Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Kann mir jemand einen Tip geben? Ich habe gestern bei meinem XM 2.0i Y3

den Mengenteiler getauscht. Danach war kein klicken mehr zu hören und die Lenkung will auch nicht mehr lenken. Auch das LHM das von der Pumpe zum Mengenteiler und zurück in den Behälter fließt wird ruck zuck heiß und rauscht.

Ich habe alle Verbindungen geprüft sind richtig angeschlossen.Kann es sein das da eventuel Luft im system ist? Am Druckspeicher, wenn mann die Schraube eine Umdrehung öffnet ist auch nichts zu hören.Wenn mir da jemand helfen könnte wäre ich für jeden Tip Dankbar.

Mfg.

ACCM okwolli

Geschrieben

Hallo Okwolli,

Deine Vermutung mit Luft im Hydrauliksystem ist sehr gut. Ich habe das auch schon erlebt, aber keine Panik -> das kriegst Du gleich in den Griff, ich habe auch geschwitzt.

Zuerst musst Du die Hauptleitung mit LHM füllen (vom LHM-Behälter abnehmen (Vorsicht, nicht abbrechen), das ist die dickste Leitung die zur Pumpe geht).Dann Motor anstarten und die Höhenverstellung z.B. auf Fahrposition einstellen. Und jetzt musst Du am Druckspeicher die Schraube lösen und zumachen. Diesen Vorgang musst Du einige (-zig)Male wiederholen bis sich der Herr XM zu heben beginnt. Bei mir hat diese Vorgangsweise nach 5 Minuten den XM in die Höhe gebracht. Meiner ist zwar ein 2.1TD aber das dürfte nicht das Problem sein. Viel Glück und Erfolg.

Sebastian

Geschrieben

Hallo mslom,

Heben und senken tut er sich, das ist´s was mich langsam verzweifeln läßt.

Aber ich werde es trotzdem mal mit Deiner Idee probieren.

Vielen Dank erst mal.

Olaf

Geschrieben

Hallo,

habe heute alles noch mal durchgesehen, aber leider kein Erfolg.Ich habe noch den Druckregler gewechselt dann wollte ich ihn entlüften, wieder kein zischen oder klacken und die Lenkung geht saumäßig schwer.Heben und senken tut er sich ohne Probleme, Bremsen geht auch nur die Lenkung will nicht.Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende, nun hoffe ich das jemand hier im Forum noch eine Idee hat an was es liegen könnte. Kann man eigentlich die Lenkung separat entlüften oder geht das automatisch mit den anderen Teilen?

Mfg.

Olaf

Geschrieben

Wo ist der Mengenteiler her?

Selbst überholt oder neu ?

Geschrieben

Da gibts doch ne Einstellschraube für die Hydraulische Unterstützung der Lenkung. Ist die nicht am Mengenteiler?

Vielleicht muss die ja nur eingestellt werden, wenn sonst alles an der Hyd. funktioniert.

Gruss

Nullman

Geschrieben

bist du sicher, das du keine leitung vertauscht hast???

geht ganz schnell

nach dem tauschen muss man nie was einstellen.

Geschrieben

Rein theoretisch:

vielleicht versehentlich beim Einsetzen einer Leitung ein Stück der Dichttülle ausgestanzt, das jetzt irgendwo sitzt und blockiert?

Geschrieben
Nullman postete

Da gibts doch ne Einstellschraube für die Hydraulische Unterstützung der Lenkung. Ist die nicht am Mengenteiler?

Vielleicht muss die ja nur eingestellt werden, wenn sonst alles an der Hyd. funktioniert.

Gruss

Nullman

Und wenn die zu weit reingedreht wird kannste den MT entsorgen.

Die Feder hinter der Einstellschraube lässt sich nur ca 2,5mm von der Oberkante gemessen zusammendrücken. Dannach ist kein Federweg mehr vorhanden.

Wenn Du die Einstellschraube weiter reindrehst drückt die Kugel zu fest auf eine "Büchse" die dann bricht.

Es kann sich kein Druck mehr aufbauen, da das LHM an der Bruchstelle vorbei fließt

Tipp Bei 3 auseinandergebauten MT lag das Maß immer bei ca 0,9 mm.

Cruss Willi

Geschrieben

Hier ein selbst angefertigtes Schnittmodell mit abgebrochener "Büchse"

mtss7.jpg

Cruss Willi

Geschrieben

ich habe 3 verschiedene MT ausprobiert, ohne Erfolg.An der Einstell schraube habe ich nichts verändert. Wo ist die Schraube? Ich habe auch keine Leitungen vertauscht.Wenn ich ihm im Stand laufen lasse müsste er ja eigentlich mal " Klack" machen aber das tut er auch nicht.

Geschrieben

Moin,

die MT sind alle Xm.Habe mir den Link angesehen, nur leider sind die Zeichnungen so klein das man da nicht viel erkennt.Heben und senken geht

wunderbar, nur die lenkung scheint keinen Druck zu kriegen, wenn man bei laufenden Motor das Lenkrad nach link´s oder recht´s bewegt zischt es.Kann es sein das da irgend etwas in der Leitung zur Lenkung drin ist was da den Druck vermindert, und kann man die Leitung zur Lenkung öffnen um zu schauen ob da überhaupt etwas kommt? Auch das Lhm wird sehr schnell heiß auch die Rücklaufleitungen und Saugleitung zur Pumpe.

