Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Warum quitschen,oder pfeifen bei Citroen immer die Bremsen? Bei meinem Evasion war das so und bei meinem neuen C8 auch wieder! Besonders stark beim retourfahren und abbremsen und seit kurzem auch ab 30Kmh beim abbremsen.

Ich kenne das bei keinem meiner in der zwischenzeit gefahrenen Wagen (Opel Vectra ,Omega ,Passat, und 2 Dreier BMW).

Weiss jemand an was das liegt?

Was mich auch schrecklich ärgert ist das das Lüftungsgebläse der Klimaautomatik auch noch "zwitschert"

So weiss man ja nie ob Passanten den schönen C8 bewundern oder nur wegen dem Quitschen sich auf der Strasse umdrehen ;-)

Gruss Oskj

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hi Oskj,

könnte an, von der Materialzusammensetzung her, schlecht zusammen passenden Bremsbelägen und Bremsscheiben liegen. Vielleicht weiß Citroen Abhilfe, z.B. Tausch der Bremsbeläge!?

Gruß

Michael

Geschrieben

Hallo Michael

was mich wundert ist das es schon der 2 Citroen mit diesem Problem ist den ich fahre und ich nehme an das ich nicht der einzige bin den das stört.

Das muss doch vorher getestet werden?

Aber ich werde mal den Händler fragen.

Gruss Oskj

Geschrieben

Hallo,

wieviele km bist du denn jetzt schon mit den Bremsen unterwegs?

Gruß Robert

Geschrieben

Hallo Robert

4000km

also noch wie neu

Gruss Oskj

Geschrieben

Hallo,

es gibt doch einen Trick um ein Quietschen der Bremsen zu beseitigen. Ist es bei dir seit Anfang an?

Bei Bremssteinen und Scheiben die schon etwas eingeschliffen sind, kann es sein das der Rand der Steine sich eine Kante bildet. Die Möglichkeit wäre, das man die Kanten der Steine eine wenig schräg anfeilt. Habe schon oft erlebt das das Quietschen nur davon resultierte.

Wenn es allerdings seit Anfang an da ist, kann man natürlich nicht auf die Kanten schliessen.

Gruß Robert

Geschrieben

Hallo,

mein C5 quietscht auch extrem (und zwar nicht von Anfang an).

Auf Nachfrage beim Citroen-Händler wurde mir gesagt, dass dies alle neueren Citroen machen. Dies liege an härteren Mischungen der Bremsklötze (längere Haltbarkeit). Abhilfe könne nur mit weicheren Mischungen erzielt werden (allerdings keine Original-Teile!).

Mittwoch war ich übrigens beim Bremsentest des ADAC. Dort wurde übrigens die Aussage des Citroen-Händlers bestätigt. Auch andere Marken hätten inzwischen diese Probleme (unter anderem wohl DC extrem). Die Bremswirkung meines C5 war übrigens super.

Gruß

Hermann

Geschrieben

...jetzt haben angeblich wieder mal andere Marken die gleichen Probleme, und schon darf Citroen weiterquietschen! So schnell haben wir's wieder mal mit einer Pauschalbehauptung gelöst. Die meisten anderen Autos kennen dieses Problem überhaupt nicht, muss es heißen - und das ist der Maßstab! Ich kann das echt nicht mehr lesen. Grrr.

Meine CX- und XM-Bremsen (nicht aber die des Berlingo - der hat aber auch keine besonders wirksame Bremse) haben damals schon gequietscht bis die Beläge ausgetauscht wurden. Mich ärgert wirklich, dass jetzt auch der erste der brandneuen C8 damit auffällt. So ein schönes Auto, von außen unwiderstehlich -aber im Inneren so viele Probleme und Einschränkungen (Sitzschienen, Tacho, Motorleistung, Getriebe, Knieraum, Bremsleistung, Verarbeitung, PSA-Elektronik, Preis-/Optionen-Gestaltung) die mich immer wieder auf's Neue ernüchtern. Echt schade. Übrigens, das schöne Grunddesign des Eurovans entstand in Regie von Lancia, unter der Leitung eines amerikanischen Designers! Inzwischen finde ich den C8 insgesamt am gelungensten, ihn gibt's in den schönsten Farben. Auch wenn der Peugeot 807 die am besten gelungene Schnautze hat: Es fehlt einfach das C-Logo. My Opinion.

Geschrieben

Hallo Herr Schulzen,

ich habe mit keinem Ton gesagt dass Citroen weiter quietschen darf oder soll.

Mich stört das Quietschen fürchterlich. Der Wagen hört sich an wie eine alte Damplok beim Bremsen. Es ist oft sogar peinlich.

