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Geschrieben

hat mir heuet ein Kumpel gesagt, daß ginge nicht.....

weil Frankreich diese Kennzeichen nicht akzeptiere....

ich meine, ich hab mich ja schon dran gewöhnt, daß EU harmonisierung immer nur dann zum Tragen kommt, wenn uns einer das Geld aus der Tasche ziehen will.....

Weiß jemand Genaues ? womöglich sogar, wo's steht ?

Danke, Chris

Geschrieben

ich würd einfach mal versuchen übers Internett an die Gesetze ranzukommen ,so wie deer Bußgeldkatalog beim ADAC evtl ist sowas hinterlegt?? STVZO ?

ode3r einfach nen Versicherungsmakler fragen

Geschrieben

Auslandsfahrten mit Kurzzeitkennzeichen (also die schwarzen mit dem

gelben Balken rechts) sind innerhalb der EU grundsätzlich möglich.

Auch hier gilt der Grundsatz, daß nur Probe- und Überführungsfahrten

durchgeführt werden können.

In einigen EU-Staaten, darunter auch Frankreich gibt es allerdings

unterschiedliche Auslegungen, ob man ein Fahrzeug aus einem EU-Staat

nach Deutschland mit einem deutschen Kurzzeitkennzeichen überführen

kann. Dies hat keine Zoll- sonder versicherungsrechtliche Gründe.

Nach Aussage meiner Zulassungsstelle (vor etwa 3 monaten, weil da der

Import eines CX aus F geplant war), gibt es allerdings eine klare

EU-Verordnung, die die Überführung nach D zuläßt.

Tip: - Anfrage bei der Versicherung, ob der Versicherungsschutz

(Haftpflicht und evtl. beantragte Kasko) auch in F gilt

- Anfrage bei der zuständigen Zulassungsstelle, ob diese Bedenken

gegen das Vorhaben hätte

-> Es soll helfen, wenn der rote Fahrzeugschein von der

Zulassungsstelle gesiegelt ist! (analog der Regelung bei

der roten Oldtimernummer)

Alternativ besteht auch die Möglichkeit, sich in F ein Ausfuhrkennzeichen

zu besorgen. Dazu muß die "Carté Grise" und ein Eigentumsnachweis vorgelegt

werden und das Fahrzeug zur Überprüfung der VIN (Fahrgestellnummer) bei

der Behörde vorgeführt werden. Kostet aber deutlich mehr (ca. 120 EUR)

als das dt.Kurzzeitkennzeichen, wird aber in D problemlos anerkannt.

Übrigens gibt es bei Überführungen von F nach D aus grenznahen Regionen

(z.B. Elsaß oä) auch mit Kurzzeitkennzeichen regelmäßig keine Probleme.

Ich habe in der Nähe von Saarbrücken auf französischer Seite immer wieder

mal Autos mit Kurzzeitkennzeichen gesehen, die auch eine Routinekontrolle

der französischen Flics unbeschadet überstanden haben.

Nur Mut!

THomas

Geschrieben
chrissodha postete

Hi Thomas,

machst mir Hoffnung.... Danke

aber denk dran: Vorher abklären, damits im Zweifelsfall kein Streß

gibt!

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

von deiner versicherung eine grüne karte holen und es gibt überhaupt keine probleme von stockholm bis catania und lissabon bis an die polnisch-russische grenze, inklusive die ch, die ja nicht dazugehören will, aber trotzdem es funktioniert, gruß der bachmayer

Geschrieben

Hi Chris,

fahrst du auch nach Lipsheim?

Dann sieht man sich dort.

Ist jetzt am Sonntag.

Grüße Bernd Schmidt

Geschrieben

Hi Bernd

ja - habs vor; aber nach Lipsheim ist der XM geplant (gestern wieder zugelassen, heut 420 km gefahren - begeistert mich wieder voll).

Das Thema Kurzzeitkennzeichen kommt ne Woche später, da macht der ACC Stammtisch im Süddeutschen ne kleine Ausfahrt gen Mulhouse, und da hätt ich gern meinen Neuerwerb, CX S1, dabei.....

Geschrieben

>Das Thema Kurzzeitkennzeichen kommt ne Woche später, da macht der ACC >Stammtisch im Süddeutschen ne kleine Ausfahrt gen Mulhouse, und da hätt >ich gern meinen Neuerwerb, CX S1, dabei.....

Geschrieben

Hallo Thomas,

könntest Du mir ein paar Infos zur Stammtisch-Süd-Ausfahrt geben?

Bin prinzipiell interessiert!