Geschrieben

möglich ist auch, das schmutzteilchen beim einbau reingekommen sind und jetzt die leitung zur servolenkung verengen.

Geschrieben

Hi,

mein Tipp wäre ja, das der MT innen drinnen klemmt. Ich hab bei meinem allerersten auch die Kolben klemmend eingesetzt ohne LHM und durfte dann lernen, das es so nicht geht :-)

War exakt Dein Symptom, also kein Lenkdruck, alles andere gut.

ICH würde einen funktionierenden XM besuchen, die Leitungen nachverfolgen & den MT umbauen .-)

Carsten

Geschrieben

P.S: - saugeiles Foto, archivier ich mir mal :-)

Carsten

Geschrieben

Hallo Carsten,

Das Schnittmodell vom MT sowie eine zerlegte Hydraulick-Pumpe bekommt Olaf in den nächsten Tagen.

Cruss Willi

Geschrieben

Hallo,

habe den MT und den Druckregler nochmals ausgebaut, die Kolben vom MT lassen sich bewegen.Habe ihn gestern etwas länger im Stand laufen lassen und dann die Entlüfterschraube eine Umdrehung geöffnet, und siehe da, er zischt wieder. Nach 3maligen wiederholen der Aktion kommt immer noch kein klacken vom Druckregler und die Lenkung geht noch genau so schwer wie vorher.Ich werde heute mich mal dransetzen und ihn noch einige male entlüften mal sehen was passiert.

Kann den da so viel Luft im System sein? Und ist es günstiger wenn ich ihn vorne hochnehme und das Lenkrad trotz schwergängikeit nach Link´s u. Recht´s bis zum Anschlag drehe?

Geschrieben

hallo,

leider kein Erfolg.Es ist noch genauso wie vorher, nur das sich der O-Ring von der Entlüfterschraube verabschiedet hat.Ich war auch schon beim Cit.-Händler aber er muß den O-Ring erst bestellen:-((Super!

Wenn ich die Leitungen von der Lenkung abschraube und sie mit Druckluft durchblase, kann da was schiefgehen? Ich denke mal das da irgend was in der Leitung ist was den durchfluß behindert, denn alles andere geht .

Ich hoffe das es wieder in Ordnung kommt, denn langsam krieg ich die Kriese, so ganz ohne schweben geht es nun mal nicht.

Gruß

Olaf

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Ich hatte bei meinem Mengenteiler mal ein Dämpfungsplättchen an falscher Stelle plaziert.

Folge: Druckaufbau, allerdings auch für Lenkung, dafür kein Klacken des Druckreglers. Grund: einer der beiden Regelkolben des Druckreglers hatte es verbogen, so daß nichts mehr ging.

Ich gebe zu: ich war bislang zu faul, den Schaltablauf des MT zu verstehen. Damit kann ich jetzt nicht sagen, was genau passiert ist.

Aber das so mehr am Rand; was alles so passieren kann, wenn sich ein Fehler einschleicht.

Mal eine andere, ganz banale Frage: Saugt die Pumpe nur LHM? Oder saugt sie auch Luft mit an? Das Forum ist voll mit Leidensgeschichten, die hier ihre Ursache hatten. Eine der Antworten war die 'grüne Mamba'.....; Leckage über den Übergang Schlauch - Behälter; Haarriß am Übergang Tülle - Gehäuse Hydraulikpumpe usw.

Ich wünsche viel Erfolg und fühle mit dem Frust mit!

Gruß,

Jan

Geschrieben

Ich habe auch schon den gedanken gehabt, habe dann die Pumpe gewechselt , augenscheinlich ist da alles dicht.Die Schlauchanschlüsse habe ich mit neuen Schlauchschellen versorgt. Ich hoffe immer noch auf ein Wunder.Es ist bestimmt wieder mal nur eine Kleinigkeit mit großer Wirkung auf die man aber nicht kommt.

Geschrieben

Hallo,

immer noch keine Besserung. Mal ne Frage zu den Anschlüssen des MT.

Die oberen beiden sind klar, aber bei den unteren beiden mit der 12ér Schlüsselweite komme ich in´s grübeln.Laut Buchellibuch ist der linke, wenn man im eingebauten Zustand drauf guckt, der Rücklauf zum LHM -Behälter und der in der mitte kommt vom Druckregler. Aber im Forum habe ich eine Zeichnung gesehen , da ist der linke, der mit dem Filter, der Anschluss vom Druckregler. Welche Version ist die Richtige?

Mfg.

olaf

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Noch 'ne Idee: Bist Du eigentlich sicher, daß sich unter der Druckablaßschraube (manche sagen "Entlüftungsschraube") noch die Kugel in ihrem Sitz befindet? Diese Schraube löst man immer nur um eine viertel oder halbe Umdrehung.

>>Jürgen

Geschrieben

Ja, die kugel ist noch da, da nach mehrmaligen entlüftender O- Ring seinen Geist aufgab habe ich den getauscht und die kugel wieder mit eingesetzt.

Geschrieben

Hallo,

Ich habe auch mal die Leitungen falsch montiert -> schwere Lenkung, und kein Klacken. Die linke Leitung geht zum Druckregler. Als ich dann die Leitungen richtig montiert habe war die Lenkung wieder OK. Aber immer noch kein Klacken. Druckregler gewechselt, fertig.

Gruß

Mark

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...