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Diesel Partikelfilter - was ist Stand der Dinge 07/2006?


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Zitronenbändiger
Geschrieben

hallo, irgendwie beschäftigt mich das thema partikelfilter nun doch mehr, als ich gedacht habe. mein wunschauto soll sein c2 hdi sein. eine filter nachrüstung ist da laut händler möglich, aber derzeit gibt es kein konkretes angebot.

nachdem ich auch irgendwie im netz nichts brauchbares dazu finde, möchte ich hier einmal fragen, ob sich da jemand gut auskennt, was denn nun wirklich (und gesetzlich sicher) stand der dinge zum thema filter für den kleinen ist. also nicht was wünschenswert wäre, sondern was gesetz ist oder werden wird.

gibt es den filter für den c2 hdi schon irgendwo? welche firmen rüsten nach?

welche gesetzesänderungen den diesel (vor allem den ungefilterten) betreffend stehen wann an bzw. was wird einen das dann kosten, wenn man nicht nachrüstet. für mich interessant wäre das dann speziell im hinblick auf den c2 hdi und dessen doch wohl doch eher geringen schadstoff ausstoss.

was ist noch in der diskussion?

wie sehen die vorschriften im benachbarten europäischen ausland aus?

mein kenntnisstand ist bis jetzt, dass die steuer 15 euro irgendwas ist und 2008 euro 5 kommen soll und damit nur ein einmaliger zuschlag von 40 euro im jahr auf meinen bereits im jahr 2006 zugelassenen c2 hdi.

hier gibt es doch sicher jemand, der sich mit diesem recht kontroversen thema auskennt, oder?

gruss

zitronenbändiger

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Sicher ist da noch überhaupt nichts. Weder die Steuerförderung für gefilterte Dieselmodelle, noch die Steuererhöhung für ungefilterte Dieselmodelle. Das gilt jedenfalls für Deutschland.

Sicher ist, dass ein nagelneuer C2 HDI die derzeit gültige Abgasnorm Euro4 erfüllt. Die Grenzwerte der EURO-4-Norm wurden übrigens am 28.12. 1998 bekanntgegeben....

Derzeit ist weder entschieden wann die Norm EUR-5 in Kraft tritt, noch welche Grenzwerte dafür vorgesehen werden. Das ist zumindest das, was veröffentlicht worden ist.

Meine begründete Meinung: wenn man einen modernen Benziner kauft, sind die Chancen recht gut, dass das Auto später einfach auf die EURo-5-Norm umgeschlüsselt werden kann. Etwa 80% der derzeit angebotenen Benziner würden locker die Grenzwerte unterschreiten, die für Euro-5 diskutiert werden.

Aber das ist natürlich Spekulation, denn angeblich denkt der EU-Gesetzgeber nun darüber nach, die Grenzwerte die von der Autoindustrie vorgeschlagen wurden nochmal zu "verschärfen" (um 10%....)

Mein Tip: einfach mal die detaillierten Abgaswerte des C2 HDI mit den aktuellen Euro-4-Grenzwerten vergleichen, und am besten gleich auch noch mit den geplanten Grenzwerten für EUR-5 vergleichen. Dann kann man sich ein recht konkretes Bild über die "Abgasqualität" machen....

Schonmal grob geschätzt: so ein kleiner C2 HDI pustet etwa 20-mal soviel Russmasse heraus wie ein C5 HDI mit Filter bzw. etwa reichlich 1000-mal soviel wie ein C2-Benziner. Besonders spannend: die Stickoxidwerte im Vergleich Diesel/Benziner.

Die detaillierten Abgaswerte aller Neuwagen werden in einer Liste veröffentlicht, alternativ findet man sowas immer in der EU-Übereinstimmungserklärung, die mit jedem Neuwagen ausgegeben wird.

MFG

Geschrieben

Immer diese Diskussion um die bösen Diesel-Motoren. Beim Rauchen von Zigaretten entsteht übrigens auch eine relativ große Menge von Russpartikel - wie wärs wenn wir da erstmal anfangen und dann bei den großen Diesel-Motoren (LKW, Industrie) weitermachen. Ich mein im Vergleich zu einem LKW Diesel ist der Russpartikelanteil beim C2 HDI doch verschwindend gering.