Danke, ACCM Bernhard

Geschrieben

Ein Bekannter von mir hat vor ein paar Tagen ein Wohnmobil nach Paris verkauft.

Der Käufer hat es hier bei Stuttgart abgeholt. Beim Abmelden beim Landratsamt

war die Aussage ganz klar: Überführung nach Frankreich ausschließlich mit

Überführungskennzeichen, welches sich vom Kurzzeitkennzeichen unterscheidet.

Mit Kurzzeitkennzeichen wäre das Fahrzeug nach der Grenze nicht mehr

versichert!

Das Überführungskennzeichen hat inkl. Gebühren, Schildern und Versicherung

ca. EUR 170,- gekostet.

So ist es zumindest beim Export nach Frankreich.

Martin

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

hallo,

bin auf das thema grad beim googeln gestossen.

ich hatte bis vor 20 minuten vor, meinen BX TRi mit ebensolchen kurzzeitkennzeichen nach spanien zu überführen, hab dann grad mit meinem versicherungsheini gesprochen, der mir sagte, dass von deren seite keine bedenken gegen die kurzzeitnummer in F bestehen, dass die franzosen aber durchaus dumm machen könnten, weil es keine EU-regelung gibt.

ein exportkennzeichen kommt nicht in frage - das auto hat keinen gültigen tüv (bzw. keine papiere darüber), d.h. ich müsste erstmal tüv machen ...

weiss jemand mehr? wie ist das im moment mit kurzzeitnummern in F? das problem wird wohl sein, dass F ja wegen der terrorpanik aus dem schengener abkommen ausgestiegen ist, sprich, die kontrollieren an der grenze ...

jemand ne idee?

gruss, kris

Geschrieben

Gar kein Problem, das geht ohne weiteres.

Was wichtig ist ist dass du die grüne Karte dabei hast und einen Deutschen Personalausweis dann ist denen das Wurst.

Es gibt aber verschiedene Überführungskennzeichen (ist wohl nur die Versicherung unterschiedlich) nimm auf jedenfall eines mit Auslandszulassung. Als ich es das letzte mal machte kostete es mich an die 200 Euro.

Wo willst du denn über die Grenze?

Geschrieben

hmm, da ist es ja dann fast billiger, den blöden export-tüv zu machen und ein 2-wochen-exportkennzeichen zu nehmen. die versicherung schlägt nämlich für 14 tage gerade mit 80 euro zu buche, was nicht viel mehr oder gar weniger ist als mit den 5-tagesnummern.

der exporttüv soll 40 euro kosten, dann 34 euro für die zulassung und 15 die schilder.

Geschrieben

sooooo,

die sache ist der totale gordisch-deutsche verwaltungsknoten - ich würd gern irgendjemanden mal richtig dafür anfahren, was für einen ?§$%"&%$-dreck sich die teure deutsche verwaltung so ausdenkt:

letzter stand: alle rieten mir zum exportkennzeichen, weil die 04er nummer ja nicht offiziell EU-anerkannt ist (dumm no.1). also hab ich bei der zulassung angerufen: ja, also, sie brauchen unbedingt ne HU (wobei der export-tüv auch wie eine solche gehandhabt wird, auch wenn die exportnummer nur 15 tage gelten soll - dumm no.2) und dann können sie das auto vorführen und zulassen. auf meine frage, wie ich denn ein auto ohne nummern und ohne versicherung zum tüv bringe, sagt man mir knallhart, da käme ja nur ein kurzzeitkennzeichen in frage ... *akk* damits noch doppelt so teuer wird das ganze (mega-dumm no.3). man dürfe noch nichtmal ohne die alten schilder zur zulassung fahren !!!! (dumm no. 4) sagte man mir dann im anschluss, als ich fragte ob die TÜV-stelle direkt neben der zulassung denn auch sone export-HU machen kann.

ich hab dann noch versucht, mir ne rote nummer zu leihen und nen anderen weg zum tüv zu finden aber alles zu kompliziert.

um 10 hab ich dann fast dem nervenzusammenbruch nahe beim ADAC angerufen, abteilung grenzverkehr und gefragt wie die denn die überführung mit der 04er-nummer durch F so sehen:

einhellige antwort: garkein thema, in frankreich ist die nummer zwar offiziell nicht anerkannt aber sie wird zu 100% toleriert. wird man trotzdem angehalten und kann glaubwürdig erklären, dass man das auto nicht in F verkaufen will, sondern zur eigennutzung nach spanien bringt, dann ist das überhaupt kein thema. die grenzer würden sich eh net dafür heissmachen und die flics interessierts nur wenn man zu schnell fährt. probleme mit der 04 gehen gegen null.

