Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

XM V6 Kat defekt?

Mein V6 ist bei der Abgasprüfung durchgefallen:

CO = 0,7 erlaubt ist 0,1

Die anderen Werte sind OK.

Der Meister meint nun der Kat wäre defekt! Das scheint mir aber nicht überzeugend, denn müssten dann nicht auch die NOx-Werte zu hoch sein?

Andere meinen, es könnte auch ein Riss im Krümmer sein, so dass die Sonde falsch misst.

Wer weiß Rat?

Geschrieben

Hallo Uwe,

ich würde auch auf einen Riss in einem Krümmer tippen. Wahrscheinlich der hintere. Das hab ich auch gerade. Aber meine AU ist noch gültig.

Evtl. ist der Kat die günstigere Alternative. Denn die Kosten für den Krümmertausch (beide) wurden mit Neuteilen auf ca. 1100 € geschätzt...

Viele Grüße

Helge

Geschrieben

hallo Helge,

habe in der Sache nochmal rumtelefoniert: alle sagen, es wäre der Krümmer, vielleicht auch der Auspuff, beides kann man schweißen.

Ein neuer Kat hilft da wahrscheinlich nicht, wenn der alte noch OK ist~~~~

Viele Grüße

uwe

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Tsetse, ist ja lustig, die Ferndiagnoseversuche. Ganz ehrlich, wenn ein Riss im Krümmer oer generell ein kleines Loch Im Auspuff "vor dem Kat" ist, ist das hörbar. Zudem hätte ein Falschlufteinzug den Effekt, dass speziell die NOx-Werte falsach sind, weil die L-Sonde falsche Messwerte für die Regelung liefert. Ein defekter Kat hat "typischerweise" einen CO-Wert von 0,7, weil das dem Lambdawert = 1,000 entspricht. Dabei sind alle anderen Werte der 4Gas-Messung innerhalb der Toleranzgrenzen.

Sags ja nur sooooh ......

Geschrieben

Hallo Peter,

richtig, was Du sagst. Aber meinen Riss im Krümmer hört man nur, solange der Wagen kalt ist. Das gilt auch, wenn am V6 ein Stegbolzen abgerissen ist. DAS hab ich auch. ;-)

@LonnegaN,

ein Gusseisen Krümmer lässt sich nicht so ohne weiteres schweissen. Sei vorsichtig mit Deiner Werkstatt.

Viele Grüße

Helge

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Helge,

wenn der Riss oder eine sonstige Undichtigkeit im heißen Zustand nicht mehr hörbar ist, ist er/sie vollkommen geschlossen. Lass mal spaßeshalber ne AU machen, dann siehst Du das.

Geschrieben

Hallo Peter,

genau das will meine WErkstat erst machen, wenn die neuen Krümmer drin sind. Sie haben es nicht gemacht um Kosten zu sparen. ?

Du hast ja Recht. Aber gleich fahr ich hin und lass mir berichten.

Viele Grüße

Helge

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...