man neidisch werden. Der "Tagora 2,6" hat wie alle Ur-PRV 2,7l Hubraum (2664 ccm). Ich hatte mal einen Peugeot 604 Ti V6 mit dem Ur-PRV als Einspritzer und 144 PS: klang auch sehr gut. Mit 3-fach-Vergaser klingt der Motor sicher noch deutlich besser.

Ist halt alles relativ: verglichen mit einem modernen Dieselmotor kann sich der brauchbare Drehzahlbereich der PRV-Motoren natürlich absolut sehen lassen.

Na ja: als der PRV 1975 auf den Markt kam, leistete z.B. ein Mercedes 280 E bei ebenfalls 2,7l Hubraum schon 180 PS...

Mal abgesehen von dem guten Klang, was hat der PRV sonst zu bieten? Warum gab es den Motor mit 3-fach-Vergaser nur im Tagora? War der vielleicht extrem anfällig?

MFG

Geschrieben

25 Liter Verbrauch?

Die beiden Vergaserbatterien sind vom 911er und dementsprechend billig;-)

Hatte die Ehre in Belgien einem Burschen in meinem Alter (22) zu begegnen der grade die ertse Ausfahrt mit seinem Tagora machte....Ganz standesgemäß mit offenen Lufttrichtern*g*

Das ganze klingt im Leerlauf heiser-fauchend und verwandelt sich bei durchgetretenem Gaspedal in ein giftiges Brüllen;-)

Geschrieben
Peter V postete

Hab ich da was falsch verstanden ?? bei 140 kmh liegen im 5. Gang 4200 Upm an ?? Wie funzt dann bei 5500 Upm 230 Spitze ??

Fragen über Fragen, die die Welt bewegen... :-))))

Sollte ich mich um 1000 verschätzt haben? werd gleich nochmal testen.

Nur noch das Büro abschliessen ;-)

Gruss Jochen

Geschrieben
Jokerman postete

Peter V postete

Hab ich da was falsch verstanden ?? bei 140 kmh liegen im 5. Gang 4200 Upm an ?? Wie funzt dann bei 5500 Upm 230 Spitze ??

Fragen über Fragen, die die Welt bewegen... :-))))

Sollte ich mich um 1000 verschätzt haben? werd gleich nochmal testen.

Nur noch das Büro abschliessen ;-)

Gruss Jochen

bei mir sind's 3500upm bei 140 kmh :)
Geschrieben

3000 = 120

3500 = 140

4000 = 160

4500 = 180

5000 = 200

5500 = 220

6000 = 240

So ists bei meinem V6... laut Drehzahlmesser und Tacho (ungeeicht).

Gruss

Nullman

Geschrieben

So ich war heute mal einen Xantia V6 probefahren.

Ein Activa. 135tkm, 04/98, X2, Komplettausstattung also Cd Wechsler, Winterpacket, E-Paket, Schiebedach, Leder. 3900 € Zahnriemen schon gewechselt scho bei 76t km mit Umlenkrollen aber ohne Spannrolle und WaPu (<< das ist Mist). Häh bei 76.000 km? Was soll denn der Blödsinn. Weder 120tkm noch 10 Jahre waren ansatzweise erreicht. Was für eine Scheiße. Kann man des Wechsel gleich nochmal machen, denn die Wapu und die Spannrollen müssen mal neu. Kann man den Rest gleich mitmachen wenn das schonmal offen ist. Risiko des Motorschadens sonst viel zu groß.

Der Motor ist aber die Pracht. Die Probefahrt hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht. Ich bisher bin nicht sonderlich viele Autos bisher gefahren. Aber dieser Wagen war vom Fahrspaß das beste bisher. Der Motor schnurrt richtig gut. Durchzug sehr fein. Super geil - echt. Ich kenne ja das Activa Fahrwerk und hatte ganz vergessen wie genau das ist. Sehr präzise Lenkung. Sportwagengefühl. 1a.

Erster Blick:

Leider kam mir der Wagen nicht sonderlich gepflegt rüber. Viele Lackschäden. Motor auch sehr siffig irgendwie. Da war mein TCT ordentlicher im Motorraum ohne Motorwäsche. Frage ich mich was soll eine dicke ölige Dreckschicht auf dem Deckel der Kühlwassereinfüllung.

Auf der Bühne:

Viele Rostansätze hinten im Bereich Hydraulik an den Ventilen usw. Alles am Unterboden auch so keimig irgendwie.

Alle Kugeln schön rostig also schon ne ganze Weile drin und damit platt oder kurz davor.