Aber irgendwie stellt Wolgang das immer so da als wenn das Fahren von Dieselmotoren unser Verderben wäre und das Fahren von Benzinmotoren überhaupt keine Auswirkungen auf Umwelt und Gesundheit haben. Sicherlich - ein Diesel produziert mehr Russpartikel und Stickoxide, aber sind das die einzigen Schadstoffe, die hinten aus dem Auspuff kommen? Wer weiß was da alles rauskommt, das noch nicht mal nachweißbar ist bzw. dessen schädliche Wirkung noch nicht nachweisbar ist?

Versteht mich aber nicht falsch - ich habe nicht grundsätzlich was gegen Partikelfilter, aber wenn der Einbau eines Filters mit Mehrverbrauch verbunden ist, ist das sicherlich auch nicht umweltverträglicher.

Geschrieben

Zudem sind die Nachrüstfilter bei weitem nicht so effizient, wie die ab Werk verbauten oder?

Geschrieben
ACCM WOLFGANG ZX postete

(...)

Diesel sind böse...

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Vor kurzem frohlockte ja bereits die "Auto,Motor und Sport", dass dem amerikanische Präsidenten Bush das Wort "Diesel" mittlerweile ganz locker über die Lippen gehen würde...

Ferner freut man sich (sinngemäß), dass Mercedes dank der Übernahme von Chrysler einen direkteren Draht zur amerikanischen Politik habe was sich tendenziell prima in Stimmungsmache für den Diesel in Nordamerika nutzen lasse.

Fakt ist:

-in Europa misst man bei den Abgasen mit zweierlei Mass. Es gibt Extreme Unterschiede zwischen den Grenzwerten für Diesel und Benziner.

fakt ist auch:

-diese extremen Unterschiede werden für Autokäufer kaum ersichtlich gemacht. Egal ob Diesel oder Benziner: die Bezeichnung der Abgasklasse lautet immer gleich. Jedem Autokäufer ohne besondere Kenntnisse wird so suggeriert, dass alle Autos, die die "gleiche" Norm wie z.B. Euro4 erfüllen vergleichbare Emissionen verursachen. Dass sich dahinter vollkommen unterschiedliche Abgasanforderungen verbergen, ist weithin unbekannt.

Kann denn soviel Irreführung Zufall sein? Wohl kaum. Da steckt doch wohl ein Systhem dahinter.

Alles nur Zufall? Differenzierte Abgasgrenzwerte für Diesel und Benziner gibt es heute nur noch in Europa. Und nur in Europa spielt der Dieselmotor bei den PKW-Verkaufszahlen überhaupt eine Rolle.

Dem Rest der Welt ist klar, dass die Karriere des Dieselmotors in Europa inszeniert ist.

Zitronenbändiger
Geschrieben

hallo,

also ich habe gerade mal nachgeschaut. der 1.4 HDI hat CO2 113 g/km im schnitt, der 1.4 Benziner hat CO2 143 g/km im schnitt laut citroen. damit ist der diesel besser. ausserdem: der benziner braucht im schnitt 6 l super, der diesel 4,3 l diesel. das ist für mich klar, was ich da nehme.

ganz ehrlich: ich kaufe das auto nicht, damit ich was für die umwelt tue, sondern damit ich meinen geldbeutel von der sonstigen abzocke an strom, wasser, gas und treibstoff wenigstens etwas verschone. diesel ist böse. ich auch :-)

für andere vergleichswerte an russ etc. habe ich keinen zugriff auf entsprechende neutrale informationen. und an dem entschluss zum hdi geht für mich eigentlich schon kein weg mehr vorbei. dass dabei das auto keine rakete ist, das ist mir klar nur ein keines bisschen überholen sollte schon auch noch drin sein und tanken ohne vorher bei der bank einen kredit aufnehmen zu müssen.

ich sehe es eigentlich wie trancebase und wenn die amis mal nur noch vernünftige autos bauen, dann kann man sich da mal gedanken machen. man muss bei den grossen anfangen zu sparen und dann erst bei den kleinen. es ist nur für den staat leichter den kleinen in die tasche zu greifen als bei den grossen was zu ändern. die sache mit den grenzwerten für euro 5 sehen ja für mich auch mehr nach einem politikum aus, um die steuern für die anderen zu erhöhen und nicht um damit wirklich was zu erreichen.

aber ich freue mich zu hören, dass es derzeit keine änderungen in den vorschriften geben soll. und in ein paar jahren kann man sich dann gedanken um ein neues auto machen.

