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Geschrieben

Hallo zusammen!

Fahren einen Berlingo von Bj. 2000 und haben viel Spaß an dem Auto. Heute kam die Ernüchterung... Bin ziemlich sauer auf Citroen :-(

Lüfterrad der Klimaanlage klapperte. Lt. ATU fehlte der Splint/Metallring, mit dem man das Rad befestigt. Also Splint besorgt (0,65 €), zurück zu ATU, dort bekamen die das Teil nicht fest.

Heute dann in einer Citroen-Vertragswerkstatt:

Das Lüfterrad hat nicht nur außen einen Splint/Metallring, sondern auch einen weiteren Splint, der an der Innenseite des Lüfterrades stecken sollte. Und der fehlt.

Jetzt der Ober-Abzocker-Hammer!: Das Klima-Lüfterrad samt Splinte gibt es nicht einzeln. Man muss den dahinterliegenden Motor mitkaufen!

Macht schlappe 179,- € + MwSt + Einbaukosten von ca. 80,- €. Das kann doch wohl nicht wahr sein, dass man einen "gesunden" Lüfter-Motor austauschen muss, um das Lüfterrad befestigen zu können... Heisst also, dass mich im Grunde ein blödes Plastikrad im Wert von wenigen Euro samt 2 (Mini-Preis-)Splinten letztendlich annähend 300,- € kostet. Ist solch eine Abzocke bei Citroen an der Tagesordnung? Gibt es das Lüfterrad wirklich nur mit Motor?

Ich wäre froh über schnelle Antworten, denn Samstag ist der Reparatur-Termin (Teil muss bestellt werden). Danke schon mal im voraus.

Grüße

Sabine

Geschrieben

Hatte was ähnliches mit meinem Turbo. Der Sprengring vom Gestänge des Bypassventils hatte sich verabschiedet und das Gestänge hatte sich ausgehängt.

Somit hat der Turbo zwar funktioniert, nur der Druck hat sich nicht aufgebaut.

Bei Citroen meinten sie das Teil gäbs nur komplett, quasi mit dranhängendem Turbolader. Ich habe dankend abgewinkt. Zu Hause in meiner Teilesammlung rumgesucht, den passenden Sprengring gefunden, reingefummelt und geht bis heute.

Oberlehrermodus ein:

Ergo, im Zweifel nicht alles glauben, was man einem erzählt. Sich lieber informieren

(hier oder anderswo) und dann günstig selber machen. Oberlehrermodus aus.

Gruss

Michael

Generell werden immer mehr komplette Einheiten (Radträger, Kompressor, E-Module) getauscht. Keiner repariert mehr. Hängt wohl mit den Lohnkosten und

Richtzeiten zusammen.

Geschrieben

Wenn das Rad ausgeschlagen ist ist auch die Welle möglicherweise angegriffen, deshalb bieten die das nur komplett an, aber evtl passt doch ein Gebrauchtteil z. B. Xantia o. ä. Rü

Geschrieben

Gib mal die Schlüsselnr zu 2 und 3 an und die Motorisierung, evtl passt vom ZX was.... Rü

Der schwebende Robert
Geschrieben

Tja Sabine: heutige Autos müssen konkurrenzfähig kostengünstigst produziert werden. Auch, damit "Chrono-Wochen" möglich sind. :-))

So eine Lüftereinheit samt Motor kostet wohl weniger beim Zulieferer als einer, der noch aus Einzelteilen von Hand verschraubt worden ist (wie z.B. noch beim CX). Ergo sparst du das beim Fahrzeugneukauf in barer Münze ein.

Zahlst aber als Gebrauchtwagenkäufer oder Langzeitfahrer/-halter wieder ordentlich drauf, wenn denn was kaputt geht.

Geiz ist geil, und somit wird alles immer nur noch BILLIGER, leider nicht preiswerter! Angeblich wollen wir das so............... ich jedenfalls nicht. ;-)

Aber bei anderen Marken ist das auch so, als kleiner Trost! :-))

Also eine alte Kiste fahren mit allen Nachteilen oder die "Kröte modernes Auto" eben schlucken.