Mir ist gleich aufgefallen, dass die Seitenneigung überhaupt nicht stimmt. Korrektor hat sich auch überhaupt nicht bewegt. Fest obwohl scheinbar sauber. Sicher oben festgerostet wie damals meiner beim TCT.

Nachdem er von der Hebebühne runterwar, bliebt die Stopplampe ewig an und es hat min 3 oder 4 min gedauert eh er überhaupt angefangen hatte sich zu heben.

Also mindestens platte Kugeln wenn nicht mehr.

Korrektoren für Höhe natürlich schön keimig, wie ich es erwartet hatte.

Auspuff sah aber recht neu aus.

Rechte Antriebwelle hatte leichtes Spiel am Innengelenk.

Activazylinder scheinen trocken zu sein. Sind aber defintiv noch die ersten.

Bei der Probefahrt:

Saugeiler Motor. Klima scheint i.O. Kühlt recht gut. Radio im X2 wirkt auf mich irgendwie billiger als im X1. Lenkradfernbedienung aber besser als im X1.

Natürlich poltern des hinteren AFS-Zylinderlagers und der Wagen wirkt auch irgendwie hart.

Dann drei Dinge die ich bisher nicht kenne. Ggf. kann jemand sagen was das sein könnte:

1. Lenkung quietscht teilweise beim Einlenken. Ist mir aufgefallen als ich so aus einer Einmündung rausfahre und leicht Einlenke ein kurzes Quietschen was dann beim Weiterdrehen des Lenkrads wieder verschwindet.

2. Bei langsamer Geschwindigkeit und plötzlich stärkerem Bremsen kommt das Heck plötzlich hoch. Tippe mal auf Höhenkorrektor.

3. Ab und an Schlagen aus dem Motorraum. Auch meist beim Bremsen. Mal da und mal nich. Ein Klackern im ca. 0,5s Takt. Druckspeicher? Aber so oft hat ja selbst meiner beim TCT nicht geklackert obwohl der sich als absolut tot herausgestellt hat. Oder Bremsdruckregler?

Alles in allem geiler Motor aber scheiß HP und Activa (hinsichtlich der zu erwartenden Kosten und des Risikos).

Grüße

Geschrieben

Noch kurz ne Bermerkung zum Verbrauch. Will nicht sagen, dass der mir egal ist. Ob er nun 10,5 oder 11 Liter verbrauche spielt aber keine Rolle.

Sehe das Auto eher als Spaß und Hobby an.

Ein Auto und besonders der Activa ist eine reine Geldvernichtungsmaschine. Rad, Bus/Bahn und Motorradfahren wie ich es jetzt mache ist 10mal günstiger und mit weniger Ärger verbunden.

Wenn ich sparen will kaufe ich mir eine kleine Mühle. Die macht dann aber keinen Spaß.

Es würde eh ne Gasanlage in den V6 reinkommen. Auch wenn die sich ggf. ewig nicht rechnet . Aber ich kann einfach Drauftreten, die Kraft des Motors spüren und mich freuen ohne ständig die Qual der Spritpreise im Hinterkopf zu haben.

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Wenn Dir der Motor so gut gefällt und Du keine HP geschweige denn Activa haben willst, dann liegt es doch nahe, ein Modell mit dem Motor ohne Activa und evtl. auch ohne HP zu kaufen...

In ein 4000 Euro-Auto eine Gasanlage für 2000 Euro einbauen? Das wäre mir zu riskant. Da würde eher ein 6000-Euro-Auto kaufen, das u.U. einige Tausend Euro an Reparaturen spart und auf die Gasanlage verzichten.

MFG

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hm, wenn der V6neu knapp über Leerlauf so "zubeißen" würde wie ein BMW-Motor, wär ich sofort inne Werkstatt und würde den Grund für den Leistungsmangel suchen lassen. Nix für ungut.

Geschrieben

@mario:Wenn das Heck hochkommt dürften die hinteren Bremsen außer Funktion sein....

Geschrieben

@Peter:Ich nehme an du bist noch keinen 3.0si mit D-Jetronic gefahren,oder?.....

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Der Satz hat mich auch erstaunt.

Aber:

Ein 20 Jahre alter BMW mit "eta"-Motor beisst knapp über der Leerlaufdrehzahl besser zu als jeder aktuelle 6-Zylinder mit ähnlichem Hubraum. Ist natürlich ein ganz untypischer BMW-Motor.

MFG

Peter V postete

Hm, wenn der V6neu knapp über Leerlauf so "zubeißen" würde wie ein BMW-Motor, wär ich sofort inne Werkstatt und würde den Grund für den Leistungsmangel suchen lassen. Nix für ungut.

