Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

am Wochenende wohl so ein Dre....ck probiert in meinen Xantia zu kommen und dabei den Schliesszylinder unbrauchbar gemacht.

Kann man den Zylinder von der Beifahrerseite in die Fahrerseite setzen und wie lasse ich die Schliessplatten da wo sie sind ,da der Schlüssel sich nicht mehr in den Zylinder der Fahrerseite stecken lässt?

Gruß,

Andreas

Geschrieben

die Zylinder sind gleich und sehr einfach und problemlos austauschbar, hab ich auch schon machen müssen.

aber was genau meinst du mit Schließplatten ??

gruß sunbelt

Geschrieben
ACCM sunbelt postete

aber was genau meinst du mit Schließplatten ??

gruß sunbelt

Hallo,

meinte die Plättchen im Zylinder !

Gruß,

Andreas

Geschrieben

hallo Pimboli,

also alles innerhalb des Zylinders würde ich nicht antasten.

Also vorsicht beim öffnen des Schließzylinders. Ich hab mal Stunden damit verbracht die Federchen und Kügelchen wieder in der richtigen Reihenfolge

zusammenzubringen.

Wichtig ist nur, das sich mit dem Schloß auf der Beifahrerseite das Fahrzeug

verschließen und öffnen läßt - dann einfach den Zylinder wechseln und gut ist.

Ausbau ist ganz einfach: im Türfalz in Höhe des Zylinders befindet sich ein Plastikstopfen - den rausziehen - dann eine dünnen Schraubenzieher einführen

und den Zylinder abtasten, du spürst dann eine Abflachung.

An dieser Stelle Druck mit der schraubenzieherklinge geben und gleichzeitig mit dem Schlüssel oder einem gebogenen Draht den Schließzylinder einfach nach außen rausziehen.

Zum Einbau einfach den Zylinder reinschieben bis er einrastet - fertig.

(ach ja, eine gründliche Spülung mit WD 40 vor dem Einbau kann nichts schaden)

Gruß sunbelt

Geschrieben

Moin,

schön Dank für die Info.

Werde es Heute oder Morgen dann mal Probieren ohne das mir der ganze Quatsch vor die Füsse fällt.

Gruß,

Andreas

Stefan von Allmen
Geschrieben

DSCF2846%20web.jpg

Ich habe das beim ersten Versuch nicht geschafft und die Türverkleidung ausgebaut um den Türgriff zu untersuchen. DA muss man treffen!

Gruss

Stefan

Geschrieben

Hallo,

werde wahrscheinlich auch die Pappen demontieren und hoffe jetzt nur noch das es Kälter wird .

Gruß,

Andreas

Geschrieben

(ach ja, eine gründliche Spülung mit WD 40 vor dem Einbau kann nichts schaden)

oh doch, ist eine vorzügliche Haftbasis für jedes Staubkorn

Geschrieben

falls du einen Ersatzzylinder brauchst: matze_spam ät yahoo.de

Gegen Unkostenerstattung ( 13 Euro - Versand schon eingerechnet). Bestimmt kann man die Schlüsselspezifischen Schieber umbauen...

Geschrieben
Käferthias postete

falls du einen Ersatzzylinder brauchst: matze_spam ät yahoo.de

Gegen Unkostenerstattung ( 13 Euro - Versand schon eingerechnet). Bestimmt kann man die Schlüsselspezifischen Schieber umbauen...

Danke ,werde bei bedarf darauf zurück kommen!

Werde auch dieses Wochenende nicht dazu kommen habe irgendwie die Pestilenz,

im moment geht alles Kaputt was nur geht (Auto der Frau , Waschemine, Fernsehn).Eine frage an die Mediziner hier im Forum,kann man sich dagegen eigentlich Impfen lassen?

Gruß,

Andreas

Geschrieben

Hallo,

habe jetzt einen Komplettsatz ersteigert und heute verbaut .