Geschrieben
Zitronenbändiger postete

hallo,

...

ganz ehrlich: ich kaufe das auto nicht, damit ich was für die umwelt tue, sondern damit ich meinen geldbeutel von der sonstigen abzocke an strom, wasser, gas und treibstoff wenigstens etwas verschone. diesel ist böse. ich auch :-)

...

i]

Das mit der Menschheit kann ja nix werden, wenn die Zahl der Egoisten immer mehr zunimmt. Immer mehr "ICH"-bezogen, ohne Rücksicht auf die Umwelt und eine evt. nachfolgende Generation. Nur immer den Hinweis auf der Lippe, dass die Anderen noch viel schlimmer sind...

Geschrieben

Tja in der heutigen Zeit kann man halt nicht immer an die Anderen denken - hat meiner Meinung nach wenig mit Egoismus zu tun, sondern auch mit dem Geldbeutel. Jeder entscheidet nunmal was für IHN das Beste (sprich wirtschaftlichste) ist und nicht was für die Anderen das Beste ist. Und wie von Zitronenbändiger geschrieben - ich tue was für die Umwelt - schlieslich hat mein C2 HDI weniger CO2 Ausstoß als der gleichwertige Benziner. Du siehst Umweltverträglichkeit hängt immer vom Betrachtungwinkel ab. Man kanns nunmal nicht jeden Recht machen.

Würden wir auf die Umwelt Rücksicht nehmen und an nachfolgende Generationen denken, dürften wir keine Autos fahren oder Strom benutzen, etc.

Zitronenbändiger
Geschrieben
picassoHDI posteteDas mit der Menschheit kann ja nix werden, wenn die Zahl der Egoisten immer mehr zunimmt. Immer mehr "ICH"-bezogen, ohne Rücksicht auf die Umwelt und eine evt. nachfolgende Generation. Nur immer den Hinweis auf der Lippe, dass die Anderen noch viel schlimmer sind...

lieber zukünftiger hdi kollege ;-)

wenn du nicht auch egoist bist, dann schenke mir ganz selbstlos zum schutze nachfolgender generationen ein paar tausend euro, damit ich mir ein anderes modell kaufen kann und das auch unterhalten kann. wenn du es nicht machst und das ernst meinst, was du da sagst, dann zuerst mal an die eigene nase fassen, bevor du die ganze menschheit in der verdammnis verschwinden siehst :-)

trancebase hat das gut formuliert, finde ich. manchmal muss man da leider kompromisse machen.

und wer weiss schon, ob nicht morgen schon was von der wissenschaft als total schlecht angesehen wird, was heute noch völlig in ordnung ist. und umgekehrt.

Geschrieben

@Zitronenbändiger... Du willst ja schon wieder von den anderen etwas, leiste selbst mal einen Beitrag.

Ich selbst reduziere nach und nach meine Jahreskilometerfahrleistung, da rechnet sich kein Mehrpreis für den Dieselmotor, meine Hdi-Zeiten sind vorbei, selbst bei recht hohen Kilometerleistungen hat es sich nicht wirklich "gerechnet", auch kannte ich damals noch nicht die Nachteile des Dieselmotors incl. der Umweltbelastungen.

Habe zwei Kinder welche mächtig an der Umweltbelastung zu kämpfen haben, am Wochenende lassen wir oft das Auto stehen... ich glaube mit den Jahren bekommt man einen anderen Blickwinkel auf die Dinge... ein Fahrverbot (Individualverkehr) für die Städte würde ich als Stadtmensch durchaus begrüßen, demnächst bleiben ja erstmal die Diesel ohne Filter vor den Stadttoren...