Nebenbei, mein Vater fährt einen 1990er Mazda 121, den er als Neuwagen gekauft hatte. Thermostat war mal defekt, das Blaupunktradio hat aufgegeben und die Heckklappe schliesst etwas schwerer... das war's!

Tapfer bleiben!

Geschrieben

Das ist inzwischen überall so. Shimano Rapid-Fire Gangschaltung. Kleine Rückstellfeder gebrochen. Ersatzteil gibt es nicht. Komplette Schalteinheit kaufen für 50 EUR, also 100 DM in richtigem Geld.

Geschrieben

Kannst du ein Foto von dem Lüfterrad machen und hier einstellen? Vielleicht hat jemand was passendes anzubieten.. gebraucht.

Geschrieben
Sabine postete

Ist solch eine Abzocke bei Citroen an der Tagesordnung?

Kann zum Kundendienst von Citroën eigentlich nicht viel sagen, da ich versuche mich von denen fernzuhalten.

Negative Punkte bisher:

1.)

Zahnriemenriß nachdem die Werkstatt bei der entsprechenden Inspektion trotz Vorschrift den Zahnriemen einfach nicht gewechselt hat.

Die ausführende Werkstatt existierte zum Zeitpunkt des Zahnriemenrisses dann nicht mehr. Die Stellungnahme von Citroën-Deutschland dazu war, sagen wir einmal, völlig unangebracht. Der Zahnriemenriß wurde als meine alleinige Schuld dargestellt.

2.)

Letzte Woche habe an unserem BX die Kupplung wechseln lassen. Kostet bei Citroen zwar das Doppelte bis Vierfache, das sollte uns gute Arbeit aber wert sein in diesem Falle. Bei dem Wechsel der Kupplung wurde etwas an der Hydraulik beschädigt, mir aber bei der Übergabe nicht mitgeteilt.

Als ich das dann reklamierte, wurde ein erfolgloses Flicken der Hydraulik zwar eingestanden, aber eine kostenlose Nachbesserung abgelehnt mit dem Argument, daß es sich um schwierige Reparatur gehandelt habe. Ich sollte noch einmal 2 -3 Arbeitsstunden bezahlen und eine Arbeitsstunde sollte mir "kulant" erlassen werden.

Fazit:

Unser BX ist seit 20 Jahren ein sehr zuverlässiges Auto, das außer dem oben beschriebenen Zahnriemenriß noch niemals liegengeblieben ist, obwohl es abschnittsweise kaum oder gar keine Pflege erhalten hat, aber der Kundendienst ist schauderhaft.

Geschrieben

Hallo Michael, kroack und Käferthias!

Danke für Eure Hilfsangebote, aber leider sind wir keine Schrauber (mangels Kenntnissen). Sind also auf 'ne Werkstatt angewiesen.

@ Käferthias

Könnte es sein, dass Du (nebenbei) auch Käferfahrer bist? Gut so :-)

Geschrieben

Wer ADAC Mitglied ist, und das sollten vorallem Citroënfahrer sein, der erhält dort Rechtsbeihilfe: Meistens genügt ein Brief von einem Anwalt an die Freundlichen und die werden zu den Noch-Freundlicheren-aber Zähneknirschenden.

Geschrieben
XMMikel postete

Generell werden immer mehr komplette Einheiten (Radträger, Kompressor, E-Module) getauscht. Keiner repariert mehr. Hängt wohl mit den Lohnkosten und Richtzeiten zusammen.

Ist mit schon klar. Aber ein Motor im Metallgehäuse und davor steckend das Plastik-Lüfterrad samt Splint innen/außen - also verschiedene Materialien, die ineinander gesteckt werden. Ist in dem Sinne keine echte Einheit wie z.B. ein E-Modul oder so. Oder wenn ich eine neue Felgen brauche, muss ich ja auch nicht zwingend eine komplett neue Vorderachse dazukaufen...

