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Gast Thorsten Czub
Geschrieben

mein activa hoppelt ja seit jahren.

hinten.

nun habe ich vorhin mal die f3 sicherung gezogen, die für den hydractiverechner verantwortlich ist.

danach hatte ich das gefühl der wagen ist vorne härter als sonst, aber hinten genauso wie immer (zu hart).

kann es sein das das ventil hinten nicht funzt, vielleicht strom bekommt aber dicht ist ?

oder noch schlimmer: einer der 5 sensoren macht die ganze anlage hart, und hinten spürt man es eher weil der radkugeldurchlaß kleiner ist (als der radkugeldurchlaß und druck hinten).

was nun?

Geschrieben

Häufiger ist aber, daß das Gestänge des hinteren Höhenkorrektors fest ist.

Wenn dadurch die Höheneinstellung hinten nicht exakt stimmt wirds auch hart.

Geschrieben

bei mir war die Messingbuchse am hinteren Gestänge ausgeschlagen und ich hatte die selben Symptome wie Du beschreibst. Nach der Fehlerbehebung funktioniert alles o.k.

Sebastian

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

der hintere höhenkorrektor wurde getauscht. ist der dann nicht komplett mit neuem gestänge ?

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

na wie auch immer. alle werkstätten wurde mehrfach aufgefordert die Ursachen für das NICHT federn hinten abzustellen. Keine hat irgendwas gemacht das auf Dauer irgendwas verändert hätte.

Weder hat sich das "zu hoch" / "zu niedrig" verhalten je geändert noch das poltern hinten rechts.

solange er sirrt kann ich ihn herunterdrücken. ca. 10-15 cm.

dann macht es klack und ich kann ihn nur noch etwas drücken, vielleicht 1-3cm.

jeder bekundete mir das dies zeige das der wagen im stand federe. und alles normal sei mit dem ventil.

wenn ich z.B. rückwärts fahre geht er hinten wohl hoch und hakt sich fest.

erst irgendwann nach 50 metern kommt er dann runter. wobei nicht immer klar ist ob er dann zu niedrig liegt .

wenn das gestänge ursächlich wäre, dann hätten die das doch tauschen können / sollen.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Äh Thorsten, hatten wir nicht vor einigen Wochen im Paralleluniversum anhand deines Fotos festgestellt, dass dein Activa hinten etliche Zentimeter zu hoch ist?

Entweder ist die Höhe also falsch voreingestellt oder das Gestänge wieder fest.

Der schwebende Robert
Geschrieben
wo.nebel postete

Mit Sicherheit nicht.

Sicher?

Meine Info ist die, dass es grundsätzlich nur den HK samt Gestänge zu kaufen gibt (eine Einheit).

Grüße,

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

das war doch ein altes foto.

zusätzlich war ich ja auch noch bei kufen in essen (oder wie die heißen),

der hat auch noch mal an der höhe herumgefummelt.

alle machen sie irgendwas. man denkt es hilft, aber nur kurz.

wahrscheinlich solange bis das sprühfett nach dem nächsten regenguß wieder runter ist :-))

ich kaufe mir dann immer nach einer mißlungenen xantia rep. einen neuen alten zweitwagen. mit dem fahre ich dann :-)) bis zum nächsten rep. versuch am activa.

alles was bislang gemacht wurde hat jedenfalls weder das poltern noch das zu hoch/zu niedrig tangiert.

keine werkstatt hat sich nach erfolgloser rep. auf meine kritik eingelassen das er immer noch so schlecht fahren würde wie vorher und das die ausgetauschten teile dann ja quasi umsonst eingebaut /ausgetauscht worden sind.

es hieß immer ich soll froh sein das sie nur 500-800 genommen haben...

ja. ich habe dann einen guten tag gewünscht und auf anraten anderer zufriedener Citroenisten eine andere werkstatt ausprobiert.

einer nannte den holperzustand: "FAST KOMFORTABEL". ein anderer "NORMAL".

Anfangs sagen immer alle: das wäre überhaupt kein Problem.

auf meine skepsis das das immerhin ein Activa wäre, der sehr komplex sei etc.

werden sie nachdenklich. dann melden sie sich nicht mehr.

und dann soll ich den wagen abholen weil er repariert sei. was er dann schon auf dem Rückweg nach Hause festzustellen aber nicht ist.

dran waren: Axel Fischer, Niederlassung Dortmund, Stahl, Kufen.

Das Bild auf das du dich beziehst ist der Urlaub. Davor war ich bei der Niederlassung Dortmund und habe mit dem Mechaniker eine Probefahrt um den Block der Niederlassung gemacht wo der Wagen fürchterlich gerumpelt hat.

Der Mechaniker meinte aber, das sei nicht weiter schlimm, und ich könne ruhig in den Urlaub fahren damit. Damals hat der Wagen noch SEHR hoch gestanden. So hoch steht er heute kaum noch.

m.E. ist die falsche Höhe nur verstärkend auf das zu harte Federn hinten.

