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Geschrieben

Beim Ausbau der Wasserpumpe habe ich an der obersten Schraube den Kopf abgedreht:

wasserpumpe640x480.jpg

Ob es auch ohne die Schraube dicht wird??

(Ausbohren waere halbwegs moeglich an der Stelle. Das Loch ist von hinten zugaenglich, so dass statt eines neuen Gewindes auch eine Mutter gehen duerfte... aber wenn die verbleibenden 5-6 Schrauben reichen, wuerde ich's mir gerne ersparen...)

Geschrieben

Hi,

Beim CX wird das Teil jedenfalls mit einer Schraube weniger nicht dicht!

Bohr es mit einem kleinen Bohrer aus, und dann warm-machen + Sprühöl und dann mit der Zange raus. Dann brauchst du wahrscheinlich noch nicht mal das Gewinde reparieren...

Gruss

Mike

oha 5-6 Schrauben? Beim CX waren das glaube ich 3...

Geschrieben

Über nacht in Rostlöser einweichen, kleines Loch bohren und mit einem Schraubenausdreher versuchen

Geschrieben

Ich hab's gelassen. Beim dritten abgebrochenen Bohrer habe ich aufgegeben. Ich konnte nur schraeg dran, trotz abgesenktem Motor per gelockerter Motorhalterung. Ich hoffe dass es okay sein wird -- auf die Schraube kommt bei ihrer Position keine zusaetzliche Kraft durch Zahnriemenzug. (Die restlichen 5 Schrauben sind gleichmaessig im Kreis verteilt, die abgebrochene ist quasi zusaetzlich an der Seite da wo die Pumpe weiter nach aussen herausragt...)

Danke.

Geschrieben

Kannst Du alles versuchen, bloß von einem Schraubenausdreher (Linksausdreher) würde ich Dir wärmstens abraten. Wenn das Ding abbricht-und das geht schnell- dann gibt es keinen Werkzeugstahl mit dem man das noch rausbohren könnte.

Dann ist Erodieren lassen angesagt.

So lassen würde ich das nicht.

Die Schraube sieht aus als sei sie auf einer Ebene mit der Dichtung gebrochen.

Schon mal versucht mit dem Dremel und der Mini-Flexscheibe da zwei Schlitze reinzudremeln und dann mit einem guten (betonung auf gut) Schlagschrauber mit Kreuzschlitz drauf ?

Öfter mal mit dem Hartlötbrenner draufhalten,natürlich weiter ständig in Rostlöser baden... beim Bohren evtl. mal flexible Welle probieren wenn die Maschine zu klobig ist.

Und vor dem Bohren mittig ankörnen ist wichtig..ich mein bloß weil Du schreibst Du kommst nur schräg ran.

In dem Fall brauchst Du die Bohrmaschine gar nicht anschalten weil da kann nix bei rauskommen.(Winkelbohrmaschine, Dremel) Ansonsten freie Werkstatt die sollten das können und machen Dir ggf. auch gleich wieder ein Helicoil rein.

Geschrieben

Lass es doch, Solange du nicht weisst warum der Motor nicht läuft ist das das kleiner Übel. Wenn er eh rausmuss kommst du besser dran, wenn es dicht ist ist es egal. Im schlimmstenfall musst du eben nochmals aufmachen und dann bohren/dremeln etc.

Geschrieben

vorsichtig mit schutzgas etwas raufschweissen dann noch ne 8er mutter und dann einfach rausdrehen.

roman

Geschrieben

Wenn du nur schräg rankommst.

Schonmal mit Dremel und flexibler Welle probiert?

Geschrieben

Flexible Welle und Dremel funktioniert gut.

Nur für den Fall, daß Du nur schräg ran kommst...

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

dieses teil, an dem die wasserpumpe befestigt ist, kann man komplett ausbauen und dann mit einer ständerbohrmaschine das problem lösen. gruß der bachmayer

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Selbes Problem hatten wir vor etwa drei Wochen. Zusätzlich zu der im Bild gezeigten Schraube war aber hier noch die "links" davon abgerissen. Diese liess sich relativ problemlos ausbohren. Die obere jedoch mangels Platz nicht.

Das Ganze hält nun schon seit mehr als 2000km mit nur 5 der 6 Schrauben, bei uns vollkommen problemlos und vor allem dicht.