Hat für mich (so als Laie aus dem Bauch heraus) nix mit Einheit zu tun, sondern mit Kohle machen. Der Neueinbau des Lüftermotors bringt mehr Geld ein als mal eben Splinte/Lüfterrad ein- und draufstecken. Mich ärgert das elendig.

Geschrieben
P. Marlowe postete

Wer ADAC Mitglied ist, und das sollten vorallem Citroënfahrer sein, der erhält dort Rechtsbeihilfe: Meistens genügt ein Brief von einem Anwalt an die Freundlichen und die werden zu den Noch-Freundlicheren-aber Zähneknirschenden.

Das nutzt mir im Vorfeld wohl nichts :-( Zuviel Aufwand für 'ne Sache, die ja im Grunde noch nicht passiert ist. Lediglich für falsche Beratung oder so kann ich denen nicht ernsthaft an die Karre fahren. Theoretisch kann denen ja bis Samstag noch einfallen, dass es die Teile doch getrennt gibt.

Sollte sich nach der Reparatur doch noch rausstellen, dass es die "Einheit" auch getrennt gegeben hätte, lernen die mich kennen. Ich kann seeehr nachtragend sein, wenn mich einer über den Tisch zieht.

Geschrieben

Die Info, dass es den Lüfter samt Motor nur als Baugruppe gibt,wird schon richtig sein.

Sollten sämtliche Einzelteile als Ersatzteil verfügbar sein, würde das die Logistik beim Autohersteller und den Zulieferern sprengen.

Über die Zusammenstellung der Baugruppen kann man natürlich oft nur den Kopf schütteln.

Vermutlich ist die Bohrung des Lüfterrades ausgeschlagen, so dass es trotz zweitem Splint auch nicht zu befestigen ist. Deshalb klappert das Rad auch im Gehäuse.

Ich würde versuchen ein Ersatzteil auf dem freien Markt/ Autoverwerter zu besorgen und einen "netten" Schrauber aufsuchen.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben
Ronald postete

Ich würde versuchen ein Ersatzteil auf dem freien Markt/ Autoverwerter zu besorgen und einen "netten" Schrauber aufsuchen.

Genau! Bei dieser kundenunfreundlichen Ersatzteilpolitik darf sich Niemand über Schwarzarbeit und Privatmarkt beschweren.

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Ich glaube nicht, dass die Werkstatt da was Falsches erzählt.

Tendenziell würde ich mich eher über den Autohersteller als die Werkstatt ärgern. Wenn dann nachher wegen der kleinen Reparatur dann doch 300 Euro weg sind, könnte man sich z.B. an den Auto-Bild Kummerkasten wenden.

MFG

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben
Sabine postete

Sollte sich nach der Reparatur doch noch rausstellen, dass es die "Einheit" auch getrennt gegeben hätte, lernen die mich kennen. Ich kann seeehr nachtragend sein, wenn mich einer über den Tisch zieht.

Letztens wollte ich eine neuen Befestigungsclips für die Seitenscheibe an das Drahtseil für meinen Y3 haben, hatte aber kein Muster dabei und das Teil zuvor nicht in den PDF-Fiches gefunden. Er sagte zunächst, er hätte es nicht im System, es gäbe ihn wohl nicht einzeln und holte vom Lager den Motor mit Seilzug, da sei er mit dran, Kosten: über 300 €. Ich lachte, zeigte auf den Clips, den ich brauchte und sagte, da müsse ich mir wohl einen schnitzen. Plötzlich, wieso weiß ich nicht, sagte er, dass es auch noch einen Rep-Satz gäbe und tatsächlich, da war er drin. 3 Teile für 14 €.

Ich hatte mich natürlich gefreut, wunderte mich aber schon ein wenig...hatte er wohl übersehen, kann auch mal vorkommen.