Bei weniger abweichung ist er immer noch hart, bei viel abweichung wirds lauter.

er poltert aber regelmäßig beim überfahren irgendwelcher huckel oder löcher.

Mich wundert dann immer nur das ich das dingen im stand runtergedrückt bekomme. man würde doch erwarten das ein schwergängiges gestänge auch im stand schwergängig wäre. Daher habe ich immer das hintere ventil ins spiel gebracht. aber keine Werkstatt hat mal wirklich gemessen oder sonstwie versucht zu überprüfen ob das ventil auch regelt wie es soll.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Thorsten,

auf keinen Fall reparieren lassen!

Du könntest ja garnicht mehr bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit über die ach so komplexen Activas schimpfen, der von keiner Werkstatt zu reparieren sind.

Könntest auch gar nicht mehr pauschal jedem Neu-Forumisten und Neu-Citroenisten von jedem hydractive-HP und erst recht von jedem Activa abraten.

Kurzum, das Forum wäre um einige Komik und einigen Unterhaltungswert ärmer.

Also lass es sein..., mit der Reparatur.

>>Grüße, Jürgen

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

"Thorsten,

auf keinen Fall reparieren lassen!"

Keine Sorge. Das kriegen die ja sowieso nie hin.

Insofern kann ich dich beruhigen. Das würde ja auch heißen das sie Ahnung hätten was Hydropneumatik / hydractive/ Activa eigentlich ist und wie das funktioniert.

Da brauchst du also ganz unbesorgt sein.

"Du könntest ja garnicht mehr bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit über die ach so komplexen Activas schimpfen, der von keiner Werkstatt zu reparieren sind. "

Fakten interessieren dich nicht, was ? Du strickst dir die Welt selber.

"Kurzum, das Forum wäre um einige Komik und einigen Unterhaltungswert ärmer."

genau.

"Also lass es sein..., mit der Reparatur"

Wie gesagt, das ist per Definition so ja nicht möglich.

Kaputtreparieren. das ja. Aber reparieren, dann müßten sie ja irgendwie wissen was sie tun. ich bezweifle aber das sie französisch können.

Geschrieben

@007:

Für einen Xantia hab ich ehlich gesagt noch keinen gekauft.

Beim XM ist da nichts dran.

Geschrieben

Ja Thorsten das mit den Werkstätten ist eine absolute Qual. Kenne ich. Deswegen habe ich es größenteils gelassen und mich alleine um meinen Activa gekümmert.

Ich bezweifle auch, dass es eine Werkstatt überhaupt hinbekommt.

Ein Poltern an der Hinterachse hatte ich auch. Eigentlich zwei :-). Das eine war das bekannte untere Lager des AFS Zylinders (was ich beseitigen konnte) und das andere habe ich nie herausbekommen.

Ich war dann bei den Silentblöcken hinten oder auch beim Lager der hinteren Traverse, d.h. die welche die hintere Aufhängung mit der Karossiere verbinden, angekommen. Der Aufwand (brutal) und die Kosten (ebenfalls brutal) das auf Verdacht zu tauschen waren mir zu hoch. Habe ich auch auf den Stabilisator hinten getippt. Das Feine war, dass es die Gummilager des Stabis nicht einzeln gibt sondern nur den kompletten Stabi für arschviel Geld. Der Aufwand den zu tauschen wäre genauso brutal gewesen, da ebenfalls die gesamte hintere Traverse abgesenkt werden müsste. Dank HP eine Heidenarbeit. Zum Schreien.

Dann zum Höhenkorrektor. Den Korrektor gibt es nur komplett. Ist doch alles vernietet. Weiß nicht ob gemacht so einen schonmal in der Hand hatte. Was wird eigentlich immer vom Gestänge des Korrektors geredet? Der Korrektor ist zum einem mit dem Stabi und dann mit dem Gestänge von der manullen Höhenwahl verbunden. Kaputtgehen kann da kaum was, höchstens völlig verkeimen und sich zusetzen und anrosten. Austausch m.E. nicht nötig. Hatte meinen ausgebaut , gereinigt, gefettet und er lief wieder 1a.

Und das mit dem Prüfen der Teile ist es doch. Um dem Problem der Härte zu Leibe zu rücken müsste man so vorgehen. Nicht Austauschen sondern die Teile prüfen. Die Werkstatt kann das nicht, weil die überhaupt nicht weiß wie das geht.

Die Frage ist nun wie prüfe ich das Ventil und den Rest. Hätte ich auch bei mir mal gerne durchgeführt und mir deswegen die ganze Zeit Gedanken gemacht und bin zum Schluss gekommen, dass man ohne nähere Kenntnisse und Unterlagen da nichts machen kann. Wie soll man Regler oder Ventil ohne Kennlinien u.Ä. prüfen.

