Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Auch wenn das hier Leichenfledderei ist, aber irgendwie scheint mir meine Frage hier gut zu passen.

Ich habe einen Citroen Xsara - deutsche Fahrzeugpapiere - der derzeit abgemeldet in Spanien (an der französischen Grenze) steht. TÜV ist letztes Jahr abgelaufen. Nun soll der Wagen - möglichst mit eigener Kraft - nach Deutschland. Einen Wohnsitz habe ich derzeit keinen in Deutschland, wobei das im Notfall machbar sein sollte (idealerweise würde ich allerdings erst nachdem der Wagen in Deutschland ist mich um den Wohnsitz kümmern). Gibt es da eine Möglichkeit? Idealerweise ohne dafür erst mal nach Deutschland zu müssen, und ohne eine Spedition zu beauftragen (das lohnt sich ja kaum...).

Geschrieben

Hatte die selbe Frage als wir den CX zum Lackieren nach Tschechien gebracht haben.

Habe dann einfach bei der tschechischen Polizei angerufen.

Zumindest in Tschechien, die eine Zeit lag mit den roten Nummern rumgezickt haben, ist es erlaubt.

Die grüne Versicherungskarte muß mitgeführt werden und das Fahrtenbuch der Werkstattnummer akurat ausgefüllt sein.

Geschrieben

Ich denke, daß das Problem gar nicht die Akzeptanz des Kurzzeitkennzeichens in Frankreich oder Spanien sein wird, sondern, das Kennzeichen überhaupt zu bekommen! Denn ohne Wohnsitz in D wird es wohl kaum eine Versicherung geben, die dafür die Deckung übernimmt. Und dann: welche Zulassungsstelle soll dafür zuständig sein, Dir ein Kennzeichen auszuhändigen???

Gruß

Bernhard

Geschrieben

Genau. Mir wäre das übrigens auch ziemlich "Latte", dieweil man überall in F und E Autos mit gaaanz schlecht nahcgemachten deutschen Kennzeichen fahren sieht. Wem sollte das nicht passende Kennzeichen auffallen, wenn nicht an der inexistenten Grenze? Sonst Freund fragen it roter Nummer, das sollte laufen- mein 07er hat niemanden gestört...

Geschrieben

Naja, mir wäre es lieber den Wagen in Deutschland kurz nutzen zu können um eine Wohnung zu suchen, aber es besteht auch die Möglichkeit erst mal eine Wohnung zu finden, sich anzumelden, und dann den Wagen rüberzuholen. Macht die Sache halt teurer und ein bisschen schwerer.

Bei Motor-Talk machen die Leute sich hauptsächlich Sorgen dass es keinen legalen Weg gibt, die Franzosen das Kennzeichen wohl nicht anerkennen. Und im Gegensatz zum nachgemachten deutschen Kennzeichen (wie nachgemacht? Wie schlecht) ist das Kennzeichen ja vollständig anders aufgebaut, hat evtl. sogar eine andere Farbe, ... Wenn also die Polizisten angewiesen wurden darauf zu achten (schließlich kann man damit Geld machen) dann wirds teuer (aber wie teuer? Wie hoch sind die Bußgelder?). Spanien selbst macht mir nicht so viele Sorgen, das sind nicht viele km durch Spanien. Würde vielleicht auch versuchen Nachts zu fahren, weil dann weniger Polizisten auf der Straße sind, und Nummernschilder schwerer zu erkennen sind.

Ein Vorschlag war es den Wagen in Frankreich zu verkaufen. Wenn ich mir den Preis für Xsaras in Frankreich auf mobile.de anschaue scheint das vielleicht nicht mal die schlechteste Idee zu sein (klappt das mit der Anmeldung eines nicht-französischen Fahrzeuges in Frankreich oder wird sowas teuer (wie z.B. in Spanien)? Weiß das vielleicht jemand?)