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Keine Zahlen zu finden? Ein C2 mit dem im Prinzip vor 25 Jahren konstruierten 1,4l-Benziner (73 PS) gibt z.B. 22 mg Nox pro Kilometer ab. Das Citroen-Modell mit dem geringsten Nox-Austoss ist übrigens der C6 V6 Benziner: 6 mg/km an nox.

Andererseits: der C2 HDI gibt 212 mg nox pro Kilometer ab.

Sicher: beim Diesel hat sich schon viel getan. Für ältere C2 HDI mit Euro-3-Norm nannte Citroen z.B. noch 399 mg nox/km....

Derzeitige Grenzwerte für nox bei Euro4: 80 mg beim Benziner, 250 mg beim Diesel....

Was die Russmasse angeht: Citroen nennt 14 mg/km für den aktuellen C2 HDI(Grenzwert Euro4: 25 mg, diskutierter Grenzwert Euro5: 5 mg/km)

Quelle: Kraftfahrtbundesamt

MFG

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

"Habe zwei Kinder welche mächtig an der Umweltbelastung zu kämpfen haben, am Wochenende lassen wir oft das Auto stehen... ich glaube mit den Jahren bekommt man einen anderen Blickwinkel auf die Dinge... ein Fahrverbot (Individualverkehr) für die Städte würde ich als Stadtmensch durchaus begrüßen"

in den städten könnte man ja auch ohne probleme e-autos benutzen.

oder hybrid-benziner.

Zitronenbändiger
Geschrieben
picassoHDI postete@Zitronenbändiger... Du willst ja schon wieder von den anderen etwas, leiste selbst mal einen Beitrag.

@picassoHDI: jawoll herr lehrer. ich mache alles was du sagst.

aber zurück zum thema

@wolfgang: die seiten sind mir nicht geläufig, wo diese zahlen veröffentlich werden. sorry. ich werde mir das aber ganz sicher mal ansehen. danke. aber du musst schon zugeben, dass preislich zwischen dem c2 und dem c6 schon ein geringfügiger unterschied besteht, oder? ;-) aber wie gesagt, ich werde mir das mal durchlesen. jetzt weiss ich ja, wo ich suchen muss.

@thorsten: und wer nicht in der stadt wohnt sondern nur dahin zur arbeit muss? so einfach ist das alles nicht. wer, sagen wir mal, etwa 25.000 Euro für einen toyota prius hat, kann das gerne ausgeben. wer nur die hälfte an geld hat kann es nicht. und sogar diejenigen, die es finanziell könnten, fahren lieber sowas wie 7er bmw oder s-klasse anstatt einen prius. jedenfalls wohl die meisten, denn sonst würde man die autos öfters sehen. darum wird das alles vorerst zumindest ein wunschtraum bleiben. oder denke mal an die supermärkte. lastwagen fahren nunmal auch meistens mit diesel. dabei rede ich noch nicht mal von den russischen lastwagen, die den supermarkt beliefern. wer weiss, was die im tank haben :-)

umweltschutz und geld hängen leider sehr nah zusammen und auch sehr voneinander ab. und darauf reduziert sich letztlich alles. aufs geld. das ist meine meinung.

Geschrieben

... so, jetzt mach ich erstmal Feierabend und laufe nach Hause.

Allen noch einen schönen Tag.

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Eine Liste der Emissions-Typprüfwerte kann man direkt bei KBA herunterladen, der Clou: Verbrauchsangaben und Lärmemissionen sind auch dabei. Die Liste ist auf dem Stand von Dezember 2005. Meine Zahlen stammen aus der Liste von April 2005. Jetzt sind auch die Abgasdaten des neuen C2 1,4-16V veröffentlicht: der gibt wie der C6 nur 6 mg nox pro km ab.

http://www.kba.de/Abt3_neu/KraftfahrzeugStatistiken/Verzeichnisse/Emiss_2006_int.pdf

MFG

Zitronenbändiger
Geschrieben
ACCM WOLFGANG ZX postete

Hallo!