Geschrieben

Ich empfehle auch eine Testfahrt mit einem 3,2er 745i.......

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hm, Äpfel und Birnen. Nix weiter....

3.0SI (mehr CSI) ist mir sehr bekannt; deshalb auch mein für Theoretiker erstaunender Satz .....

Geschrieben

Ein alter M20 Motor mit Dreikugelwirbelwannen-Brennraum und D-Jet leistet 200Ps/27mkg,dreht nach entfernen des Drehzahlbegrenzers(ein Kill-Kontakt im Verteilerfinger) ohne Mucken bis 7500upm und ist schlichtweg nicht kaputtzukriegen....

Der Si(E3,Limosine) hat ein besseres Fahrwerk als der konstruktiv auf dem 2000cs basierende 3.0csi und erreicht mit einem 4 Gang Getriebe 214km/h Spitze und ist in 7,6sec auf 100......

Wenn der von dir gefahrene csi nicht Turbinenhaft und blitzartig durch alle Gänge drehte war entweder der Motor fertig oder die D-Jet daneben....

Ich biete dir zur Urteilsfindung gerne eine Fahrt in meinem 74er Si an wenn die Blecharbeiten beendet sind.....

Oder aber eine Tour in meinem 72er 250Ps-Alpina Coupe mit ZF-Renngetriebe;-)))

citronist

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Was willst Du mir jetzt beweisen ?!?!? Deine BMWs interessieren mich nicht, sorry. Hier gings u.a. um den C-V6. Nix anderes.

Geschrieben

Ich finde den alten V6 nicht so übel, im Xm lief er auf jedenfall seidenweich, er hatte ja versetzte Kurbelzapfen, um den durch die 90° Gabelwinkel verursachten falschen Zündzeitpunkte auszugleichen, was sehr gut gelang. Zudem hatte er Ausgleichsgewichte die für einen Vibrationsarmen Lauf sorgten. Natürlich war er aufgrund der hohen Schwungmasse kein Rennmotor...

Geschrieben

@peter:Sicher....Meine Aussage war das der ZPJ mindestens so gut laufen kann wie ein BMW Motor....

gruß citronist(der nun ein fettes Endrohr an seinen Xm schraubt um endlich sein lange ünterdrücktes Proll-Ich zu befreien und es allen zu beweisen...;-)

Geschrieben

@Citronist

Mit einem XM wirst Du nie bei den Prolls landen. Sowas aktzeptieren sie nicht.

Musst Du schon einen 50 PS tiefergelgten Spinnergolf fahren, ne trendige Frisur und ne braune Fresse vom Sonnenstudio (augenblicklich nicht nötig) haben.

Du und Dein Auto müssen einfach genauso aussehen wie die anderen auch. Ein XM ist einfach zu anders. :-)

Grüße

Geschrieben

Hallo Citronist und Mario81,

was Ihr da in 042 und 043 an psychologischer Überlegenheit abgelassen habt ist hoffentlich keine "Selbstanzeige". (wer andere so kritisiert, sollte vorsichtshalber vorher mal in den Spiegel gucken).

Ich bin mir ziemlich sicher, dass mangels Desinteresse, keiner von Euch ein Golftreffen oder ähnliches besucht hat. Als ehemaliger Golftreter habe ich vor 20 Jahren schon Kompressor-Golf 1 von Hohenester gefahren und bilde mir ein, zu wissen von was ich rede und von was ich damals begeistert war. Vor 15 Jahren habe ich diese extreme Hobby (Schumi fragen : Gocartfahren ist ganz ähnlich) auf Empfehlung meines Physiotherapeuten aufgeben müssen und nach einigen Modellwechseln endlich mein Auto für den Rest meines Lebens gefunden.

Seitdem fahre ich ausschließlich Cit HP , weil es nix gibt , was meinen Rücken mehr verwöhnt.

Eure abfälligen Bemerkungen sind vielleicht ein paar Körnchen Salz hier in der Forumssuppe. Das auch die Golfbrettfahrer ein Recht auf Spass haben, obwohl die meinen Xantia V6 aus Unwissenheit Sch....finden, stelle ich jedenfalls nicht zur Disposition.

Gruss

Hans-Joachim Boyke

Geschrieben

Also ich bleibe dabei.

Wer mit einem jämmerlichen Polo, Golf, Kadett (es geht ja nicht um die Marke) den Affen schiebt ist für mich ein Spinner. Wenn sie daran Freude haben gönne ich ihnen das. Jeder hat so seine Hobbys und niemand will hier jemand anderem seine Hobbys streitig machen.