Nach ca.2 Std. war alles unter Dach und Fach, die Türschlösser / das Zündschloss gingen schnell ,nur das Kofferraumschloss nervte mit den blöden gestängen.

Grüße,

Andreas (Der sein Auto wieder mit dem Schlüssel zu kriegt!)

Geschrieben

Warst du das, der diese Anlage für 65 Euro gekauft hat? Was ist mit der IR-FB? da kannst du ja den Schlüssel gar nicht nutzen, oder hat der Verkäufer den Empfänger auch mitgeschickt?

Nebenbei: Die Schliessanlage häts bei mir billiger gegeben ;-)

Geschrieben
Käferthias postete

Warst du das, der diese Anlage für 65 Euro gekauft hat? Was ist mit der IR-FB? da kannst du ja den Schlüssel gar nicht nutzen, oder hat der Verkäufer den Empfänger auch mitgeschickt?

Jau, ich war das mit den 65 €uronen!

Ir-Fb brauche ich nicht habe eine Waeco MT-350 drin und der Verkäufer (schön Gruß an Ihn!)brauchte es nicht schicken ,weil ich ihn am gleichen Abend besucht habe.

Dich hätte ich aber nicht Besucht ,weil du so weit weg Wohnst!

Nein ,es war mir wichtig das die Kiste wieder ordentlich zu geht und mir nicht die Schlösser aus den Türen fallen.

Werde mal Anfragen bei der Volkshochschule Lünen wegen einem Kurs mit dem Thema: Autoknacken leicht gemacht!

Gruß,

Andreas

Geschrieben
Käferthias postete

Irgendwo auf dieser Welt ist immer jemand, der es noch billiger kann....

Geschrieben
balu1 postete

Käferthias postete

Irgendwo auf dieser Welt ist immer jemand, der es noch billiger kann....

und keinen Regenschirm hat!!!!!

Gruß,

Andreas

Geschrieben

Genau!

Das kann uns ja nicht passieren......

Freut mich, das wieder alles funktioniert!

Grüße!

balu1

Geschrieben

ja, ja - hackt auf mir rum...

Ich hab mich eben sehr über den Preis gewundert.... Wenn man bedenkt, dass man einen Xantia durchaus für 200 Euro kaufen kann... also einen ganzen ... fahrbaren... da sind 65 Euro für die Schliessanlage schon ne ganze Menge. Das wollte ich eben mal kundtun. Nichts für ungut.

Geschrieben

Stimmt, und wenn man bedenkt, daß ein Schloßsatz bei einem namhaften Teilevertrieb für Citroen Ersatzteile 148,84 EUR kostet, dann sind die 65 EUR deutlich unter dem halben Neupreis und für eine einwandfrei funktionierende Anlage fast schon geschenkt.

Aber, lieber Käferthias, Du hast recht. Vom Verhältnis her ist natürlich die Summe der Einzelteile immer teurer, als ein komplettes Fahrzeug.

Das ist auch der Grund dafür, daß Kleber, XM Olaf und ich so REICH sind!!!!!

Viele Grüße

balu1

Geschrieben

@ Balu, lass' uns doch mal mit Kleber absprechen, welche unserer jeweils 28 SM wir heute für die Fahrt zum Golfplatz nehmen (Farbe meine ich....) so vonwegen "Corporate identity".....

Geschrieben

Gibt's da heute etwa schon wieder Austern?

Mir liegt die getrüffelte Gänseleberpastete von gestern abend noch etwas schwer im Magen.

Geschrieben

...Nö, Austern am Sonntag kannst Du vergessen, die kommen ja täglich frisch, und der Heli der die einfliegt unterliegt dem Sonntagsflugverbot!

Geschrieben

Tach auch,

im Raum NRW (DO-BO-E)wird keiner einen Xantia für kleines Geld kriegen,selbst die Golf 2 Tür in LA5E für meine Frau bekomme ich hier im Umkreis nicht!

Gruß,

Andreas

der im Wahn auch mal VW fährt!

P.S @ Thias ,

es hackt keiner auf dir rum!