Eine Liste der Emissions-Typprüfwerte kann man direkt bei KBA herunterladen, der Clou: Verbrauchsangaben und Lärmemissionen sind auch dabei. Die Liste ist auf dem Stand von Dezember 2005. Meine Zahlen stammen aus der Liste von April 2005. Jetzt sind auch die Abgasdaten des neuen C2 1,4-16V veröffentlicht: der gibt wie der C6 nur 6 mg nox pro km ab.

http://www.kba.de/Abt3_neu/KraftfahrzeugStatistiken/Verzeichnisse/Emiss_2006_int.pdf

MFG

hallo wolfgang. dankeschön. ich habe mich da mal auf den seiten umgeschaut. das ist ja irre, was die alles an statistik anbieten. sogar welche farbe gefragt ist :-) und schade dass mein c2 kein c6 ist, wenn er doch das gleiche auspustet :-) aber das ist sicher alles eine sache des aufwandes, diese techniken zu verbauen.

in der grösse und leistungsklasse wie der c2 finde ich eigentlich nur den smart als diesel mit filter. alles andere baut ungefilterte diesel oder eben teuerere autos, welche aber für mich nicht zur wahl stehen. und der smart gefällt mir nicht.

übrigens ist mir inzwischen eine broschüre vom umweltminister in die hände gefallen, wonach es erst 2010 weiter geht mit euro 5. ich habe mit dem kleinen hdi also erst einmal ein paar jahre ruhe, was die kosten angeht. selbst wenn die das, wie oben mal erwähnt, auf 2008 vorziehen. in anbetracht dessen, dass noch sehr viele nutzfahrzeuge mit viel schlechteren schadstoffklassen herum fahren können die es beim diesel auch nicht übertreiben mit den vorschriften.

ich werde diesel fahrer, das steht für mich jetzt auf jeden fall mal fest. auch wenn emails direkt an citroen wegen des filters oder der nachrüstung bis jetzt keine antwort gebracht haben

aber diese listen und auswertungen beim kba sind sehr interessant. da werde ich wohl öfters mal rein schauen. ich wusste echt nicht, dass diese ganzen daten da so schön gesammelt veröffentlich werden.

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Wirklich hochinteressante Statistiken.

Der Smart hat keinen vollwertigen Partikelfilter, sondern nur ein "offenenes Systhem".

Ab 14375 EUR gibt es den Polo incl. 570 EUR Aufpreis für einen vollwertigen Russfilter (1,4 TDI, 70 PS)

Ab 13730 EUR gibt es den neuen opel Corsa incl. 525 EUR Aufpreis für den vollwertigen Russfilter (1,3 CDTI, 75 PS)

MFG

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

"@thorsten: und wer nicht in der stadt wohnt sondern nur dahin zur arbeit muss?"

der muß sich halt einen modernen gebrauchten benziner (bei citroen z.B. einen 2.0 16V motor = D3) holen und auf GAS umrüsten. Dann hat er ein schadstoffarmes auto das preisgünstig zu fahren ist (verbrauch mit Gas vielleicht 9 liter bei 50-60 cent pro Liter). Das entspricht einem 4.5 Liter Auto.

"so einfach ist das alles nicht. wer, sagen wir mal, etwa 25.000 Euro für einen toyota prius hat, kann das gerne ausgeben. wer nur die hälfte an geld hat kann es nicht."

ein alter Xantia oder XM oder deren BREAK version kostet im Moment vielleicht

2000-5000 EURO je nachdem welcher Zustand und ob du von privat, von Händler oder von Citroen Händler kaufst.

Dazu die Gasanlage für 2000 Euro.

Das ist m.E. für einen Stadtwagen günstig.

  • 3 Monate später...
wonnegleiter_ACC
Geschrieben

hallo freunde,

guten morgen, ich habe gerade dieses zitat zum thema nachrüstung partikelfilter auf www.pkw-steuer.de gefunden.

mögen die fachleute unter euch doch bitte mal stellung nehmen

>>zitat anfang:

Bundeskabinett verabschiedet Russfilter-Förderung

01 Dezember, 2006 by ub

CDU lenkt im Streit um Rußfilter-Förderung ein Deutsche Umwelthilfe begrüßt Entscheidung des Bundeskabinetts. Die Proteste von

Umweltverbänden und Öffentlichkeit gegen die erneute Blockade der

seit Jahren diskutierten steuerlichen Förderung von Dieselpartikelfiltern durch die CDU/CSU Bundestagsfraktion zeigen

Wirkung. Das Bundeskabinett verabschiedete am Mittwochabend, den 29.11.2006, nun doch ein entsprechendes Gesetz. Die Nachrüstung von Diesel-Altfahrzeugen soll danach rückwirkend ab 1. Januar 2006 mit einem Steuernachlass von 330 EUR gefördert werden.