Jörg

Geschrieben

Da wird öfter was bewußt übersehen: Mal schauen mit wem wirs machen können.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

viel wird unterstellt, das ist nich produktiv. sollte es sich um den kühlerventilator handeln, ist auch der mitarbeiter von atu ein träumer, man kann das nämlich reparieren, aber ist es dann billiger, motor zerlegen, gewinde schneiden, das rad festschrauben, motor einbauen, außerdem gibt es viele baugleiche motoren anderer fahrzeuge, die man anpassen kann beim verwerter. sollte es sich um den innenlüfter handeln, wäre es ein sehr seltener fehler. gruß der bachmayer

Geschrieben

Die Story geht weiter....

Heute bei Citroen (endgültiger Werkstatttermin zwecks Austausch des Lüfterrades samt Motor):

Bei der Begrüßung heute morgen war erst noch alles normal. Nachdem man die Unterlagen rausgesucht hatte, kam die Nummer "Teil nicht da, weil man es nicht bestellen konnte - die FIN lt. Kfz-Schein wäre nicht vollständig gewesen u. somit Teilbestellung unmöglich. Man konnte uns nicht erreichen, da wir nicht im Tel.-buch stehen.... blablabla".

Sieht tatsächlich wohl eher so aus:

Die werden einfach vergessen haben, das Teil zu bestellen und haben dann einen auf doof gemacht.

Dabei hatte anfangs die nette Dame am Telefon (bei der ich den 1. Nachschauen-Termin für Mittwoch gemacht hatte) meine Büro-Nr. aufgeschrieben. Ich wäre also in den letzten Tagen problemlos erreichbar gewesen! Plötzlich hätte man die Tel.-Nr. dann nie gehabt?!

Dann hat der Mensch bei der Reparaturannahme am Mittwoch die FIN wohl falsch abgeschrieben und trotz dreimaligem Nachgucken nix bemerkt. Der Kfz-Schein ist aber völlig in Ordnung, die 17 Ziffern sind da (diese in Folge abzuschreiben scheint zu schwer zu sein).

Das Citroen-Etablissement in Mülheim hat jetzt 'nen (angehenden) Kunden weniger.

Genauso wie der Citroen-Händler in Essen, der (gaaanz am Anfang, als es erst nur um den fehlenden Metallring ging) von uns als Kunden wissen wollte, welches Teil wir brauchen - klar, als Kunde kennt man ja auch bestimmt die genaue Typen-Bezeichnung samt Bestell-Nummer ;-)

Also heute dann noch ein Anruf bei Citroen in Dortmund (wo wir den Ersatz-Metallring letzten Samstag so problemlos bekommen hatten u. die so einen kompetenten Eindruck gemacht hatten) wg. Werkstatt-Termin. Der Werkstattmensch, den ich am Telefon hatte, konnte angeblich nicht so recht zwischen rechts u. links unterscheiden ("..rechter oder linker Lüfter?") - also gab's erst mal 'ne Diskussion darum, was da für ein Teil gebraucht würde. Dass es ausdrücklich um das Klima-Lüfterrad geht, dass da und sitzt, konnte ihn auch nicht von der rechts-/links-Diskussion abhalten. Und Werkstatt-Termine gibt's übrigens frühestens ab 8. August. Oder man stellt in der Hoffnung, dass zwischendurch ein anderer Kunde abspringt, den Wagen auf unbestimmte Zeit dort hin. Klar, wenn man berufstätig ist u. den Wagen dazu braucht, kann man den bestimmt bei Citroen rumstehen lassen...

Der Typ hat sich extra dumm gestellt. Eines dieser typischen Frau-spricht-mit-Werkstattguru-Gespräch war. Erst mal testen, ob Frau den Unterschied zwischen rechts u. links kennt; dann gucken wir mal, ob sie Normal-Lüfter und Klima-Lüfter unterscheiden kann; wenn sie tatsächlich weiß, was sie will, sind wir unhöflich brummig und vergeben den schlechtmöglichsten Termin (Frauen brauchen Autos ja eh' nur zum Einkaufen...). Der Preis des Teils war ihm angeblich auch nicht bekannt, genauso wie die Einbaukosten.

Citroen Dortmund hat sich also auch erledigt.

