Zum Inhalt springen

Die deutschen Magazine wieder, *lach*

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kann man die eingescannten Tests auch abonnieren? Etwas mühsam, immer "Ich, ich!!!" zu schreien... ;-)

Geschrieben

...wenn Du Deinen Spamfilter ausschaltest.... ;-)

Geschrieben

Hier ein kleiner Auszug aus AMS 7/1982 (ebenfalls Gert Hack):

"Klasse für sich

Test Citroen CX GTi/ CX 2000GT - CX-Modelle mit modifizierter Ausstattung

Seit acht Jahren schon baut Citroen den Cx und er hat in dieser Zeit offenbar nichts an Attraktivität verloren. Denn während die anderen französischen Hersteller gerade in der gehobenen Mittelklasse hierzulande kräftig Federn lassen mußten, konnte sich der CX gegen die übermächtige deutsche Konkurrenz relativ gut behaupten.

(...)

Auch sonst ist am CX ein deutlicher Reifeprozeß festzustellen: Die Verarbeitung ist besser geworden, Fenster und Türen sind exakter eingepaßt (als Folge davon nehmen die Windgeräusche ab), und die weiter verbesserte Heizung sorgt auch an kalten Tagen für einen angenehm erwärmten Innenraum, wenn man ihr genügend Zeit dazu läßt.

Nach wie vor gewöhnungsbedürftig ist die Bedienung des großen Citroen. Denn abgesehen von der ohnehin nicht einfach zu beherrschenden CX-typischen Armaturen- und Bedienungseinheit sind die Citroen-Techniker immer wieder für Überraschungen gut, wenn es darum geht, wichtige Schalter und Bedienungselemente dort zu placieren, wo sie keiner vermutet.

(...)

Citroen-Freaks tun solch kleinkarierte Detailkritik verächtlich ab. Mit einem gewissen Recht, denn der hohe Reiz und die Individualität der französischen Marke liegen eben darin, anders zu sein als andere.

Natürlich fährt sich ein CX auch anders als andere. Dafür sorgt schon die hydropneumatische Federung, die einen Fahrkomfort vermittelt, der in seiner Art sozusagen unnachahmlich ist.

(...)

Mehr will ich hier nicht abtippen ;) Es geht im Großen und Ganzen noch um motorische Details, die im Vegleich zu den Vorgängermodellen anders sind (Verbrauch von 14 Litern nicht mehr zeitgemäß), um die neue TRX-Bereifung, die als gut für das Fahrverhalten im Grenzbereich, aber als schlecht im Winter befunden wird und um den neuen GTi-Heckspoiler, der keinerlei Veränderung im Fahrverhalten bringt und nur als gute Einparkhilfe (sichtbarer Heckabschluss) betrachtet wird.

Insgesamt aber kein euphorischer Artikel.

Lustig ist auch ein Leserbreif zu einem vorangegangen GSA Break - Dauertest ... der Leser hat innerhalb von 60000km zwei Antriebswellen, ein Getriebe, einen Anlasser, eine Lichtmaschine und zwei Radlager wechslen müssen und der Wagen stand außerdem nach vier Jahren Fahrzeit kurz vor der totalen Durchrostung. Auch der Tank war durchgerostet.

Der Leser scheint sich aber mit den ständig anfallenden Reparaturen abegfunden zu haben. Beschwert hat er sich nur über die Ersatzteilpreise, die seiner Darstellung gemäß bei Citroen ca. viermal so hoch waren wie bei Ford (Öldruckschalter - DM 22,50 : DM 4,95).

LG,

Grojoh

Geschrieben

ams60cit.JPG

Citroën sagt Danke schön für soviel Objektivität. :-)

Martin

Steht eigentlich in JEDEM Citroën-Beitrag von AMS das Wort "Freak"?

Kommt mir bei den Rundschreiben im Rahmen des Test-Abonnements (Danke Uwe!) so vor.

Geschrieben

...sind wir nicht alle ein bisschen Bluna? (sorry freaks/freakish)...

Geschrieben

Auch schon mal einen großen Dank an Uwe!

@Martin "le freak" goo:

Ich nehme an, daß Autojournalisten nicht anders funktionieren als andere Vertreter ihrer Zunft. Überall scheint es Worte zu geben, die ohne ihr Komplement nicht in einem Artikel verwendet werden dürfen, ansonsten der formsensible Leser mit einem Gefühl der Unvollständigkeit und Leere von dannen ginge:

Citroën => Freak

Hydropneumatik => anfällig

Schweiz => Berge, Käse, Banken (journalistische Freiheit!)