Und wie macht man das überhaupt. Ist das ein stufenloses Magnetventil? Oder schaltet es nur Ein- und Aus? Also mal den Ausgang am Steuergerät messen. Frage ist was soll da rauskommen? Und wenn hier alles stimmt, weiß man immer noch nicht ob es überhaupt richtig schaltet. Also müsste man es rausbauen. Und schon mal gesehen wie das zugebaut ist. Viehisch. Und dann müsste man es ggf. öffnen um mal reinzugucken, was sicher nicht gehen wird, da das Gehäuse verpresst o.Ä. ist. Evtl. mal versuchen durch Anlegen einer Spannung zu schalten oder mit Pressluft durchblasen.

Also hilft nur tauschen obwohl man nicht mal weiß ob es überhaupt daran liegt. Kann einem ja keiner sagen.

Das Hydroaktivventil kostet 400 Euro oder waren es 500.

Und die Sensoren kannst Du doch messen. Habe ich schonmal gemacht gehabt. Am Steuergerät Durchgang, Spannung und Strom. Ob die Werte richtig sind ist natürlich die Frage. Bräuchte man Unterlagen. Sensoren können es m.E. nicht sein, denn die unterscheiden nicht zwischen Hinter- und Vorderachse.

Und genau wegen solchen Sachen kann anderen nur vom Activa abraten - an sich eigentich von jedem HP Fahrzeug. Speziell der Activa ist was für Freaks die selber schrauben wollen/können oder gerne jede Menge Geld ausgeben. Ohne Grube/Bühne zu Hause sollte man sich keinesfalls einen Activa kaufen.

Wenn was ist, ist man am Arsch. Wird keine Hilfe finden. Man steht einfach da und weiß nicht weiter außer Geld und nochmals Geld in den Wagen zu pumpen, ohne zu wissen ob das überhaupt was bringt. Und du kannst keinen fragen weil alle genauso planlos sind wie man selber. Und die Werkstätten wollen für ihre Planlosigkeit auch noch richtig Kohle haben.

Für ein etwas komplexeres Ventil in einem HP Fahrzeug kann man sich rundum neue Stoßdämpfer für sein Stahlgefedertes Auto holen und damit 100.000 km fahren. Genauso für eine Hydraulikpumpe oder kostete die nicht soviel wie zwei komplette Federbeinsätze? Oder die Federkugeln sind auch nicht billiger als Dämpfer/Federn. Eher teurer. Das zur HP.

Wenn man den Activa als Hobby betrachtet egalisiert sich das natürlich.

Werkstattseitig mache ich Dir keine Hoffnung. Ggf. trägst Du möglichst viel Infos zusammen, um es alleine zu meistern.

Grüße

Mario

(der zwar morgen mal einen Activa V6 probefahren will aber sich nach der Geschichte genau an seinen ehemaligen Activa erinnert und wohl doch einen Laguna V6 kauft)

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

hallo mario.

ich hatte vor dem activa einen NUR hydropneumatischen Xantia und war sehr zufrieden. außer das der keine klima hatte.

das wäre beim 1.6er auch etwas lahm geworden dann.

also dachte ich: neuerer xantia. vielleicht mit mehr an ausstattung.

und so landete ich beim günstigen ladenhüter activa.

damals wollte ich einfach noch nicht wahrhaben das die ihre eigenen autos nicht repariert bekommen. hydractive ist eben komplex. steuergerät. 5 sensoren. 2 ventile. 2 kugeln zusätzlich.

dann noch AFS dazu. noch komplexer. und dann noch der REST der hydropneumatik. ich denke, da ist es sehr schwer einen fehler zu finden wenn man nicht RICHTIGER citroen schrauber ist.

ich denke bei meinem wagen werden mehrere Ursachen verantwortlich sein.

einmal wird das ventil hinten wohl nicht immer öffnen.

wahrscheinlich obwohl es strom bekommt. deswegen steht auch nix im fehlerspeicher.

und ein poltern zusätzlich. die lager des hinteren AFS Zylinders wurde auch mal gewecshelt. aber das hat am poltern nix geändert. das poltern kommt aber definitiv von hinten rechts.

also da wo der AFS zylinder sitzt. aber vielleicht ist das normal WENN der wagen hinten nicht federt schlägt der zylinder eben aus wie ne glocke.

wahrshceinlich wenn der wagen hinten federn würde, wäre das geräusch weg .

dazu noch die sache mit der schwer einzustellenden höhe (keine ahnung was das nun wieder für ein fehler ist).

alles zusammen zuviel für die werkstätten.

aber der wagen ist ansonsten völlig problemlos.

der hatte noch nix und geht einfach so durch den tüv.

sonst hätte ich ihn schon längst weggetan.

ich bin kein schrauber. deswegen fahre ich dann eben mit einem HARTEN auto rum.

muß das auto das ich nebenbei fahre eben ersatz sein.

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