Montag werde ich nun eine sog. Marken-Werkstatt aufsuchen, die alles repariert und nachfragen, ob die auch diese Reparatur durchführen können. Notfalls besorge ich das benötigte Teil auch selber. Schlimmer als Citroen-Werkstätten kann's eh' nicht werden.

Grüße

Sabine

Geschrieben

Hallo!

Generell kann ich den Ärger mit Baugruppenersatzteilen teilen.

Auch mir als Mechaniker sind diese Baugruppen teilweise unverständlich bzw. ich hab teilweise echt ein schlechtes Gewissen wenn ich ein teures Teil einbauen muss, wo doch nur eine Kleinigkeit kaputt ist.

Außerdem passieren immer wieder Fehler in Werkstätten, die einfach nicht sein dürfen.

Trotzdem möchte ich auch mal etwas verteidigendes für Mechaniker sagen: Zu Hause arbeite ich z.B. durchaus besonnener und akribischer als in der Firma. Der Grund ist genauso einfach wie beschissen: Wir haben Vorgabezeiten vom Werk, die an und für sich schon recht eng gesteckt sind. Nun haben wir obendrein noch die Vorgabe vom Betrieb, dass wir diese Vorgabe möglichst um 15% unterbieten müssen (dem Kunden wird natürlich die Vorgabe berechnet)

Ihr glaubt nicht, welchen Stress wir ab und an haben... Leider bleibt da oftmals die Liebe zum Detail bzw. das wirklich genaue arbeiten auf der Strecke ( die Vorgabezeiten kennen z.B. auch keine verrosteten Schrauben)

Das geht teilweise so weit, dass uns Zeitausgleich abgezogen wird wenn wir zu viel Zeit über der Vorgabe haben.

Bitte berücksichtigt auch immer bei einer telefonischen Bestellung die Fahrgestellnummer, das Baujahr und auch die Motornummer bereitzuhalten.

Selbst uns als Fachleuten fällt es oft schwer den Ersatzteilekatalog zu entziffern, welches Bauteil wir nun wirklich brauchen.

Außerdem kommt es oft genug vor, dass Leute anrufen aus deren Beschreibung man wirklich nicht heraushören kann, welches Bauteil sie nun wirklich brauchen.

Ich möchte damit jetzt wirklich nicht alles schönreden, was momentan in vielen Werkstätten passiert.

Das Wichtigste ist, den Respekt vor dem Kunden nicht zu verlieren bzw. wirklich für den Kunden zufriedenstellend zu arbeiten. Aber glaubt mir ich würde es am liebsten genau so machen und kann es teilweise einfach nicht.

Mfg Tom

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

hallo sabine:

dortmund ist, obwohl niederlassung, nicht besser als jede andere stadt.

ich habe in dortmund auch schon einiges erlebt.

insofern habe ich bei deiner schilderung sehr laut gelacht.

das problem ist allgemeiner natur. du wirst niemand finden der auch nur eine so lächerliche reparatur wie deine zufriedenstellend abwickelt.

nun stell dir mal vor, du hättest am auto ein komplexeres problem, sagen wir mal an der hydractive.

du kannst vergessen das citroen dir das repariert.

erst mal mußt du wie beim starfriseur ungefähr 14 tage irgendwann einen termin abmachen. dann sind nie bauteile da. dann sind sie nicht in der lage die bauteile aus dem computer herauszufinden.

dann erlebst du eine stille post mit 4 stationen:

die verkäufer, die schrauber, die tippsen und die meister und der typ von der rep.annahme. da geht schon mal ein detail verloren :-))

zuguterletzt steht die firma unter dem druck eines wirtschaftsprüfers. sagen wir mal die abläufe sind deswegen nicht so wie man das als Kunde erwarten

würde weil irgendwelche wirtschaftsprüfer da ihre wirkungen hinterlassen haben.

wenn es nicht so traurig wäre...

dennoch wünsche ich dir viel glück.

und wenn alle stricke reißen: versuchs mal bei axel fischer, citro-rep

in neuss.

http://www.citrorep.de/

ich weiß das ist weit. aber ich glaube nicht das du bei den citroen-werkstätten besser aufgehoben bist. dort wirst du nur gemolken. und du ärgerst dich.

eigentlich wäre das doch ne marktlücke: ne citroen werkstatt im ruhrgebiet

die ordentlich arbeitet. die müßten doch zulauf haben wie sonst niemand.