das ist doch mal ne aussage - ich zur zulassung, nummer geholt (45 minuten warten) und dann hab ich die TRI-perle grad erstmalig auf freier strecke gefahren.

fährt sich gut, die dreieckslenker sollte man früher oder später mal neu buchsen und die schwingarmlager sind wie üblich nicht ganz spielfrei - gerade der rechte nicht.

was solls - ich fahr jetzt so wie er ist, der rest kommt in spanien.

gruss, kris

Geschrieben

ich bin in spanien angekommen, der BX schnurrt wie ein kätzchen, brauchte 8 liter auf 100kmh. der vordere höhenkorrektor spinnt noch ab und an, irgendwo vor lyon hatte er sich klammheimlich vorne auf erhöhte fahrstellung hochgepumpt. sonst alles bestens - citroens sind reisetechnisch echt ne welt für sich, so entspannt kommt man mit keinem anderen auto nach 12 stunden irgendwo an.

die sache mit den kennzeichen war überhaupt kein thema - die franzosen haben damit wirklich kein problem.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Danke für deinen Bericht, Chris! Wer weiss, vielleicht brauch's ich ja auch mal... ;-)

Grüße,

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu, da ich vor 2 Wochen solche Kennzeichen benötigt habe:

Auf der Doppelkarte der Versicherung für die 5-Tages-Kennzeichen stand dick und fett drauf: "Fahrten in das europäiische Ausland sind nicht versichert!"

Für Fahrten ins europäische Ausland gibt es diese sog. Zollkennzeichen. Die sehen aus wie die 5-Tages-Kennzeichen, haben aber einen roten, statt des gelben Balken. Die Versicherung kostet dann natürlich auch mehr.

Geschrieben

mICHAEL,

siehe 012 es gibt 2 Versionen an Versicherungen eine nur für D eine Weltweit

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Jo, wollte ich ja so auch nur bestätigen ;)

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Mit dem normal Kurzzeitkennzeichen befindet man sich ein wenig in der rechtlichen Grauzone.

Ein Kurzzeitkennzeichen mit Grüner karte ist hier genau das richtige.

Ich habe damit ein Auto letzte Woche nach Italien gebraucht (ähnlicher Fall).

Die Versicherung gibt es schon ab ca. 40 Euro.

Ich habe sie bei http://euroauto-versicherung.de gekauft.

Musste nicht lange auf die Post warten, weil man es da gleich herunter laden kann.

Bei mir war es Mitten in der Nacht, und um 8 Uhr morgens konnte ich schon zulassen.

Geschrieben

Offiziell ist es nicht erlaubt! Ich war schon in Frankreich und hatte keine Probleme.Doch Du brauchst normalerweise Exportkennzeichen und eine passende Versicherung. Die bekommst Du beim ADAC! Mein Kennzeichen galt 2 Wochen und ich mußte ca. 80 € Versicherung bezahlen(läuft über eine internationale Versicherung in Luxemburg).Und wie schon erwähnt, mußt Du zum TÜV!Allerdings ist die Prüfung etwas weniger streng gewesen.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo!! Ich habe gehört, dass man in Spanien einen Citroen HY gar nicht zugelassen bekommt... aber genau das haben wir vor!! Weiß jemand etwas darüber?

Vielen Dank...

Herzlich, Jennifer

Geschrieben

In Spanien, Frankreich, ITalien usw bekommst du keine Fahrzeuge mehr unter Euro 2 neu zugelassen.

Du kannst es höchstens als Veteranenfahrzeug probieren, sollte der HX ja sein.

In CH, A usw gelten ähnliche Vorschriften, in der CH in manchen Kantonen sind Neuzulassungen be Importen unter Euro 3 nicht möglich, wie ein Kollege schmerzhaft erfahren musste, nachdem er 250€ für die MFK hingelegt hatte....

Im übrigen gelten sowohl die Kurzzeitkennzeichen als auch die roten Nummern eigendlich nicht im Ausland, die Rote Nummer kann sogar eingezogen werden (06er Händlerkennzeichen).

Es gibt Versicherungen (z.b. Allianz) die diese Kennzeichen aber trotzdem im Ausland versichern, zu entsprechenden Preisen natürlich.

Sollte man jedoch in CH oder Ö mit so einer Nummer angehalten werden wirds richtig teuer, nach FL und PL fährt man besser garnicht mit sowas, die sehen das nämlich sehr eng.

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