Ich habe damit lediglich angedeutet das andere Hersteller die gleichen Probleme habe und sonst nichts.

Gruß

Hermann Koelen

Geschrieben

Hallo Herr Koelen,

bitte entschuldigen Sie meinen scharfen Ton: Meine "Paranoia" ist natürlich nicht Ihr, sondern mein Problem.

Ein schönes Wochenende

Geschrieben

Hallo Holger,

Du hast recht es ist ärgerlich aber was ich anmerken muss: der Tacho (Rundinstrumente) sind gar nicht so schlecht ablesbar,die Sitzschiene ist zu kurz für die hinteren Sitze und die Montage eine verschlechterung gegenüber des Evasion.Was mich (1.80) gar nicht stört ist der Beinraum als Fahrer-ich komme wirklich nicht an mit meinem Knie ausser wenn ich mein Kinn auf den Lenkradkranz lege.Der Lichtsensor ist aber zu schwach eingestellt und spricht erst an wenn es schon fast Dunkel ist. Mit der Motorleistung mit dem 2 Liter und der Automatik bin ich je länger umso zufriedener auch wenn die Automatik nie an die meines BMW herankommt.Sie schaltet einfach zu ruppig.Auch die Verarbeitung ist weit hinter der des BMW aber auch einen grosse Verbesserung gegenüber des Evasion!

Alles in allem bin ich eigentlich sehr zufrieden.

Gruss Oskj

Geschrieben

Hallo Oskj, lassen wir mal das Bremsenquietschen, das kann man wirklich abstellen. Wenn ich mich doch noch für den C8 entscheiden sollte, würde sogleich eine Bremstuningmaßnahme folgen, die auch Quietschen ausschließt.

Mich stört ergonomisch an den Armaturen, dass der Tacho nicht links, sondern in der Mitte platziert ist. Mit Navi gefällt mir dann die dann eckige Einheit überhaupt nicht. Im Peugeot-Konfigurator gab's eine Zeit lang ein einfaches Navi, also mit dem Vorzug, dass die schönen Rundinstrumente erhalten bleiben. Gibt's aber anscheinend auch nicht mehr - jetzt wohl auch bei Peugeot nur noch das Magneti Marelli-System. Und im Vergleich? Im Espace ist das Navi total bescheuert installiert. Die nützliche, einst riesige Ablagebox im Armaturenbrett verdient ihren Namen nicht mehr, weil jetzt dort - quasi als Ablage -der Navibildschirm "liegt". Wer den im Blick haben will, muss mit den Augen zu weit nach unten. Dafür ist er aber im Blickfeld aller hinteren Passagiere. Die schlechte Ergonomie wird abschließend von technischer Einfallslosigkeit in Form einer weit offen stehenden Plastikklappe gekrönt.

Sieht so aus wie: "Navi? Mann, haben wir ja ganz vergessen. Macht aber nix, dann ist die Klappe jetzt halt auch ein eingebauter Blendschutz."

Im Vergleich ist Navi-Lösung des Eurovan hoch elegant.

Viel Spaß mit deinem C8.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Um beim Thema zu bleiben:

Seit 20.2.03 habe ich einen C8, der von Anfang an beim Bremsen und Rückwärtsfahren (Automatic) quitscht.

Dachte das ist nur bei den neuen Bremsen und geht vorbei.

Gruß Werhof

Geschrieben

Kenne dieses Problem noch vom Xantia,

damals wurde eine Kupferpaste aufgetragen half aber nur kuze Zeit

Jetzt beim C5 das gleiche Problem.

Extrem ist das Quitschen bei kalten Bremsen und bei Stadtverkehr

Antwort der Werkstatt damals und heute: bei Stadtverkehr und bei sachtem

Bremsen bildet sich ein Belag auf den Bremsklötzen der nach kräftigeren Bremsen verschwinden soll hilft aber nur bedingt und für kurze Zeit

Grüße YOGI

Geschrieben

Das Quietschen wird im allgemeinen ausgelöst durch noch an der Bremsscheibe anliegende Belege (sofern das Geräusch nicht nur beim Bremsen auftritt, dann hilft Kupferpaste oder entsprechender neumodischer Nachfolger).

Die Beläge werden von

1. : einem Vierkantdichtring zurückgezogen

2. : einer gewollten Unwucht (Seiten-Schlag) der Bremsscheibe zurückgedrückt.

3. : einem nach der Bremsung vollständig Drucklos werdenden Bremssystem, das 1. + 2. erst ermöglicht

wieder in ihre Ausgansposition befördert.

Somit sind die üblichen verdächtigen eingekreist.

Bernd

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...