----------------------

Allerdings gelingt es der Bundesregierung trotz des gewählten

verkürzten Gesetzgebungsverfahrens nicht mehr, die Regelung wie

ursprünglich zugesagt zum 1. Januar 2007 in Kraft treten zu lassen.

In der Folge verzögert sich auch der Zeitpunkt, zu dem die

Strafsteuer für ungefilterte Diesel-Pkw von 1,20 EUR pro 100 ccm

Hubraum fällig wird auf den 1. April 2007. Dies bedeutet

Mindereinnahmen von ca. 20 Millionen Euro für die Länder. Nach der

ursprünglichen Planung sollte der inhaltlich identische Entwurf durch

die beiden Regierungsfraktionen in den Bundestag eingebracht werden

und zur Jahreswende Gesetz werden. Dies scheiterte nach einer

persönlichen Intervention des Unions-Fraktionsvorsitzenden und

baden-württembergischen Bundestagsabgeordneten Volker Kauder.

"Die Deutsche Umwelthilfe begrüßt den Sieg der Vernunft über die

Partikularinteressen rückständiger Automobilunternehmen, die bis

zuletzt eine Entscheidung über die Rußfilter-Nachrüstung

hintertrieben haben", so Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer der DUH.

"Im Interesse der dieselrußgeplagten Bürger muss das

Gesetzge-bungsverfahren nun so schnell wie möglich zu einem positiven

Abschluss gebracht und mit der Nachrüstung der 9 Millionen

Diesel-Altfahrzeuge begonnen werden. DaimlerChrysler-Chef Dieter

Zetsche ist nun doch mit seiner Absicht gescheitert, die

Rußfilterförderung zu verhindern", freut sich Resch.

Noch im Mai 2006 hatte DaimlerChrysler in einem Schreiben an das

Bundesumweltministerium auf Basis fadenscheiniger und längst

widerlegter Zahlen die Frage gestellt, "ob die Pkw-Nachrüstung aus

Kosten-Nutzen-Gesichtspunkten der beste Lösungsansatz sei". Mit

erstaunlicher Offenheit erklärte der Konzern, worum es ihm eigentlich

geht. Statt einer Nachrüststrategie müsse es gemeinsames Ziel von

DaimlerChrysler und Bundesregierung sein "Altfahrzeuge ...

schrittweise durch effiziente Fahrzeuge mit neuer Technologie (inkl.

serienmäßigen Partikelfilter) zu substituieren." Kurz:

DaimlerChrysler wollte Neufahrzeuge verkaufen statt alte

nachzurüsten.

Doch nicht einmal die Zusage, Neufahrzeuge nur mehr mit

Partikelfilter auf den Markt zu bringen, hält die Automobilindustrie

ein. DaimlerChrysler stellte in diesem Jahr bereits zwei Neuwagen

ohne geregelten Partikelfilter vor: den Dodge Caliber und den Smart

Diesel. Insbesondere gegen den als Stadtauto konzipierten

"Dreck-spatz von Mercedes" protestieren immer mehr Politiker wie der

verkehrspolitische Sprecher der grünen Bundestagsfraktion, Winfried

Hermann und Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD) und

unterstützen die Forderung der DUH an DaimlerChrysler, den Smart

endlich mit vollwirksamen Partikelfilter auf den Markt zu bringen.autorep.

>>zitat ende.

sind wir damit jetzt schlauer bzw. besser dran?

und wo kriegen wir zeitnah die entsprechenden filterchen her und vor allem, was kost´ der spaß trotz förderung noch

grüße aus rheinhessen

w.

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