Geschrieben

Also ich glaube es liegt ganz einfach an den Mitarbeitern in den Werkstätten, ob die bock haben oder nicht. Das System stimmt schon, es liegt an der Umsetzung.

Ich war in der letzten Woche bei Opel wegen einem Wasserschlauch für einen alten Astra.

Eigentlich war morgens um 9:30 der Laden leer, bis auf einen Kunden am Ersatzteilverkauf.

War aber ein Calibra Fahrer welcher ein Gummi für die Schalldämpferaufhängung suchte.

Nach einer halben Stunde hatte man das Teil gefunden(17,- Euro) ist ein guter Stundenlohn.

Ich hatte den defekten Schlauch mit und die Kfz-Daten auf einem Stück Papier, Motor, Baujahr, PS.

Ja ja sagt mir der Ersatzteilmensch, alles schön und gut, ich brauche den Kfz-Schein

sonst gibt das hier nichts.

Die nächsten 2 -3 Minuten war es etwas lauter bei Opel und von hinten kam ein Herr im Anzug und stellte sich unauffällig an einen Prospektstand ca. 5 Meter vom Ersatzteilverkauf.

Jetzt ging alles ohne Probleme, der Verkäufer war wie ausgetauscht und der Schlauch war auf Lager.

Geschrieben
ACMM Hugin1 postete

Die nächsten 2 -3 Minuten war es etwas lauter bei Opel und von hinten kam ein Herr im Anzug und stellte sich unauffällig an einen Prospektstand ca. 5 Meter vom Ersatzteilverkauf.

Jetzt ging alles ohne Probleme, der Verkäufer war wie ausgetauscht und der Schlauch war auf Lager.

So ähnlich lief das bei Citroen in Mülheim heute auch ab :-) Zwar nicht gleich laut, aber der verlangte Geschäftsführer war sehr schnell zur Stelle. Dieser "große Mottek" war aber leider genauso drauf wie seine Mitarbeiter. Schwebte mit einem Laptop durchs Gebälk und konnte angeblich nichts finden. Hätten nie eine Tel.-Nr. von mir gehabt und das wäre ja nun nicht seine Schuld oder die seiner Mitarbeiter, dass man uns nicht erreichen konnte. Also das bekannte blabla. Mein Mann war so stinkig, dass er zuletzt wortwörtlich gesagt hat, wir lassen uns nicht verar.... . Da wurde Mottek ganz lieb und jammerte "Wir sind auf unsere Kunden angewiesen". Antwort: "Tja, dann haben sie davon jetzt einen weniger".

Geschrieben
ACCM Thorsten Czub postete

hallo sabine:

dortmund ist, obwohl niederlassung, nicht besser als jede andere stadt.

ich habe in dortmund auch schon einiges erlebt.

insofern habe ich bei deiner schilderung sehr laut gelacht.

- Schön, dass Du so viel Spaß hattest :-) -

nun stell dir mal vor, du hättest am auto ein komplexeres problem, sagen wir mal an der hydractive.

- Was auch immer das ist... Da mag ich gar nicht drüber nachdenken. -

und wenn alle stricke reißen: versuchs mal bei axel fischer, citro-rep

in neuss.

http://www.citrorep.de/

- Danke für den Tipp. Wenn das mit der "normalen" Werkstatt nicht klappt, versuche ich es da. -

eigentlich wäre das doch ne marktlücke: ne citroen werkstatt im ruhrgebiet

die ordentlich arbeitet. die müßten doch zulauf haben wie sonst niemand.

- Jau, stimmt. Wäre auch ohne Beschiss u. Verar... der Kunden 'ne Goldgrube. -

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