Zum Inhalt springen

XM ZPJ - Klopfsensor vorn - nur auf BAB...


Empfohlene Beiträge

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Hallo zusammen,

habe seit längerer Zeit (halbes Jahr) mal wieder den kompletten Fehlerspeicher ausgelesen, weil die Motorkontrollleuchte mal wieder anging.

Aber zunächst: kein einziger Fehler in der Hyd.I - Schau mal an, man kann auch mal langfristig was hinbekommen.

ABS: ich hatte vor zwei Wochen des öfteren die ABS-Meldung (ABS außer Betrieb), jedoch seitdem nicht mehr. Fehler: sämtliche Radsensoren und ein Elektroventil. Die beiden Stecker des ABS-Blocks sind auch mal wieder dran - hier klappt das bislang immer nur für begrenzte Zeit, man kommt an die Stecker aber auch nicht so wahnsinnig gut dran.

Jetzt zur Frage: Seitdem ich den Wagen habe, leuchtet nur auf der BAB und meist nach 5 bis 10 km konstanter Geschwindigkeit die Motorkontrolleuchte auf (nicht immer, aber des öfteren), die dann nach einigen zig km wieder ausgeht. Diagnose: Fehler 44, Klopfsensor vorn. subjektiv empfundener Leistungsverlust: keiner. Leistungsgewinn nach Fehler löschen: auch keiner. Leistung als solche: normal gut. Letzte Woche hatte ich den Stecker mal auf Verdacht ein bisschen nachgebogen, dann war erst einmal Ruhe - gestern dann wieder, heute immer noch an, also ausgelesen - gleicher Fehler.

Wenn es sich um einen Kontaktfehler handelt, wieso leuchtet die dann nur auf der BAB bei konstanter V? Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Sollte ich ihn wechseln oder wäre das eine rausgeschmissene Investition?

Sonst kein Fehler in der ECU.

Gruß Jörg

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

viel los heute, schon nach einem Tag *nachobenschieb*

niemand einen Kommentar zum Klopfsensor?

Gruß Jörg

Geschrieben

Hallo,

die Biester sind schwer zu prüfen. Es handelt sich um ein Quarzelement, das minimale Ladungen abgibt, wenn es deformiert wird.

Dieses Quarzelement ist nicht leitend. Man kann da mit einem Multimeter nichts sehen. Nett wäre es, die beiden Klopfsensoren mit einem Oszilloskop zu beobachten.

Die Frage wäre, was die Fehlermeldung auslöst. Ein Masseschluß der Anschlußleitung bestimmt. Oder wenn an den Grenzen des Verstellbereichs der Zündung, das Klopfsignal nicht einsetzt oder nicht aufhört. Wer weiß, was der da so hört... Wichtig wäre in jedem Fall neben dem elektrischen Anschluß eine gute mechanische Verbindung zum Motorblock.

Gernot

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...