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Gast fleckensteyn-accm
Geschrieben

Hallo, in Marokko habe ich dass mal so gesehen :

ein kräftiges Flacheisen mit Loch an einem Ende, das Eisen angeschraubt an einem der Nachbarlöcher, erst mal nur ganz locker ansetzen. Das Eisen mit dem anderen Ende über die abgerissene Schraube führen, ein Rundeisen, das ein bisschen dünner ist als die abgerissene Schraube (etwa 3 cm lang oder so - ausprobieren) mit der einen Seite auf die Bruchfläche setzen, die andere Seite spitz anschleifen und unter das Flacheisen setzen und anziehen. Wichtig: das Rundeisen darf keine Berührung mit dem Flansch aussenrum haben, nur mit der abgerissenen Schraube darf Kontakt bestehen, wegen der Wärmeleitung. Dann die eingeklemmte Schraube mit der Flamme rotglühend machen und eine Zeitlang ausharren. Die Hitze überträgt sich dann dermassen auf den Stumpf und löst ihn, dass sie sich dann ohne weiteres mit kleinem Meissel herausdrehen lässt.

Anmerkung: Spitz anschleifen deshalb, damit die Wärme mangels Kontaktfläche möglichst wenig Richtung Flacheisen wandert.

Die Araber sind uns in so Sachen immer überlegen.

Viel Glück wünscht Fleckensteyn

Geschrieben

Vorschlag 012 ist doch recht abenteuerlich. Vielleicht fackelt dabei das ganze Auto ab.

Meist entferne ich abgerissene Schrauben wie von 007 empfohlen. Die nächst grössere Mutter (M8 auf M6) wird mit Schutzgas auf das abgerissene Schraubenende aufgeschweisst, wenn das Ganze weitgehend abgekühlt ist lässt sich der Schraubenrest problemlos entfernen. Die Hitze beim schweissen "knackt" den Rost. Funktioniert auch bei Gewinden in Alu.

Grüße aus Franken

ducher

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

wenn man eine wapu orginal kauft, gibt es sie immer komplett, weil es bekannt ist, dass die schrauben abreißen, ist halt sauteuer. deshalb dichtungen beim freundlichen und alles ausbauen und richtig instandsetzen. alles andere ist murks und einem guten handwerker nicht zuzumuten, also doch bastlerautos hier, gruß der bachmayer, der sich fragt, warum man das ding nicht ausbaut. will man hier risiken eingehen, daß die pumpe undicht wird oder war der ingeneur blöd, der das mit allen schrauben konstruiert hat?

Geschrieben

Weil basteln viel mehr Spaß macht als Arbeiten..Helmut

Geschrieben

...was man von der Arbeit an einer Bastelbude nicht immer behaupten kann.

Ich hab heute wieder Dinge aus meinem Motorraum zutage gefördert, von denen ich gerne behaupten würde, ich hätte sie nie gesehen.

torstoi mit Nackenschmerzen vom Kopfschütteln...

Preisfrage: Wie unterbricht man den Kühlerkreislauf bei Schalten automatisch ?

Keine leichte Aufgabe, aber es geht:

Man macht den Wasserschlauch mit Kabelbinder an der Kupplungsausrückstange fest. Aber nicht irgendwie, sondern so, daß der Schlauch bei Kupplung treten in einem U-turn abknickt & nichts mehr durchgeht.

Ich weiß leider nicht einmal, wem ich zu dieser Glanzleistung gratulieren darf...

Dummerweise hab ich es fotographiert nähere mich nun vor dem Bildschirm meinem Schleudertrauma.

Geschrieben

Besser sind die Kabel für den Radio die um die Lenksäule gewickelt in der Kurve den Stromkreis mitlenken..... Rü

Geschrieben

Öhhh...meinst Du den elektronischen Lenkeinschlagbegrenzer in meinem Fiasko ?

:-)

Keine Ahnung wer den eingebaut hat...Sherwood & FE127 sind jedenfalls noch in den good old Garage-days in Kersbeach reingefallen.

Oder war das mit dem Lenkeinschlag im Ritmo ? Ich weiß nicht mehr...

Geschrieben

Nee war nicht Dein Auto... Rü

Geschrieben

Hey, jede Menge Tipps. Danke an Euch alle.

Inzwischen hatte ich Gelegenheit, mit einem anderen abgerissenen Schraubenkopf einige der Methoden auszuprobieren. (Nicht Wasserpumpe: woanders.) Der Linksausdreher hat in der Tat nicht zum gewuenschten Erfolg gefuehrt, weil ich (freihaendig) nicht zentriert genug gebohrt hatte. Allerdings konnte ich den Rest der Schraube dann problemlos mit ner Zange rausdrehen, und das Gewinde hat's problemlos ueberstanden. Ziel also erreicht :)

Nur habe ich mir hinterher noch gedacht: das mit der Zange haette ich auch direkt probieren koennen ;) der Stummel war halt sehr kurz, aber hat ja dann gereicht.

Sehr wertvolle Erfahrungen, danke noch mal.

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