Finne => schweigsam

Kahn => Titan

etc. pp.

Geschrieben

Nicht zu vergessen:

Citroën (bis 1989) => gewöhnungsbedürftige Bedienelemente

Tauchte auch in jedem Text auf, die hatten seinerzeit wohl ein Redaktionssystem mit entsprechenden Textbausteinen, wo der Autor dann nur noch den Euphorie-Grad einstellen mußte.

Gruß Jörg

Geschrieben

"Citroën (bis 1989) => gewöhnungsbedürftige Bedienelemente"

Beim Test des Citroen LN 1976 kann ich mich jetzt nicht an Kritik auf diesem Gebiet erinnern. War halt seiner Zeit voraus - der kleine Spatz von Paris ;-)

Gruß

Markus

PS: @ magoo: Vielen Dank für den angenehm unausgewogenen Bericht von 1984.

@Uwe-AB: Würde mich über einen genauso tendenziellen Bericht von 1974 auch freuen.

Geschrieben

@Markus

...ist unterwegs, der tendenziell freundliche Bericht...

Geschrieben

Der Hit sind ja neben dem Text immer die Punktetabellen: Lenkgefühl: Mercedes: 20, Citroen: 3 Punkte. Einstieg hinten: SM 2, W123: 25, Bedienbarkeit: Golf: 30, C4: 11, etc. pp.

Aktuell hab ich den Eindruck, daß eine neue Strategie gefahren wird: PSA-Produkte nicht schlecht zu bewerten sondern nach Möglichkeit zu ignorieren.

Gruß, Marko

Geschrieben

Is wohl etwas OT, aber trotzdem: Gestern beim Zahnarzt hab ich in der aktuellen "ams" geblättert und mich gefragt, an wen sich das Blatt eigentlich richtet, und ob Citroën nicht eigentlich sehr froh sein müsste, darin möglichst selten vorzukommen. Immer nur "wer hat den längsten" ist doch sehr pubertär.

Gruß Jörg

Ich gebe zu, es war beim Zahnarzt, und entsprechend unleidlich war ich.

Geschrieben

Beim Zahnarzt liegen doch sonst immer nur die vom letzten Jahr aus.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Vielleicht ist Jörg ja privat versichert. :-))

So mit netten Fräuleins, Musikberieselung, Lese-Lounge und Espressomaschine?

>>Jürgen

Edith: Oder ist Espresso schlecht für die Zähne?

Käthe: Joo, gibt halt Tee-Ablagerungen!

Geschrieben

Mich würde schon interessieren, was die Redakteure so privat fahren (im Sinne von "von selbstverdientem Geld selbst gekauft").

Deren Wahn von schneller-größer-geiler geht doch zumindest am Bedarf und Geldbeutel von 85% aller Autofahrer vorbei.

Und die überkanditelten Kisten, die sie da in dem meisten Vergleichstests vorstellen, kommen bei mir nur in Albträumen vor...

Normale Tests von Fahrzeugen für Otto-Normalpendler, das der auch mal sieht was es so insgesamt auf dem Markt gibt, sind ja wohl eher selten - oder pendelt ihr mit 200+PS zur Arbeit?

Geschrieben
Uwe-AB postete

- oder pendelt ihr mit 200+PS zur Arbeit?

Neee, momentan nur mit 167... *g*

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Was die Redakteure selbst so fahren? Der Chef des Kölner-Autoblättchens "Auto-Zeitung" (die mit dem unsäglichen Testbericht, in dem der C6 die E-Klasse geschlagen hatte, wobei es in dem Test vor falschen Angaben bekanntlich nur so wimmelte), der fährt MW nach eigenem Bekunden einen von Alpina getunten 5er-BMW.

Früher fuhren Auo-Bild-Redakteure angeblich nur alte Gurken wie Golf 2, heute trauen sich Auto-Bild-Redakteure schon mal zu schreiben, dass sie sich z.B. einen gebrauchten Renault Avantime gekauft haben.

MFG

Geschrieben

@Wolfgang: Welche falschen Angaben? Hilf mir auf die Sprünge, ich hab den Test net gelesen, bin aber durchaus neugierig...

MfG, Benne

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Der Testbericht wurde hier schon ausgiebig diskutiert.

Suchfunktion bemühen.

MFG

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Benne!

Welche falschen Angaben?