Aber ich denke das Hobby ist da weniger das Auto als vielmehr in der städtischen Spinnermeile auf und ab zu fahren um sich von anderen Idioten bewundern zu lassen. Wie jämmerlich.

Ich bekomme auch immer einen Lachanfall wenn sie mit ihren röhrigen Endtöpfen und den tiefergelgten Hoppelbuden an den Kreuzungen losstarten. Oder wenn ich auf der Autobahn Richtung Heimat unterwegs bin und dann wieder örtliches VW, Opel o.Ä. Blasen auf dem Lausitzring stattfindet.

Wenn ich dann in die Autos gucke sehe ich sie schon die Figuren. Das schreit dann einfach nach Blödheit.

Das wird sich nicht verallgemeinern lassen. So wirkt es aber auf mich und das dort möglicherweise hochintelligente Leute in den Wagen sitzen ist nicht ganz auszuschließen aber doch recht unwahrscheinlich.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

na ich denke die sehen das ähnlich wenn sie uns in den BX'en durch die gegend düsen sehen :-)) aber das ist doch gerade der Reiz des Ganzen.

manchmal trifft man sich an Kreuzungen. Und jeder zeigt was er kann :-))

Letztens hat es wasserfallartig geregnet, da bekomme ich mitten im Wolkenbruch einen anruf von meiner maus, wie man den Wagen hochfahren muß

(zu ihrer ehrenrettung muß ich sagen das ihr XM das genau umgekehrt macht wie die BX'e). Ich habe dann nochmal nachgefragt wieso sie diese Frage stellt:

da gab es unter einer Autobahnbrücke eine riesenpfütze und einen Stau - weil keiner so gerne durch die Pfütze wollte, nachdem einer drin stecken blieb.

Meine Maus Fahrwerk hoch, schön durch und wieder runter.

Jeder kann eben andere Sachen. Schade das ich die Gesichter der anderen Fahrer im Rückstau nicht gesehen habe.

Geschrieben

@xantiboy:

Ich fühle mich zutiefst geehrt;-)

Denn eigentlich war dies ziemlich ironisch gemeint....

Denn ich habe werder Vorurteile gegenüber Golf-Tretern noch Fusseltunern*g*

Leider umfasst meine Sammlung an Proll-Schlitten nur noch einen E-Kadett Kombi von RisseMotorsport mit 2L-SEH Motor und 145PS,einen 325i E30,einen 309GTI Gutmann GM16i "Brettharter Affenkäfig-Edition" und einen Elia-R5 Alpine Turbo "sans suspension".....Der G40-Jetta 1 in Marsrot ist leider verkauft:-(

Diese Formulierung sollte nur das Geunke einiger Forumsteilnehmer vorwegnehmen.....

;-)citronist

Geschrieben

@citronist:

Ironie wie Osterei gesucht und bei der Sammlung gefunden....

In der Tuningbranche, wie auf jedem anderen Gebiet, gibt`s Trittbrettfahrer, die aus welchen Gründen auch immer, nix auf die Beine stellen - aber auch die haben ihre Berechtigung. Meine Interesse und mein Respekt galt stets Leuten mit ihren Fahrzeugen, die technisches u. optisches Tuning als Berufung verstanden und vom topgechoppten Viertürer über`n Käfer mit neuester Porschetechnik bis zum chromcatchenden Ami-Lowrider Maßstäbe gesetzt haben, die von der Serie soweit weg waren, wie die nächste Galaxie.

Ich stelle immer amüsiert fest, wie einige wenige hier aus der Citroengemeinde sich als Avantgarde u. Individualisten definieren - es sich nicht nehmen lassen, die 90% Andersdenkenden in unserem Lande genüßlich durch den Kakao zu ziehen, sich andererseits nur schwer überwinden können, für ihr in die Jahre gekommenes Schätzchen in neue Federkugeln zu investieren.

Ich besitze keinen Fuhrpark, nur in den letzten 30 Jahren vom Käfer bis zum Porsche 911 Turbo die ganze Leistungsbandbreite ausprobiert.

Für mich käme als Krönung kein Miura, Jaguar E, GT 40 und wer weiß was noch für Glanzlichter , sondern ein SM in Betracht....

xantiboy

Geschrieben

servus,wer über den betagten zpj motor schimpft,der muß spasshalber mal mit einer orginalen alpine a310 fahren,dort ist die uhrmaschiene noch sehr verbreiter und wenn ich sowas laufen höhre denkt man in vergleich zum zpj an einen kapitalen motorschaden.ich habe in meiner a310 den zpj 4 mit 200 ps,

was soll ich sagen ,im xm schiebt er toll in der a310 unglaublich.

er muß 500kg weniger schleppen.

gruß xmbarti