Na, z.B. daß der V6 HDI von Citroën stammen würde! :-))

Um mal Wölfchen zuvor zu kommen.

>>Jürgen

Edith: Dieser Beitrag gehört eins nach oben geschoben.

Geschrieben

In meiner Zeitung hat auch der Polo gegen den ST gewonnen.

Die Kritikpunkte kann ich bis auf den Motor nur teilweise nachfollziehen. Was nat. in dem Test ueberhaupt nicht zur Debatte steht ist die Haltbarkeit dieser ueberzuechteten Polo Maschine.

Von daher ist mir der ST dann doch lieber...

Alex

...der einen Motor ohne viel Turbointercooleretc.etc. lieber hat.

Geschrieben

Leider haben ja Springer und der Motor-Presse-Verlag inzwischen ganz Europa im Griff (in F z.B. AutoPlus und L'Automobile).

Gruß, Marko

Geschrieben

Wer was zum Lachen haben will, der werfe nen Blick in die neue ams rein. Dort wird der Berlingo (und der Kangoo) mit dem VAG-Produkt Skoda Roomster verglichen. Zur Erinnerung: Der Roomster hat eine Starrachse hinten, keine Schiebetüren, nur 4 richtige Sitze, 1000 Liter weniger Stauraum als Berlingo und Kangoo und einen rauen Pumpe-Düse Diesel.

Wer gewinnt? Klar, Roomster vor Berlingo und Kangoo.

Der Roomster erzielt Bestwerte bei Fahrdynamik (Wedeltests etc.) und bei den Bremsen.

Wenn man sich dann die Daten der Autos genauer anschaut, fällt auf, dass sie den Roomster mit 205/45er Reifen besohlt haben. Serienmäßig sind 165/70er. Die Franzosen haben sie natürlich mit der Standardbereifung antreten lassen (175er bzw. 185er). Mit Breitreifen lässt sich nun mal schneller um Kurven fahren und besser bremsen. Komfort spielt bei deutschen Tests eh so gut wie keine Rolle (Berlingo hat die beste Federung).

Nächste Ausgabe treten C5 und 407 gegen Passat an. Da bin ich mal gespannt.

Gruß

Markus

Geschrieben
phantomas postete

Wer was zum Lachen haben will, der werfe nen Blick in die neue ams rein. Dort wird der Berlingo (und der Kangoo) mit dem VAG-Produkt Skoda Roomster verglichen. Zur Erinnerung: Der Roomster hat eine Starrachse hinten, keine Schiebetüren, nur 4 richtige Sitze, 1000 Liter weniger Stauraum als Berlingo und Kangoo und einen rauen Pumpe-Düse Diesel.

Wer gewinnt? Klar, Roomster vor Berlingo und Kangoo.

Der Roomster erzielt Bestwerte bei Fahrdynamik (Wedeltests etc.) und bei den Bremsen.

Wenn man sich dann die Daten der Autos genauer anschaut, fällt auf, dass sie den Roomster mit 205/45er Reifen besohlt haben. Serienmäßig sind 165/70er. Die Franzosen haben sie natürlich mit der Standardbereifung antreten lassen (175er bzw. 185er). Mit Breitreifen lässt sich nun mal schneller um Kurven fahren und besser bremsen. Komfort spielt bei deutschen Tests eh so gut wie keine Rolle (Berlingo hat die beste Federung).

Nächste Ausgabe treten C5 und 407 gegen Passat an. Da bin ich mal gespannt.

Gruß

Markus

Kommt noch der unmögliche Testverbrauch hinzu, im Berlingo 7,7 Liter auf 100 Kilometer zu verblasen ist mit der Straßenverkehrsordnung nicht vereinbar. Es sei denn man fährt einen Diesel wie einen 1,0 Liter 16 Ventiler Benziner, was ein Redakteur jedoch unterscheiden können sollte. Unser Berlingo ist nach fast 3000 ersten Kilometern mit Zooom Dachaufbau bei 5,7 Litern auf 100 Kilometern. Lügen bis sich die Worte biegen.

Geschrieben

Auch der Spiggl kriegt eine feuchte Hose beim Besprechen des Gurkster. Irgendwie unglaublich, in 2006 einen MPV mit zwei Türen vorzustellen ist so, als ob sich ein Fernsehhersteller trauen würde wieder Schwarz-Weiß Fernseher zu bauen.

Geschrieben

Der Roomster hat hinten Türen, normale halt.

Meiner Meinung nach wird es langsam Zeit für einen Berlingo-Nachfolger.